Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

Bin gespannt, von den ersten Vier halte ich Recht viel. Aber das sind ja die top 4 Spieler im Kader. Das ist schön bissle arg respektlos

Kanada dagegen:

Position Player Team
F Kyle Alexander Valencia
G Nickeil Alexander-Walker Minnesota Timberwolves
G RJ Barrett New York Knicks
G Trae Bell-Haynes Casademont Zaragoza
SF Oshae Brissett Boston Celtics
F Dillon Brooks Houston Rockets
PG Luguentz Dort Oklahoma City Thunder
C Zach Edey Purdue Boilermakers
SF Melvin Ejim Unicaja
G Shai Gilgeous-Alexander Oklahoma City Thunder
PG Cory Joseph Golden State Warriors
G Jamal Murray Denver Nuggetes
C Kelly Olynyk Utah Jazz
F Kevin Pangos Olimpia Milano
PF Dwight Powell Dallas Mavericks
G Kassius Robertson Scarborough Shooting Stars
SG Phil Scrubb Niagara River Lions
SF Thomas Scrubb Ottawa BlackJacks

Erst mal liebe ich das schon mal das da auch FIBA erfahrene Spieler, auch mit Euroleague Erfahrung, dabei sind. Dazu eine klare Verteilung aus Rollenspielern und Stars und mit SGA einen Spieler, der besser ist als alles was die USA aufbieten kann. Ein wirklich sehr schönes Roster.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich glaube ich hatte ja schon mal geschrieben, dass die beiden nicht so ganz grün miteinander sind.

Grundsätzlich hat Schröder ja nicht ganz unrecht. Aber die Art & Weise und dieses persönliche „hat kein Game“ ist dann doch wieder der „klassische Dennis Schröder“ und weniger der Anführer der letzten EM.

Ob es das alles gebraucht hat? Denke nicht. Hätte er ihm besser einfach mal unter vier Augen sagen können und nicht in einen Podcast. Dadurch bekommt es direkt Seifenoperpotential.

Also über das wie lässt sich hier sicher streiten aber ich sehe hier bei weitem nicht den “klassischen Dennis Schröder”. Ich sehe hier einen Kapitän, der sich dafür einsetzt, dass man sich an die Aussagen des letzten Jahres hält. Ein Kapitän der sich dafür einsetzt, dass eben eher Spieler wie Wohlfahrt Bottermann mitkommen, die letztes Jahr ihre Knochen für dieses Turnier hingehalten haben und eben nicht Spieler, die es mit so einer Begründung wie bei Kleber damals absagen. Und ja Kleber hat deutlich länger gespielt als Schröder letztes Jahr aber Luka war ja genau so lange in den Playoffs und war beim Turnier dabei. Und auch Dirk hat damals die Turniere im Sommer gespielt UND es trotzdem geschafft an seinem Game zu arbeiten. Ich sehe das was Schröder hier sagt als “Leistung über Namen” und damit hat er in meinen Augen vollkommen recht.

12 „Gefällt mir“

Die Commitment Sache kann er ja gerne ansprechen(auch wenn das intern auch cooler war), aber dann Kleber und seine Fähigkeiten so anzusprechen ist halt arg fragwürdig. Wieso muss er ihn denn so diskreditieren? Die Aussage hätte ja ohne das ganze genauso funktioniert.

Nein, komm. Das ist einfach absolut unnötig in der Form. Jetzt hat er nicht nur Kleber seine Fähigkeiten abgesprochen, sondern auch noch gleichzeitig den Bundestrainer für seine Nominierung angezählt. Neben anderen fragwürdigen Aussagen im ganzen Interview(„Maodo Lo kennt in Deutschland keine Sau“? Hallo? Schon mal auf Sofacoach geschaut wie oft ich hier den Namen erwähne?!)

8 „Gefällt mir“

Neue Entwicklung im Fall: „Schröder gegen Kleber“.

Erst mal hat Dennis Schröder eines der witzigsten Videos veröffentlicht aller Zeiten:

  • hat von seinem Bruder von dem Problem erst erfahren
  • beschwert sich das die Medien übertreiben und die Fakten verdrehen.
  • hat keinerlei Punkte die verdreht wurden und wiederholt einfach nochmal genau das gleiche.

Immerhin sagt er das er mit Kleber gesprochen hat. Nur irgendwie scheinbar aneinander vorbei, denn Kleber hat jetzt auch öffentlich ein Statement abgegeben.


Damit kein Kleber bei der WM.

Weiterer Faktor dafür: Auch Oscar da Silva und Louis Olinde haben letzten Sommer aus persönlichen Gründen nicht an der EM teilgenommen, das scheint Schröder aber auch nicht so zu stören.

3 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite auch wiederum der rote Teppich um nicht mitspielen zu müssen.

Egal wie man es dreht… :thinking::person_shrugging:

Vielleicht mal ein kleines Roundup zum FIBA World Cup, denn da kommen jetzt gerade so langsam die ganzen Roster heraus.

Den größten Schock dürfte es wohl für Serbien geben: Kein Jokic, der nach dem Finals Run eine Pause benötigt und kein Micic, der sich sauber für seine Zeit bei OKC vorbereiten möchte, kein Vladimir Lucic der sich für die Bayern Saison schont. Damit fällt das erste Team schon aus der Favoritengruppe, weit bevor das Turnier überhaupt startet. Dafür ist Bogdan Bogdanovic wieder dabei, der nun wohl jeden Wurf nehmen darf.

Bei Griechenland steht Giannis zwar noch im vorläufigen WM Kader, aber nach seinem Eingriff im Knie geht man stark davon aus das er nicht dabei sein wird.

Bei Spanien muss der EM-Held Lorenzo Brown aussetzen aufgrund einer Verletzung. Dafür sollte RIcky Rubio wieder dabei sein, was mir persönlich auch definitiv lieber ist.

Bei China gibt es einen Neuzugang: Slo-Mo Kyle Anderson nimmt die chinesische Staatsbürgerschaft seiner Großmutter an. Sein neuer Name ist jetzt Li Kaier.

Bei Gastgeber Japan ist das Turnier auch schon gelaufen, denn Rui Hachimura wird nicht antreten können. Ein großer Schlag für das gesamte Turnier, denn jetzt wird es sicher keinen großen Hype um das Turnier in Japan geben. Hachimura hat wohl sowieso eine angespannte Beziehung zu Japan, was man sich sicher vorstellen kann wenn man sich mit der japanischen Kultur beschäftigt. Daher fast verständlich das er dafür seinen Sommer nach der langen Saison nicht opfern möchte.

Bei Frankreich verzichtet man auf so etwas wie ein Trainings Camp Roster und macht direkt ernst. Nicolas Batum, Nando De Colo, Moustapha Fall, Evan Fournier, Sylvain Francisco, Rudy Gobert, Mathias Lessort, Frank Ntilikina, Elie Okobo, Yakuba Ouattara, Terry Tarpey, Guerschon Yabusele. Also kein Wemby, kein Embiid. Dafür FC Bayern Basketball Neuzugang Sylvain Francisco, auf den man sich sehr freuen kann.

Mein neuer geheimer Liebling ist aber die dominikanische Republik. Bei der WM in China sind sie ja zum Alptraum der deutschen Mannschaft geworden, da sie mit ihrem Sieg über den DBB maßgeblich an deren Ausscheiden beteiligt waren. Damals war das eine eingeschworene Truppe, ohne große Stars. Dieses Jahr wollen sie dann doch ein bisschen mehr auftrumpfen.

Karl Towns, Al Horford und Neu-King Chris Duarte sind die größten Stars im Aufgebot. Dazu kommen aber noch andere Spieler, die in Europa für Aufruhr sorgen. Guard Jean Montero ist erst 20 Jahre alt, war aber in der abgelaufenen Saison der 2. beste Scorer in der spanischen ACB. Andres Feliz spielt ebenso sehr stark auf in der ACB bei Badalona und gilt als einer der größten Shooting Stars in Europa. L.J. Figueora macht unter anderem so etwas:

Und spielt in der nächsten Saison beim deutschen Meister in Ulm.

Also wenn die wirklich alle dabei sind, wird Dom Rep für mich ein Pflichttermin beim Turnier.

Eine schlechte Nachricht gibt es aber noch: Bei Litauen wird Sabonis fehlen, da er sich einer Daumen OP unterziehen muss.

Also Stand jetzt hat Deutschland für mich einen Top 5 Kader im Turnier.

  1. Kanada
  2. USA
  3. Slowenien
  4. Frankreich
  5. Deutschland

Wäre so meine erste, vorsichtige Einschätzung.

16 „Gefällt mir“

Gleich geht es ja in die schöne Mercedes Benz Arena zum Duell Deutschland gegen Kanada. Leider ohne Murray, dafür mit SGA einen Neuzugang auf meiner Liste der besten Basketballer die ich je live gesehen habe(1. Duncan 2. Kawhi 3. Doncic) 4. SGA?!).

Das war jetzt aber auch wirklich viel zu lange ohne Basketball.

4 „Gefällt mir“

Kann man das irgendwo gucken?

Magenta Sport

1 „Gefällt mir“

Danke! Sogar kostenlos:

3 „Gefällt mir“

Natürlich haben sich am Ende 2 der „eindeutigen Streichkandidaten“ durchgesetzt. :usad:

Einen davon kann ich sogar verstehen und das ist Hollatz, spätestens nachdem Weiler-Babb verletzt absagen musste. Auf den Guard Positionen ist das ansonsten schon sehr dünn und Hollatz kann dir zumindest gut ein paar saubere Pick and Rolls laufen in einem bereits entschiedenen Gruppenspiel.

Krämer macht halt wirklich 0 Sinn. Klar, er ist deutscher Topscorer der BBL. Aber die Produktion von ihm kommt einzig vom Volumen. In der BBL ist er in den unteren 20% was sämtliche Effizienzstatistiken angeht, trotz seinem Scoring Output macht Braunschweig mehr Punkte mit ihm auf der Bank als auf dem Court weil er defensiv wirklich eine Vollkatastrophe ist. Und mit 32% von der Dreierlinie ist er jetzt auch kein begnadeter Schütze.

Da hätte ich persönlich eher einen der beiden Berliner, also Mattisseck oder Delow mitgenommen. Mattisseck wurde erst für Weiler-Babb nachnominiert und war für mich eigentlich schon ein Kandidat für den Kader. Ist ein sehr guter On-Ball Defender und ein extrem guter Schütze, letztes Jahr 46% bei 3 Versuchen pro Spiel. Delow wäre so ein wenig das schweizer Taschenmesser in Guard Form: Sehr guter Verteidiger, besserer Schütze, sehr intelligenter Playmaker.
Wenn Krämer der theoretische Obst Ersatz sein soll ist das so etwas wie die Tedi Variante.

Nach dem Aus von Kleber hätte ich aber sowieso damit gerechnet das da Silva und Thiemann mitdürfen, leider hat es ersteren jetzt trotzdem erwischt. Ich mag JT natürlich trotzdem noch und gegen Kanada war er direkt ordentlich, aber da Silva hätte ich doch sehr gerne im Kader gesehen. Aber der ist ja auch noch relativ jung und wird sicher bei Olympia nochmal zum Thema werden.

PG: Schröder, Lo, Hollatz
SG: Obst, Krämer
SF: Franz Wagner, Bonga, Giffey
PF: Mo Wagner, Thiemann
C : Theis, Voigtmann

Gegen Kanada hat man quasi mit einer 9 Mann Rotation gespielt, mit Wagner, Thiemann, Bonga und Giffey von der Bank kommend und ich denke so wird es auch in den meisten Fällen aussehen. Maodo sah nach der schwierigen letzten Saison definitiv auch wieder frischer aus und hat einem Lu Dort ein schönes Duell geliefert.

Der Kader ist so schon sehr tief, trotz den prominenten Absagen von Kleber und Weiler-Babb. Größter Kandidat den ich vermisse ist neben Mattisseck dann Louis Olinde, der für mich der bessere Bonga ist. Aber aus Alba Berlin Sicht bin ich jetzt auch nicht so traurig darüber, dass der eine komplette Vorbereitung in Berlin absolvieren darf statt in Japan auf der Bank zu sitzen.

Sehr guter Kader also und für mich auch weiterhin ein Kandidat für die Top 3. Bei Kanada war auffällig wie viele Spieler außer Form sind, allen voran Dillon Brooks der Mittwoch aussah wie ein durchschnittlicher BBL Spieler teilweise. Bei Slowenien hat sich mit Cancar der 2. wichtigste Spieler schwer verletzt und wird ausfallen. Bei Spanien setzt Rubio aus weil er mentale Probleme hat. Und die USA sind weiterhin eine Wundertüte.
Seit dem letzten Post hat sich eigentlich nur mein Eindruck zu Frankreich positiv verändert, die wirklich sehr stark aussehen in der Vorbereitung. Die sind für mich wahrscheinlich der größte Gold-Kandidat mittlerweile.

Das Spielsystem ist natürlich wieder so kompliziert wie möglich:

In der ersten Runde gibt es eine Gruppenphase, danach gibt es eine weitere Gruppenphase in der die jeweiligen Gruppen 1. und 2. noch einmal zusammengesteckt werden und dann geht es weiter im Viertelfinale.

Spielen wir das aus Sicht von Deutschland mal durch.

1. Gruppe
Deutschland
Australien
Japan
Finnland

Ich würde sagen diese Gruppe sollte man schon gewinnen. Australien hat zwar junge Talente wie Josh Green oder Giddey dazu gewonnen, aber insgesamt altert der Kader langsam etwas arg.
Finnland mit Markkanen war bei der Eurobasket sehr stark und auch hier denke ich, dass sie es Australien und Deutschland nicht leicht machen werden.

Danach gibt es eine Gruppenzusammenführung mit der Gruppe F. Darin:
Slowenien
Georgien
Cap Verde
Venezuela

Ich denke die Sortierung stimmt schon so. Das würde bedeuten in der 2. Gruppe würde man wahrscheinlich etwas wie folgendes sehen:

Deutschland
Slowenien
Australien
Georgien

Danach würde es im Viertelfinale gegen einen Gegner aus der Gruppe L gehen, was sehr wahrscheinlich bedeutet:

Frankreich
Spanien
Brasilien
Kanada

Autsch.

Das tut besonders weh, denn zum Beispiel auf der anderen Seite des Brackets hast du die USA, die sich wahrscheinlich mit Serbien ohne Jokic, Lucic und Micic messen dürfen und Griechenland ohne Giannis, Sloukas und Calathes.

Es wäre also sehr wichtig für Deutschland, dass alles so fällt das man im Viertelfinale eine Revanche mit Spanien bekommt, damit man wenigstens ins Spiel um Platz 3 kommt. Das ist schon ein brutaler Weg, aber das war ja bei der Eurobasket bereits ähnlich.

15 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Post. Als Außenstehender der nur ein bisschen Ahnung hat, sind das immer super Info-Services.

Hab Bock auf die WM. Ich bin sogar mehr hyped als vor der Fußball WM.

3 „Gefällt mir“

Ich mach das doch sehr gerne. Ich denke mir immer, jeder einzelne der dadurch zusätzlich drauf schaut macht das ganze doch direkt besser. Der kleine Hype den die Eurobasket letztes Jahr ausgelöst hat, war schon sehr schön. Ich glaube nur, dass sich diesmal wahrscheinlich kein eigener Thread lohnen wird.

Und als Beweis das ich nicht nur Quatsch erzähle hat die FIBA ihr Worldcup Power Ranking auch aktualisiert und Deutschland ist jetzt auch da auf Platz 5.

4 „Gefällt mir“

Ganz vergessen: Deutschland spielt gerade das letzte Testspiel vor der WM gegen die USA.

Kostenlos für alle. Bisher sind die deutschen sehr gut dabei und das, nachdem man gestern erst gegen Griechenland gespielt und gewonnen hat.

4 „Gefällt mir“

Ist die Zusammenfassung nur gut geschnitten oder war das wirklich so ein starkes Spiel? Sah echt gut aus.

Ich habe jetzt nur die Zusammenfassung gesehen, aber…

  • … Wahnsinn, was Edwards dort trifft :staun:
  • … Franz :sabber:
  • … hat man schon mal jemals solche Emotionen bei den Amis gesehen, wenn es ein Friendly war?
  • … wieviele Blocks hatte JJJ? 10? :uirre: Ok, waren doch „nur“ 6.