Parent Corner - Einfach gebunst, bestes Ergebnis

Den zu zitierenden Text auswählen.

Sehr gute Fragen, ich denke mir manchmal, dass wir vielleicht etwas spät Eltern geworden sind. Andererseits will ich die kinderlose Weltenbummlerzeit nicht missen. „It is what it’s“

Wie als ist/sind denn deine? Unser Großer ist gerade 2 geworden, seit nem viertel Jahr wacht er in den allermeisten Fällen gar nicht bis 2 mal auf. Diese Woche wieder öfter, weil wir zum Geburtstag die Seitenteile des Betts getauscht haben und er schon zweimal aus dem Bett gefallen ist. :usad:

Bis vor 3 Monaten musste ich aber konsequent 3-4 Mal rüber zu ihm. Glücklicherweise hat er immer sofort weitergeschlafen, wenn man ihm den verloren gegangenen Schnuller wieder in den Mund gedrückt hat.

Puh, also stell ich mich schon mal auf eine etwas längeres Durchhalten ein.

Er ist jetzt im November ein Jahr geworden und wacht mittlerweile bis zu 8 Mal in der Nacht auf. Wir hatten ursprünglich gedacht dass er vielleicht unter Tags zu viel schläft, aber das hatte eigentlich keinen wirklichen Einfluss.

Das mit dem weiterschlafen ist eben genau die Sache, manchmal dauert es dann doch ein paar Minuten bis er weiter schlafen kann, denke mir manchmal dass er evtl. das sehr „tiefe und realitätsnahe“ Träumen von mir geerbt hat und sich im Schlaf einfach erschrickt.

ich war 28 und meine Frau 23, es war total cool junge Eltern zu seien, ich wollte immer Kinder haben befor ich 30 bin, was zu dem Zeitpunkt auch echt toll war. Leider sind die beiden jetzt schon so groß, (8 und 4)
und wir hatten schon Lust all das nochmal zh erleben, aber noch ein Kind können wir uns nicht leisten, bzw. das was das alles mit sich bringt größeres Auto, größere Wohnung… aber es ist auch toll jetzt alles mitzuerleben, und jung den ganzen quatsch mit den Kindern mitmachen

wisst ihr denn warum er aufwacht? Also hat er Hunger, Schnuller verloren? Man darf sich kein Stress damit machen, wann die Kinder durchschlafen. Es gibt phasen da schlafen sie durch, und phasen da wachen sie öfters mal auf. setzt euch selber nicht unter druck das das jetzt klappen muss. Beim ersten haben wir das auch gemacht, von außen hieß es immer was der schläft noch nicht durch? Jetzt wird aber mal Zeit. Das war für alle Stress, denn wir hatten Erwartungen, die er nicht erfüllen konnte. Beim 2. haben wir das ganz entspannt gemacht, ohne jeglichen Druck auszuüben das sie jetzt schlafen muss. Ich liebe es die beiden ins Bett zu bringen, klar sind die schon älter, aber es ist ein toller Abschluss des Tages, kuscheln, vorlesen und selber mit einschlafen :joy:

Meine Tochter ist 2,5. Mit Glück schläft sie im Schnitt einmal pro Woche durch, sieben bis sieben Uhr, an 4 Tagen wird sie 1x wach und an den anderen 2x. Das wäre so eine typische Woche. Krankheit und sonstigen (emotionalen) Stress mal außen vor.

Nein, auf keinen Fall. Ich will noch fit sein, wenn mein Kinder Sport machen etc. Ich will mit ihnen zusammen aktiv sein.

Dennoch hätte ich im Nachhinein gerne noch mehr größere Auslandsreisen gemacht. Da bin ich einfach zu spät mit angefangen.

1 „Gefällt mir“

genau das war auch der Grund warum ich das wollte.

Meine Kinder sind 5 und 2. Den kleinen haben wir, auf Wunsch der Großen, mit etwas über einem Jahr zu ihr ins Zimmer.
Seit etwa einem halben Jahr schläft er im Normalfall durch. Die Große ist da in letzter Zeit problematischer. Sie kommt seit etwa 4 Wochen jede Nacht zu uns und weckt dabei oft den kleinen auf.

Wow. Da bin ich richtig neidisch. Bei uns ist zwar auch sieben Uhr Bettzeit, aber vor halb neun/neun schläft sie eigentlich nie ein. Nachts wacht sie dann oft auf und kommt zu uns rüber, was für uns aber total okay ist.

Seit drei Wochen nach der Geburt schläft unsere durch. Anscheinend haben wir aber auch ein „Anfängerkind“. Mittlerweile ist sie knapp 9 Monate alt und grob geschätzt an 4-5 Tagen in der Woche schafft sie es auch 8-10 Stunden am Stück zu schlafen. An den anderen Tagen wird sie einmal in der Nacht meist für 1-2 Stunden wach. Wir hoffen natürlich, dass das gute Durchschlafen auch künftig erhalten bleibt.

Das ist aber aktuell noch die Ausnahme. Und war in der Vergangenheit auch schon viel schwieriger. Dazu muss man vielleicht noch erwähnen, dass sie schon seit gut einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr macht. Sonst würde die vor 22 Uhr nicht pennen. Die hat einfach einen unfassbaren Akku.

Also das was man landläufig als Benehmen bezeichnet? Wirklich furchtbar. Lernen liesse sich sicher einfacher, wenn kein kind auf irgendwen hört und alle immer aufstehen und rumlaufen wenn es ihnen in den Kram passt.

4 „Gefällt mir“

das hat doch nichts mit benehmen zu tun, Sie werden dazu gezwungen sich an ein System anzupassen, ansonsten wird man bestraft. Ich weiß nicht ist das bei dir auf der Arbeit auch so? Außerdem sind es Kinder!! Die sind gerade mal 6 wenn sie eingeschult werden… da ist noch so viel Entdecker drang in denen, die wollen so viel wissen und machen. Aber anstatt Dinge zu lernen die sie vielleicht gerade mehr interessieren als das was da in der Schule nach Lehrplan geboten wird, das wird den Kindern ausgetrieben. Wenn dir auf der Arbeit etwas nicht passt, kannst du kündigen, und dir einen besseren Job suchen. Kinder können das nicht, die müssen in die Schule gehen, und sich dort anpassen.

kannst du das Gegenteil beweisen? Es gibt Studien die zeigen, daß Kinder die frei lernen, in ihrem Tempo sich das aneignen was sie gerade interessiert, dann funktioniert das besser als mit unserem Schulsystem.

Du drückst das unpräzise aus. Wie sieht denn freies Lernen für dich aus? Schwebt dir da eine bestimmte Richtung vor? Montessori? Reformpädagogik? Klassischen Frontalunterricht gibt es doch nun wirklich an den wenigsten Grundschulen noch. Unterricht ist mittlerweile sehr projektbasiert, also sprich die Kinder laufen durch den Schulgarten und durchs Viertel, sammeln Frühblüher und anhand dessen werden Deutsch und Mathe vermittelt. Wenn Deine Kritik dahin geht, ist dein Schulkind vielleicht blöderweise an einer Grundschule, die 20 Jahre hinter dem aktuellen Stand hinterherhinkt.

Wenn allerdings für dich anderen zuhören, andere ausreden lassen, die Kompetenz des Lehrers anerkennen und das Lernen in der Gemeinschaft Anpassungsdruck ist würde ich das für einen Ausdruck der aktuellen Ellbogenmentalität und Ichbezogenheit halten. Einfach den Larry machen, egal ob die Gemeinschaft drunter leidet.

Also ja, auch schon die Grundschule ist dazu da, Menschen für die Konkurrenz im Kapitalismus vorzubereiten, aber Lehrer Lempel mit dem Rohrstock gibt’s nun auch wiederum nicht.

9 „Gefällt mir“

Ist alles gut gegangen. Heute Nacht kam unser Sohn zur Welt. :love:

44 „Gefällt mir“

Mich interessieren diese Studien, zeig mal her.

Abschaffung der Verbundschrift, Rechtschreibung nach gusto, alle springen wild durchs Gelände, autonomes Lernen in der Grundschule… dieser ganze neumodische Quatsch hat zu so gut wie überhaupt nichts geführt außer zu Kindern, die nicht ihrem Alter entsprechend entwickelt sind.

Richtig, es sind Kinder, dann sind sie als solche aber auch bitte von den Eltern zu behandeln und nicht wie kleine Erwachsene, als gleichberechtigte Lebenspartner oder sonstige eigentherapeutische Projektionsflächen ihrer Erzeuger. Kinder brauchen Orientierung und viel Anleitung. Je älter sie sind, desto mehr Eigenverantwortlichkeit ist möglich.

Alles andere ist ganz dumm.

2 „Gefällt mir“

Jawollo!

Mit Fahnenapell und Beten und Nationalhymne vor jedem Schultag. Und wenn’s Blag mal was falsch schreibt, kriegt’s den Eselhut aufgesetzt!

2 „Gefällt mir“

sorry dann ist das falsch rüber gekommen, absolut müssen Kinder lernen auf Lehrer und zu hören, und sich auch anpassen können. Das was du da beschreibst das ist genau das was ich mir wünsche, aber ja die schule hier ist ca. 20 jahre zurück. deswegen wahrscheinlich auch der Frust.
Wir finden die Richtung der montessori Schulen toll, aber die sind leider zu weit weg, und sau teuer. Aber für die Grunschulzeit hätte ich das gerne gemacht.

1 „Gefällt mir“