Morgen ist endlich die Nintendo Switch 2 Direct! Neben Features/UI, Preis und Releasedatum der Konsole selbst, sind vor allem natürlich die Games interessant. Spätestens nachdem letzte Woche noch eine Switch 1 Direct an den Start ging, bei der größtenteils kleinere Games und Indies die Bühne bekommen haben, erwarte ich hier „All Killer, No Filler“. Meine Wunschliste:
Neues Mario Kart: Eh klar. Der neueste Ableger der beliebten Spielreihe (immerhin Halbfinalist bei der Sofacoach-Wahl!) ist bisher der einzige Exklusivtitel für die Switch 2, der offiziell präsentiert wurde. Mehr als ein paar eher nichtssagende Clips gab es bisher aber nicht zu bestaunen. Da ich davon ausgehe, dass es hier jede Menge gibt, was bisher vor uns geheim gehalten wird, hoffe ich auf einen schönen Deepdive und die Bekanntgabe als Launchtitel der Konsole. Mein Traum ist die Entwicklung hin zum Smash Bros. auf vier Rädern: jede Menge Fahrer und Tracks aus 3rd-Party-Titeln.
Neues 3D Mario: Auch wenn fantastische Spiele wie Astro Bot nah herankommen, geht für mich im Genre einfach nichts über Mario. Neue 3D-Spiele vom Klempner sind automatisch GOTY-Kandidaten. Ich vermute, Marios bisher letztes Erlebnis in der dritten Dimension, 3D World’s DLC „Bowser’s Fury“, galt als Testballon und nun wird man den Ansatz mit der offenen Welt, in der levelartige Strukturen verteilt sind, weiter verfolgen. Ein Release noch dieses Jahr würde nicht nur mich, sondern auch meinem Punktekonto bei Fantasy Critic freuen.
Neues Xenoblade: Monolith Soft zaubert regelmäßig die schönsten Welten auf die technisch schwachen Konsolen von Nintendo und lässt andere Spiele in der Hinsicht immer wieder buchstäblich alt aussehen (*hust* Pokémon *hust*). Ich bin sehr gespannt, zu was sie in der Lage sind, wenn sie mit Hardware arbeiten, die man zumindest einigermaßen als modern bezeichnen kann. XC3 hat mich komplett geflasht und ich hoffe, sie schließen irgendwie daran an (bitte kein XCX2). Ein Sneak Peek würde mir reichen, da wir von einem Release realistisch betrachtet noch ein bisschen entfernt sein dürften.
Dragon Quest XII: Neben Spielen direkt von Nintendo wird es sicherlich auch wieder einiges von Drittherstellern geben. Meine Gedanken schweifen da immer direkt zu Square Enix, die bei Directs in der Vergangenheit auch stets Präsenz gezeigt haben. Kaum etwas würde die Leute in Japan heißer auf das neue Gerät machen, als das neue DQ. Und mich würde es natürlich auch komplett abholen. Angekündigt wurde es nur mit einem Logo und der Beschreibung, dass es düsterer sein wird, als man es von der Serie gewohnt ist. Jetzt, vier Jahre später, haben wir ein Logo und die Beschreibung, dass es dü- … Nichts seitdem! Es wird Zeit.
Final Fantasy IX Remake: Und zu guter Letzt natürlich mein heiliger Gral. Ich bin schon seit längerer Zeit der Meinung, dass die Präsentation der Switch 2 der perfekte Ort ist, um dieses Spiel endlich anzukündigen. Zum einen passt FF9 schon alleine vom Look her wunderbar zur Nintendo-Zielgruppe, zum anderen hat Square klargemacht, wie unzufrieden sie mit den Verkaufszahlen ihrer FF-Titel sind, die (zeit)exklusiv an Sony gebunden sind, weswegen sie ab sofort eine strikte Multiplattform-Strategie fahren wollen. FF9R hier wäre ein klares Zeichen in die Welt, dass sie es ernst meinen und sich der selbstauferlegten Ketten von Sony entledigen. Dass Square kurz vor der Direct eine Seite für das 25-jährige Jubiläum des Originals launcht, ist zumindest mal verdächtig.
Und wenn es doch kein FF9 gibt, dann gebt mir wenigstens endlich FF Tactics.
Ich könnte mir auch vorstellen - vielleicht nicht morgen in der Direct, aber vielleicht 2026 auf der Switch 2 - als Lückenfüller zum 20. Geburtstag das Twilight Princess-Remaster.
Wegen dem Xenoblade-Wunsch: Wenn man die Chronologie des Studios der letzten Jahre so sieht wäre jetzt erst Mal ein Re-Release des 2. Teils dran und ehrlich gesagt halte ich das tatsächlich für sehr realistisch.
Mein großes Highlight ist und bleibt erstmal Metroid 4, wobei ich mich schon wundern würde wenn zuerst die Switch 2 erscheint und dann noch MP4 zum Weihnachtsgeschäft für die Einser? Wäre doch eigentlich ein perfekter Release-Titel.
Wird man dann auch diese Woche schon vorbestellen können wenn sie morgen das Release-Date verkünden?
Ich würde stark davon ausgehen, dass MP4 zeitgleich für beide Konsolen am Launchtag der Switch 2 erscheint.
Laut Insidern sollen die Vorbestellungen für die Konsole wohl eine Woche später, am 09.04., starten.
Nintendo hat jetzt bekanntgegeben, dass die Direct etwa 60 Minuten lang sein wird.
Außerdem wird es Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr jeweils einstündige Treehouse-Streams geben, wo Livegameplay einiger Spiele gezeigt wird.
Ist mir egal, spätestens bei diesem Donkey Kong Bananza habe ich die Brieftasche per Post an Nintendo geschickt, sollen sich einfach rausnehmen was sie wollen…