PIRI, KYMU, ODB - Der NFL-Thread und auch Collegekrams

Wow, also das war ja mal unfassbar dumm von den Buccs.

https://twitter.com/WillBrinson/status/1574173837100466176

:ulaugh:

5 „Gefällt mir“

Also genau sowas meinte ich :ulaugh:

NFL Research: Trevor Lawrence became the second quarterback in the NFL common draft era to start his career with nine road losses and then win on his 10th road start. The only other QB to do so was Hall of Famer Peyton Manning, who also won his 10th road start in Week 3 of his second season in a game versus the Chargers.

5 „Gefällt mir“

Ok….macht die Sache nicht wirklich durchschaubarer, oder? Ist das fair?

Ist einfach das grundlegende Problem, wenn man viel mehr teams hat, als Spiele in einer Saison.
Und vergiss nicht, dass man mit den Diskussionen über Rankings Stunden von Sportradio füllen kann. :top2:

Nun ja: Thing is: Wie vergleichst du 3 Teams, die eine 12-1-Season spielen, aber nicht gegeneinander antreten und auch noch unterschiedliche Gegner hatten?
Natürlich gibt es da jedes Jahr Diskussionen, wer jetzt unter die ersten vier für die Playoffs kommt, aber ganz ohne diese Einschätzung geht’s halt nicht.

Zumal man nicht vergessen darf: Auch jenseits der National Championship gibt es vieles, was eine Saison für eine Uni zum Erfolg macht. Sei es der Sieg gegen den Rival, der Sieg der eigenen Liga oder überhaupt eine winning season. Anders als in der NFL spielen nicht wirklich alle ernsthaft um die Meisterschaft mit (auch wenn es theoretisch möglich wäre), da eigentlich nur Teams aus den starken 5 Ligen (Die sogenannten Power 5 Conferences) realistische Chancen haben, in die Playoffs gevotet zu werden. Die Schwere der Gegner ist für andere Teams einfach zu schwach (ja, es gab wenige Ausnahmen).

Und obendrauf gibt es dann den nächsten Level der Verständnisschwierigkeit: Die Bowls am Ende der Saison. Kurz erklärt:
Bis in die 90er Jahre gab es zum Jahresende klasssische Einladungsspiele in berühmten Stadien (Orange Bowl, Rose Bowl, Cotton Bowl) da spielten nach Ranking und anderen komplizierten Auswahlkriterien die besten Teams ein Abschlussspiel. Und eines DAvon war dann gleichzeitig die National Championship. Mit dem Aufsteigen des Fernsehmarktes wurde diese Bowl Season aufgeblasen und inzwischen gibt es Ende Dezember/Anfang Januar ca. 30 Bowlgames mit sehr unterschiedlichem Rennommee, für das sich Teams qualifizieren können.

Du siehst: Alles ganz einfach zu durchsteigen…

1 „Gefällt mir“

Ich finde man kann College Football auch ganz gut auf den europäischen Fussball umlegen wenn man die internationalen Wettbewerbe weg lässt.

Du hast 5 wirklich große Ligen mit ENG, ESP, GER, FRA und ITA und die kleinen darunter.

Dann stellt man sich vor dass die Liga zwar intern spielt aber pro Saison 2-3 Gegner von „ausserhalb“ hat.

Alabama = Real Madrid und spielt dann außerhalb der eigenen Liga gegen Slovan Bratislava und FC Brügge.

Oder Barca spielt mit Absicht in Week 1 gegen FC Everton damit der Sieg möglichst „gut“ aussieht wenn sie einen aus einer großen Liga gleich zu Beginn schlagen.

Und am Ende der Saison werden die Teams dann geranked. Und da würde niemand auf die Idee kommen RB Salzburg oder YB Bern vor Real, Liverpool, Juventus und Co.

So wie im College Football JEDER Alabama trotz 2 Niederlagen für besser halten würde als das ungeschlagene Western Michigan.

Kuru gesagt: Um da jeder gegen jeden zu spielen lassen oder ein großes Turnier spielen zu lassen sind es einfach VIEL zu viele Teams. Daher die Rankings.

2 „Gefällt mir“

Die Einteilung und das System an sich ist halt für einen normalen europäischen Fussballfan unverständlich.
Warum playoff von nur 4 Teams?
2 Weeks more und du hättest da 16.
Da könnte man doch die US Colleges besser aufteilen in 10er Ligen mit 9 Games und dann eben Wildcards etc.
Wäre jetzt so mein erster Gedanke.

2 „Gefällt mir“

Weil bis vor ein paar Jahren ein Playoff noch gar nicht erwünscht war. Weder von den Conferences noch den Bowls. Ich glaube echt dass der 2007er? Fiesta Bowl zwischen Oklahoma und Boise State viel dazu beigetragen hat.

Und wenn man sich die Playoffs der letzten Jahre so ansieht muss man ganz ehrlich sagen: Wozu? Teams wie Oklahoma, Notre Dame, Oregon sind reinstes Kanonenfutter für die wirklich guten Alabama, Ohio State, Georgia oder früher noch Clemson.

Die Erweiterung auf 8 Teams wird aber bald kommen.

Ab 2026 kommt sogar eine Erweiterung auf 12 Teams. Dabei sollen die Power5-Champions gesetzt sein und der Rest mit at-large teams aufgefüllt werden.

https://twitter.com/pftcommenter/status/1574179339297779712?s=46&t=kDIffkF8AwUC8aYgx3-mGA

5 „Gefällt mir“

Glück haben sie ja nicht wirklich:

https://twitter.com/TomPelissero/status/1574440851069091842?t=3VDLoCk2Nx2DzLEd5xcseQ&s=19

https://twitter.com/danielrpopper/statuses/1574446756909023236

1 „Gefällt mir“

Dann sollte man den eh schon kaputten QB erst recht nicht ein längst verlorenenes Spiel zu Ende spielen lassen.

Aber Staley ist so charismatisch und callt Plays als würde er Madden zocken…

1 „Gefällt mir“

In dieser extrem toughen AFC West kann man den Chiefs auch schon den Titel geben oder?

Wollt ihr ein Review zum ELF Finale? Mir egal, ich schreib trotzdem kurz was dazu.

Wir sind gegen 13:30 im Außenbereich des Stadion angekommen, geplanter Kickoff war 14:45 ( gute Zeit :ugly: ).

Unser eigentlicher Plan war ja dass wir uns vor dem Stadion was zum Essen holen. Wir haben aber recht schnell erkannt dass das nichts bringt da es ca. 2-3 Buden mit Essen gab und überall mindestens 40 Leute angestanden sind. Bei den Getränken kam man etwas schneller dran und war so lange froh darüber bis man erfahren hat wie die Preise sind. 3 Bier + 1 Sprite = 36 Euro. Abzüglich je 2 Euro Becher Einsatz waren das noch immer stolze 28 Euro.

Ich hatte ja gehofft dass es sowas wie eine Field Goal Challenge, QB Pass Challenge oder IRGENDWAS zur Unterhaltung gibt. Fehlanzeige. Dafür gab es zwei kleine Bühnen auf denen DJs ihre viel zu laute Musik abgespielt haben.

Wir hatten nach dem einen Getränk und etwas herumstehen genug davon gesehen und sind dann gegen 14:15 ins Stadion gegangen und haben dort unser Glück versucht etwas essbares zu finden.

Auch dort gab es meterlange Schlangen aber es ging wirklich zügig weiter. Das Essensangebot war:

  • Frankurter
  • Bratwurst
  • Frankfurter im Hot Dog
    und Brezn.

Auf unserem Fussballplatz auf den sich jede zweite Woche 150 Leute verirren wird einem mehr angeboten. Immerhin waren die Getränke wieder etwas billiger. Eigentlich unvorstellbar dass man bei so einem Event nicht den ganzen amerikanischen Mist anbietet wie Burger, richtige Hot Dogs, loaded Nachos, und was es da noch alles gibt.

Vor dem Spiel gab es von beiden Nationen die Hymne.

Der Einlauf der Teams war mehr als nur lame. Es standen zwei Nebelmaschinen und da sind die Spieler durchgelaufen. Kein Vergleich zu einem Vikings Heimspiel wo es eine richtige Pyro Show gab.

Die Halbzeit Show war dann wie angekündigt - abgesagt. :ronaldo:

Das Spiel selbst war zwar unterhaltsam und es erstaunt mich immer wieder wie wenig down-time tatsächlich ist wenn man im Stadion sitzt. Gefühlt hat das Spiel 1,5 Stunden gedauert aber am Ende waren es dann genau 3 Stunden. Ich weiß echt nicht wo die Zeit hingeht denn mitbekommen hab ich ca. 2 Werbepausen und nicht mehr. Man hat aber auch immer was zu schauen. Seien es die Cheerleader der Vikings, die Sideline, Fotografen und was sich da sonst noch alles rundherum tut.

Die Vikings haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Der starke RB der Sea Devils hatte ein gutes Play und wurde sonst meist an der LoS gestoppt. Kurz vor Spielende habe ich noch Jim Tomsula entdeckt der 3-4 Reihen hinter uns saß. Wir (4 Personen) haben ihn so lange angestarrt bis er zurückgewinkt hat.

tl;dr Irgendwie alles ziemlich enttäuschend und bei den 4-5 Austrian Bowls bei denen ich bisher war hat das rundherum auf jeden Fall besser gepasst. Da wäre schon einiges an Potential vorhanden aber der Liga dürfte an allen Ecken und Enden das Geld fehlen.

17 „Gefällt mir“

Haha,in Düsseldorf letztes Jahr war es exakt genauso spärlich.
Wir dachten gut, erstes Jahr, Potential nach oben, da machen die bestimmt in den nächsten Jahren mehr. Scheint ja erstmal nix draus zu werden.

Es ist dann halt schon auch in gewisser Weise peinlich wenn sich die ELF als die große Liga darstellt die anfangs von den jeweiligen Bundesverbänden gefürchtet wurde weil sie ja alle guten Spieler und Teams abwerben. Und dann bietet das große Finale SO viel weniger als der kleine stinkige Austrian Bowl den es seit 1984 gibt. Achja, einer von uns hat sich eine stinknormale Weste gekauft. 70,- Euro. :udrunk:

Überrascht mich ehrlich gesagt. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass das von der ELF direkt (?) organisiert wurde und nicht von den Teams an sich. Irgendwelche Kick-Challenges und Co. gab es bei Rhein Fire dieses Jahr in der Pause immer.

https://twitter.com/SportsCenter/status/1574819175859687426

Jetzt müsste nur noch die Leistung auffem Platz der Optik folgen…

:sabber:

3 „Gefällt mir“