Er kann.
Okay, nächste Runde von „der Neue stellt dumme Fragen“.
Muss ich mir da vorab irgendwelche physischen Würfel besorgen oder würfeln wir irgendwie digital?
Das ist eine gute Frage.
Gibt glaube ich 4-5 Szenarien.
Roll20, ein Onlinetool zum abhalten von Pen and Paper.
Ein Externes Würfeltool
Physische Würfel im Bild haben
Physische Würfel nicht im Bild und nicht bescheissen
Physische Würfel und bescheissen
Ohne echte Würfel kein Rollenspiel! ![]()
Wobei würfeln ja eh eher nur im Notfall passieren sollte…
Ja komm, dann lebe ich mein Nerdtum mal aus und erzähl mal so ein bisschen was zur Shadowrunwelt.
Wie bereits erwähnt ist es sehr ähnlich zu Cyberpunk. Große, mächtige Konzerne, große Megastädte und Cyberware. Der große Unterschied ist, dass es bei Shadowrun Magie und dadurch Elfen, Zwerge, Orks und Trolle gibt.
Aber ziehen wir das ganze doch chronologisch auf, wie sich die Welt von Shadowrun entwickelt hat und wo sie jetzt (irgendwo zwischen 2050 und 2060) ist.
Dabei gilt zu bedenken, dass die Welt 1989 erdacht wurde. Wenn da also die Rede von 2021 ist, dann war das damals 30 Jahre in der Zukunft.
Es fing alles mit zwei Gerichtsurteilen um das Jahr 2000 herum an. Eines erlaubte Konzernen de facto eine eigene Armee zum eigenen Schutz zu unterhalten, das zweite sicherte Konzernen Extraterritorialität wie Botschaften zu. Beides stärkte Konzerne immens.
2010 erlag dann ein Viertel der Weltbevölkerung der VITAS-Seuche.
2011 dann das Erwachen der Magie. Dies äußerte sich zu erst darin, dass Menschen plötzlich Kinder bekamen, die Elfen und Zwerge waren. Die ersten Metamenschen. Am 24. Dezember erschien in Japan dann mit Ryumyo der erste Große Drache, den die Menschheit jemals gesehen hat. Einen Monat später gab der Große Drache Dunkelzahn ein zwölfstündiges TV-Interview.
Die amerikanischen Ureinwohner, welche seit Beginn des neuen Jahrtausend in sogenannte „Umerziehungslager“ verfrachtet wurden, waren die ersten, die die neu aufgetauchte Magie zu nutzen wußten. Ihre tiefe Verbindung zur Erde schien hierfür der Grund. Daniel Howling Coyote führte sein Volk aus diesen Lagern und da die USA und Kanada auf die Magie, die die Ureinwohner z. B. nutzten um mehrere Vulkane ausbrechen zu lassen, keine Antwort hatte, musste man zähneknirschend fast gesamt West USA und Kanada an die amerikanischen Ureinwohner abtreten. Der Rest der USA und Kanada schlossen sich zu den UCAS (United Canadian and American States) zusammen. Kalifornien wurde ein Freistaat, Seattle und Denver wurden Enklaven, weil sie strategisch zu wichtige Standorte waren, die Südstaaten formierten sich zu den Confederated American States, Mexiko wurde zu Atzlan (und gehört quasi dem Aztech Konzern).
Später sicherten sich die Elfen einen Teil des Kuchens und gründeten Tir Tairngire (nördlich von Kalifornien) und wandelten Irland in Tír na nÓg um. Deutschland zerfiel, zum Teil durch die Euro-Kriege in den 30ern, und übrig blieb die Allianz Deutscher Länder.
Um 2020 herum schaffte es der Mensch Cyberware zu erschaffen, welche man (bis zu einem gewissen Grad) mit dem menschlichen Körper verschmelzen konnte.
2021 blieben Elfen und Zwerge nicht die einzigen Metamenschen, als sich plötzlich Menschen auf der ganzen Welt in Orks und Trolle verwandelten. Die sogenannte „Goblinisierung“.
2022 kehrte VITAS noch einmal zurück, um noch einmal 10% der Weltbevölkerung dahin zu raffen.
Ende der 20er war es den Menschen dann möglich über ihr zentrales Nervensystem im Cyberspace zu surfen…bis ein Virus von nie gekanntem Ausmaß sich daran machte die gesamte virtuelle Welt auszulöschen. Es dauerte etwas, aber das extra dafür gegründete „Echo Mirrage“ Team konnte den Virus schließlich ausmerzen.
2055 hatten Insektengeister sich über die gesamten UCAS verbreitet, mit der Hochburg Chicago. Eine Atombombe sollte das beheben und zerstörte einen großen Teil der Stadt. Chicago bleibt seitdem abgeriegelt und es soll trotzdem noch zahllose Insektengeister im Kern der Stadt geben.
2057 gewann dann Dunkelzahn (genau, der große Drache) die Wahl zum US-Präsidenten, starb aber noch in der Nacht seiner Amtseinführung in einer riesigen Explosion, die sogar zu einem Riss zwischen der normalen Welt und der Astralebene (die Astralebene können nur magisch Begabte sehen und sich darin bewegen) führte.
Zu den anderen Aspekten wie Magie, der Matrix, den einzelnen Rassen, den Mega Konzernen, etc. kann ich auch gerne noch was schreiben. Ist ja noch fast ein Monat bis zu Session 0.
Das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich jemals gelesen habe.
Bescheuert. Aber auch geil.
Darüber gibt es sogar einen Roman. ![]()
Weiter geht‘s mit den verschiedenen Metamenschtypen. Wie sehen sie aus? Wie unterscheiden sie sich? Was sind typische Charakteristika? Und was sind spezifische geistige oder körperliche Vor- und Nachteile?
Zwerge (Homo Sapiens Pumilionis)
Durchschnittliche Größe: 1,20 m
Durchschnittliches Gewicht: 54 kg
Durchschnittliche Lebenserwartung: 100+ Jahre
In der Shadowrunwelt erblickten die ersten Zwerge 2011 das Licht der Welt. Wie in den meisten gängigen Mythen, sind sie klein und haben eine große Lebenserwartung. Ebenfalls typisch für Zwerge ist, dass sie gerne unterirdisch leben und hervorragende Mechaniker/Techniker sind. Zwerge haben von Natur aus eine höhere Konstitution und Stärke als Menschen und die höchste Willenskraft aller Metatypen. Sie besitzen zudem ein besseres Immunsystem als alle anderen Metatypen, was sich in besserem Widerstand gegen Krankheiten und Gifte äußert. Sie besitzen außerdem von Natur aus Infrarotsicht.
Elfen (Homo Sapiens Nobilis)
Größe: 1,90 m
Gewicht: 72 kg
Lebenserwartung: mehrere hundert Jahre
Kamen wie die Zwerge 2011 in die Shadowrunwelt. Ihnen wird eine „natürliche Affinität zum Wachstum von Dingen“ nachgesagt, was sich natürlich vorzugsweise in der Natur findet. Das kann man aber als Klischee abtun, denn es gibt genügend Elfen in den Megasprawls. Sind der Metatyp, bei dem Magie am häufigsten auftritt. Durch ihr schönes und jugendliches Äußeres und dem Hang zur Magie sind sie von allen Megamenschen am wenigsten Rassismus ausgesetzt und konnten sich daher gut in die menschliche Gesellschaft integrieren. Sie sind von Natur aus schneller als Menschen und haben ein extrem hohes Charisma. Sie besitzen zudem lichtverstärkende Augen. Haben durch ihre Magie so schnell, so viel Einfluss gewonnen, dass man mit Tir Tairngie, Tír na nÓg, dem Herzogtum Pomorya (Teil der Allianz deutscher Länder) und der Zulu-Nation die einzigen Metatypischen (also elfischen) Staaten bzw. Gebiete gründen konnte. Haben mit Sperethiel eine eigene Sprache.
Orks (Homo Sapiens Robustus)
Größe: 1,90 m
Gewicht: 95 kg
Lebenserwartung: 35-40 Jahre
Kamen 2021 in die Shadowrunwelt durch die „Goblinisierung“. Haben eine deutlich höhere Konstitution und Stärke als Menschen, dafür geringeres Charisma und Intelligenz. Genau wie Elfen verfügen sie über Lichtverstärkeraugen. Auffällig sind ihre Hauer, also große, aus dem Mund ragende Zähne. Orks stellen den häufigsten Metatypus, sind also nach Menschen, die am häufigsten vertretene Rasse. Durch ihr, für viele Menschen, abstoßendes Äußeres, sind sie außerdem der Metatypus, der sich am häufigsten Rassismus ausgesetzt sieht. Im Jahr 2064 vererbte Dunkelzahn (der hatte wirklich überall seine Finger drin!) in seinem Testament ein Artefakt, aus welchem Or‘zet, eine eigene Orksprache hervorging.
Trolle (Homo Sapiens Ingentis)
Größe: 2,80 m
Gewicht: 225 kg
Lebenserwartung: 50 Jahre
Genau wie die Orks, erschienen die Trolle das erste mal 2021. Haben die höchste Konstitution und Stärke aller Metatypen. Intelligenz und Charisma sind dafür deutlich schlechter als bei Menschen. Außerdem sind sie etwas langsamer. Wie Zwerge verfügen sie über Infrarotaugen und darüber hinaus über eine natürliche Dermalpanzerung. Sind der seltenste Metatypus. Wie die Orks haben sie Hauer und zudem wachsen ihnen noch Hörner aus dem Schädel. Sehen sich nicht wie Orks starkem Rassismus ausgesetzt (wer will sich schon mit einem 2,80 und 225 kg schweren Troll anlegen?), dafür sehen sie sich oft Verfolgung ausgesetzt. Sei es aus Angst vor ihnen, oder weil in einigen Kulturen ihre Hörner als Aphrodisiakum gelten.
Und was ist mit den Menschen? Nun, was würdet ihr denken, was passierte, als plötzlich Elfen, Zwerge, Trolle und Orks in der Welt auftauchten. Sie wurden mit offenen Armen empfangen und alle hatten sich lieb? Hahaha, der war gut. Die Menschen gründeten den Humanis Policlub, was im Grunde eine neue Version des Ku-Klux-Klan ist (die typischen weißen Roben und Kapuzen wurden einfach übernommen). ![]()
Was noch wichtig ist: alle Metatypen können magisch aktiv sein. Genauso nutzen alle Metatypen alle Arten von Bio- und Cyberware.
An der Stelle erstmal einen großen Dank an Maniac für den sehr übersichtlichen „Lore-Dump“.
Das ist genau, was mensch über die Welt wissen muss.
Das hat mich selbst auch dazu gebracht über mein Verhältnis zu Shadowrun nachzudenken.
Was ich immer schon bei Shadowrun befremdlich fand waren die immer nur angedeuteten tatsächlichen Auswirkungen der Welt auf die Metamenschen und Menschen.
Wenn wir vom einer Welt der Konzernherrschaft sprechen können wir davon ausgehen, dass wir es nicht mehr mit sozialer Marktwirtschaft zu tun haben, sondern mit finsterem, ausbeuterischem Kapitalismus in Reinkultur. Shadowrun, zumindest im der Edition 2.01, die ich am ehesten kenne macht einen großen Bogen um das Thema Arbeit, Klassengemeinschaft und Arbeitskampf. Ich kann mich da aber auch irren, ggf. ist das Teil der Lore.
Shadowrunnerinnen per Definition sind nichts anderes als die untersten Büttel der Konzerne, Leute die für Bezahlung Sachen für die Corpos machen, die selbst diese als Herrscherinnen der Welt nicht in ihrem Namen gemacht wollen sehen oder sehen wollen, es ist schon spät… Shadowrunnerinnen sind schreckliche (Meta)menschen. Wir machen den absoluten Drek des Drek.
Dann finde ich das Thema Transhumanismus zu wenig beleuchtet. Das macht Robert Evans sehr, sehr geil in seinem Hörbuch „After the Revolution“. Die Darstellung, wie sich Cyberware in Kampfsituationen auswirkt sucht ihresgleichen im Cyberpunk Genre. In Shadowrun erfahre ich nicht so richtig, dass ich mit Cyberarmen jemanden mit einer ordentlichen Bud Spencer Schelle köpfen kann z.b.
Zuletzt das Rassismus-Thema. Das umschifft Shadowrun mit einem nonchalanten "Naja, Okrs sind die neuen Schwarzen, aber hey, immerhin sind es Orks, you know? Das finde ich billig.
Zu guter letzt stellt sich mir die Frage, warum nicht magisch begabte Personen aus alten Religionen und Kultgemeinschaften und säkulare Magierinnen zusammen mit aufgemotzten Ex+Supersoldatinnen und dem Plebs der Megaplexes gemeinsame Sache machen sollten und die Herrschaft des Kapitals hinweg fegen sollten. Aber naja, die stellt sich mir auch heute Abend, ganz ohne Schamanismus und Smartguns.
Vielleicht ist mein Charakter deshalb im geheimen ein Teil der anarchistischen Gewerkschaft Free Folk Against Corps. Ffac!
Mit Tatoo auffe Brust:
„All Corps Are Bastards!“
Ich weiß nicht, wie das in Version 2.01 war, aber in Version 3.01 soll man theoretisch bei jedem (!) NSC vorher würfeln, ob und wie krass rassistisch er ist. ![]()
Dem nächsten Thema, dem ich mich widmen will, ist die Magie. Wo kommt sie her? Welche Arten gibt es? Wer kann sie wie nutzen?
Dabei kommen wir auch langsam in Bereiche, wo wir für unsere Zwecke die Shadowrunwelt ein wenig „eindampfen“, also zumindest am Anfang nicht alle Aspekte nutzen werden, aber dazu später mehr.
Es gibt drei Arten von Magieanwendern: hermetische Magier, Schamanen und Ki-Adepten.
Sie können das Mana, welches für die Magie verantwortlich ist, für ihre Zwecke formen und verändern. Magisch nicht aktive Personen werden als mundan bezeichnet. Magie war in der Shadowrunwelt schon immer vorhanden. Sie „schlief“ nur ein paar Jahrtausende bevor sie dann wieder „erwachte“. Geschichten von Werwölfen, Vampiren, Feen, Kobolden, etc. sind immer auf Ausbrüche von Magie zurückzuführen.
Hermetische Magier
Sie verstehen Magie als Wissenschaft. Als mathematische Formeln die gemeistert und gelernt werden wollen. Sie können Elementargeister der vier Elemente beschwören: Erde, Luft, Feuer, Wasser.
Schamanen
Verstehen Magie intuitiv und wirken ihre Zauber auch mehr mit Gefühlen/Emotionen/Intuition, als wissenschaftlich. Folgen immer einem spezifischen Tiertotem, welches ihnen auch öfter erscheint und starken Einfluss auf den Charakter des Schamanen nimmt. Eine Katzenschamanin spielt mit ihrem Gegner zu Beginn erst etwas, bevor sie Ernst macht, eine Hundeschamane würde niemals jemandem Hilfe verweigern, der sie braucht, ein Haischamane geht selten einem Kampf aus dem Weg, etc.
Schamanen haben einen starken Bezug zur Natur und beschwören verschiedene Arten von Naturgeistern aus den vier Bereichen Land, Wasser, Himmel, Mensch, können aber auch in Mega Sprawls leben. Ein Rattenschamane fühlt sich dort sehr wohl.
Ki-Adepten
Sie wirken keine typischen Zauber wie Feuerbälle, oder Unsichtbarkeitszauber. Stattdessen wirken sie ihre Magie auf ihren eigenen Körper, um sich selbst, stärker und schneller zu machen, oder um ihre Sinne zu schärfen.
Magier und Schamanen besitzen die Fähigkeit den Astralraum zu sehen und sich in diesem zu bewegen. Der Astralraum ist ein Spiegelbild der normalen Welt, ein bisschen vielleicht wie die „Upside Down Welt“ aus Stranger Things.
Bei den Zaubern werden fünf verschiedene Kategorien unterschieden: Kampfzauber, Wahrnehmungszauber, Heilzauber, Illusionszauber und Manipulationszauber.
Beispiele der fünf Kategorien:
Kampfzauber: Betäubungsblitz, Energieblitz, Todesberührung
Wahrnehmungszauber: Wahrheit analysieren, Feinde/Individuen/Leben/Magie/Objekt aufspüren, verbessertes Hören/Sehen, Telepathie
Heilzauber: Attribute steigern/senken, Entgiften/Gegenmittel, Heilen, Reflexe steigern
Illusionszauber: Chaos, Verwirrung, Heimlichkeit, Maskieren, Trugbild, Unsichtbarkeit
Manipulationszauber: Blitzstrahl, Feuerball, Gift/Säure, Beeinflussen, Gedanken/Gefühle/Handlungen beherrschen, Levitieren, Poltergeist, Barriere, Entzünden, Gestaltwandlung, Licht, Panzer, Schatten
Der Astralraum hat extrem viele Regeln. Wichtig ist für den Anfang nur, dass es ihn gibt und Magier und Schamanen diesen wahrnehmen und sich in ihm bewegen können. Für den Beginn können wir den Astralraum aber auch erst mal weglassen.
Bei Shadowrun muss man jeden Zauber einzeln erwerben und hochleveln. Aus Vereinfachungsgründen würde ich nur zwischen den fünf Kategorien unterscheiden. Wer also gute Illusionszauber wirken kann, der kann in diesem Bereich also prinzipiell alles und nicht nur einen, oder zwei Zauber.
Auch die Elementare und Naturgeister können wir fürs Erste Weglassen um es nicht zu komplex zu machen. Ein Magier sollte auch mit reinen Zaubersprüchen sehr stark sein.
Es ist auch immer gerne Input gesehen im Sinne von „das muss auf jeden Fall rein“, oder „kann man das nicht weglassen?“.
Danke für’s Aufbereiten hier, ich lese mir das noch durch, demnächst. Möglicherweise müssen wir da nochmal in den Charakterbaudialog maniac. Sonst spiele ich einfach Lolo Ferrari.
Kurzer Einwurf: Am 7.7. um 21 Uhr ist Halbfinale 2 der EM. Dabei bleiben oder umändern? Also zumindest falls wir das Live irgendwie machen wollen, ist das vermutlich Konkurrenz für alle außer Cyrus.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum wir das streamen sollten…
Und so ein Halbfinale könnte der eine oder andere Spieler auch sehen wollen. Wenn das aber dem Rest egal ist, würde ich auch den Schmuh hier vorziehen.
Damit auch andere Coaches Freude an dem was auch immer passieren wird haben.
Bin da bei Axu, ich wäre auf jeden Fall trotzdem dabei.
Wenn wir unsere lustige Runde ins Internet stellen, dann wäre zu Beginn eine aufgenommene Version meine Wahl. Aber mach dir als neuer Beauftragter für Wie-stellen-wir-unseren-Zoomcall-später-ins Internet darüber gerne mehr Gedanken. ![]()
Ich schreib noch mal was zu den verbliebenen Klassen (Decker, Rigger, Straßensamurai), dann können wir uns gerne über eure Charaktere Gedanken machen.
Erstmal danke für die Ausführungen Maniac.
Thema Halbfinale: wenn mich nicht alles täuscht, dann wäre das sogar das Halbfinale in dem ggf. Deutschland spielen würde (außer sie werden Gruppensieger). Von daher würde ich mir das für den Fall wirklich offen halten wollen. Also wenn Deutschland spielt, dann Alternativtermin. Andere Paarungen muss ich nicht unbedingt sehen. Oder wir schieben es direkt vorab um eine Woche nach hinten, damit jeder Planungssicherheit hat?
Ich bin ab 13.7. im Urlaub… Wobei, ich hab ja internet. Dann mach ich das vom Camper aus. Alles gut. Ich kann.
Dann entweder noch den Montag davor, falls da nicht Packmarathon ist und es für Foxo hinhaut am 12.7. um 20.40 Uhr oder am 14.7 dann mit nerf_camper um 20.40?
- 12.7.
- 14.7.
0 Teilnehmer
Live muss es von mir aus natürlich nicht sein. Nur eben der überraschende Erfolg des Pen and Paper Reihe bei RBTV zeigte, dass da Leute schon Bock drauf haben auch nur zuzugucken und da es überschaubarer Mehraufwand wäre, würde ich das dann einfach ermöglich, ohne dass es das Spielgeschehen beeinflusst. Der Aufwand ist vermutlich aber nicht viel höher es live zu streamen oder aufzuzeichnen und dann hochzuladen.
Wie angekündigt nun also nochmal etwas zu den verbleibenden Klassen: Decker, Rigger und Straßensamurai.
Decker
Decker sind Hacker. Sie nutzen ein Cyberdeck (eine Tatsatur mit integriertem Microcomputer) um ihr Gehirn direkt mit der Matrix zu verbinden. Die Matrix ist aber nicht wie die Keanu Reeves Matrix, sondern eher die Vorstellung des Internets, welche man 1989 hatte. Der beste Vergleich, der mir hier einfällt, ist das Internet, wie es in dem Film Disney Film „Chaos im Netz“ dargestellt wird. Eine digitale Welt, in der man sich wie in der normalen Welt bewegen kann. Jeder hat hier die Möglichkeit ein Konstrukt nach seinen Vorstellungen zu erschaffen. Ein japanischer Konzern kann es z. B. so aussehen lassen, als würde man sich im Japan des 15. Jahrhunderts befinden. Die Sicherheitsprogramme würden dann wie Samurais aussehen und die normalen Dienstprogramme wie Bauern. Der Decker verbindet sich über eine neurale Schnittstelle, einer sogenannten Datenbuchse mit Anschluss an sein Gehirn, mit der Matrix und für ihn ist es dann so, als ob er sich tatsächlich physisch dort befindet, obwohl sich nur seine Persona in der Matrix befindet, während sein Körper in der echten Welt verbleibt und Befehle auf dem Cyberdeck ausführt. Der Decker nutzt selbst geschriebene Programme, um die Matrix nach für ihn wichtigen Informationen zu durchsuchen und sich illegal Zugang zu Sicherheitssystemen zu verschaffen und diese zu umgehen/auszuschalten.
Rigger
Auch Rigger nutzen eine neurale Schnittstelle (Datenbuchse), nur verbinden sie sich nicht mit der Matrix, sondern mit allen Arten von Fahrzeugen und Drohnen. Durch die Steuerung der Fahrzeuge direkt mit dem Gehirn, sind Rigger geschickter und jedem normalen Fahrer, oder Piloten deutlich überlegen. Um die Fahrzeuge dementsprechend nutzen zu können, müssen sie mit einer sogenannten Riggerkontrolle ausgestattet sein.
Straßensamurai
Du hast keine Fähigkeiten, außer anderen aufs Maul zu hauen, oder andere über den Haufen zu ballern? Herzlichen Glückwunsch. Du bist ein Straßensamurai. ![]()
Straßensamurai sind Spezialisten im Umgang mit Feuer- und/oder Nahkampfwaffen. Cyberware gehört bei ihnen zum guten Ton. Sei es um sich stärker zu machen (Cyberarme/-beine), die Reflexe zu verbessern, oder sich direkt eine Headware (diverse im Kopf eingebaute Kommunikationsmittel) einzubauen.
Natürlich kann auch ein Decker gut im Umgang mit Waffen sein und nicht jeder der weder Magier, Schamane, Ki-Adept, Decker, oder Rigger ist, ist automatisch auch ein Sam.
Alle magisch aktiven Personen lehnen übrigens Cyberware normalerweise ab, da diese ihrer Magie schadet. Sams müssen dagegen aufpassen, dass sie es mit der Cyberware nicht übertreiben, da ihnen sonst irgendwann die Menschlichkeit verloren geht und sie zu sogenannten Cyberzombies werden (siehe Cyberpsychose bei Cyberpunk).
So. Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu viel und ihr habt zumindest die Rassen und Klassen einigermaßen verstanden.
Meine Empfehlung wäre, dass einer einen Magier/Schamanen nimmt. Mehr als ein Magier wäre zu overpowered, aber einen muss jedes Shadowrunner Team haben. Ein Decker wäre gut, denn ohne geht es eigentlich nicht. Eigentlich gibt es diverse Regeln für die Kämpfe, etc. in der Matrix, die lassen wir aber weg. Ein, oder zwei Attribute, die verdeutlichen, dass man mit einem Cyberdeck umgehen kann reichen für den Charakter, um genügend Unsinn in der Matrix anzustellen. So sollten auch genügend Fertigkeitspunkte übrigbleiben, die der Decker auf andere Sachen verteilen kann. Wenn aber wie gesagt niemand darauf Bock hat, dann bekommt ihr einen NSC Decker zur Seite gestellt. Der Rest kann sich aussuchen, ob sie Ki-Adept, Straßensamurai, oder Rigger sein wollen.
Und bitte bedenkt, dass eure Charaktere noch Berufsanfänger sind. Ihr könnt also z. B. keinen Straßensamurai erstellen, der die geilsten Knarren hat und mit der besten Cyberware vollgepumpt ist. Bei den Rassen habt ihr völlig freie Wahl.
Wenn euch noch nicht der Schädel raucht, kann ich einen letzten Post bringen zur Shadowrunwelt, allerdings befürchte ich, dass es langsam wirklich einfach zu viele Informationen werden und man den Rest einfach während des Spielens erklären sollte.