Ich würde es problematisch finden, dir hier einen konkreten Tipp für den Umgang mit der Situation bzw. mit deiner Mutter zu geben, denn darauf läuft es ja hinaus.
Dass du die Frage hier aufwirfst, ist völlig verständlich. Ich würde dir aber vor allem den Tipp geben, die ganzen Tipps hier nicht allzu ernst zu nehmen.
Letztlich sagst du ja schon selbst, wie die Situation angegangen werden müsste: Das Ganze
Mehr kann man da wohl erstmal nicht mahchen, wenn man nicht gleich wieder radikale Aktionen, wie z.B. Kontaktabbruch ins Auge fassen will.
Natürlich sollte man seiner Mutter das schonend beibringen, hängt aber halt auch davon wie sie drauf ist und wie generell die Beziehung zu ihr ist. Aber der kleinen Tochter sagen, dass sie die eine Oma nicht Oma nennen darf weil die andere Oma das nicht will ist einfach absurd.
Ich sehe das wie folgt: ansprechen ist natürlich der richtige Weg, sollte deine Mutter das nicht akzeptieren, dann wäre das tatsächlich aus meiner Perspektive sehr problematisch. Es geht dann nicht mal um diese konkrete Situation, sondern weitergedacht würde ich mir als Vater die Frage stellen, ob meine Mutter meine Wünsche bzgl. Erziehung bzw. Umgang mit meiner Tochter überhaupt akzeptieren kann. Wenn die Antwort nein ist, sehe ich leider einen Kontaktabbruch als realistische Option an, da es langfristig gesehen ein zu großes Risiko und Konfliktthema ist.
Wir haben seit Jahren eine Tigerbox zuhause. Ein Teil ähnlich der Toniebox, nur mit Karten statt Figuren, sowie der Möglichkeit ein Streamingabo dafür abzuschließen.
An sich eine super Idee und eigentlich hatten wir vor für unsere fünfjährige dieses Abo nun abzuschließen. Früher kostete das im langfristen Abo mal 8€ pro Monat. Mittlerweile wurde die Abostruktur aber geändert. So gibt es nur noch die „Duo“-Variante und „Familien“-Variante für 2, bzw. 5 Accounts. Aktuell benötigen wir jedoch nur einen, naja okay was solls. Dafür kostet Duo nun 9,99€. plus verpflichtend 1€ „Silber-Support“ () und etwas Rabatt, so dass wir bei 10,42€ pro Monat rauskommen. Aber nur für die ersten 12 Monate. Dann kostet es monatlich 12,49€.
Ja haben die denn Lack gesoffen?!?
Was soll diese Idee mit Premiumsupport? Guter Kundenservice sollte Usus sein und kein extra Preisschild haben. Und wenn doch, dann macht es wenigstens optional.
Und davon ab, 12,49€ pro Monat für (zugegebener Maßen viele) Kinderhörspiele und Musik? Da suche ich die nächste Bibi und Tina Folge lieber selbst bei Youtube Music raus.
Mittlerweile ist das Venture Capital für die ganzen Cloud-Spielzeuge aufgebraucht und die Hersteller müssen kostendeckende Produkte erarbeiten. Naja und diese Wolke kostet dann ja doch Geld und alles wird noch teurer und der böse Datenschutz und so.
Na wer hätte damit rechnen können?!
Aber genau das sind die Punkte für den Galakto Player bei uns - gibt es zu Weihnachten, bin gespannt wie das so läuft.
In meiner idealisierten Welt heißt es am Ende: einfach Kassetten Token kaufen und in den Player stecken. Läuft.
Hilft dir jetzt natürlich nicht. Ich denke auch nicht, dass du Hilfe gesucht hast. Sehe es als mentale Unterstützung für deinen Rant.
Tic-Tac-Toe, Vier gewinnt, Käsekästchen, Schiffe versenken, Wegfindung in einem (zufällig erstellten) Labyrinth, ein kleines Textadventure, Rubik‘s cube solver aus Lego
Unser Hund macht seit sie klein war etwas, was wir „Wonnen“ nennen. Immer wenn sie etwas zu essen bekommt, entweder ihre Standard Mahlzeit oder Leckerlis, wenn sie ein Spielzeug wieder findet nach langer Zeit, wenn sie einen Menschen oder Hund trifft den sie mag, wirft sie sich auf den Boden und rollt auf dem Rücken hin und her und knurrt dabei laut. Dazu wird auch immer wieder lautstark mit den Pfoten gekratzt während sie den Kopf in ihr Hundebett drückt. Beendet wird das ganze mit einem lauten, hohen Bellen und dann geht’s weiter mit dem Alltag.
Letztens habe ich die kleine im Schlafzimmer gewickelt, als der Hund vom fressen ins Zimmer kam um sein übliches Ding durchzuziehen. Baby hat sich das wie immer begeistert angeschaut und dann auch angefangen, das Knurren nachzumachen.
Kurz danach spiele ich mit ihr auf dem Teppich im Wohnzimmer und auf einmal dreht sie sich auf dem Boden und knurrt dabei, klar den Hund imitierend.
Heute waren wir in der Stadt unterwegs und als wir mit einer anderen Familie im Fahrstuhl waren und die in den Kinderwagen schaut, fängt unser Baby wieder an zu knurren.
Noch 6 Wochen bis der Kindergarten losgeht und ich dann wahrscheinlich der Erzieherin erklären kann, wieso unser Baby die anderen anknurrt.
Das ist ein cleverer Plan, der unter Eltern oft als „Elterngeld-Trick“ bezeichnet wird, aber eigentlich eine ganz legale Anwendung der gesetzlichen Regelungen im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) ist.
Der Kernpunkt ist: Sobald du Mischeinkünfte (nicht-selbstständig + selbstständig) hast, ändert sich der Bemessungszeitraum von den letzten 12 Monaten vor der Geburt auf das letzte abgeschlossene Kalenderjahr vor der Geburt.
Ich habe mit der eigenen Recherche noch nicht angefangen, aber wenn dieser Workaround tatsächlich so üblich und geduldet ist… In was für einer verfickten Bananenrepublik leben wir dann eigentlich?
Hintergrund: Was passiert mit dem Elterngeld und dem Bemessungszeitraum bei einem Kind 2, welches man sich wünscht.
Wenn ich mich recht entsinne kann das gut und schlecht zugleich sein - kommt halt auf die Einkünfte in den entsprechenden Zeiträumen an.
Ganz fies, was vor allem ja leider meist die Mädels betrifft, wird es wenn du „zwischen den Kindern“ in Teilzeit arbeitest oder nur ein paar Kleckeraufträge machst, um bspw. weiterhin Kunden zu halten usw. - da wirtschaftet man sich Stück für Stück auf das EG-Minimum runter (= Arbeit lohnt sich mal wieder nicht da natürlich die Bemessungsgrundlage ebenso abfällt.