Das Unwetter hat unseren Telekom Speedport gekillt. Vorhin schnell im MM endlich mal eine FritzBox geholt. Von AVM hört man ja gutes. Nachdem die Einrichtung erst nach mehreren Neustarts funktionieren wollte, rennt die WLAN-Verbindung richtig gut und subjektiv auch schneller als beim Speedport vorher.
Problem: TV (Android) und Xbox sind per LAN verbunden. TV kommt gar nicht klar. Mal verbunden, aber nur extrem langsam, mal getrennt. Die Xbox ist da eindeutiger. Schon im ersten Schritt des Netzwerktests sagt sie „IP Adresse konnte nicht abgerufen werden“.
Sind noch weitere Netzwerkgeräte involviert, bspw. ein Switch? Ist da alles in Ordnung bzw kann da was verstellt sein?
Ansonsten mal schauen, wer die IPs vergibt. Ist das die FritzBox und ist dort DHCP aktiviert zur automatischen Vergabe von IPs?
Oder ist noch ein weiterer Router o.ä. im Netz und das System torpediert sich? Brückt irgendwo zufällig ein Kabel das Netz in sich selbst (Also bspw. links in eine Dose raus, rechts in die andere rein)?
Switch ist dran. DHCP sollte eingestellt sein. Google WiFi Mesh läuft parallel, aber ist in der Kette nicht involviert. Da haben wir nur: FritzBox, Switch, TV und Xböx.
Ich setze hier aktuell auf die FRITZ!Box 7590 AX - vor allem, weil hier demnächst mal Glasfaser kommen könnte (und bereits beauftragt wurde) und die Box das wohl hinkriegt.
Der Vergleich der Modelle ergibt folgendes Bild auf der AVM Seite:
die eingesetzte WIFI Technologie: WIFI 7 (7690) vs. WIFI 6 (7590 AX)
Die Max MBit/s Rate (WIFI): 5760 + 1376 (7690) vs. 2400 + 1200 (7590 AX)
ein vorhandenes Zigbee Gateway (7690)
ein vorhandenes 2,5 Gigabit LAN (7690)
Gigabit LAN Steckplätze: 2 (7690) vs. 4 (7590 AX)
USB Anschlüsse: 1 x USB 2.0 (7690) vs 2 x USB 3.0 Anschlüsse (7590 AX)
Setzt du die Box denn noch über den eigentlichen Netzwerkaspekt bei dir ein?
Betreibst du daran bspw. eine USB-Festplatte als NAS oder oder nutzt du die Fritz Box als IoC-Zentrale für deine Hausgeräte?
Solltest du nicht so hip und vermutlich unnötig früh so „Glasfaser ready“ wie ich sein wollen, dann würde ich dir zur 7690 raten.
Die 7590 AX ist auch weiterhin ein gutes Geräte, überhaupt sind die Unterschiede für einen typischen Heimeinsatz zu vernachlässigen aus meiner Sicht.
Bspw. müssen die eingesetzten Geräte ja auch WIFI 7 unterstützen um die angepriesenen Datenraten zu erreichen - bzw. die Datenmengen müssen dann auch erstmal aus einem anderen Teil des Systems (Internet, NAS, …) in derselben Geschwindigkeit hergeholt werden.
Letzten Endes sehe ich neben der Glasfaser-Geschichte eigentlich nur die USB 3.0 Schnittstelle als letzten kleinen Vorteil der 7590 AX. Selbst die Preise unterscheiden sich ja genauso wenig, wie die Designs der FritzBoxen.
Wie gesagt, Glasfaser ist bei uns noch nicht mal in Aussicht. Ich rechne nicht damit, dass wir hier in den nächsten 2 Jahren Glasfaser bekommen.
Eigentlich nicht. Ich bin da ein ziemlicher Noob. Der Router kommt unten in den Keller und dann habe ich da einen Switch und von dort aus gehen dann in so ziemlich jedes Zimmer im Haus zwei LAN Anschlüsse. Im Erdgeschoss und ersten Stock habe ich dann jeweils noch einen Wlan Verstärker. Der Großteil der Geräte wird aber per LAN verbunden sein.