Oh Tannenbaum - zeigt her Eure Gehölze

Der perfekt geschmückte Weihnachtsbaum steht natürlich nur bei einem selbst. Doch wie genau sieht er aus? Groß oder klein? Nordmann oder Fichte? Einfarbig oder bunt? Lametta? Spitze? Kerzen?
Zeigt her Eure Gehölze!


Etwa 1,40m
Blaufichte (pieckst; gut gegen neugierige Kinder)
bunt, aber silber dominiert. „Besondere Kugeln“ (1860-Kugeln, VW-Bus, Schneemannknöpfe, etc.) sind gern gesehen.
Lametta ist ein must-have.

7 „Gefällt mir“

Nordmanntanne
Etwa 1,70cm

Eher einfarbig weiß und Lametta darf unter keinen Umständen an den Baum.

Und der hat bei uns Tradition:

5 „Gefällt mir“

Dieses Jahr haben die Kids geschmückt, ich find’s ganz schön.

7 „Gefällt mir“

Lametta?
Ich dachte das wäre schon längst verboten im Zuge der EU-gegen-Plastiktüten/Besteck/Strohhalm Politik. :eek:

Echtes Stanniol Lametta wird in Deutschland nicht mehr hergestellt. Verboten ist es allerdings nicht. Wir haben seit fünf Jahren dieselben drei Kunststoffgirlanden am Baum.

Letztes Jahr gab es das auf jeden Fall noch zu kaufen. Dieses Jahr :ka:
Wir pflücken das aber auch jedes Jahr sehr sorgfältig wieder ab und nutzen es erneut, somit ist es ein Leben lang in Gebrauch.

Stufe 1. Auch vom Nachwuchs behangen. Kerzen kommen wohl noch die Tage

4 „Gefällt mir“

Meine Frau steht auf alberne weihnachtskugeln, hat halt jeder so seins… Eigentlich wollte ich nur die fotofunktion mal ausprobieren :joy:

4 „Gefällt mir“

Nordmanntanne. Selbst gehackt.
Ca. so hoch wie ein reguläres Billy Regal
Von Kinderhand geschmückt.
Nur die standesgemäße Bleilametta habe ich höchstpersönlich und jeden Streifen einzeln ins Geäst gehängt. Hinterher wird das wieder abgenommen und eingetütet.

With a love for detail.

5 „Gefällt mir“

Das ist unser Tannenbaum. Spontan heute morgen mit den Kindern gebastelt, weil jetzt doch der Wunsch nach einem Baum bestand. Und der Weihnachtsmann ja wissen muss, wo er die Geschenke hinlegen soll:

Für eine andere Lösung wäre in unserem Bauwagen/Tiny House eh kein Platz gewesen. :ulaugh:

17 „Gefällt mir“

Und gebügelt!

Haben unsere Bäume vor Jahren auf ein Podest gestellt und seitdem lieben wir sie bedingungslos und sind nicht imstande auch nur die kleinste Macke an ihnen zu erkennen.

Meine Mutter sammelt Holznikoläuse. Und ich helfe ihr dabei.

2 „Gefällt mir“

Das Bild ist natürlich von Heiligabend. Bin etwas spät zur Party.

Wobei wir dann jetzt auch gleich die alljährlich beliebte Wielangbleibtderbaumimhausdiskussion beginnen können, falls noch nicht an anderer Stelle geschehen. Ich werfe mal Mitte Januar in den Raum.

Ich gehe mit und reduziere. Bei uns kommt am 26.12. alles was nach Weihnachten aussieht weg.

Gestern wurde der Baum nach draußen begleitet.

Aufstellen / Schmücken natürlich an Heiligabend morgens. Am 25. beginnt Weihnachten und geht bis Epiphanias. Dann kommt das Gemüse raus. Alles andere ist heidnischer Schniggschnagg…

1 „Gefällt mir“

Mit den Kids gebaut… Mal sehen ob es nächstes Jahr wieder grüner wird ;-)

Würde dieses Jahr aber akzeptiert

5 „Gefällt mir“

Cool. Versuch mal, das Konzept an Manufactum zu verkaufen. Das könnte der Renner sein und so 750,- kann man dort für nachhaltiges und originelles Design bestimmt nehmen.

2 „Gefällt mir“

Gibt es schon. Bei Manufactum. 200 Piepen.

2 „Gefällt mir“

Hab’s auf Amazon gesehen und fand die 90 Euro in bester Qualität schon noch in Ordnung, aber letzten Endes komme ich mit Material aus dem Baumarkt auf insgesamt: 20 Euro.

Inklusive kleinem Baum für meinen Sohn aus dem Verschnitt…

1 „Gefällt mir“

Ein Nordmann.

9 „Gefällt mir“