Nützliche Online-Tools

Nützliche Online-Tools von Hintegrund wegdingsen über PDFs bearbeiten bis hin zu Dateivergleichen. Den Twitter Thread fand ich so gut, dass ich hier dazu mal einen Thread eröffne. Frei nach dem Motto: „Wenn man es mal braucht, fällt es einem sowieso nicht ein…warte mal da gabs doch was bei SC!“

https://twitter.com/tessardavis/status/1549069296189509636?s=21&t=RnERk9vToRbUwKTkRFFR6w

Hier die Zusammenfassung ohne Funktionsbeschreibung der einzelnen Seiten (alleine dafür lohnt sich der oben verlinkte Thread):

https://twitter.com/tessardavis/status/1549069688142954499?s=21&t=RnERk9vToRbUwKTkRFFR6w

Wie immer bei Online-Tools sollte man natürlich deren AGB beachten wenn man da vor hat sensible Dateien hochzuladen.

10 „Gefällt mir“

Ich werfe mal noch whatsmyname.app in den Raum. Dort kann man sich anzeigen lassen, wo überall Accounts für einen häufig von einem benutzten Usernamen existieren und dann nicht mehr benutzte löschen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze dieses Tool sehr gerne um zu prüfen ob eine Mailadresse korrekt ist bzw existiert.
https://centralops.net/co/EmailDossier.aspx

2 „Gefällt mir“

Für mal schnell eben den Hintergrund entfernen:

Download von Twitter Videos. Funktioniert am Desktop sowie auch mobil.

12ft Ladder

Lässt euch viele Artikel lesen, die hinter einer Paywall versteckt sind.

5 „Gefällt mir“

Süddeutsche und Spiegel haben bei mir nicht geklappt, Handelsblatt schon. Trotzdem cool!

Ja, leider ist mir das auch schon häufiger aufgefallen, dass es nicht funktioniert. Ich nutze das aber hauptsächlich für die Z+ Artikel bei Zeit Online und da hat es bisher immer geklappt.

Falls jemand noch ähnliche Seiten kennt, die dann bspw. bei SZ und SPON funktionieren, gerne her damit!

https://mediathekviewweb.de/

Kennen sicher die meisten, braucht auch nicht viele Worte, aber wer sich ein paar Dokumentationen aus gängigen Mediatheken mal für später, eine Reise oder was auch immer speichern möchte, kann dies hervorragend mit dieser Website tun.

1 „Gefällt mir“

Bypass Paywalls für Firefox und Chrome kann zumindest schon mal SPON (über archive.today) und erleichtert das Lesen von Bezahlartikeln der Zeit, weil der Zwischenschritt über den 12ft.io-Link wegfällt. Eine komplette Liste der verfügbaren Premiumdienste gibt es hier.

1 „Gefällt mir“

Borderline zwischen nützlich und einfach nur interessant:

Eine Seite um einen vordefinierten Text abzutippen, um das eigene Tippverhalten zu analysieren oder einfach mal gezielt eine neue Tastatur auszuprobieren und etwas „Gefühl“ entwickeln zu können.

Jemand hat Mal gepostet wie man eine Email Adresse bei Registrierung auf diversen Internetseiten so benamst, dass man am Ende merkt woher eine Spam Mail kommt.

Leider finde ich es nicht mehr.

Könnte mir jemand dabei auf die Sprünge helfen?

Dankeschööön

1 „Gefällt mir“

Danke. Das ging schnell!

Da hatte ich das damals dann falsch verstanden oder auf meinem Hirn falsch abgespeichert.

Ich dachte, es gibt die Möglichkeit eine Art Blindtextwort in meine Standard Mailadresse einzufügen, das dann in den erhaltenen Mails der Spammer als Zusatz in meiner Empfänger E-Mail Adresszeile mit auftaucht. Sowas wie timo’twitter’@gmail.com

Aber die Lösung oben ist für mich auch ok (wenn auch ein bissl zeitaufwändiger).

Ja, aber genau so ist es doch.
Du hast die Adresse sofanutzer@gmail.com als deine Registrierungsmail eingerichtet. Wenn du dich jetzt bei Twitter registrierst, fügst du dabei den Namen der Website ein, also sofanutzer+twitter@gmail.com. Du musst dich dann bei Twitter jedes Mal mit dieser veränderten Adresse anmelden, dafür siehst du in deiner Mail Inbox aber, dass Twitter deine Daten verkauft hat, wenn die Spam Mail an sofanutzer+twitter@gmail.com adressiert ist. Die Mail kommt nämlich, trotz des eingefügten Worts, in der Inbox von sofanutzer@gmail.com an.

4 „Gefällt mir“

Wie kann ich das rückwirkend ab 2006 einrichten? :usad:

5 „Gefällt mir“

Da geht wohl kein Weg dran vorbei, mal einen freien Tag zu opfern, ein paar neue Mailadressen für verschiedene Zwecke einzurichten und dann bei seinen ganzen Diensten die Mail zu ändern und die alten Adressen zu begraben. Man kann den Trick auch im Privaten anwenden und dann mal schauen, welcher seiner Freunde oder Arbeitskollegen vielleicht ein kleines Problem hat, dass dort Daten abfließen.

1 „Gefällt mir“

drölfzig kostenlose tools, sehr geile seite!

Danke also ich muss hinter meinem E-Mail Namen einfach ein + setzen und kann dann dort reinschreiben was ich möchte . Die Adresse wird dann so vom „Anbieter“ genutzt und dadurch bekomme ich einen Hinweis in meinem normalen Posteingang den ich auch für die gleiche Adresse ohne den Zusatz mit dem + habe?
Das ist genial.

Genau das habe ich übrigens tatsächlich von einem der Coaches. Da bekomme ich Spam mit seinem Klarnamen.
Ich werde ihn Mal über PN kontaktieren.

Also das funktioniert aber nur bei Gmail, nicht generell. Das Angefügte muss dann auch einfach ein Wort oder Zahlen oder Wort und Zahlen zusammengeschrieben sein. Twitter denkt dann, deine Mailadresse ist sofanutzer+twitter@gmail.com, mit der nicht verlängerten Adresse kommst du dann bei Twitter nicht rein.
Genauso wie sofanutzer+pornhub@gmail.com landet dann alle Post an diese Adresse in deiner normalen Inbox.

Ein weiterer Tipp noch zu Gmail Adressen. Man kann auch an jeder Stelle einen Punkt einfügen, um mehrere Adressen zu erzeugen oder für bessere Lesbarkeit zu sorgen.
Ihr könnt euch dann auch als s.ofanutzer@gmail.com irgendwo registrieren oder auf euren Visitenkarten sofa.nutzer@gmail.com angeben, landet alles in der selben Inbox.

3 „Gefällt mir“