Taktik einfach keine Strafe mehr kassieren.
8:4 Klassenerhalt.
Mal sehen was mit den Jungs aus der U18 geht die im Viertelfinale der U18 WM standen.
Taktik einfach keine Strafe mehr kassieren.
8:4 Klassenerhalt.
Mal sehen was mit den Jungs aus der U18 geht die im Viertelfinale der U18 WM standen.
Neben den Viertelfinals bei den World Juniors (alles for free bei Magenta) gibt es um 2 Uhr noch das NHL Winterclassic aus der Stadt die für ihre harten und schneereichen Winter bekannt ist.
Genau Miami ![]()
Rangers @ Panthers im LoanDepot Park der Miami Marlins.
Das Dach ist zwar verschließbar aber das Dach soll offen sein zum Spiel.
EDIT
Die Schweiz führt nach 1/3 übrigens mit 1:0 gegen Tschechien.
Noch glaub ich, das die Serie nur ein kurzes Zwischenhoch ist. Aber man darf ja zumindest mal wieder etwas von Playoffs träumen.
Nachdem Kanada im Viertelfinale noch entspannt die Slowakei mit 7-1 abgeschossen hat gabs jetzt im Halbfinale eine Überraschung. Tschechien schlägt das Mutterland des Hockey mit 6-4 und steht damit im Finale gegen Schweden. Die Tre Kronors schlugen im Skandinavien Klassiker die Finnen mit im Shootout mit 4-3. Finnland hatte vorher in OT die USA rausgeworfen.
Damit wird es den ersten europäischen Sieg bei den World Juniors seit 2019 Finnland geben.
Schweden gewann zuletzt 2012. Der letzte Titel der Tschechen liegt noch weiter zurück aus dem Jahr 2001.
EDIT
Und den Hershey Teddy Bear Toss gab es auch gestern. Jedes Jahr beim ersten Heimtor der Hershey Bears fliegen die Stofftiere und werden danach an soziale Einrichtungen gespendet.
81796 Stofftiere flogen dieses Jahr aufs Eis bei einer Kapazität von 7286.
Das wurde am Ende aber noch immer richtig spannend. Hab auch nur heute morgen die Highlights gesehen und dachte nach dem 3:0 das Ding ist durch. Das die Tschechen im 3/3 noch zwei Tore machen hätte ich nicht mehr gedacht. Freut mich für Schweden. Von den „großen“ mag ich die neben Kanada am meisten oder wie die Ärzte mich lehrten zu sagen Jag älskar Sverige!
Kanada betreibt Schadensbegrenzung und holt sich relativ souverän gegen die Finnen Bronze.
Devils @ Islanders
SOG: 44-24
Score: 0-9
![]()
Die Avs haben in den letzten zwei Spielen ihre Regular Loses verdoppelt.
Viel Schlimmer wiegt aber die Verletzung von Landeskog.
Zum Glück nicht wieder was an den Beinen aber er ist mit Fullspeed ins Tor gekracht.
Hoffentlich fehlt er nicht zu lange. Zum Glück ist bald sowieso Olympia Pause.
Was für Stick Skills von Abbey Murphy aus Minnesota State ![]()
Stützle mit between the leg Goal heute Nacht ![]()
Premiere in der DEL
Dustin Strahlmeier mit einem Goalie Tor
Auch wenn einem das Land aktuell viele Bauschmerzen bereitet
Netflix bringt am Freitag eine Doku zum Miracle on Ice
Kurze Geschichtstrivia
Das Miracle on Ice ist der Sieg der USA bei den olympischen Spiele 1980 mit einer reinen College Mannschaft über die Sbornaja der Sowjetunion, alles Profis, fast alle bei ZSKA Moskau und Sieger der letzten vier olympischen Turniere.
EDIT
Wer vorab noch etwas an der Sbornaja interessiert ist dem kann ich Red Army - Legenden auf dem Eis empfehlen.
Großartige Dokumentation über das sowjetische Eishockey
In etwas mehr als einer Woche beginnt das größte Hockey Turnier der Männer (die Frauen legen am Donnerstag schon los) unserer Zeit. Gerne wäre ich hingefahren, aber absurde Ticketpreise und Ticketkauf ohne Spielplan lassen mich das Turnier dann doch vom heimischen Sofa verfolgen. Trotzdem bin ich nicht minder hyped.
Deshalb versuche ich mich mal an einer kleinen Vorschau (die ich hoffentlich auch bis nächsten Mittwoch fertig bekomme)
Gruppe A ist es jedenfalls schon und deshalb beginnen wir damit heute
Team Canada
9x Gold
4x Silber
3x Bronze
Was soll man groß zu Kanada sagen.
Natürlich der Topfavorit auf Gold, keine Nation kann mit diesem Kader mithalten.
Wenn man Kanada eine Schwäche attestieren möchte dann das sie im Tor nicht mit der absoluten Weltklasse besetzt sind.
Players to watch:
Connor McDavid (29 Jahre, Edmonton Oilers, Center)
Bei Kanada hat kann ich in dieser Kategorie halt keinen überraschen. McDavid ist einer der Top 5 Angreifer Welt. Seine Stats in der NHL sind unglaublich mit über 1000 Punkten in unter 800 Spielen. Der große Wurf mit Edmonton wollte allerdings noch nicht gelingen was McDavid aber nicht anzulasten ist. Mit Team Canada stehen bei ihm bisher Gold bei der U18, Gold bei der U20, Gold bei der WM 2016 und der Sieg beim 4 Nations Face Off letztes Jahr.
Nathan MacKinnon (30 Jahre, Colorado Avalanche, Center)
Von einem Top 5 Angreifer der Welt zum nächsten. Nathan MacKinnon steht McDavid in nichts nach. Er hat sogar einen Vorteil vor McDavid. Mackinnon konnte sich schon den Stanley Cup holen. Aktueller MVP der NHL. Auch MacKinnon liegt bereits bei über 1000 Punkten hat aber auch schon knapp 50 Spiele mehr als McDavid. Trotzdem sind auch hier die Unterschiede marginal. Da MacKinnon ebenso Center ist wie McDavid wird einer von beiden nicht in der 1. Reihe spielen. Das zeigt wieder den absoluten Luxus den Kanada zu bieten hat. Für Team Canada stehen bei MacKinnon einmal Gold und einmal Silber bei der Weltmeisterschaft und das 4 Nations. Beim 4 Nations konnte er sich individuell auch noch den MVP Titel des Turniers mitnehmen.
Cale Makar (27 Jahre, Colorado Avalanche, Defense)
Cale Makar ist der wahrscheinlich derzeit beste offensive minded Defender der Welt.
Wenn Makar den Puck auf der Kelle hat und aus dem eigenen Drittel Antritt um nach vorne zu marschieren bedeutet das meistens Gefahr für den Gegner. Diese Geschwindigkeit + Puckkontrolle ist aktuell wohl unerreicht. Und trotzdem räumt er auch in der Defensive ab, was ihm neben seinem Stanley Cup, bei dem er mit der Conn Smythe Trophy für den Stanley Cup MVP ausgezeichnet wurde, auch schon zwei Norris Trophys für den besten Verteidiger der Liga und die Calder Trophy für den ROY eingebracht hat. Mit Team Canada steht Gold bei der U19 und U20 sowie der Sieg beim 4 Nations.
Macklin Celebrini (19 Jahre, San Jose Sharks, Center)
Schon wieder ein Center. Diesmal aber noch nicht die Kategorie Superstar sondern einer in the Making. Celebrini spielt gerade seine zweite Saison in der NHL und in Kanada beginnen Diskussionen ob nicht Celebrini das größere Talent sei als Connor Bedard (der nicht für den Olympia Kader nominiert wurde). Nach einer soliden Rookie Saison mit 63 Punkten aus 70 Spielen (25 Tore, 38 Assists) steht er jetzt nach unter 50 Spielen schon bei 72 Punkten. Eine 100+ Punkte Saison ist absolut im Bereich des möglichen und das erst im zweiten Jahr seiner Karriere. Definitiv ein Name für die Zukunft. Mit Team Canada gab es für Celebrini nur 1x Bronze mit der U18.
Honorable Mentions
Da gibt es zuviele in der Liste. Ich würde einfach aber mal die “alte Garde erwähnen mit Brad Marchand, Drew Doughty und allen voran Sid “the kid” Crosby.
Team Czechia
1x Gold
4x Silber
5x Bronze
Unter den absoluten Top Nationen immer mit einem kleinen Aussenseiterstatus versehen aber immer ein Kandidat für eine Medaille. Unerwähnt bleiben darf allerdings nicht das die meisten Medaillen noch aus der Zeit der CSSR. Eigenständig holt man 1x Gold und 1x Bronze
Players to watch
David Pastrnak (29 Jahre, Boston Bruins, Right Wing)
Pastrnak ist drittbester Tscheche was das Scoring angeht in der NHL Geschichte. Vor ihm stehen dann nur noch zwei illustre Namen wie Patrick Elias und ein gewisser Jaromir Jagr.
Mehrere 100 Punkte Saisons (er ist auf dem besten Weg zur vierten in Folge), mehrere tiefe Playoffruns inklusive Finals 2018 und eine Richard Trophy für die meisten Tore in der Saison kann Pastrnak vorweisen, zum Cup hat es aber noch nicht gereicht. Für die Nationalmannschaft gab es 1x Silber bei der U18, 1x Gold und 1x Bronze bei Weltmeisterschaften
Martin Necas (27, Colorado Avalanche, Center/Right Wing)
Necas wurde 2024 zu den Avalanche getradet und spielt dort mittlerweile meist den Right Wing in der 1. Reihe. War er bei Carolina einfach ein solider Spieler hat er sich zu einem Star entwickelt und ist in dieser Saison erstmals auf dem Punkt Richtung 100 Punkte. Sein bisheriges Season High lag bei 71. Zur Belohnung gab es einen neuen 8 Jahresvertrag für 92 Millionen Dollar in Denver. Pastrnak auf rechts und Necas auf Center könnte eine 1. Reihe bilden die sich vor niemandem verstecken braucht.
Für Team Czechia sprang bisher 1x Gold bei der Weltmeisterschaft raus.
Honorable Mentions
Tomas Hertl
Filip Hronek
Ondrej Palat
Team Switzerland
2x Bronze
Die Schweiz hat sich in den letzten Jahren extrem gut nach vorne entwickelt. Einige frühe Picks in der Draft und Erfolge bei Weltmeisterschaften sprechen für sich. Bei diesem Turnier bleibt aber nur die Rolle als Außenseiter. Bei Olympia gab es zwar schon 2x Edelmetall das ist mit 1928 und 1948 schon lange her.
Players to watch
Nico Hischier (27, New Jersey Devils, Center/Left Wing
Hischier ist der erste First Overall Pick der Schweiz überhaupt. Die großen Erwartungen konnte er bisher noch nicht erfüllen. Seine beste Saison war eine 80 Punkte Saison 22/23. Allerdings spielt Hischier bei den Devils selten in wirklich guten Teams was nur 3 Playoff Teilnahmen seit 2018 zeigen. Sein Vertrag läuft nur noch bis 2027, d.h. die nächste Saison wird spannend, ob er verlängert oder im Laufe der Saison getradet wird.
Hischier ist ein schneller Two Way Stürmer mit exzellenten Skating Fähigkeiten welcher an beiden Seiten des Eises Vorteile für sein Team bringt. Mit der Nationalmannschaft gab es für ihn bisher 2x Silber bei Weltmeisterschaften.
Timo Meier (29, New Jersey Devils, RightWing/Left Wing
Wir bleiben in New Jersey. Hier spielt auch der nächste Schweizer mit Timo Meier. 2015 als 9th overall Pick zu den San Jose Sharks spielt seit 2023 an der Seite von Hischier bei den Devils. Meier ist dort finanziell bestens ausgestattet mit einem 70 Millonen Dollar Vertrag bis 2031. Meier ist ein physisch stark und kann auf beiden Flügeln flexibel eingesetzt werden.
Seine beste Saison spielte er bei den Sharks mit 76 Punkten. Für die Nationalmannschaft gab es auch für ihn 2x Silber bei Weltmeisterschaften.
Roman Josi (35, Nashville Predators, Defense)
Der einzige Schweizer der die Legende Mark Streit punktetechnisch überholen konnte und einer der besten offensiven Verteidiger seiner Zeit. Für den Cup reichte es bislang allerdings noch nicht dafür für eine tiefe Playoffruns, 2017 ging es sogar bis ins Finale. Individuell holte Josi sich dafür schon einmal die Norris Trophy. Mit der Nationalmannschaft gab es 3x Silber bei Weltmeisterschaften und eine WM MVP Auszeichnung.
Honorable Mentions
Kevin Fiala
Nino Niederreiter
Sven Andrighetto
Team France
Was soll ich groß über Frankreich sagen? Man ist das erste Mal seit 2002 wieder bei den Olympischen Spielen dabei. Letztes Jahr ist man erste mal endgültig (2019 wurde man durch den Ausschluss der Russen gerettet) seit 2008 abgestiegen. Im Aufgebot steht nur ein NHL Spieler. Der Rest spielt verteilt in Europa. Hier zählt umso mehr das olympische Motto dabei sein ist alles. Alles andere als 0 Punkte und -20 Tore nach Ende der Vorrunde wären eine Überraschung.
Players to watch
Alexandre Texier (26, Montreal Canadiens, Left Wing/Center)
Viel mehr als unterer NHL Durchschnitt bringt allerdings auch der einzige Franzose in der NHL nicht mit. Seit 2018 ging es über Columbus und St. Louis im Laufe dieser Saison nach Montreal. Hier spielt er bisher echt eine solide Rolle mit 17 Punkten nach 30 Spielen vor allem wenn bedenkt das er in seiner besten Saison bisher auf 30 Punkte kam, allerdings nach 78 Spielen. Mit der Nationalmannschaft gab es wenig verwunderlich noch nichts für ihn zu holen.
Bin ehrlich hier hab ich auch keine Honorable Mentions
Gruppentipp:
Morgen starten bereits die Frauen
Die Termine der deutschen:
Spiele sollen wohl alle bei ARD/ZDF im Stream zu sehen sein.
Alternativ Eurosport oder HBO Max (Olympia ist auch ohne Sport Zusatzabo dabei)