Neuer PC

Wir sind auch über ein Video von hardwaredealz zu dubaro gekommen. Bei einem Vergleich durch die FAZ dieser Seiten wurde als negativer Punkt, keine aktuelle Hardware, angegeben.
Das hat mich etwas zum zweifeln gebracht aber schön von positiven Erfahrungen zu hören, das beruhigt.
Habe jetzt noch die Komentare zu dem Vergleich gelesen, die waren auch pro dubaro.

Wie heißt nochmal der Laden, der in der Nacht immer seine Angebote hat?

Da hatte ich die meisten Teile zuletzt her - ergänzt mit Einzelteilen via Amazon (bspw Lüfter)

Meinst du Mindfactory, wo ab Mitternacht der Versand kostenlos ist? Da hatte ich 80% meiner Komponenten her für meinen kleinen Build weiter oben :up:

1 „Gefällt mir“

Ja genau die. Da ist nicht unbedingt immer alles direkt versandfertig vorrätig, aber habe auch glaube ich nur auf die Grafikkarte zwei Wochen gewartet, alles andere kam schon nach wenigen Tagen.

1 „Gefällt mir“

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung, er hätte gern eine 2 TB Festplatte, dann wären wir bei genau 1500€.
Gibt es einen Unterschied bzw. Vorteile/Nachteile zwischen AMD und Intel Prozessor?

Braucht die Platte noch einen Lüfter? Ist da sonst alles bei?

Was zockt er denn so?

Ansonsten hau da sonst die 2 TB rein, auch wenn ich es selbst immer als zu groß empfinde, gerade als Systemplatte.

Ach so - Gehäuse ist vorhanden?

Da sollte alles dabei sein, ist eine vorgeschlagene Konfiguration, hier ist der link. klick
Meinst du mit Lüfter CPU Kühler? Was anderes habe ich in der Konfigurationen nicht gefunden.
Du meinst lieber noch eine zweite Platte nehmen anstatt einer 2 TB Platte?
Am meisten spielt er CoD, Rainbow 6, Fortnite, Rust, Ark.

Ich habe ja selber gar keinen (Gaming-)PC, aber durch die CES Berichterstattung mitbekommen, dass NVIDIA neue Grafikkarten vorgestellt hat.

Nun ist mir durch den Bau des Systems meines Juniors aufgefallen, dass diese Founders Editions der Grafikkarten direkt vom Hersteller immer ausverkauft und nur zu sehr hohen Preisen auf dem Zweitmarkt zu bekommen waren.

Lohnt sich das denn als Investition? Also nur eine. Kein gewerbsmäßiges reselling.

Vermutlich schon, aber gegen professionelle, bot-unterstützte Scalper und Reseller (wie heißt sowas auf Deutsch?) wirst du kaum ankommen.

Und für den Fall, dass ich auf die Idee komme mir doch damit irgendwann einen PC zusammenzukloppen: sind die technisch denn besser als die Acers und MSIs dieser Graka-Welt? Oder wegen dem einzelnen Lüfter sogar unterlegen?

Mal ne Frage an die PC Hardware Cracks hier.
Ich hab für meinen jr nen PC zusammengebaut an Xmas. Das Ding lief auch bis vor 10 Tagen. Das Ding geht einfach aus und startet dann nicht mehr, außer man entfernt den Strom. Das passiert mehr oder weniger random, mir isses passiert als ich Mal das BIOS resettet hab und Neustart machen wollte.

Wo ich es 2x mal nachstellen konnte: beim zocken von Forza Horizon: nach Ladebildschirm einfach aus bevors in ingame Grafik ging. Aber nicht immer so.

Hatte ihn schon offen, Kabel alle nochmal geprüft. Steckdose, Strecker getauscht.

Windows schreibt keine Fehler ins Protokoll, nur das Strom weg war.

Ich hab das Netzteil in Verdacht, gerade wegen dem Thema das er nicht mehr angeht danach, das hat doch sicherlich nen Schutz drin der abschält.

Any Tipps?

Gecheckt ob das Netzteil genug Leistung hat für die Grafikkarte? Klingt als ob das Netzteil abschmiert wenn Performance gebraucht wird.

Lt diversen online Rechner sollte es das, aber ggf nur knapp?

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Okay 600 W sind da in Ordnung aber nicht ideal. Hängt denn sonst noch was an LED Lüftern und massig USB Zeugs mit dran, Festplatten, Kühlung, was Power ziehen könnte?

Mein erster Move wäre wohl da möglichst viel wegzunehmen und schauen. ggf. 3D Benchmarks laufen zu lassen um das Gerät auf Vollast zu bringen. HwInfo zeigt dir zB Live auch den aktuellen verbrauch der CPU und Grafikkarte an.

Schnell gemacht: Dual-Channel RAM? Beide raus und nur mit einem booten und testzocken. Dann den anderen
Dann wieder beide. Wichtig bei Dual Channel: die richtigen Slots. Und dann auch noch wichtig beim AMD: Das XMP-Profil im BIOS laden, damit der Arbeitsspeicher auch richtig taktet.

Aber ja: Wenn er 10 Tage ging und dann nicht, dann nippelt entweder das Netzteil ab oder CPU/GPU überhitzen.

dreiviertel jahr später hab ich jetzt diesen hier gekauft CU34G2XPD/BK | AOC Monitors

und bin erstmal sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“