Neue FritzBox; WLAN super; LAN nicht - was mache ich falsch?

Das Unwetter hat unseren Telekom Speedport gekillt. Vorhin schnell im MM endlich mal eine FritzBox geholt. Von AVM hört man ja gutes. Nachdem die Einrichtung erst nach mehreren Neustarts funktionieren wollte, rennt die WLAN-Verbindung richtig gut und subjektiv auch schneller als beim Speedport vorher. :+1:t2:

Problem: TV (Android) und Xbox sind per LAN verbunden. TV kommt gar nicht klar. Mal verbunden, aber nur extrem langsam, mal getrennt. Die Xbox ist da eindeutiger. Schon im ersten Schritt des Netzwerktests sagt sie „IP Adresse konnte nicht abgerufen werden“.

Bin etwas ratlos: Was muss ich machen?

Sind noch weitere Netzwerkgeräte involviert, bspw. ein Switch? Ist da alles in Ordnung bzw kann da was verstellt sein?

Ansonsten mal schauen, wer die IPs vergibt. Ist das die FritzBox und ist dort DHCP aktiviert zur automatischen Vergabe von IPs?

Oder ist noch ein weiterer Router o.ä. im Netz und das System torpediert sich? Brückt irgendwo zufällig ein Kabel das Netz in sich selbst (Also bspw. links in eine Dose raus, rechts in die andere rein)?

Das sind so meine Fehler die ich meistens mache…

1 „Gefällt mir“

Switch ist dran. DHCP sollte eingestellt sein. Google WiFi Mesh läuft parallel, aber ist in der Kette nicht involviert. Da haben wir nur: FritzBox, Switch, TV und Xböx.

Den Switch (D-Link DGS-105) brauch ich aber. :confused:

Sind die Geräte denn bei der Fritz Box unter den Netzwerkgeräten gelistet?

Ja, sind beide da

Moment: könnte es sein, dass der Blitz nicht nur den Router, sondern auch den Switch gegrillt hat?

Andererseits war das Google WiFi Ding ja auch per LAN angeschlossen und hat überlebt.

Das meinte ich damit :sweat_smile:

Ich versuche heute Abend mal den Switch aus der Kette wegzulassen. Mal sehen was die Xbox dann im Netzwerk-Test sagt.

1 „Gefällt mir“

Der Switch war’s! Danke @renao :5:

1 „Gefällt mir“