Neuer TV

Der alte hat es bald hinter sich.

Worauf sollte ich momentan besonders achten?

• Wieviel hz sollten es mindestens sein, ab wieviel nimmt das Auge es nicht mehr wahr?
  • Das gleiche gilt für 4k: Isses ein Muss bzw. machen eventuell sogar höhere Auflösungen schon Sinn?
  • Auf dem TV soll gezockt werden.

Dieser Sony ist angeblich darauf ausgelegt, blablabla.

Generell suche ich nach einem 40-50 Zoll TV, der Spieledarstellungen via Konsole/PC nicht „ausbremst“. Falls das auf euren derzeitigen TV zutrifft und ihr mit dem Gerät zufrieden seid, würd ich mir das gerne ansehen. :)

Meinst du sowas?

11 „Gefällt mir“

Ich dachte eher an einen eigenen Fernsehsender, auf dem rund um die Uhr Paraden, Reklamiergesten und Beziehungstipps laufen.

Mensch am black friday gab es gute Preise. Moment heute ist Cyber dingens, vielleicht gibt es da auch noch ein paar gute Angebote. Ich mag OLED lieber als LCD und die brennen sich auch nicht mehr ein, wenn du den Content etwa abwechselst. Da du den PC erwähnst würde ich zum LG C9 aus dem letzten Jahr raten, der hat volle 48Gb Bandbreite bei den HDMI 2.1 Anschlüssen. Der CX von diesem Jahr hat 40, also das was auch die Series X nutzt. Die PS5 ist wohl bei 32Gb, so sieht es zumindest aus. Jetzt stellt sich noch die Frage, was du mit dem PC anstellst. 4K sollten es schon sein, mehr ist absolut nicht nötig, da kaum Content und die Bildshirme dunkler sind wegen der Pixeldichte. Der 48 Zoll CX kostet in der Regel etwas mehr als der 55 Zoll, der Zuschnitt macht den teurer.

Oder du wartest auf die CES (07.01.2021 bis 10.01.2021). Nicht wegen den neuen Modellen, die kommen dann erst später, sondern für einen nochmaligen Preisrutsch der aktuellen Modelle.

Edit: Der von dir verlinkte Sony kann keine 120Hz. Aktuell ist der einzige 4K TV von Sony, der 120hz kann der XH90, was ziemlich bescheiden ist von Sony. Nächstes Jahr wird das wohl besser.

1 „Gefällt mir“

Danke! :top2: Das hilft mir schon was weiter.

Und ja, das Wochenende wäre gut gewesen, aber ich wollte die Entscheidung nicht übers Knie brechen.

Bei uns steht nächstes Jahr auch ein neuer TV Kauf an. Ich bin mir noch unsicher, ob ich mir überhaupt eine Konsole kaufen werde. Die letzte habe ich kaum eingeschaltet. Vielleicht dann mit einem Monitor, das macht den TV Kauf für Filme einfacher.

Den CX haben wir in 77 jetzt seit Samstag zu Hause. Ich weiß nicht mehr, wie ich solange ohne ihn konnte. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja besonders für Gamer ist da schon enorm viel dabei, PC Gamer würden sich die vollen 48Gb Bandbreite wünschen, für Konsolen und Filme aber völlig ausreichend. Beim Schwerpunkt Filme würde ich einen anderen TV wählen, für games führt aktuell für mich kein Weg an einem LG Oled vorbei, es sei denn man hat ständig Angst dass sich doch was einbrennt.
77 Zoll macht das noch schöner, ich hätte den beinahe auch gekauft, warte nun allerdings doch noch bis 2021 (Komsolen sind eh keine da).

Als Käufer muss man sich aber zunehmend mehr vor einem Kauf inormieren. TV hat HDMi 2.1. kann bedeuten, dass er nur ein feature davon hat, also z.B. ALLM. Dann schliesst man seine Konsole oder den PC an und stellt sich die Frage, warum man nur 60Hz kann.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Filmen (schwarze Balken!) ist für mich OLED erste Wahl!

1 „Gefällt mir“

Ja das sehe ich auch so. Ich dachte da eher an einen anderen Hersteller als LG :slight_smile:

Der Sony AG9 war auch bis dato meine 1b wahl, am Ende habe ich mich dann sicherheitshalber doch für HDMI 2.1, das für mich bessere Gesamtdesign und das gute Cyberangebot von Expert entschieden.

1 „Gefällt mir“

Die C9/CX Serie von LG ist mir mit ca.1500 Euro doch noch etwas zu teuer. Würde gern 1.000 als Schmerzgrene ausrufen. :D

Wenn ich als wichtigste Features mal 100/120 hz, HDMI 2.1 und VRR nehme sticht mir der LG OLED B9S ins Auge. Der hat wahrscheinlich nur 40 Gb Bandbreite beim HDMI 2.1 Anschluss, aber dass wäre ein Kompromiss, den ich bei dem Preisunterschied eingehen würde. Hier gibt’s den aktuell für knapp über 700 Euro, was fast schon zu schön klingt.

Wahrscheinlich werde ich aber einfach dies hier machen:

und mir die Preise dann nochmal anfang Januar ansehen.

Habe mir den B9 in 55 Zoll im Juni für 1.079 € gekauft und hatte noch nie einen besseren Fernseher.

Ich kenne den Shop nicht aber das klingt wirklich fast schon zu schön. Finde nur Vergleichspreise die über den 1.079 € liegen und vor nem halben Jahr lagen selbst die Vorgängermodelle B8 / B7 noch um die 1.000€. Habe mich damals auch etwas intensiver beschäftig und meine gelesen zu haben, dass es bei den OLEDs mit dem Preisfall nicht ganz so krass ist. Kann sich aber mitlerweile auch schon wieder geändert haben.

Wenn es keinen Haken gibt, behaupte ich für das Geld gibts nichts besseres aber ich wäre definitiv skeptisch.

2 „Gefällt mir“

OK, das hätt ich auch selber durch 2 Sekunden Google rausfinden können :D

Und bin schon ein bisschen beruhigt, weil ich mich schon über den krassen Preisverfall innerhalb eines halben Jahres aufgeregt hatte.

Nach wie vor zu empfehlen:

1 „Gefällt mir“

@Balu @Zwanni

Erst mal vielen Dank. Auf die Idee mit dem Fakeshop bin ich gar nicht gekommen. :usad: Dachte eher ich kaufe da einen Karton oder nen minderwertigen TV.

Den Kohlgraf werd ich eventuell auch noch bemühen.

Wie verdient der denn dann sein Geld? Über ne Provision vom Händler? Und was wenn der mich erstmal berät, ich dann aber doch nix kaufen will, weil ich noch warten möchte oder es mir generell anders überlegt habe? Geht der einfach dieses Risiko?

Ja zu allem.

1 „Gefällt mir“

Mit der neuen PS5 suche ich nun auch nach einem neuen TV. Ich kenne mich in der Materie wirklich kaum aus. 55 Zoll soll er haben und um die 1000 - 1200 € kosten.
Ich glaube OLED ist momentan am besten oder? Muss man sonst irgendwas beachten? Nachdem was ich so gelesen habe, scheint LG wohl im allgemeinen die richtige Wahl zu sein. Stand jetzt würde ich bei dem LG OLED CX9 auf ein gutes Angebot warten, wobei der preislich bestimmt nicht so schnell in die Regionen kommt die ich haben möchte.

Habe ja unter den gleichen Kriterien beim BX9 zugeschlagen und es klingt als wäre der auch perfekt für dich. Durch ein Angebot habe ich den für knapp 900 bekommen.

1 „Gefällt mir“