Da redet die Basketball Bubble die ganze Zeit nur darüber, dass im Turnier zu viele Teilnehmer sind die sowieso keine Chance haben und dann passiert sowas in der ersten KO Runde.
Angefangen hat alles mit dem Duell der Türkei mit Schweden. Der Gameplan hat gesessen: Sengün wurde konsequent auf beiden Seiten attackiert, die Entscheidungen in dieser Partie sollten andere treffen und weil das lange nur so semi funktioniert hat hingen die Türken doch lange in den Seilen. Die Wende kam mit dem 3. Viertel, als Schweden quasi keinen einzigen offenen Abschluss mehr bekommen hat. Im kompletten Viertel hatten sie 4 erfolgreiche Abschlüsse aus dem Feld, der erste bei noch 3:30 zu spielen.
Im 4. Viertel haben sie es dank Pelle Larsson nochmal spannend gemacht, doch einer hatte dann doch was dagegen:
Ich hätte es den Schweden wirklich sehr gegönnt, wirklich eine sehr sympathische Truppe.
Weiter ging es natürlich mit den Deutschen, die hier fehl am Platz wirken wenn man sich das Ergebnis von 85-58 anschaut, aber dann sieht man eben auch 33-7 im 4. Viertel. Man stelle sich vor man scheidet nach der souveränen Gruppenphase unter Ibrahimagic im ersten Spiel mit Coach Mumbru an der Seitenlinie gegen Portugal aus, das hätte selbst im sonst so gelassenen Basketballkosmos richtig Wellen geschlagen.
Wer bei den Deutschen so etwas unter dem Radar schwebt ist Tristan da Silva, aber der spielt ein richtig gutes Turnier. Einerseits ist er ein extrem guter Verteidiger, der gerade gegen die kommenden individuellen Gefahren wichtig werden wird. Anderseits zeigt er sich extrem reif in der Offensive: Vor allem die 50% Dreierquote sticht bei ihm hervor, auch weil er doch recht viele Würfe nimmt. Mittlerweile ganz heimlich der 4. beste Scorer im Team, nur 0,2 Punkte hinter Theis. Das ist wirklich eine ganz starke Ergänzung für den deutschen Kader.
Der Spieler der ersten KO Runde, neben Giannis und Luka natürlich, ist für mich Arnas Velicka von Litauen.
Nachdem Jokubaitis verletzt raus musste, schien das Turnier für die Litauer eigentlich gelaufen. Auf den Guardpositionen sind sie jetzt traditionell nicht gerade tief und Valanciunas kann nicht auch noch den Ball bringen. Doch Velicka hatte etwas dagegen. Gegen Schweden legt er 14 und 7 auf, gegen Lettland erhöht er nochmal auf 21 und 11. Er hatte wirklich komplette Kontrolle über das Spiel, musste dafür auch 36 Minuten gehen. Letzte Saison war er in Braunschweig, nachdem er in Deutschland vorher schon einmal dort und in Chemnitz unterwegs war. Recht früh in der Offseason hat er sich für einen Wechsel zurück in die Heimat entschieden, was sich erst mal nicht nach Fortschritt anfühlte. Nach dem Turnier hätte er da sicher andere Angebote bekommen.
Zuletzt natürlich zum größten Upset von Tag 1, dem Sieg der Finnen gegen Serbien. Was ich jetzt sage kann man gerade in Deutschland wahrscheinlich als Blasphemie bezeichnen, aber: Was Markkanen regelmäßig mit den Finnen so leistet erinnert stark an den Run den Dirk Nowitzki mit den schwachen deutschen Teams hatte. Jeder weiß, das Finnland nur gewinnen kann wenn er durchdreht und stoppen kann es trotzdem niemand. Ähnlich wie Doncic natürlich, nur kann Markkanen eben nicht immer den Ball bringen.
Ganz ohne Support ging es natürlich trotzdem nicht. Erst einmal war da wieder Slim Jesus Muurinen, der das für sein Alter nicht nur unglaublich verteidigt hat sondern auch offensiv wieder Akzente gesetzt hat. Ich überlege schon die ganze Zeit an wen er mich erinnert und jetzt kam es mir: Andrei Kirilenko! Defensiv ein Schweizer Taschenmesser auf hohem Niveau, offensiv begabter als man es vermutet.
Aber man muss natürlich auch über Serbien reden: Das ist jetzt nicht das erste mal, dass sie ihrer Favoritenrolle im großen Maße nicht gerecht werden. An Jokic hat es nicht gelegen, das sieht man direkt. Guduric 1/8 aus dem Feld, Stefan Jovic 0 Punkte, Micic quasi unsichtbar. Sie schaffen es einfach nicht, ihre Guards richtig ins Spiel zu bringen. Coach Pesic wird nach dem Spiel ersetzt und man muss sagen: Es wird auch irgendwo Zeit.
An Tag 2 gab es letztendlich nur einen Upset, aber der hatte es in sich. Frankreich hat ein kleines Problem: Sie schießen jedes Jahr mittlerweile mehrere Lottery Picks in der NBA raus, aber irgendwie passt es nicht zusammen. Alle sind extrem athletisch, alle können verteidigen, aber kaum jemand kann seinen eigenen Wurf kreieren. Risacher ist wahrscheinlich der einzige aus der Riege, der das auf dem Level schafft. Man hat bisher noch keinen Nachfolger für die Fourniers oder de Colos gefunden, die du in so einem Turnier aber auch irgendwie brauchst. Klar, mit Wemby sind sie trotzdem in den nächsten Jahren bei jeder Möglichkeit Topfavorit. Aber wenn er mal fehlt, kann sowas passieren wie heute oder bei der WM, wo sie in der Gruppenphase rausgeflogen sind.
Bei Georgien freut es mich vor allem für Shengelia, der ein überragender Spieler ist. Und der brennt vor allem für seine Nationalmannschaft weil er der einzige ist, der auch bei den Qualispielen im Laufe der Saison dabei ist aus der Euroleague. Er ist stellenweise am Donnerstag Nacht nach seinem Spiel zur Mannschaft geflogen, um Freitag nachmittags für sie wieder zu spielen. Das er dann dieses Team zum besten Ergebnis der Verbandsgeschichte führt ist schon etwas besonderes.
Der Rest war wie zu erwarten. Israel hat einfach kein Konzept gegen Giannis gefunden, meiner Meinung nach war es ein Fehler immer so extrem zu droppen gegen ihn. Klar ist das der erste Instinkt weil er ja nun mal nicht werfen kann, aber wenn er genug Schwung hat ist ihm das auch egal. Du musst ihn ja schon attackieren, bevor er überhaupt so tief kommen kann. Eigentlich hätten sie das Personal dafür, schienen das aber nicht für die richtige Idee zu halten. Schade finde ich es schon, hätte das Team gerne weiter gesehen.
Italien gegen Slowenien am Ende einfach etwas unglücklich. Man hat es irgendwann gar nicht mehr versucht Luka zu attackieren, der konnte sich defensiv schön ausruhen. Fontecchio am Ende unglücklich an der Linie, aber vor allem die 0 Punkte von Thompson stechen heraus. Gegen diese Guardrotation der Slowenen musst du mehr rausholen!
So geht es jetzt weiter. Alles andere als Griechenland - Türkei und Deutschland - Finnland wäre eine riesige Überraschung, also können wir schon davon ausgehen dass das nicht passiert.
Am 9. spielt die linke Seite: Türkei 16 Uhr, Griechenland 20 Uhr. Am 10. dann die rechte Seite, hier hat Deutschland das 20 Uhr Spiel.