Neuer PC und sonst so

Bei der GPU wuerde ich auf die Marken Sapphire oder PowerColor achten. Beides in Sachen AMD sehr gute Namen und persoenlich habe ich damit auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Luefter ARCTIC Freezer oder wenn du ein paar Euro sparen moechtest Thermalright/ID-Cooling.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ein Endorfy Fortis 5 allerdings auf einem Ryzen 5 9600x von dem hör ich absolut gar nix. Wenn der passt Empfehlung von mir.

Ich meine der hat 39,4 dB bei volllast

1 „Gefällt mir“

Jag das doch Mal durch ChatGPT oder Gemini und folge den Anweisungen

:

• Sunshine-Dienst stoppen:
    systemctl --user stop sunshine.service

• Konfigurationsdatei zurücksetzen:
    Die Anmeldeinformationen sind in der sunshine.conf gespeichert. Du kannst die Datei einfach umbenennen oder löschen, um sie zurückzusetzen. Sunshine erstellt beim nächsten Start eine neue.
    mv ~/.config/sunshine/sunshine.conf ~/.config/sunshine/sunshine.conf.bak

• Sunshine-Dienst wieder starten:
    systemctl --user start sunshine.service

• Zurück zu Schritt 1 der Ersteinrichtung: Öffne https://localhost:47990 im Browser und lege neue Zugangsdaten an.
    Danach sollte der Zugriff auf das Interface ohne die „not authorized“-Meldung funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir meinem Lian Li O11 Dynamic mini nach wie vor sehr zufrieden. Der schlanke Formfaktor ist ganz praktisch. Nimmt jedoch kein ATX Netzteil auf!

2 „Gefällt mir“
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 380 Euro
GPU: Powercolor Red Devil AMD Radeon RX 7800XT 560 Euro
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi 180 Euro 
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000 CL30 110 Euro
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 110 Euro
Gehäuse: Fractal Design North 130 Euro
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE 40 Euro

1.510 Euro

So sieht er im Moment aus. Spricht da noch was dagegen? Sonst guck ich mal ob’s eventuell günstigere Komplettsysteme auf Grundlage von CPU und GPU gibt. Aber ansonsten sieht das glaub ich ganz gut aus.

2 „Gefällt mir“

Mein Bauchgefühl sagt, dass die 750 Watt knapp werden könnten. Zukünftiges Graka Upgrade etc.

2 „Gefällt mir“

Das wollte ich so gestern auch noch schreiben.

Sieht schon gut aus.

Wenn es ungefähr bei dem Preis bleiben soll, kann man noch die RX 9070 in Betracht ziehen und vielleicht bei der CPU was einsparen:

ComputerBase AMD 1.400€ Empfehlung

Hier noch etwas ausführlicher:

ComputerBase Empfehlung

1 „Gefällt mir“

Seit dem Post saß ich jetzt jeden Abend dran, deinstalliert, neuinstalliert, halbe System geschrottet…aber jetzt geht es endlich! Ich bin echt gespannt, WIE gut das laufen wird. :_d:

1 „Gefällt mir“

Anscheinend nicht so gut. Also das Streaming an sich funktioniert, allerdings kriege ich keinen Ton auf der Xbox bzw. dem TV. Ich hab aber keine Ahnung, wo ich noch etwas umstellen soll. In Moonlight habe ich Stereo-Sound ausgewählt und „Play Audio on Host PC“ deaktiviert, in Sunshine sieht’s so aus:

Naja, ich würd mal en Haken bei „Stream Audio“ setzen, oder?

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich den Haken natürlich auch schon gesetzt hatte. :ronaldo:

Aber danke dir, eventuell werde ich den Fehler wieder in einer Woche finden. :_d:

Geschafft. Benutzerberechtigungen waren falsch, Sunshine wurde immer als root gestartet und konnte dann keine Verbindung zu pulseaudio aufbauen, weil das als User lief. Aber jetzt funktioniert alles einwandfrei. :love:

3 „Gefällt mir“

Huhu nochmal,

Hab das Netzteil auf 850w umgestellt. Sollte das Gehäuse eher die XL Variante sein?

https://geizhals.at/?cat=WL-4550387&hloc=at&nocookie=1

@mille_1OOO Der hier ist gerade stark reduziert. Spricht was dagegen? Werde wahrscheinlich viel am OLED TV spielen, wollte aber eben auch nen neuen Monitor, der dem PC wenigstens ansatzweise gerecht wird.

Liest sich gut. Unglaublich, wie lächerlich günstig Displays geworden sind.

Bzgl. Gehäuse würde ich mal nach den Maßen der Graka sehen. Ich find das XL einfach geräumiger und dankbarer in Sachen Kabelmanagement/Platz, auch für zukünftige Monster-GPUs, die kaum kleiner werden.

1 „Gefällt mir“

bitte nicht auf günstige VA displays reinfallen
entweder ein bisschen mehr für einen IPS ausgeben oder direkt einen OLED
die VA technologie hat eine einzige gute sache und das ist der kontrast, aber die motion clarity ist für’n hintern, die viewing angles sind schlecht und die farben sind nicht akkurat

Alles richtig, aber VA ist auch deswegen nicht totzukriegen, weil sie immer mehr aus dem Panel rausquetschen und den Diskurs bzgl. Blickwinkel habe ich damals schon nicht verstanden, v.a. beim Gaming und mit Kurve. Wir reden natürlich trotzdem von einem 122€-Monitor.

*Edith: Ich persönlich würde jetzt eher Geld für einen OLED weglegen und nächstes Jahr mit ‚Gen 3‘ zuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Teile sind bestellt. Sollten Dienstag alle da sein.

@mille_1OOO Das Gehäuse hat, wenn ich das richtig verstanden hab, hinter der frontabdeckung 3 Lüfter. Reichen die deiner Meinung nach für meinen Build, sollte ich die umpositionieren (geht das überhaupt) oder sollte ich noch weitere Lüfter verbauen?

3 „Gefällt mir“

Das reicht, ja.

1 „Gefällt mir“