Omicron abservieren - Die Längsdenker von Sofacoach

Bei uns hat es das Unernehmen und die Art, wie wir arbeiten, verändert.
Neben diversen neuen tools wurde es den Teams selber überlassen, wie sie arbeiten. Experimentieren wurde ausdrücklich gewünscht. Wir arbeiten da, wo der Nutzen am Grössten ist. In den nächsten Monaten wird unser Haupsitz umgebaut, klassische Büros mit festen Arbeitsplätzen wird es nicht mehr geben. Stattdessen wird der Hauptsitz zur home base, die ersten 1‘000 Notebooks werden bald kommen und dienen als Dock im Büro und als Homeoffice Gerät. Mehrere hundert alte Bildschirme wurden kostenlos abgegeben und es wird wohl auch ein jährlicher Betrag festgelegt, den Mitarbeitende für zusätzliche Dinge im Homeoffice kaufen können.

Die digitale Entwicklung in unseren Unternehmen ist enorm. Angefangen hat es vor ein paar Jahren mit der ersten Kunden App in der Branche, mittlerweile sind jährliche awards zu allen möglichen, digitalen Themen ein fester Bestandteil. Und das Tempo bleibt hoch, chatbot, ecosystems oder der immer grössere Anteil an automatischen Verarbeitungen sind Beispiele. Unsere rund 100 Agenturen mit rund 800 Mitarbeitenden werden in einem ersten Schritt auf Skype Full inkl. Kamera umgestellt, die Cisco Telefonapparate werden abgebaut. Die online Beratung ist immer mehr gefragt und der home office Anteil dieser Mitarbeitenden ist gestiegen. Was mir auch gut gefällt ist der self service. Egal ob Urlaub, Impftermin oder Lohnabrechnung. Alles lässt sich online erfassen, ob im Büro, im Homeoffice oder unterwegs mit dem Mobile.

Das war mehr Text, als ich schreiben wollte. Mir gefällt es da richtig gut und ich arbeite schon 17 Jahre für das Unternehmen. Ich freue mich, nach dem Urlaub am Montag wieder loslegen zu können und logge mich heute Nachmittag ein, um die Vorstellung unseres neuen Logos zu sehen. Eine Videoübertragung für 3000 Mitarbeitende wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.

3 „Gefällt mir“

Aber da sieht man ja wie unterschiedlich das dann doch angegangen wird.

Ich gehe bei meinen Vorgesetzten Kontrollfreaks davon aus, dass wir maximal einen Tag nach der Pandemie Mobil arbeiten dürfen.

Frühling bis Herbst letzten Jahres war ich 1-2 Tage die Woche im Büro.
Aber das war freiwillig. Einfach um nicht jeden Tag in den eigenen vier Wänden zu verbringen.
Da war ich dann meist alleine im Großraumbüro. Doch dann stiegen wieder die Infektionszahlen im Herbst. Seit Herbst bin ich wieder jeden Tag zuhause, weil man bei mir in der Firma nicht möchte, dass die Mitarbeiter ins Büro kommen. Nur wenn es unbedingt sein muss.

Ich bin in einem Geschäftsbereich, der schon immer viel Homeoffice angeboten hat.
Meine Führungskräfte hatten noch nie ein Problem damit.
Ich empfand es Pre-Corona aber deutlich besser und effizienter im Büro zu arbeiten. Gilt aber jetzt nur für mich. Habe Kolleginnen, die schon immer fast ausschließlich im HO waren. Da hat Corona nicht viel geändert.

Mittlerweile könnte ich, wenn Corona uns irgendwann mal wieder in Ruhe lässt, auch mit 2 Tagen Büro und 3 Tagen HO gut leben.

2 „Gefällt mir“

An die Genesenen: wie lange habt ihr auf euer PCR-Testergebnis gewartet? Hatte am Montag 2 positive Schnelltests (trotz Booster!) und warte seit Montag Mittag auf das PCR-Ergebnis.

Bei mir waren das damals zwei Tage.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Freundin waren es jetzt genau 24h.

1 „Gefällt mir“

Der Korridor bei meinen diversen PCR Tests und in der Familie lag zwischen 12 und 36 h. Bei der aktuellen Auslastung der Labore würden mich aber auch 2 Tage und mehr nicht wundern.

Es kann sich im Zweifel aber auch lohnen, mal im Labor anzurufen. Bei einem Freund wurde zum Beispiel mal das Geburtsdatum vertauscht, so dass der Test in der App nicht angezeigt wurde.

Zudem ist die Corona Warn App meiner Erfahrung auch vergleichsweise langsam. Je nach Labor gibt es auch noch andere Apps (Mein Laborergebnis, Travelpass…), in denen die Ergebnisse schneller abrufbar sind.

1 „Gefällt mir“

bei meiner frau hats 3 tage gedauert

Bei meiner Freundin kam das Ergebnis nach Test am 30.12. am 04.01. („war ja Silvester, Feiertag, Sonntag“) per Mail/Abrufbar auf der Laborseite und jetzt am Wochenende in die Corona-App. Also auf die App.

Der DRK hier hat selber ein Auswertungsgerät, dauert 15 Minuten dort.
Über Laborumwege kannst das nur schwer pauschal sagen, sind ja sehr viele Faktoren.

This, die Corona App ist grauenvoll! Dort ist das Ergebnis länger nicht abrufbar, als es tatsächlich bearbeitet ist. Und für Pflegeeinrichtungen generell unbrauchbar, da immer nur ein Test aktiviert werden kann und dann gelöscht wird. Alte Leute haben in der Regel aber halt noch kein Smartphone.

Unser Labor jedenfalls bietet auch eine online Abfrage an und das Zertifikat wird innerhalb 24h versendet. Arbeiten aktuell auch rund um die Uhr, kommt auch schon mal um 02:58 was. Wenn man den Test selber zahlt, würde ich mir ein Labor mit solchen Möglichkeiten suchen.

https://twitter.com/business/status/1481152460332974081?s=21

image

3 „Gefällt mir“

The Last of Us

4 „Gefällt mir“

Ich habe hier zwar mit 5+ abgestimmt, aber das resultiert tatsächlich nicht aus Corona, sondern daraus, dass ich wirklich Hardball gespielt habe und mir ein ärztliches Attest habe ausstellen lassen, das dann sogar noch von einer Betriebsärztin bestätigt werden musste. Seitdem bin ich befristet bis 31.3. 100% im Home Office. Kollegen aus dem Team müssen weiterhin betteln und feilschen, wenn sie von zu Hause arbeiten wollen. Bei anderen Teams gibt es immer noch 0% Home Office, obwohl es problemlos möglich wäre.

Es würde mich wundern, wenn sich zumindest in der Abteilung, in der ich aktuell bin, nach der Pandemie irgendwas ändern würde. Da wird ja sogar bewusst auf die HO Pflicht geschissen und fadenscheinigste Begründungen vorgebracht, warum es betrieblich so notwendig ist, dass jemand da ist.

Naja, passenderweise habe ich zum 1.4., also genau, wenn mein Attest ausläuft, eine neue Stelle in einer anderen Abteilung. Hatte bereits ein erstes Gespräch mit meiner neuen Chefin und da gehen die Uhren einfach total anders als dort, wo ich jetzt bin. O-Ton: „Zweimal die Woche reicht wirklich, sonst haben wir ja gar nicht genug Platz für alle hier. Kannst auch mal ne Woche ganz daheim bleiben. Mir doch egal, so lange der Laden hier läuft“. :love:

Ansonsten schlägt das Thema Home Office natürlich konzernweit hohe Wellen bei uns, weil alle merken, wie geil es sein kann und viele die Angst haben, dass es nach Corona (gibt es das irgendwann) wieder weg ist. Deshalb ist der Betriebsrat jetzt daran, eine Betriebsvereinbarung zum Thema Home Office zu verhandeln. Aber das wird natürlich dauern, vermutlich noch bis zur nächsten Pandemie…

8 „Gefällt mir“

Also jetzt geben Media Markt, Müller in Aachen und Gamestop am Bahnhof Omicron raus, ich denke wer jetzt noch kein Covid hat kann es überall bekommen. Dann bis nächste Pandemie und dem nächsten Wer hat es schon Thread.

Für mich ist Homeoffice absolut nichts.
Habe Anfang der Pandemie zu Hause dann angefangen zu kiffen und rumzudödeln :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also intuitiv genau das richtige gemacht.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1481012736767275015?t=zMgld6wFy-V7wTlfXAal9Q&s=19

heute moderna nach 2x biontech bekommen.
merke, natürlich, noch nix. was mich etwas überrascht hat: „1 Woche kein Sport“…ich wollte morgen unbedingt mal wieder zum AH-Training (das „A“ steht für attraktiv natürlich!) gehen.
was sagt die Schwarmempirie hier: reine Vorsichtsmaßnahme und wird schon gut gehen oder zerschieße ich mir damit mein komplettes Wochenende?

Also ich war nach der zweiten Impfung am nächsten Tag auch im AH-Training…ohne Probleme. Bei unserem Bewegungsradius zählt das evtl. aber nicht zu „Sport“.

1 „Gefällt mir“