Meine Logitech G700s fängt an, rumzuzicken und produziert immer öfters ungewollte Doppelklicks, also scheint es an der Zeit zu sein, nach Jahren der absoluten Zufriedenheit eine Nachfolgerin für die beste Maus zu suchen, die ich in den letzten 30 Jahren über meine Schreibtische geschubst habe.
Ersatzteile an sich gibt es, bei doppelklickenden Haupttasten scheint man aber wohl nicht darum herum zu kommen, einen Lötkolben auszupacken und zu benutzen, den ich weder besitze, noch jemals in der Hand gehabt habe oder zu kaufen gedenke.
Ich habe natürlich zu lange gewartet, mir eine Ersatz-G700s in den Schrank zu legen, jetzt bekommt man nirgends mehr eine. Oder habe ich etwas übersehen und irgendwo in den Tiefen des Internets gibt’s noch Restposten zu vernünftigen Preisen?
Also höchstwahrscheinlich Neukauf: es scheint aber leider weder von Logitech selbst noch von einem anderen Hersteller eine adäquate Alternative zu geben, die alle regelmäßig von mir genutzten Funktionen vereint.
Was ich nutze und nicht mehr missen möchte:
- vier Daumentasten, die ich alle ohne Verrenkungen sauber erreichen und absolut blind unterscheiden/bedienen kann
- mindestens eine „Fingerspitzentaste“ (keine Ahnung, ob’s dafür einen etablierten Fachbegriff gibt, unten als „FS-Tasten“ aufgeführt) neben der linken Maustaste
- Vier-Wege-Mausrad mit (umschaltbarer oder automatischer) Freilauffunktion
- kabelgebunden oder die Möglichkeit, sie mit optionalem Kabel ohne zusätzliche Bluetooth-Verbindung zu betreiben
Was ich gerne hätte, aber kein absolutes Ausschlusskriterium wäre, wenn sonst alles passt:
- für Rechtshänder angepasste Ergonomie
- Daumenablage
- Preis im zweistelligen Euro-Bereich
Bisher angeschaut habe ich mir die Logitech MX Master 3S, die Razer Naga V2 Pro und V2 HS und die Roccat Kone XP bzw. Kone XP Air, die laut meiner Recherche aber alle in mindestens einer Kategorie durchfallen und so maximal einen halbgaren Kompromiss darstellen würden.
Kategorie | MX Master 3S | Naga V2 Pro | Naga V2 HS | Kone XP | Kone XP Air |
---|---|---|---|---|---|
Vier-Wege-Rad | |||||
Freilauf | |||||
Daumentasten | (2 + Rad) | (6) | (12) | (4) | (4) |
FS-Tasten | (Ablage) | ||||
kabelgebunden | |||||
Daumenablage | |||||
Preis |
Hat jemand eine Empfehlung, welche Alternativen ich noch in die engere Auswahl nehmen könnte?