Auch dieser Post ist unglaublich gut gealtert. Es passt fast alles was du schreibst. Schon wieder. Chapeau und Respekt.
Basketball einfach das bessere Fußball. Die EM war super spannend, fand Magenta hat die Übertragungen und Begleitung gut gemacht, war nicht mal völlig überladen mit Werbung. Die Experten waren glaubhaft und locker, aber auch kompetent. Es war super kurzweilig, gestern Abend war das Drehbuch-Finale für das Turnier. Beide hätten’s verdient gehabt und das DBB Team wirkt wirklich durch die Bank grundsympathisch, außer Andi Obst vielleicht. Löst in mir alles aus, was Sport auslösen kann. Wohlfühlfaktor 99. Und wie der Kommentator die letzen Minuten nur noch geschrien hat vor Euphorie und spätestens als Franz Wagner bei der Siegerehrung das Jersery vom verletzten Bruder anhatte und man im Splitscreen Moritz sehen konnte, war auch ein bisschen Magie der Fernsehmomente von früher zu spüren.
what??? Wieso das denn???
Vielleicht knüpfe ich ihn gedanklich zu sehr ans Bayern-Jersey, aber irgendwie strahlt er eine Arroganz aus verglichen zu den Wagners und Co, aber spielerisch natürlich ohne Zweifel erhaben.
Doppelpost:
Hat jemand ein GIF von dem Kamerazoom auf Schröder beim Finnland-Spiel, wo alle hinter ihm ausrasten und er einfach nur lässig breit grinst? Ich brauch das in meinem Leben.

Es ist keine Arroganz, wenn du weißt was du kannst und es auch lieferst ![]()
Aber ja, ich dachte auch, dass der irgendwann mal darüber stolpert und schnell bei mir unten durch ist. Aber auch die Tatsache, dass der halt nicht so eine reine Dreierpölerdiva ist, sondern auch am anderen Ende des Courts ackert wie ein Berserker, hat es ihn doch mittlerweile ziemlich hoch bei mir ins private Ranking gehoben.
Hab da eher noch meine Probleme „junger Schröder“ vs. „reifer Schröder“ und die golden touch-Jahre auszublenden…
Quotenmäßig auch ein super Finale
Bis zu 38,1% bei 14-49 bedeutet 7,3 Millionen in der Spitze.
Sogar den Tatort geschlagen.
Es gibt für mich 3(bzw 4) Szenen die den Geist dieser Mannschaft zusammenfassen:
- Einer der ersten die den Pokal bekommen haben nach Schröder war Coach Mumbru. Das ist das zweite große Zeichen in seine Richtung, nachdem man sich bei der PK wo er seinen Abtritt vom Head Coach Posten bekannt gibt geschlossen hinter ihn gestellt hat und Lo, der nicht der große Lautsprecher der Mannschaft ist, den Medien widerspricht die das als Degradierung bezeichnet haben und das sie froh sind, seinen Weg weiter zu gehen.
- die Szene wo Franz mit dem Jersey von Mo zur Siegerehrung geht und der bald den Tränen nahe und sprachlos ist, was wir von ihm mittlerweile wissen selten vorkommt.
- als Dennis Schröder erst den MVP Award an Franz geben will, der aber ablehnt und Schröder dann im Interview sagt das Franz für ihn mindestens Co-MVP und der beste Spieler der Mannschaft ist
Dieses Team hat einfach so einen unfassbaren Teamgeist, wie ich ihn lange nicht mehr im Sport gesehen habe. Natürlich werden die da gestern gegen die Türkei nicht unruhig, die vertrauen sich ja komplett dass sie das Ding schon schaukeln.
Da schließt sich für mich auf eine recht poetische Art ein Kreis: Jahrelang haben die Spanier um ihre goldene Generation Spiele gewonnen, von denen man nicht dachte dass sie es schaffen. Selbst wenn die 3 Viertel hinten waren, wussten sie das sie es hier heute noch drehen und die andere Mannschaft konnte nicht so wirklich etwas dagegen tun. Und genau da ist für mich mittlerweile diese Mannschaft, nachdem dieser Zyklus damit angefangen hat das man im Halbfinale gegen Spanien eben genau auf der anderen Seite stand.
Das ist wirklich eine unglaubliche Reise und wenn man sie als Fan begleitet, fühlt man sich auf eine ganz seltsame Weise als Teil davon, auf eine Art die über jedes Vereins-Fantum hinaus geht. Diese Mannschaft nimmt einen einfach so extrem mit, dass es sich anfühlt als würde man seinen Buddies beim Zocken zu sehen. Und eben auch beim Gewinnen. Und solange diese Truppe im Kern so zusammenbleibt, denke ich auch nicht dass sich daran etwas so schnell ändert.
Gibt es eigentlich auch kritische Stimmen in der Türkei oder folgt man Atamans Aktionismus blind? Kein Coach dieser Welt würde selbst Jokic oder Giannis 40 Minuten am Stück spielen lassen. Einer der Gründe, warum er das Finale verloren hat: Cedi war im Finish merklich nicht mehr fokussiert und dazu noch angeschlagen vom Halbfinale. Als Klub wäre ich sturmgelaufen, aber was weiß Giannakopoulos schon darüber.
Er mag ein kurzfristiger Winner sein, der aber weder Nachhaltigkeit noch Substanz auf Klubebene hinterlässt. Genau so sehe ich es auch in der Nationalmannschaft: In einem Land mit 87 Millionen Einwohnern gelingt es ihm nicht, zwölf Spieler aus dem eigenen System einzubinden. Er setzt daher auf Naturalisationen und Spieler, die nicht im türkischen Jugendbasketball groß geworden sind. So kann keine echte DNA entstehen.
Hinzu kommt, dass er weder bei Efes noch zuvor bei BJK oder Gala türkische Talente nachhaltig gefördert hat. Es zieht sich wie ein roter Faden durch seine Karriere. Selbst ausländische Spieler formt er nicht zu EL-Schwergewichten. Atamans Erfolge stehen und fallen mit den finanziellen Mitteln. Fertige Spieler holen und Egos zusammenhalten … kann er. Seine Teams leben fast ausschließlich von Offensivpower und individueller Klasse. Defensivsysteme waren nie sein Markenzeichen.
Überspitzt gesagt würde ich sogar so weit gehen, dass selbst ein Alimpijević in bald sechs Jahren bei Bursaspor und BJK mehr für den türkischen Basketball als System getan hat, mit nachhaltiger Entwicklung junger Locals, als Ataman in seiner gesamten Profilaufbahn. Atamans größter Komplex ist und bleibt Obradović. Ständig fordert er Respekt und Anerkennung, ernennt sich selbst zum besten Trainer Europas, eine Bewertung, die in der Sportwelt eigentlich anderen überlassen ist. Sein Standing außerhalb der Türkei ist bescheiden, das weiß er auch, und es zeigt sich in jeder Arena, in der er auftritt. Es triggert ihn ja sogar, wie sehr Erdem Can seinen GOAT Obradović verehrt.
Meiner Meinung nach projiziert Ataman als Meister der Selbstinszenierung seine teils unerträgliche Art auch auf Spieler. Jeder Coach, der sein Ego hintenanstellt, hätte Sengün längst an die Leine genommen, ihm die Aussagen über die Passqualitäten von Giannis untersagt und ihn generell wieder auf den Boden zurückgeholt. Stattdessen lässt er solche Aussagen bewusst laufen. Ein Nationaltrainer wie Can oder Sarica würde dem türkischen Basketball besser zu Gesicht stehen, sofern man ihnen wirklich die Zeit gibt.
Ataman ist kein einfacher Mensch, das stimmt. Aber du tust ihm da gerade etwas unrecht, er ist ein Elite-Coach. Er hat überall gewonnen, ausnahmlos. Die finanziellen Mittel hatte er eigentlich nur bei Efes und jetzt bei Panathinaikos. Bei Besiktas und Galatasaray waren sie überschaubar. Er ist sehr von sich überzeugt, was natürlich auch mal nach hinten losgehen kann. Gerade diese Selbstsicherheit überträgt sich aber auch auf die Spieler. Er ist als Trainer in der Türkei unumstritten, als Mensch aber nicht. Vor allem die Probleme mit Fenerbahce scheinen nicht aufzuhören.
Gewisse Entscheidungen konnte ich gestern auch nicht nachvollziehen. Besonders, dass man keine gescheiten Plays hatte, vor allem gegen Ende des Spiels. Da wurde das Glück erzwungen. Gegen Griechenland sah das ganz anders aus. Da hat sicherlich auch der Kopf wieder eine Rolle gespielt und einige Spieler wollten die Helden sein. Darüber hinaus kann ich Ataman aber keinen großen Vorwurf machen, wie auch? Nach einem Vierteljahrhundert wieder in einem Finale der Eurobasket, da kann man nicht meckern. Mir hat nach dem Finaleinzug das Verhalten der Spieler auch nicht gepasst, dieses Tanzen vor dem Mannschaftsbus z.B., völlig überflüssig. Das ist aber ein generelles Problem in der Türkei, man suhlt sich da im Erfolg, wenn man mal ein Etappenziel erreicht hat. Das ist auch ein Grund dafür, warum es im Mannschaftssport kaum Erfolge gibt.
Alimpijevic ist ein großes Glück für Besiktas, ein sehr guter junger Coach, dem die Zukunft gehört. Ich habe mich nicht so sehr mit dem Eurocup befasst, aber Experten sagen, Besiktas hätte die Chance, den Cup zu gewinnen. Dann wäre man in der darauffolgenden Saison in der Euroleague vertreten, wohin Alimpijevic auch gehört.
Also es sieht gerade danach aus, als würden die türkischen Mannschaften das Ding so ein wenig unter sich aus machen. Da werden wirklich Budgets angezogen, die den unteren EL Teams in nichts nachstehen. Bahcesehir ist mein persönlicher Favorit, immerhin mit den ehemaligen Albatrossen Jaleen Smith[EDIT: Nein, der ist ja jetzt bei Turk Telekom] und Trevion Williams und EM Held Ponitka, aber Besiktas und Turk Telekom werden da sicher auch ein Wörtchen mitreden.
Zu Ataman: Natürlich ist der Kerl drüber, aber wie du schon sagst funktioniert er damit eben auch sehr gut. Die Kritik an der kurzen Rotation habe ich öfter gelesen, aber macht für mich in so einem Spiel wie gestern nicht viel Sinn. Diese deutsche Mannschaft ist so gut, das ein Qualitätsabfall auf einer Position auf dem Court eine Kettenreaktion auslösen kann, die dir so ein Spiel schnell verliert. Die gleichen, die die kurze Rotation kritisieren melden sich dann, wenn ein Sanli für Sengün rein kommt und schnell 2 Dreier nach Switches abgibt weil er mit der defensiven Arbeit überfordert ist.
Warum man Sengün „an die Leine“ nehmen sollte wüsste ich auch nicht, nachdem der mit der Freiheit eins der besten individuellen Turniere der letzten Jahre gespielt hat. Gerade das er die Schlüssel zur Offensive hat, hat dieses Team ja so besonders gemacht.
Und das ist dann meiner Meinung nach das größte Geheimnis hinter Atamans Erfolg: Der weiß genau, was seine Spieler können und was nicht. Wem er Freiräume gibt, bei wem er die Fehlertoleranz etwas niedriger ansetzen muss. Das er große Stars hat meistens ist ja geschenkt, die hat auf dem Level jeder. So eingesetzt wie er, bekommen es aber die wenigsten.
Das Thema der Förderung nationaler Talente in der Euroleague ist ja auch eins was viel größer ist als seine Person, da ist systematisch viel mehr kaputt. Bei den Minuten für nationale Spieler ist PAO mit ihm immerhin auf Platz 12, also ist er da jetzt auch nicht der größte Übeltäter.
Und da ist Magenta (inkl. kostenlosem Stream) ja noch nicht mal dabei, oder?
Ne da geht es nur im RTL.
Aber in der Masse wird der Magenta Anteil vermutlich eher verschwindend gering sein. Der größte Teil wird RTL geschaut haben.
Das mag sein, aber auch hier glaube ich dass der Anteil stark steigt. Wir haben z.B. weder Kabelanschluss noch Satellit und nutzen nur noch die öffentlich-rechtlichen Mediatheken. Ohne den Magenta-Stream hätte ich das Spiel gar nicht schauen können. Und dieser „lineare“ Anteil wird auch in Zukunft weiter abnehmen.
Laut Basketnews waren bei Magenta im Schnitt 1,7 Millionen Zuschauer dabei.
Magenta selbst veröffentlicht leider keine Zahlen offiziell, aber das kam wohl aus internen Quellen.
https://api.riverside.fm/hosting/gv9Vtxw3.rss
Heute war es dann soweit. Dadurch daß der Kollege den Podcast seinerseits nochmal komplett neu aufgenommen hat, wirkt es vom Gesprächsfluss leider nicht mehr so harmonisch. Aber fachlich war da so viel gutes dabei, dass wir es trotzdem releasen wollten.
Zum Podcast an sich: Die größte deutsche Basketball Community wollte einen Podcast machen und hat schon länger nach Hosts dafür gesucht. Da ich dort auch recht aktiv bin und wir uns so schon regelmäßig ausgetauscht haben zum Thema, haben wir es jetzt einfach versucht.
Themen werden alles um den europäischen Basketball sein, aber natürlich eher mit deutschem Fokus. Teil 1 ist eine Saisonvorschau, in der wir durch verschiedene Kategorien die Protagonisten der kommenden BBL Saison besprechen. Unser Ziel ist auf jeden Fall auch die kleineren Standorte zu beleuchten, die sonst nicht so zur Sprache kommen. Hier geht es beispielsweise viel um Hamburg, Oldenburg, Würzburg und Chemnitz.
Wir lernen natürlich noch dazu, gerade was Schnitt angeht. Der Übergang von Intro zu Podcast ist zB recht unsauber, aber wir denken schon eine Lösung zu haben. Wir nehmen auf und schneiden auch über die gleiche Plattform und die war nicht gerade User-freundlich.
Ich weiß dass wir hier nicht viele Schnittstellen mit dem Thema haben, aber ihr könnt ja trotzdem einen Mitleids Follow dalassen. ![]()
Am Sonntag das Vergnügen gehabt in der Oberliga:
Felix Kiehlneker, 17 Jahre jung, 2.13m 115kg. Alley oops vom Zonenrand gefangen, mobil, drive, Shot you Name it He got it. Muss dran bleiben dann sehen wir ihn öfter sicherlich. Aktuell auch im Zweitliga Kader.
Seltenst so misshandelt worden in meine leben aufm Spielfeld.