Portable Monitore

Hat hier wer Erfahrungen mit portablen Monitoren? Der hier ist gerade im Angebot, ich dachte mir probier’s halt mal aus.

https://www.amazon.de/dp/B092KKLH93

Ich benutze auf dem Laufband mein Handy oder Tablet um YouTube und co. zu schauen. Daher hatte ich die spontane Idee das Erlebnis mit einem solchen Bildschirm zu verbessern. 15,6" schaut sich halt angenehmer als 6" bzw. 10". Das Problem ist nur: weder mein Tablet noch mein Handy lassen sich an das Ding anschließen. Nicht über HDMI, nicht über USB-C. Laut Google weil sowohl Handy als auch Tablet (beide Samsung) kein video out hätten. Apple Produkte übrigens schon, habe ich aber nicht im Haus, kann es daher nicht testen. Der Bildschirm selbst funktioniert einwandfrei wenn ich ihn über den Laptop anschließe.

Jemand eine Idee ob es da irgendeinen Trick gibt? Oder zumindest eine Idee wie ich ihn trotzdem verwenden kann ohne auf ein iPhone umzusteigen? Irgendein Adapter oder so? Ich dachte außerdem vielleicht an einen FireTV Stick, halte es aber für fragwürdig, dass es funktioniert. Ansonsten muss ich ihn wohl zurückschicken.

1 „Gefällt mir“

USB Dock Mal am Smartphone oder Tablet probiert? :thinking:
Interessante Idee ehrlicherweise, bei mir wäre es für die Waschküche :person_shrugging:

Habe ich tatsächlich probeweise mal zwischengeschaltet, aber keine Änderung.

Hatte ich auch im Hinterkopf, wenn es denn funktionieren würde. Das Ding hinstellen, Handy anschließen und ab geht’s. Laut Beschreibung (und Produktbildern!) ist es plug and play, aber anscheinend nur für Appleprodukte.

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal geschaut ob Samsung Smart View den Monitor findet?
Der Monitor müsste halt Miracast kompatibel sein. Sehe ich aber in der Beschreibung nicht.

Aber es gibt andere portable Monitore, die Miracast und Apple Airplay kompatibel sind. Allerdings dann etwas teurer als Dein Modell.

Ich schaue gleich mal nach, aber funktioniert das nicht über WLAN? Das hat der Monitor nicht.

Ansonsten gibt es Smart View Adapter als Alternative.

Neues Kabel kaufen :ronaldo:
Im Ernst, ist das USB C Kabel denn für die Übertragung fähig? Ich verwende einen mobilen Bildschirm im Geschäft und habe da keinerlei Probleme.

Das Kabel ist jenes welches beigelegt war und funktioniert ohne Probleme wenn ich den Bildschirm am Laptop anschließe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar einige Ideen, aber irgendwie artet das alles in Gebastel und Adapterei aus.

Vielleicht hilft es, wenn du kurz einmal sagst, welches Handy und welches Tablet du nutzt @Cham :slight_smile:

Dann kann man sich mal bisschen die Hände dreckig machen… :slight_smile:

Ok, Nachtrag: ich habe es vorhin noch mal mit dem Samsung S21 FE versucht und das wird sofort erkannt, mittels Samsung DeX was aus dem Handy eine Art Desktop PC macht. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich funktioniert es. Habe es damit aber noch nicht ausführlich getestet, evtl. ist auch ein „normaler“ Modus möglich. Es gilt also: das Samsung muss ein neueres Modell sein, sonst wird es nicht erkannt.

Samsung A51 und Tab A. Die werden nicht erkannt, S21 FE hingegen schon. „Gebastel und Adapterei“ ist allerdings eher etwas was ich nicht wollte. Der Reiz war halt beim simplen Plug-And-Play, welches nur mit neueren Modellen funktioniert.

Ich werde den Bildschirm erstmal behalten und testen, denn grundsätzlich gefällt er mir. Super leicht (so 600gr) und schlank, Bild- und Sound für den Preis völlig okay. Stromzufuhr läuft über das verbundene Handy bzw. Laptop. Weil es zwei USB-C Anschlüsse hat ist allerdings auch noch mal eine seperate Zufuhr möglich wenn man den Akku von dem verbundenen Gerät schonen möchte. Switch habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber laut Kommentaren problemlos funktionieren.

Ich muss das die Tage noch mal auf dem Laptop ausprobieren. Mir ist nämlich gerade eingefallen dass ich damit beim Cardio auch zocken könnte. Für den Laptop ist auf den Geräten kein Platz, für den Bildschirm allerdings schon. Ergo: Laptop daneben stellen, über das Kabel verbinden und dann zocken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit geraumer Zeit das Desprosso-Display auf der Wunschliste.
Was genau ist der Unterschied zu dem von dir geposteten Display?
Kann Espresso was besser oder ist es Apple-like eher das Design und die Verarbeitung?

Auf den ersten Blick schon mal das Touchdisplay und der Stift. Da es außerdem 5x so teuer ist würde ich auch ein deutlich schöneres Bild erwarten. Wirkt auf mich auch eher wie ein Grafiktablet.

1 „Gefällt mir“

Danke dir.

Ich habe einen All-In-One-PC auf der Arbeit. Sonst ist der Schreibtisch absolut clean. Daher möchte ich ungern einen 2. Monitor und bin irgendwann mal auf das Display gestossen. Wäre praktisch für Dienstreisen und gleichzeitig ein 2. Monitor. Touch-Funktion brauche ich nicht.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1135-0W3&APID=276&gad=1&gclid=CjwKCAjwrpOiBhBVEiwA_473dBu8U-Zs6nJH9KlmuptGfC1sXL6UoMgUctUwmmHecotbSZWuOKYFXRoC0BMQAvD_BwE

Warum probierst du nicht zunächst eines der billigeren Modelle über Amazon aus? Vielleicht reicht so ein Teil ja bereits für deine Zwecke. Ich für meinen Teil benutze es eine Stunde pro Tag für’s „Entertainment“ und nicht acht Stunden für die Arbeit, habe also vermutlich andere Ansprüche und bin daher mit der Qualität zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ein Update von einer Seite: ich habe nach einigem Trial-And-Error ein Setup gefunden mit dem ich mittlerweile ganz zufrieden bin. Zwar habe ich es wie einige Posts weiter oben erwähnt geschafft ein neueres Smartphone zu verbinden, wirklich glücklich wurde ich damit aber nicht. Wusstet ihr z.B. dass Netflix, Prime und co. verschlüsselt sind und sich deswegen nicht spiegeln lassen? Ich bis dato nicht. Der Ton wird zwar abgespielt, das Bild bleibt aber schwarz. Übrigens nicht nur über das Handy, auch über den Laptop. Damit fiel die Variante via Handy also schon mal weg. Ich habe es dann per Fire TV Stick versucht aber aus irgendeinem Grund nicht zum Laufen bekommen. Frustriert wollte ich den Bildschirm zurückschicken, bis ich gelesen habe, dass Chromecast funktionieren soll. Probeweise also ausgeliehen und siehe da: es funktioniert tatsächlich. Benötigt wird nur ein HDMI → HDMI Mini Adapter.

Kostenpunkt (Monitor, Chromecast, Kabel) ca. 150€. Cardio macht dadurch wieder Spaß. Naja, also, so viel Spaß wie Cardio halt machen kann.

2 „Gefällt mir“