Pen & Paper Rollenspiele und vielleicht Tabletop | Stift&Sofa |

Hier (schamlose Eigenwerbung), ich hatte ja vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, dass ich aktuell an einer D&D-Kampagne arbeite:

Die Plots, (groben) Arcs, usw. standen sogar recht früh, allein die Welt war immer ein Problem. Eine eigene zu erschaffen ist mit Anfang 30 und diversen anderen Verpflichtungen kaum zu stemmen, aber selbst Faerun, Sword Coast und ähnliches finde ich immer schwerer umzusetzen. Nicht nur, dass man sich schnell in einem immer tiefer werdenden Loch aus Lore verliert, liest man sich erst einmal in die Historie ein; mir fällt es auch immer schwerer nachzuvollziehen, warum viele Abenteuer immer von Level 1-Begeisterten angegangen werden, wenn es doch binnen weniger Minuten von einem der 351 Level 20-Bewohner Waterdeeps gelöst werden könnte. Diverse Stereotype da noch komplett ausgeklammert.

Und dann bin ich auf das Eberron-Setting von Keith Baker gestoßen, und ich habe das Gefühl, dass das genau das ist, was ich für meine Kampagne gesucht habe. Es gibt einen dank Magie größeren Fortschritt als in den anderen Settings, der sich in so Dingen wie Luftschiffen, einer Art Eisenbahn oder einfach Handwerkern, die kleinere Zaubersprüche wirken können, wiederfindet. Es gibt kaum hochlevelige NPCs, die die Probleme der PCs schnell lösen könnten. Es gibt vielleicht in kleinem Maße Stereotyp, aber es wird versucht, vielem einen neuen Kniff zu geben. Goblins sind nicht nur bewegliche (oder in manchen Fällen auch schlafende) Zielscheiben, sondern erschufen einst ganze Königreiche, auf denen sich die neue Zivilisation begründet. Jene Goblins vertrieben die ersten Orks, die in ihrer Heimat die druidische Magie erlernten und sich mehrheitlich dem Kampf gegen das Böse verschrieben haben. Halblinge sind nicht nur die kleinere, vergnüglichere Ausgabe von Menschen, es sind auch Dinosaurier-reitende Wilde. Und (nicht) zuletzt sind da die Warforged, einst zum Kampf erstellte Konstrukte aus Holz und Metall, die in einer nun neuen Welt im Zustand des Kalten Krieges ihren Sinn suchen.

Also kurz: Es ist toll. Und macht Lust, sich wieder da reinzulesen und das erdachte Abenteuer in diese Welt zu schreiben. :hardlove:

Und natürlich musste ich nach jedem Schnipsel neuer Information immer wieder Bing darum bitten, mir ein lustiges Bild zu malen. Selbstredend natürlich auch, um diesen Post mittels einiger Bilder aufzuwerten:

4 „Gefällt mir“