Hee, wo wird jetzt über Fußball bei Olympia diskutiert? Fußballbereich oder Sonstiger Sport?
Lese ich das richtig? Argentinien macht bei Olympia in der 90+16. Minute das 2:2, daraufhin stürmen Fans das Spielfeld und das Spiel ist nochmal ganze 2 Stunden unterbrochen, aber noch nicht abgepfiffen. Das Spiel wird dann tatsächlich auch nochmal angepfiffen. Der VAR nutzt die Unterbrechung für eine grundlegende Überprüfung des Tores und erkennt dieses tatsächlich 2 Stunden später wieder ab. 3 Minuten später ist das Spiel aus, Marokko gewinnt 1:2.
Und alles auf eher mäßigem sportlichen Niveau.
Moderner Fußball in a nutshell
Was für eine Farce. So ein Olympiaturnier ist ja kein Wochenendkick der Hobbymannschaft von Castrop-Rauxel. 2 Stunden warten bis das Stadion leer ist, damit man weiterspielen kann? Und der VAR darf nicht einschreiten, bevor das Spiel wieder läuft? Was ein Humbuck.
Ich habs jetzt mal alles in den Olympia Thread geschoben und auch das olympische Fussballturnier passt hier denke ich gut rein.
Moment, die Eröffnung fand noch gar nicht statt aber die spielen bereits Fussball?
Ja, das ist für gewöhnlich so weil die zwei Wochen sonst zu knapp für den kompletten Fußballturnierplan sind.
Die deutschen Frauen spielen heute übrigens ab 19 Uhr auch schon ihr erstes Spiel gegen Australien.
Welche Olympia-Disziplin findet ihr am besten? Jeder hat bis zu 5 Stimmen.
- Badminton
- Basketball
- Beachvolleyball
- Bogenschießen
- Boxen
- Breakdance
- Fechten
- Fußball
- Gewichtheben
- Golf
- Handball
- Hockey
- Judo
- Kanu
- Leichtathletik
- Moderner Fünfkampf
- Radsport (Bahn)
- Radsport (Straße/BMX/MTB)
- Reitsport
- Ringen
- Rudern
- Rugby
- Schießen
- Schwimmen (Distanz)
- Segeln
- Skateboard
- Sportklettern
- Surfen
- Taekwondo
- Tennis
- Tischtennis
- Triathlon
- Turnen
- Synchronschwimmen
- Wasserball
- Wasserspringen
- Volleyball
Bei der unbeliebtesten Sportart sind wir uns hoffentlich einig, dass das alles mit Pferden ist.
Eigentlich müsste die Abstimmung sein, welche Leichtathletik Disziplin findet ihr am besten
Mein Vote für Basketball = explizit 3x3-Basketball.
Und Skateboard habe ich die letzten Male auch für mich entdeckt. Chillige Atmosphäre.
Das sah bei Frauenfußballturnieren aber auch mal voller aus, als wie da gerade im Velodrome.
Jetzt alle Rugby-Viertelfinals hintereinander weg.
Die All Blacks zur Hälfte deutlich hinten gegen Südafrika.
Olympia ist auch so richtig schön Randsportzeit: Hockey immer ganz groß bei mir
Gerade im Kontext, dass hier nochmal historisch aufgearbeitet wurde, warum beim Männer-Fußball nicht die A-Nationalmannschaften antreten: Olympia > WM. Wie angenehm das ist, dass nicht alles vollhängt mit Markenlogos an jeder Möglichkeit. Jetzt hätte ich voll Bock, dass das einfach das große Turnier alle 4 Jahre ist.
7er Rugby das 100m Sprint unter den Großfeldsportarten. War das schon immer in der Variante dabei? Erinnere mich noch an das klass. Rugby auf Eurosport.
Da scheinst du irgendwas zu verwechseln, 15er Rugby war jedenfalls zuletzt 1924 olympisch. 7er Rugby ist allerdings tatsächlich erst zum dritten Mal Teil der Spiele, nachdem es in Rio neu aufgenommen wurde.
Wobei „Teil der Spiele“ leider fast übertrieben ist.
Zumindest die Herren ballern schon vor offizieller Eröffnung fast alles durch und haben nurnoch morgen den ganzen Tag, an dem dann auch das Finale ist.
Finde ich sehr schade und bin sicher, die meisten Leute wissen nichtmal, dass es da schon losgeht. Irgendwie geht da für mich das olympische feeling etwas abhanden.
Beim Fußball und Handball verstehe ich das ja, da braucht so ein Turnier einfach seine Zeit. Aber wieso man diesen straffen Zeitplan beim Rugby nicht einfach morgen erst losgehen lässt und sie so wirklich zum „Teil der Spiele“ macht?
Vielleicht sehen das aber auch viele Leute anders, weil man so den ganzen Tag Rugby schauen kann, ohne was anderes zu verpassen.
Ich finde Mannschaftssportarten irgendwie aber auch immer etwas fehl am Platze bei Olympia.
Ob es von diesem klassischen griechischen Bild kommt? Dem Hauptaugenmerk auf die Leichtathletik (die ja kaum Team-/Staffeldisziplinen hat)? Ich weiß es nicht.
Irgendwie ist das für mich so eine Einzelsportler-Veranstaltung. Klar, ein paar Sportarten gehören für mich daher auch etwas mehr dazu, einfach weil sie zu meinem subjektiven Fernseh-Olympia dazu gehören (Hockey, Tennis-Doppel).
Vielleicht hängt es aber auch einfach damit zusammen, dass die Teamsportarten im Alltag bei mir im Vergleich einfach präsenter sind …
Liegt denk ich an der Stadionbelegung. Am 02.08 beginnt die Leichtathletik im Stade de France.
Rugby ist ja am 30.07 mit dem Frauen Finale durch.
Stimmt, es war in Rio und Tokio allerdings nicht so, dass alles schon vor der Eröffnungsfeier abgespult wurde.
In Paris hat man sich jetzt jedenfalls dazu entschieden, Rugby komplett im Stade de France auszutragen, was natürlich mit der Leichtathletik kollidiert und daher nacheinander stattfinden muss.
Schicken die Fußballer lit durchs ganze Land und Rugby muss durchgerusht werden wegen der Stadionbelegung