Auf dem Weg in die Halle zu einem Finalspiel, bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich das „mein“ Team gewinnen sehen möchte(mehr dazu vielleicht bei Gelegenheit mal), muss ich noch 2 witzige Stories des Tages posten.
Weiter oben hatte ich ja vom überragenden Pokalsieg der Bamberger gesprochen und beim Intro noch erwähnt, das Brose dort nicht mehr investiert. Geschäftsführer Stoschek, bekannt vom damaligen Neo Magazin Skit über ihre Nazi Verbindungen, macht das aber bisher noch privat.
Jetzt brauchen die Bayern einen neuen Trainer und natürlich wollen sie jetzt Bamberg Trainer Anton Gavel(immerhin auch Bayern Legende als Spieler). Der steht noch unter Vertrag und wird logischerweise nicht gehen gelassen, Bayern besteht aber drauf keine Ablöse zahlen zu wollen. Also sagen sie Gavel, das er doch einfach kündigen soll. Sein Vertrag wurde nämlich ausschließlich digital unterschrieben und das sei bei Arbeitsverträgen nicht gültig, weswegen die Befristung irrelevant ist und er einfach wie normal nach 4 Wochen Frist kündigen kann.
Herr Stoschek hatte vorher verkündet, bei Gavel Verbleib und Champions League Qualifikation um die 750.000€ in den Kader zu stecken. Genau die will er jetzt als Ablöse, um den Schaden auszugleichen.
Jetzt bewegt sich da seit Wochen nichts mehr. Bayern sagt, sie äußern sich erst nach Playoffende. Bamberg hat bereits einen Nachfolger unter Vertrag/ im Wort. Jetzt reicht es Herrn Stoschek und er bietet sich beim Hamburger Abendblatt, Arbeitgeber vom deutschen Woj Rupert Fabig und Sportbild zu einem Interview an, bei dem er einerseits die Bayern anzählt und zeitgleich seinen endgültigen Rückzug aus dem Basketball ankündigt, was das Ende für den Bamberger Basketball wäre.
Natürlich eine katastrophale Herangehensweise vom FC Bayern, aber auch das Interview erinnert stark an die 60er.
Auf der anderen Seite hat heute überraschend der 2. Liga Aufsteiger aus Essen verkündet, dass dort eine amerikanische Investor-Gruppe einsteigt, die den Verein bis zum Mond pushen möchte. Ich bin gespannt, wann wir da einen Stoschek ähnlichen Crashout erleben werden.
Nachdem man in allen Serien über 5 Spiele gehen musste, in Spiel 4 einen irren Lauf hatte bei dem man in der gesamten zweiten Hälfte nur 13 Punkte zugelassen hat, war das jetzt wohl das logische Ende.
Das schlechteste Alba Team seit 10 Jahren wird so Meister, ich verstehe nichts mehr.
Wer da heute WM geguckt hat, selber Schuld. Lange nicht mehr so angezündet gewesen von der Spannung eines Sportduells und alles, was Bayern verdient hat. Dass die kein technisches Foul mal bekommen haben, damit sie nicht bei jedem Pfiff diskutieren mit den Refs, obwohl die Pfiffe gegen Alba oft vogelwilder waren. Jedes Mal, wenn Bayern diese Finals auf die leichte Schulter genommen haben, sind sie dann nicht mehr den entscheidenden Gang höher gekommen. Daher taktisch brilliant erst mal 20 Punkte hängen zu bleiben und dann mit Vollgas auf die Überholspur und am Ende Bayern im Rückspiegel missgünstig klatschen sehen in der eigenen Arena, es sei den ganzen Leuten im Hintergrund bei Alba sowie dem jungen Team gegönnt.
Ich poste das dann nochmal hier, weil mich das heute irgendwie beschäftigt.
Heute ging dann der erste Teil unser großen Saisonrückschau online. Damit schließt sich auch die Klammer um diese Saison, da wir ja mit einer sehr ausführlichen Saisonvorschau begonnen haben(nicht der furchtbare 1. Teil der hier gepostet wurde, sondern der 2. wo wir jedes Team über insgesamt 2+ Stunden im Detail betrachten). 9 Teams, knapp 3 Stunden, auch hier wieder einen sehr hohen Detailgrad mit einem Blick auf das was besser lief als gedacht, schlechter lief als gedacht und potenziellen Learnings für die Zukunft.
Wir sehen das so ein wenig als den 1. Teil eines Staffelfinales, weil wir ja wirklich über jetzt 40 Folgen jeden Aspekt der europäischen Basketball Saison kleinstmöglich auseinander genommen haben und es ist schon interessant, wie anders man dann den Sport wahrnimmt. Es fühlt sich zumindest weniger wie Zeitverschwendung an, wenn man über die Saison hunderte Scouting Reports/Analysen anfertigt, wenn am Ende doch ein paar Leute zuhören und Feedback geben.
Und tatsächlich hören Leute zu. In der Spitze über 1000 pro Folge, was für so ein nischiges Thema schon faszinierend ist. Andere echte Journalisten erwähnen uns in ihren Podcast und Übertragungen, wir haben Interview Anfragen von Leuten aus der Szene bekommen(bisher keins angenommen, da nicht konzeptionell passend). Das ist wirklich eine sehr schöne Entwicklung über das Jahr gesehen.
Jetzt kommt natürlich die Frage: Wann fängt man an mit Reichweiten-Optimierungs-Gedöns? Braucht es Social Media? Muss man anfangen mit Kamera und Clips? Die Antwort: Nein. Ich finde der Platz in der Nische ist so schon sehr gemütlich.
Oder um es mit der absoluten Dualität des Internets zu sagen:
Cooler Podcast Moment: Sonntag über einen Spieler gesprochen den keiner kennt aus Israel, dem ich in der nächsten Saison den großen Durchbruch in Europa zutraue, heute gibt es die Meldung das er wohl nach Berlin wechselt.
Reiht sich in die Hall of Fame meiner Takes ein bisher:
Rytas Vilnius als absoluten Underdog in der Vorbereitung als Champions League Sleeper Pick vorgestellt und die gewinnen das Ding am Ende
ich suche einen Spieler für unsere Weihnachtsfolge für Chemnitz heraus, der nur für witzige Aussagen vor ein paar Jahren bekannt war weil er sich selbst für die deutsche Nationalmannschaft angeboten hat als Deutsch-Amerikaner aus der G-League und er wechselt tatsächlich kurz vor der Aufnahme da hin
ich sagte in der Saisonvorschau, das Bayern in dieser Saison so schlagbar ist wie in den letzten Jahren nicht mehr, was nach den Finals natürlich wunderschönes Material ist