MS Flight Simulator (MSFS)

Und jetzt gibt es auch schon ein Update

https://flightsim.to/file/11386/partially-refloated-ever-given-ship-mod

Es ist vollbracht. Die Tour welche ursprünglich nur einige Stadien in Europa besichtigen wollte ist schon lange von diesem Thema abgekommen und hat heute das Kanadische Festland erreicht.

Der Flug über den Atlantik wurde dabei in drei Etappen absolviert.

Von Kirkwall (Schottland) nach Reykjavik (Island).
27. März 21
Flugzeit: 04:28
Entfernung (NM): 661
Verbrannter Treibstoff: 134 kg

Fotos gibts im Post weiter oben. Verglichen zu den weiteren Etappen verlief der Flug eigentlich relativ ereignislos. Der Gegenwind war machbar - ich musste etwas tiefer fliegen als geplant kam aber grösstenteils auf 14’000 Fuss gut und Spritsparend voran.

Von Reykjavik nach Nuuk
30. März 21
Flugzeit: 05:53
Entfernung (NM): 769
Verbrannter Treibstoff: 181 kg

Der Start in Reykjavik erfolgte in den frühen Morgenstunden bei bestem Wetter. Über dem Meer wurden die Bedingungen jedoch zusehends schlechter. Zu schaffen macht mir hier insbesondere die Kälte. Kommen noch Wolken dazu vereist meine Mooney sofort. Das führt einerseits zu Mehrgewicht, viel schlimmer ist jedoch der Luftwiderstand und das veränderte Flügelprofil. Ohne Gegenmassnahmen kann so der Flieger in Minutenschelle unkontrollierbar werden. Ein fliegen über den Wolken ist mit meiner kleinen Maschine in diesen Verhältnissen nicht möglich. Ich musste also versuchen mir irgendwie ein weg unter den Wolken und in möglichst „warmer“ (immer noch ca. minus 10C) zu bahnen. So bin ich immer weiter gesunken und hätte beim Blick aus dem Fenster mehrfach die Orientierung verloren. Alles ist weiss. Weisses Eis am Boden, Weisse Wolken, Schneegestöber. Ohne die Instrumente hätte ich nicht mehr einschätzen können in welcher Fluglage ich mich gerade befinden. Mit allerletzter Kraft konnte ich mich durch die letzten Fjorde kämpfen und halbwegs sicher nach Nuuk navigieren. Mittlerweile herrschten auch nur noch wenige hundert Meter über Boden winde von über 70 Knoten. Zum vergleich Remsens Postflieger hat eine Mindestgeschwindigkeit (Stall Speed) von rund 40 Knoten. Er hätte also problemlos stehenbleiben und sogar rückwärts fliegen können.
Schliesslich konnte ich mich aber doch noch auf den Flugplatz von Nuuk retten.

Start in Island

Ein letzter Blick zurück

Irgendwo im Nirgendwo - noch bei super Wetter

Langsam wird ungemütlich

Grönland in Sicht. Ich habe aber immer noch etwa zwei Stunden vor mir.

Wie sie sehen sehen sie nichts

Ein Fjord in Sicht! Ich bin an der westlichen Küste. Nicht mehr weit bis Nuuk.

Den Flugplatz in Sicht! Oder?

Von Nuuk nach Churchill Falls (Kanada)
3. April21
Flugzeit: 06:05
Entfernung (NM): 750
Verbrannter Treibstoff: 234 kg

Zum Start bot sich Grönland von seiner schönsten Seite. Aber auch hier erwartete mich mitten über dem Ozean eine Schlechtwetterfront. Glücklicherweise lag mein Ziel doch einige KM weiter Südlich so, dass ich dort Temperaturen nur knapp unter dem Gefrierpunkt erwartete. Dennoch zwang mich das schlechte Wetter und der starke Gegenwind sehr tief. Zeitweise musste ich sogar Angst haben der Treibstoff würde mir nicht ausreichen. Trotz ähnlicher Etappenlänge habe ich wesentlich mehr verbraucht als zuvor.

Nuuk in schön. Jetzt mit Neuschnee.

uuund Kaltfront

Zwischen den Wolken und schon über dem Festland

Im Endanflug

14 Danksagungen

Ich bin in Quebec angekommen und zurück in der Zivilisation! Und es hat Strasse! Und Häuser! Und Plusgrade! Wunderschön!

Routenvorschläge werden gegen entgegengenommen.

7 Danksagungen

World Update 4 ist da.

1 Danksagung

So ich hab mich endlich mal wieder in die Lüfte aufmachen können.

Nach langem Aufenthalt in Venedig ging es über Imola nach Bologna.

4 Danksagungen

Tante Ceccarelli besuchen? :ronaldo:

Leute. Ich habs vermasselt. Ich bin unzählige Kilometer über den Atlantik geflogen nur um dann ein paar dutzend Kilometer an Remsen NY vorbeizufliegen. :usad:

Kanada

F1 Rennstrecke in Montreal

Niagara Falls

New York

11 Danksagungen

Da die Flieger gerade alle sicher im Hangar parken gibt es immerhin neue Hinweise Richtung Konsolen Version.

Das Spiel ist bei der ESRB gelistet (die europäische USK) was bedeutet der Release dürfte nicht mehr in all zu langer Ferne liegen

https://twitter.com/geronimo_73_/status/1400400619689623558?s=20

EDIT
Gamestop Irland listet den FM für den 15.06
https://twitter.com/_XboxNews/status/1402727109290860545?s=20

Könnte gut passen ich sehe die Ankündigung Sonntag Abend auf dem MS Showcase auf der E3 schon vor mir

„you can pre download it now and play the game in two games from today at the 15 of June.“

EDIT2 es kommt definitiv in wenigen Tagen. Via Gamepass App schon zu finden, aber die Installation startet noch nicht. Screenshots gerade selber gemacht.

1 Danksagung

World Update 6 wird DACH

Das Nordics World Update ist da.

Als nächstes: Deutschland und die Schweiz! :love:

Dann kann ich ja meine Tour noch Mal von vorne anfangen!

1 Danksagung

Ich bitte drum!

Ach, du fliegst noch?

1 Danksagung

Mit der Maverick Expansion sollte das eigentlich ganz schnell gehen.

Sommerpause! Und Chipsreinigung!

Die Holzbrücke in Luzern ist auch dabei.

2 Danksagungen

Bald kommt ja das Ding im Gamepass. Werds auf jeden Fall mal ausprobieren und bin scho sehr gespannt drauf

XSX Preload ab heute. Und Dienstag kann dann gezockt werden. Bin leicht angehypt und freu mich drauf

1 Danksagung

Meine Mooney steht immer noch bei New York. Zuletzt war ich in den Bahamas und auf Island unterwegs.

5 Danksagungen

Yeah, das schaut geil aus :) Weiß jetzt gar ned, ob Crossplay/Online etc. auch möglich ist. Dann können die Coaches mal gemeinsam um die Welt fliegen ;)