Wow…wirklich geniales Spiel, mein erstes Metroid. Bisschen stressig finde ich die E.M.M.I. Ansonsten hoffe ich, dass ich eben nicht irgendwann den Überblick verliere und damit die Lust.
Leider kann man ja auch nicht wirklich Lösungsvideos anschauen, da ja jeder andere Wege geht.
Habe mir jetzt auch Metroid Dread geholt, da ich gerade auf Dienstreise bin und ich auf der Switch fast nur noch Visual Novel ähnliche Spiele habe.
Habe jetzt Mal so 2 Stunden im Zug gespielt und bin schon ziemlich angetan. 2 Sachen die ich auf jeden Fall hervorheben möchte:
-
Steuerung: Selbst im portablen Modus mit den schwächeren Joycons ist das eine absolute Freude. Alles so unglaublich präzise und selbst die schwierigen Passagen fühlen sich einfach nur gut an. Man merkt auch wie man langsam immer besser wird und das ganze immer flüssiger wird. Ich glaube wenn da noch mehr Fähigkeiten dazu kommt, könnte die Steuerung vielleicht etwas überladen werden. Bis hierher bin ich aber sehr begeistert.
-
Sounddesign: Wie viele kleine Soundschnipsel da immer wieder auftauchen, die wirklich beste Sci-Fi Schule sind. Gerade mit Kopfhörern ist das wirklich überwältigend.
Natürlich habe ich mich aber direkt verlaufen und habe etwas Angst davor das ganze Mal länger liegen zu lassen, da die Map schon ziemlich voll ist. Also hoffentlich hält es den guten Eindruck und lässt mich dran bleiben bis es durch ist.
Gut. Wie soll man das Ding denn mal weglegen? Ist das alles gut!
Das hat für mich wirklich richtige „Souls“ Gefühle. Frustrierend, herausfordernd, aber nie unfair. Und auch wenn es erst unübersichtlich wirkt zieht es einen doch irgendwie immer recht schnell zum nächsten Punkt wo es Fortschritt gibt. Ich hätte wirklich gedacht das es da mehr Probleme für mich gibt, aber bisher ist das wirklich herausragend designed.
Lustigerweise ist das ganze Nintendo untypisch schon das erste mal günstiger geworden, ich habe es zumindest schon für 45€ im Laden stehen sehen. Mehr Empfehlung geht schon fast nicht mehr.
Das ist wirklich ein herausragendes Videospiel Jahr, wenn man die Umstände bedenkt vor allem.
Uneingeschränktes Dito….schon lange her, dass mich ein Spiel, das vor allem so hart ist, so gepackt hat. Ich fühle mich wie mit 14 beim Turrican spielen auf dem Amiga
.
Wie geht man denn gegen diese Kampfroboter vor, die diese 4 Bomben links und rechts ausstreuen?
Die haben ja ein kurzes Fenster wo du kontern kannst, die mache ich eigentlich immer damit. Oder gehe ihnen einfach aus dem Weg.
Also die Bosskämpfe werden schon wirklich hart mit der Zeit. Da bin ich froh das man immer sofort vor den Bossraum gesetzt wird und keine längeren Wege wiederholen muss.
Bist du durch damit?
Ich glaube bei mir endet die Reise leider kurz vor dem Schluss. Ich habe keine Ahnung wie ich den finalen Boss besiegen sollte.
Also die Bosse davor waren schwer, aber nicht unmöglich. Aber dieser verfluchte Rabe setzt dem ganzen ja wirklich die Krone auf. Nach hundert Ausweichmanövern und Mini-Fenster für Damage das Weiterkommen hinter Quick Time Events mit einer Millisekunde Toleranz zu verstecken ist eine Entscheidung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Vor allem weil die ja komplett zufällig getriggert werden.
Ich habe es jetzt bei 20 Versuchen nicht einmal aus der ersten Phase geschafft und irgendwie habe ich auch keine Lust, mich da jetzt durchzubeißen. Sehr Schade, bis dahin hatte ich wirklich sehr viel Spaß. Das ist aber wirklich eine Katastrophe, vor allem weil die Perfomance auch sehr schwankt was für so Timing Geschichten auch katastrophal ist.
Okay. Nach fast 4 Stunden nichts außer dem Bosskampf(und davor 2 Stunden fehlende Upgrades besorgen) ist es dann doch erledigt. Also ich bin ja durchaus vertraut mit den Souls-Spielen und habe die alle irgendwann geknackt, das war aber wirklich die härteste Gaming Erfahrung an die ich mich erinnern kann. Diese Mischung aus voller Konzentration, abrufen sämtlicher Fähigkeiten und den perfekten Eingaben zur richtigen Zeit ist wirklich einzigartig. Am ehesten würde ich vielleicht noch Sekiro damit vergleichen, obwohl man dort nicht die Vielzahl an möglichen Eingaben hat wie bei Metroid. Und das von Nintendo!
Irres Spiel was wirklich an meiner Top 10 der Switch Titel kratzt. Apropos: Da die Switch so langsam aus dem letzten Loch pfeift habe ich mir nun überlegt meine 10 liebsten Spiele noch einmal physisch zu holen und als Sammlung zu behalten. Das heißt ich muss zwar einige Sachen nochmal zum 2. Mal holen, aber irgendwie mag ich den Idee einer eigenen kleinen Sammlung der Lieblinge.
Jetzt überlege ich nur wie ich das ganze am besten ins Regal packe. Offizielle Ständer gibt es ja nicht so wie ich es sehe. Hat hier vielleicht schon mal jemand etwas ähnliches gesucht und gefunden?
Ich steck fest…komm nicht weiter. In Cataris kann ich den Knopf nicht auf grün machen……ich kann das Lava nicht abfließen lassen.
Guten Morgen!
Ich hatte seit 1994 keine Nintendo-Konsole mehr und hätte jetzt gerne eine, weil sie wohl recht coole Games hat. Dieses Mitnehmen und Spielen ist zwar nice-to-have, aber diese Konsole ist fürs Wohnzimmer gedacht für Coop-Sessions via Sofa mit Besuch.
Deswegen: Brauche ich die OLED-Version?
Diese kleinen Ansteckcontroller kann ich nicht ernstnehmen. Ich brauche (zumindest vorerst) zwei echte Controller und würde zumindest hier ein paar Taler sparen. Welches Amazon-Produkt würdet ihr empfehlen, welches dem Pro-Controller am nächsten kommt? Oder sind die für die Tonne und ich würde es bereuen?
Und zu den Games: Physikalisch oder digital erstehen? Kann ich mit digitalen Versionen Geld sparen? Und diese Emulatoren mit dem alten, geilen Zeug gibt es nur im Abomodell?
Sorry für das Rumgenoobe, ich gebe mich auch mit einer übersichtlichen Infographic oder weiterführenden Link mit einer Übersicht/Zusammenfassung für Einsteiger zufrieden, aber bei Nintendo bin ich tatsächlich einfach komplett raus, ich ich hätte sie gerne als Local-Coop-Partygames-Chill-Konsole mit neuen Titeln und den All-Time-Classics aus der SNES- und N64-Ära (da ich die modernenen Konsolen wiederum nicht kenne
)
Die Vorteile der OLED Version sind:
- Größerer und besser Bildschirm
- Das Dock hat einen LAN Anschluss
Wenn du die Konsole eh nicht mobil benutzen möchtest bringt dir diese also nicht viel. Wenn du online spielen möchtest wäre der LAN Anschluss vielleicht etwas. Du kannst das Dock der OLED aber auch seperat kaufen und dann einfach das was du Standard dabei hast verkaufen.
Bei Switch Software ist es schwierig: Nintendo Spiele werden nie wirklich günstig. Das ist ziemlich gut für den Wiederverkaufswert. Digitale Sales für Nintendo exklusive Titel sind selten und dann meistens auch im Bereich von 40 Euro. Der günstigste Preis von der digitalen Version von Breath of the Wild zum Beispiel liegt bei 48,99 und das Spiel ist mittlerweile schon ordentlich alt. Würde da schon physisch zu greifen und bei Indy Titeln eher digital.
Der Pro Controller ist der zweitbeste Controller den die Gaming Welt je gesehen hat. Da würde ich wirklich nicht sparen. Meiner ist jetzt einige Jahre alt und das Ding ist immer noch wie neu, selbst der Akku hält noch Wochen. Würde da nichts mit anderen Produkten riskieren.
Woah, danke dir für die schnelle Antwort. Tatsächlich würde ich Onlinegaming gar kategorisch ausschließen (LAN) und WiFi dürfte für Downloads ja kaum Unterschied machen (außer man besitzt die PS4 Slim).
Ok, nachdem ich schnell nachgeschaut hab und die Controller auch am PC flutschen, ist das direkt mal geklärt. ![]()

Ok. Cool. ![]()
Können wir nochmal über die Games reden?
BOTW ist Pflicht, weil zu viel drüber gesprochen wurde. Mario Kart auch. Mario Odyssey ist das erste Switch-Mario, oder? Dann kommt das mit dazu und 3D World irgendwann in Zukunft. Ist Smash auch als Partyspiel für Laien unterhaltsam? Ich frage, weil ich nur die esports-Szene kenne und das sind alles Psychos.
Vielleicht sollte ich eher unterscheiden zwischen „Einmal durchspielen und weiterverkaufen“ und „Partytiteln“.
Wie ist dieses Mario Party? Ich kenne es nur vom Hörensagen.
Mario Maker 2 klingt vom Konzept auch spannend, aber ich denke, das kann warten.
Multiplattformtitel (Hades, Divinity, Ori) sind absolut uninteressant für den Moment, eher Exklusivtitel.
Donkey Kong Country? Oh Gott, das gibt es ja auch noch.
Und gibt es egentlich ein cooles Coop/VS-Tetris, so wie damals Tetris&Dr. Mario?!
Ich fühle mich persönlich angegriffen.
Wir veranstalten seit 4 Jahren Smash Turneire mit bis zu 100 TeilnehmerInnen monatlich, alle okay. Bissle weird. Aber okay! Sympathischer als FIFA FUT Spieler mit Shisha!
Spiel bockt gegen andere auf gleichem Level auch casual.
Hier kommt natürlich wieder etwas die Geschmackssache ins Spiel.
Wenn ich meine eigene Switch Historie so anschaue und das einsortiere würde ich folgendes sagen:
Pflicht
Breath of the Wild: Ich glaube da muss man nicht mehr viel sagen.
Mario Odyssey: Das einzige neue 3D Mario auf der Switch. Ist in meiner Liste nicht oben dabei, aber ich glaube trotzdem gehört es durchaus auf eine Liste der Spiele, die man auf der Switch mitnehmen sollte.
Mario + Rabbids Kingdom Battle: Eines der unterbewertetesten Spiele auf der Switch. X-Com mit Humor, was für ein so niedlich aussehendes Spiel teilweise wirklich schwer wird. Gerade wenn man etwas mit Strategiespielen zu tun hat ein muss. Und weil es Ubisoft ist, wird es ständig reduziert. Bekommt man locker für 15-20€ inklusive Add-Ons.
Fire Emblem Three Houses: Auch hier wieder eine Empfehlung für Leute die Rundenstrategie mögen. Alleine damit bekommt man hier schon einen Top-Titel. Hat man dann noch eine Affinität für RPGs mit Mechaniken mit Fokus auf Charaktere wie Persona und große Stories mit Entscheidungsvielfalt hat man hier ein wunderbares Spiel. Ist für mich in der Top 10 All-Time. Man muss aber eben diese JRPG Affinität mitbringen
Astral Chain: Ein wunderbares Action Game von Platinum und ein anderer selten gefeierter Exklusivtitel. Einzigartiges Kampfsystem mit einem sehr coolen Look.
Donkey Kong Country: Der wahrscheinlich beste 2D Plattformer der letzten Jahre, aber wirklich bockschwer. Definitiv nicht mein Genre, gespielt habe ich es trotzdem gerne.
Partyspiele
Das jetzt herausgekommende Mario Party ist sehr gut, am besten die Finger lassen von dem Vorgänger auf der Switch der nie richtig supportet wurde und es viel zu wenig Maps gibt. Wird dadurch sehr schnell langweilig. Das neue ist so ein Best-Of der letzten (guten) Teile.
Smash funktioniert auch casual sehr gut. Mario Kart ist ja eigentlich auch Pflicht in der Richtung. Ich glaube damit ist man schon gut ausgestattet.
Sakuna of Rice and Ruin würde ich mir noch anschauen, ist zwar Multi-Plattform aber läuft sehr gut auf der Switch und ging woanders wirklich etwas unter. Ein sehr schönes 2D Plattformer Adventure mit einem spaßigen Kampfsystem und dazu noch ein riesiger Teil des Spiels der quasi ein Reis-Zucht-Simulator ist. Das ist in meiner Top-Liste der Switch auch nicht wegzudenken.
Merci!
Dann wird es denke ich Sinn machen, wenn ich die Konsole + Kart hole und dazu noch Odyssey + BOTW. ![]()
Im Anschluss werden dann Exklusivtitel erforscht und Smash ausprobiert. Astral Chain und Mario + Rabbids Kingdom Battle lesen sich schon jetzt beide sehr gut.
Ich bin damals auch mit einem Rucksack voller Spiele, Controller und Zubehör bei meinem Kauf der Switch aus dem Media Markt gekommen. Ich glaube die Rechnung war damals auch fast 1000€. Aber ich habe immer noch die gleichen JoyCons und den gleichen Pro Controller, also kann man zumindest von einem langfristigen Investment sprechen.
Ich habe heute nach über einem Jahr mal wieder Animal Crossing eingelegt, da es dort ja nochmal ein großes kostenfreies Update und einen DLC gab. Da ich letztens meine Switch komplett zurückgesetzt habe, musste ich leider wieder von vorne beginnen. Und es ist wirklich verrückt, aber ich war wirklich sofort wieder drin. So ein einfaches Konzept und nichts was mich eigentlich so begeistern sollte, aber es tut es einfach. Das ist alles so beruhigend, das man einfach komplett die Zeit und alles drum herum vergisst.
Das gute wenn man Zugang zu einem 3D Drucker hat: Schnelle, kurzfristige Lösungen für einfache Probleme. Bin nicht ganz zufrieden, aber für den Anfang schon ganz gut.
Offizielle Ständer. Who needs them!