NHL, DEL, luke-at-home Hockey League

Spannender Tag gestern bei den WJC.

Finnland setzt sich in einem spektakulären Match 3-2 gegen die Slowakei in der Verlängerung durch.
Tschechien geht dann 2-0 in Führung gegen Kanada, kassiert das 2-2 und Kanada ist drauf und dran das 3-2 zu machen. Nur fällt dann 11 Sekunden vor Ende das 3-2 für Tschechien und stürzt damit Kanada direkt mal am zweiten Morgen des Jahres in eine große Depression.
Die USA überrollen in Spiel 3 die Letten erwartungsgemäß mit 7-2. Hätte auch höher ausfallen können.
Im letzten Spiel haben die Eidgenossen dann Schweden am Rand einer Niederlage. In der OT muss die Schweiz sich aber geschlagen geben.

Somit kommt es im Halbfinale zu den Spiele Schweden - Tschechien und USA - Finnland.
Und für Deutschland wirds dann morgen um 11 Uhr im Relegationsspiel gegen Norwegen um den Klassenerhalt ernst. Wäre sehr bitter wenn nach der U18 im letzten Jahr auch die Top Jugendmannschaft mit der U20 den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müsste.

Donnerstag 04.01
11:00 Deutschland - Norwegen
15:00 Schweden - Tschechien
19:30 USA - Finnland

Wieder alles bei Magenta, Deutschland müsste auch wieder gratis für alle sein.

Und kurz aus der NHL

Connor McDavid gestern mit Punkt 900 im 602 Spiel.
Der macht 1,5 Punkte pro Spiel bisher auf die ganze Karriere :uirre:

3 „Gefällt mir“

Die nächsten WJC finden ja in Ottawa statt. 2026 gehts dann wohl nach Minnesota.

Somit die nächsten möglichen WJC in Europa erst wieder 2028, da Kanada eine Garantie hat das Turnier alle 2 Jahre ausrichten zu können.

Und reminder, die Relegation gegen Norwegen ist gerade eben gestartet.

EDIT
2-2 nach 2/3
Nailbiter

EDIT
4-4 nach 3/3

Overtime

EDIT

ELIAS NACH 58 SEKUNDEN
https://x.com/TSN_Sports/status/1742887437754421335?s=20
5-4 Klassenerhalt!

Es geht nächstes Jahr also nach Ottawa.

Da wird es es aber wohl noch schwerer. Jetzt rückt der Jahrgang nach der dieses Jahr mit der U18 aus der Top Division abgestiegen ist. Aus der 1A kommt Kasachstan nach oben, die schätze ich persönlich stärker als Norwegen ein.

Im DEB sollte man jetzt mal langsam überlegen ob es so sinnvoll ist das die U20 Spieler in der DEL zum Großteil nur die Bank auffüllen oder ob es nicht besser wäre wenn die Jungs in der DEL2 Spielen mit viel Eiszeit.

Schweden und die USA setzen sich im Halbfinale durch.

Heute dann Spiel um Bronze und 15 Uhr zwischen Tschechien und Finnland.
Ab 19:30 dann das Spiel um Gold USA - Schweden.

Was schöneres werde ich heute nicht mehr sehen :love:

Landeskog endlich das erste mal wieder auf dem Eis.
Sein letztes Spiel hat er am 26. Juni 2022 gemacht.
Seitdem gab es mehre Knie OPs. Bei der letzten im Mai gab es eine Knorpeltransplantation.
Diese Saison wird er wahrscheinlich noch komplett verpassen.
Aber man sollte ihm auch einfach die Zeit geben die er braucht.
Allein das er auf dem Eis zurück ist nach so langer Zeit ist schon fantastisch.

Nachdem es in Edmonton zu Saisonbeginn gar nicht lief, läuft es aktuell umso besser.
15 Siege hintereinander, ewiger Rekord sind 18.

Dazu kurzer Blick in die DEL, welche einen extrem spannenden Abstiegskampf erlebt.

Nachdem Iserlohn Ende 2023 wie der sichere Absteiger aussah fing man um die Jahreswende an zu gewinnen und gewinnen und gewinnen. 8 Siege am Stück war Iserlohns längste Serie. In genau dieser Phase sah es in Frankfurt ganz anders aus. Anfang November noch auf Platz 6 verlor man Spiel nach Spiel. Seit dem Trainerwechsel und Verstärkung im Tor und der Verteidigung hat man sich aber auch hier wieder gefangen.
Und dann ist da noch die Wundertüte DEG, die die aberwitzigsten Spiele verliert, dann aber gestern den Tabellendritten schlägt oder letztes WE in München siegt.
Dazu kommt Kellerkind Augsburg die auch wieder tief reingerutscht sind.
Und auch Nürnberg auf Platz 10 kann sich noch nicht sicher sein.

Damit aber einer runtergeht, müsste einer der vier (Krefeld, Kassel, Dresden oder Bietigheim) Meister werden.
Nun Bietigheim ist letzter, Dresden vorletzter und Krefeld auf Platz 8 (was immerhin Pre Playoffs bedeuten würde). Einzig Kassel wird seiner Rolle als Favorit aktuell gerecht und grüßt von der Spitze der DEL2. Das sah letztes Jahr aber genauso aus nur um dann den in Playoffs komplett einzubrechen und damit Augsburg den Klassenerhalt zu schenken.

1 „Gefällt mir“

Was ich gerade gefragt habe.
Gab es schon Teddy-Spiele wo die Heimmannschaft nicht getroffen hat, bzw keine Stoftiere flogen?

Die PWHL entwickelt sich prächtig.

Toronto wird gegen Montreal in einer ausverkauften Scotiabank Arena vor 19.800 Zuschauer*innen in der Halle der Leafs spielen.

:sabber:

Wir bekommen die beste deutsche Eishockey Mannschaft aller Zeiten wirklich aufs Eis.

2 „Gefällt mir“

Die NHL ist ab dem 18. Februar wieder zurück im Free TV bei ProSieben Maxx

Und weiter gehts mit guten Nachrichten.

2025 gibt es schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf Olympia 2026.

Die NHL verstanstaltet ein 4 Nations Face Off Tournament mit Kanada, USA, Schweden und Finnland.
Die Spieler müssen alle in der NHL spielen.

1 „Gefällt mir“

Bis auf die Musik ist alles an diesem Reel so perfekt

Dieser See, der blaue Himmel und dann die Skills am Stick

:sabber:

Derbysieger ESC :love:

Packen sie 17 Tore in 8:57 Zusammenfassung.

Top, die Wette gilt

Kann man so mal machen

1 „Gefällt mir“

Update zum Abstiegskamp in der der DEL 3 Spieltage vor Schluss

image

Heute könnten schon einige Entscheidungen fallen.
Sollte Augsburg keinen Punkt holen hat die DEG den Klassenerhalt quasi sicher.
Frankfurt kann mit mindestens einem Punkt bei gleichzeitigen 0 von Augsburg auch entspannt aufatmen.
Iserlohn benötigt dafür schon einen Sieg nach Verlängerung um am Sonntag befreit nach Frankfurt fahren zu können.
Gewinnt hingegen Augsburg und mindestens einer der drei oben holt 0 Punkte werden das noch zwei ganz heiße Spieltage.

Die Spiele der letzten 4.

Düsseldorfer EG
Nürnberg - Düsseldorf
Augsburg - Düsseldorf
Düsseldorf - Frankfurt

Löwen Frankfurt
Ingolstadt - Frankfurt
Iserlohn - Frankfurt
Düsseldorf - Frankfurt

Iserlohn Rooster
Iserlohn - München
Frankfurt - Iserlohn
Iserlohn - Schwenningen

Augsburger Panther
Bremerhaven - Augsburg
Augsburg - Düsseldorf
München - Augsburg

Augsburg neben der schlechtesten Ausgangsposition auch noch mit dem schwersten Restprogramm mit Auswärts in Bremverhaven (2.) und München (5.) Dazu das letzte reguläre Saisonspiel in der alten Halle in München da wird man nochmal liefern wollen.

Besonders bitter könnte ein Abstieg sein, da man aus DEL kreisen wohl gar nicht so glücklich damit ist. Gerüchteweise soll im Sommer verhandelt werden die DEL ab der übernächsten Saison wieder zu schließen. Heißt nächstes Jahr wäre die letzte Chance für Augsburg zurück zu kommen in die DEL, danach könnten Jahre in der DEL2 drohen. Was bei solch einem Tradiotionsstandort für Augsburg wirklich sehr bitter wäre.

Nie mehr 2. Liga ESC

Die Löwen sichern sich durch einen 4-1 Sieg in Ingolstadt den vorzeitigen Klassenerhalt.

Iserlohn und Düsseldorf (allerdings 6 Punkte und 14 Tore vor) müssen noch ein bisschen zittern. In Augsburg kann man langsam die sprade tv Abos reaktivieren und hoffen das in Kassel in den Playoffs wieder alles den Bach runtergeht.

Iserlohn verliert Zuhause gegen München mit 1-3, Düsseldorf geht 3-5 in Nürnberg unter und Augsburg holt sich im hohen Norden in Bremerhaven ein 0-4 beim Spitzenreiter ab.

Iserlohn gewinnt mit 3-0 in Frankfurt, Düsseldorf gewinnt zur gleichen Zeit in Augsburg mit 3-1. Damit steht Augsburg das zweite Jahr in Folge als sportlicher Absteiger fest.

Jetzt beginnt für die Panther wieder der lange Blick Richtung DEL2 Playoffs mit der Hoffnung das weder Kassel noch Krefeld Meister werden. Dann wäre Augsburg dem Abstieg ein zweites mal von der Schippe gesprungen.

Das Eishockey in Deutschland boomt weiter.

Man ist jetzt Europaweit die Liga mit dem höchsten Zuschauerschnitt

EDIT
Da die Logos wohl weitgehend unbekannt sind.

Platz 2 Schweiz
Platz 3 Schweden
Platz 4 Tschechien
Platz 5 Finnland
Platz 6 (Österreich, Ungarn, Italien, Slowenien)

…ich werde den Ergebnissen der finnischen Liga nicht trauen. Ich denke nicht, dass die immer die Wahrheit sagen.

2 „Gefällt mir“