NBA - Hoop, There It Is

Bevor ich bald meine kleine EM-Vorschau poste schon mal ein kleiner Vorgeschmack, auf jetzt schon eine der dümmsten Geschichten im europäischen Basketball.
Protagonist in dieser Geschichte ist Thomas Heurtel.

Thomas Heurtel ist ein französischer Guard, der durchaus talentiert ist aber gerade in den letzten Jahren immer mal wieder etwas daneben greift. Neben der oben erwähnten Geschichte wurde er dieses Jahr, endlich bei Real Madrid angekommen, suspendiert weil er bei einem Auswärtsspiel in Monaco wohl etwas übertrieben hat was nächtliche Aktivitäten angeht. Danach hieß es die Suspendierung wäre abgelaufen, aber trotzdem spielte er keine Rolle mehr in ihren Planungen.
Diesen Sommer heißt es dann, nachdem er lange mit den beiden französischen Euroleague Clubs in Verbindung gebracht wurde, das er einen neuen Verein hat. Zenit St. Petersburg soll es sein. Ganz unproblematisch.

Nun steht die EM an. Da Heurtel nicht der einzige ist mit der glorreichen Idee in Russland anzuheuern sieht sich Frankreich zu folgender Entscheidung hingerissen:

Keine Spieler, die bei russischen (und weißrussischen) Vereinen unterschrieben haben dürfen an der EM teilnehmen. Heute dann folgende News:

Die Zitate sind einfach zu schön:

But ultimately, the French guard will indeed remain at the disposal of coach Vincent Collet. According to information from RMC radio, the 33-year-old player has signed a sworn statement that he will not sign with any Russian team in order to stay with the Blues and make the cut for the EuroBasket.

My agents are in contact with clubs. Russian clubs, in particular, if you want to know. But also other EuroLeague teams, in Spain. We’ll see what happens in the future," Heurtel said in a press conference held Tuesday (August 2).

However, the experienced guard doesn’t rule out a possible move to Russia in the near future. Asked if his signature means that Russian teams are no longer an option, Heurtel replied: „That’s not what I said. I said that we will see in due time what I will do next season.“

Ich sehe es schon kommen: Der Typ darf mit Mit-Favorit Frankreich zur EM fahren, nur das dann rauskommt das er doch schon längst in St. Petersburg unterschrieben hat.