Neuer PC zeigt kein Bild

Hallo zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich hab für meine Tante einen neuen PC zusammengebaut. Da ich das eigentlich schon immer gemacht habe ging ich an die Sache auch recht selbstsicher dran. Tja.

Erstmal zur Hardware:

Asrock B550 Pro4
Ryzen 5 5600G
G. Skill Ripjaws DDR4-3600
1 TB SSD M.2
be Quiet Netzteil

So nun zum Problem. Habe alles zusammengebaut und nun leuchtet auf dem Mainboard die CPU und DRAM LED rot. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass ich wohl ein BIOS Update machen muss für diese CPU.

Jetzt sehe ich allerdings kein Bild. Ich hab schon versucht nur einen RAM-Riegel zu nutzen. Bringt aber auch nix. Beide LED leuchten nach wie vor auf. Mit einer externen Grafikkarte hats auch nicht geklappt. Immer noch kein Bild.

Den Hinweis auf mindfactory.de, dass man doch bitte nur eine Ryzen 3 CPU nutzen soll oder halt ein BIOS Update machen muss habe ich zwar gelesen, aber mir auch nix dabei gedacht weil ich ja das Update jetzt machen wollte. Dass da kein Bild kommt…ich hab nicht dran gedacht…

Habt ihr noch irgendeine Idee wie es anders gehen könnte? Oder muss ich jetzt tatsächlich eine Ryzen 3 CPU kaufen damit ich das Teil updaten kann? Bzw. halt ein anderes Mainboard? Ach man. Ich werd alt. :usad:

1 „Gefällt mir“

Die beiden RAM Module waren nicht richtig drin. Bei beiden richtig draufgedrückt und jetzt gehts. Sogar die neueste BIOS Version drauf. :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Ich musste auch erst lernen, dass man die RAM-Module deutlich fester runter drücken muss, als man es bei einem Stück Elektronik annehmen würde. :usad:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß auch noch damals wie ich als klammer Junge alles zusammen gespart habe, alle Komponenten ultra vorsichtig einbauen wollte und ich am Ende quasi alles mit den Fäusten zusammengebaut habe.

Und dann hat die 400€ GraKa gepiept. Nur ein Strom angeschlossen. Brauchte aber zwei. Die Zeit bis ich das herausgefunden hatte, hat mich verzweifeln lassen.

2 „Gefällt mir“

Vor allem waren auf den früheren Mainboards doch auf beiden Seiten so kleine Kippschalter/halterungen bei dem RAM-Steckplatz. Die sind dann auch beide eingerastet. Jetzt ist da nur noch einer und der ist auch definitiv eingerastet heute Mittag. Aber die andere Seite war halt nicht richtig unten im Steckplatz.

Dazu eine Story von mir (nicht von Herbert).

Vor 10 Jahren oder so, wollte ich schnell mein Windows 7 neuinstallieren, weil mein aktuelles irgendwie sehr träge war.

Auf jeden Fall USB-Stick ready gemacht und die Installation gestartet.
Nach dem ersten Neustart der automatisch nach der Installation kommt → Kein Bild

Na toll. Wieder neugestartet. Bios kommt noch, auch das Zeichen von Windows 7, aber dann schwarz.
Ich habe glaub ich 5 Mal Windows neuinstalliert, bis ich gemerkt habe, dass der Kack die ganze Zeit auf meinen Fernseher gesprungen ist, der die ganze Zeit aus war. :usad:

Problem war, dass mein Hauptmonitor damals noch mit DVI angeschlossen war und der Fernseher via HDMI. Und es ist glaub ich so, dass sich anfangs das Betriebssystem immer den „besseren“ Eingang nimmt.

2 „Gefällt mir“