PDF in XML umwandeln

Ich muss eine Rechnung beim Bund hochladen. Geht nur als XML Datei, weil ich meine Rechnung nur als PDF aus meinem System bekomme.
Das Umwandeln von PDF in XML bekomme ich aber nicht hin. Beziehungsweise nicht so hin, dass es der Bund akzeptiert.
Hat Jemand ein gutes Tool mit dem ich es mal versuchen kann?

Ganz blöd gefragt, hast du mal einen Online Konverter wie diesen mal versucht?

Ja. Erstellt wird da immer eine XML-Datei. Aber die entspricht nicht den Anforderungen. :usad:
Trotzdem Danke!
Ich schaue mal, ob ich da jemanden ans Telefon bekomme.

Datei → Exportieren → Dateityp XML
Wäre noch mein weiterer Tipp gewesen, ab dann bin ich auch nass.

1 „Gefällt mir“

Okay. Telefon hilft. Nette Dame vom Support hat mir erklärt, dass es ohnehin auch im XML-Format eine bestimmte XRechnung (?) hätte sein müssen.

Gibt aber die Möglichkeit Rechnungen manuell zu erfassen. Den Punkt habe ich auf der Website übersehen. :gut:

2 „Gefällt mir“

Zum Glück nie damit zu tun gehabt, aber ich immer muss dennoch immer ans ZUGFeRD denken

XML ist ja eine strukturierte Auszeichnungssprache, während PDF in Sachen Maschinenlesbarkeit eine bunte Tüte Hundescheiße ist. Vielleicht kann eine spezialisierte KI das irgendwann, aber „PDFs nach XML umwandeln“ klingt schon vom Ansatz her nach vergeblicher Mühe.

3 „Gefällt mir“

Ja und dann gibt es jene Standards, bei denen eine XML rauskommt und ein PDF für die Lesbarkeit