Monster Hunter | Das Monster hat angefangen. Wirklich!

Und sie siegte!

Nach einem kurzen Einspielen bei World hat es mir eigentlich schon gereicht: Ich habe schon Bock auf den neusten Release. Also habe ich mit dem Gang in den einzigen Elektrohandel den ich noch fußläufig in der Nähe habe, der nie Spiele zu Release da hat, das Schicksal herausgefordert: Haben sie es da, kaufe ich es. Wenn nicht, spiele ich World weiter.

Dieser wunderschöne Bastard ist nun also auf der Jagd in der Wildniss!

Der Thread funktioniert aber natürlich für alle Spiele der Reihe, in diesen Retrokreisen hier wäre es ja nicht verwunderlich wenn morgen jemand Monster Hunter auf dem 3DS startet.

Für Wilds war ich auch mal so frei eine Sofacoach Gruppe zu erstellen.
Code: LN7PB9AE

Da man mehrere Jagdgruppen haben kann, schadet es ja nicht.

Ich starte natürlich direkt mit einer Einsteiger-unfreundlichen Waffe hinein: Der Gewehrlanze. Damit hat man das beste aus allen Welten: Schlechte Deckung, wenig Distanz- und Nahkampfschaden. Aber es sieht sehr cool aus und bisher mag ich das Moveset.

Bisher habe ich auch erst 2 Quests erledigt. Von den angesprochenen Performance Issues ist nicht so viel zu spüren. World sah schon irgendwie besser aus, da kommt aber auch vieles denke ich von der Location. Störend ist das aber für mich absolut nicht bisher und die Framerate ist schon stabil, was eigentlich das wichtigste ist.

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Das letzte was du siehst bevor dir mit einer Lanze der Wirsing eingeschlagen wird.

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Bist du auf der PS5Pro unterwegs?

Hier auf PC ist es, wenn ich beide Augen fest zusammenkneife, ertraeglich. Aber ich kann die gemischten Bewertungen auf Steam in der Hinsicht durchaus verstehen, aktuell wuerde ich fuer das Spiel auch keine Empfehlung aussprechen. Das ist technisch fuer einen Vollpreistitel einfach nicht akzeptabel, egal ob schlechte Texturen, Framerateschwankungen bei Kamerabewegungen, Shader Stuttern nach dem ersten Gebiet oder die voellig irrsinnige Aufforderung FrameGen zu aktivieren, noch bevor man eine gute Basis dafuer hat. Die, eventuell artistischen, Fehltritten wie seltsame Kontrastwerten oder den grauen Schleier koennen zumindest nachtraeglich noch mit ReShade abgeschwaecht werden.
Und ich spiele auf einem System weit ueber dem Durchschnitt. Die Skalierung des Spiels nach unten ist ebenso inakzeptabel. Dass ein Monster Hunter nichtmals auf den staerksten portabeln Handheld laeuft ist der Serie unwuerdig.

Da wir gerade bei den Negativpunkten sind: Storyfokus ist wie erwartet nicht mein Fall. Das ist alles ordentlich gemacht, wenn auch recht bieder, aber nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch. Dazu auch noch die Unmengen an Forced Walking Sections, das moderne Grauen. Die einzige Szene die mich bis jetzt wirklich unterhalten hat war das Intro zu Congala.

Positiv anzumerken ist aber der wichtigste Punkt: das Jagen selbst fuehlt sich absolut toll an. Habe heute zuerst Sword and Shield und danach Light Bowgun gezockt und beide Waffen haben eine gute Weiterentwicklung vollzogen. Light Bowgun mit Spread Fokus wird vorerst mal sicher einen meiner Waffenslots belegen.

Falls die technischen und optischen Probleme geloest werden und Postgame Content ordentlich ist, bin ich am Ende sicherlich zufrieden. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Serie sich nicht auf die Richtung, die World/Wilds eingeschlagen haben, versteift.

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Nein Base PS5. Ich hatte auch irgendwo Mal gelesen, dass die besser laufen soll als die Pro, aber damit habe ich mich jetzt nicht im Detail beschäftigt um das zu bestätigen.

Das trifft auf einige Spiele tatsaechlich zu, Wilds ist allerdings auf der PS5Pro um einiges spielbarer. Ich beneide dich ein wenig darum, dass dir die Performance nichts ausmacht. :usad:

Uebrigens hat Capcom auch da wieder ganze Arbeit geleistet. DRM-technisch laeuft da soviel zusammen, dass Modder erstmal Tools anpassen muessen um es stabil zum Laufen zu bringen. Scheinbar sind einige Performance-Probleme auch auf Denuvo&Co und deren Implementierung zurueck zu fuehren. :rolleyes:

Positiv ist, dass sowohl RE Framework als auch RenoDX bereits fuer Wilds in Arbeit sind und in absehbarer Zeit sowohl technisch als auch optisch Verbesserungen bringen sollten. Mit Blick auf Dragon’s Dogma 2 wuerde man sonst wohl ein paar Monate auf offizielle Verschlimmbesserungen warten.

Es ist echt schade, dass ein eigentlich hervorragendes Spiel derartig lieblos auf den Markt geworfen wird und dieser Zustand fuer viele den ersten Durchlauf praegen duerfte.

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Hatte gerade einen Fight bei dem die ganze Zeit Monstertexturen nicht richtig geladen wurden und ich auf einen schwer definierbaren schwarzen Blob einschlug. Danke Cacpcom. :ugly:

Spiel ist gut.
Technisch aber absolut unbrauchbar.

Falls jemand auf PC unterwegs ist: REFramework hilft ungemein in Sachen Framerate/pacing.
Die Anti-Tamper-Maßnahmen im Spiel sind Capcom-typisch schlecht implementiert und zahlreich. Damit kann man das umgehen, kann ReShade und andere Apps fuer Wilds installieren und hat die Basis fuer zukuenftige Mods.

Persoenlich habe ich mir noch RenoDX drauf gepackt um das katastrophale native HDR zu zu verbessern. Mit nur diesen beiden Sachen laeuft das Spiel besser und sieht endlich auch ordentlich aus.

Nach 44 Stunden habe ich die Story (LR und HR) beendet. Gedanken in 2 Teilen auf backloggd niedergeschrieben:

Quick impressions after finishing LR:
The monsters, newcomers especially, are all amazing and fun. Great designs and interesting movesets.
The hunting gameplay itself is among the best the series has ever had. Every weapon I tried felt good to play, the movement of the Hunter was smooth and mostly responsive.
Both of those points together form the core loop that makes Monster Hunter so beloved and the quality of it is why I did not completely hate my 20 hours in Low Rank.

Because everything else is just kinda mid to bad.

The story and its characters are mostly uninteresting with some great scenes of action and few fun monster intros. That sounds like every other Monster Hunter with the exception of having way more time allotted to these parts of the game and not really doing anything meaningful to push the series forward. I’d argue that other games in the series did more with less here. What is truly annoying though is the execution of it. Forced walking sections, plot & lore dumps every other hour and characters/locations just kinda phasing in and out of the story with minimal development or impact. The story is both too much and too little, a failure easily avoided by just not trying to force it so much. One particular nitpick of mine is that since the story is ever-moving through the biomes you do not have your central hub with your own room, farm and kitchen. The handful of villages are alright but no replacement for that.

The interconnected area maps forming an open world are something I thought would be a natural evolution to the series. And it could’ve been, if you actually had to explore the biomes. Instead you pretty much get a bird taxi 15 minutes in that defaults to automated travel taking you to the next plot point, quest or monster. You don’t have to gather, track or even know your way around, just hop on your mount and let it take you to the next fight or cutscene. Of course you could deviate from that but the game seems reluctant to let you do that and it feels like just beelining the main story is the intended way to play. When you actually take the time to look around the maps feel largely small. Lots of tight corridors and few larger arenas, a far cry from the tense maps of World with their hidden locations or the verticality of Rise.

At least from what I could gather HR seems to improve a lot in terms of gameplay loop and I am looking forward to that. But that does not excuse the LR experience that was probably the worst for me in the series up until now.
And don’t get me started on the technical side of the game. It’s an inexcusable mess and if it weren’t for the work of modders I probably would’ve given up halfway through.

Edit: Finished HR story:
The structure of High Rank is way more to my liking which makes it even more frustrating that all the new monsters and biomes were wasted on Low Rank. The pacing also feels way too fast, ranking up takes no time at all and fights feel even quicker than before. Monsters don’t really seem to scale up well with the equipment you craft. I did take 44 hours to finish it but I also did most of the side missions and quite a few optional quests (even if you don’t get anything for doing them all, not even a checkmark, wth Capcom), spend many hours tweaking settings and mods to get the game playing well and overall did not rush things at all. And while the final fight is amazing, the cutscene following it saps all the energy once more and Nata’s final Let’s Go just leaves me with one question: Where?

The game has amazing core gameplay but everything surrounding that is just not up to par. The story focus, while appreciated in theory, does not add anything meaningful to the game and is poorly executed. The QoL settings in terms of movement, hunt support and tracking sand off any edge the environment and monsters had in posing a challenge to the player. And the real QoL in making the UI more intuitive, improving the readability of menus or just making the game run acceptable on a technical level are sorely missing. The game is light on content and future title updates don’t seem too promising to fill that void. It seems that the wait for the inevitable expansion down the road is gonna be a long one this time again.

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Ich wollte heute mal wieder Wilds zocken und hab auch ein wenig reingefunden, bis plötzlich:

Reddit: Wilds shutting down my PS5 console??

Gerade noch mal auch alles entstaubt und durchgepustet, hat aber auch nichts geholfen und dann im reddit-Thread gelesen, dass das wohl auch Xbox User betrifft. Richtig tolle Wurst, danke Capcom.