Ihr habt die 500 Euro-Frage bei Jauch verkackt? Ihr habt ein Selfie mit Martina Navratilova? Ihr wart Komparse in einem 3sat-Film, der nachts um 3 im Fernsehen lief? Ihr habt ein Album veröffentlicht und mal vor 100 Leuten gespielt? Es gibt einen Artikel über euch in der BILD? Handshake mit Obama?
Kurzum: Was ist das Berühmteste, das ihr je gemacht habt? Was waren eure 15 Minutes of Fame?
Und wer will: Was würdet ihr denn gerne noch im Leben einmal schaffen?
Ich war 2003 im Alter von 17 Jahren mal bei Notruf im Fernsehen und durfte einen Unfall, der uns passiert ist, nachspielen. Gab glaub ich 100 Euro für jeden zum versaufprassen.
Krass, bei RTL als Teenager mitmachen, ist schon ziemlich wild.
Bei mir wars letztes Jahr, allerdings deutlich regionaler. Die Zeitung war bei mir zu einer Homestory rund um meine Rennerei. Redakteur und Fotograf waren eigentlich für 90 Minuten terminiert, wollten aber selbst nach 3 Stunden gefühlt nicht nach Hause gehen. Eigentlich war erstmal nur klar, dass es in der Online-Ausgabe kommt. Im Lokalsport sollte es dann später irgendwann vielleicht noch nachgereicht werden. Ich erhielt ein paar Tage später einen Veröffentlichungstermin - auch für die Zeitung. Der kam allerdings nicht zustande. Ich also gedacht, dass es wohl doch nicht für die Zeitung gereicht hat.
Die Woche drauf flog ich beruflich nach Finnland. Am zweiten Morgen rief mich ein Kumpel an und fragte, was denn bei mir los sei. Ich völlig perplex nachgefragt was er will. “Du bist überall. Ich hab deine Visage schon beim Bäcker gesehen, an der Supermarktkasse und an der Tankstelle”. Ich hab gar nicht gepeilt, was er will “Du bist auf der Titelseite der Celleschen Zeitung!”
Ich hab daraufhin den ganzen Tag Nachrichten und Anrufe gekriegt, es waren angeblich quasi alle Nachbarn aus der Straße und generell dem halben Dorf bei uns und haben geklingelt.
Ich hab 2011 im Bregenzer Festspielhaus Techno auf einer Funktion One Anlage aufgelegt und war auf dem Flyer zusammen mit Chris Liebling, Monika Kruse und Karotte.
Ich bin 2014 mit einem “Servus!” am Einlass ins Berghain gekommen, weil Levent (Len Faki) zeitgleich in unserer Residency in Ravensburg aufgelegt hat und ich auf seiner Liste war.
Ich wurde bei Twitch 2021 random von einem 160 Zuschauer-Stream geraided und hatte zwei Stunden später noch ca. 100 Leute, die mir beim Ausprobieren von Mordhau zugeschaut haben.
Es ist nicht wirklich öffentlicher “Fame” oder Shame, aber ich habe ein paar schöne Promi-Anekdoten aus meiner frühen Zeit bei meinem Arbeitgeber. Ich habe damals in der Abteilung angefangen, die dafür verantwortlich ist, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, unbegleitete Kinder, etc. zur ihren Flügen zu bringen und von diesen abzuholen. Das beinhaltete auch, dass man mit diesen geilen kleinen Golfcarts am Flughafen rumheizen durfte. Wir hatten einen Kollegen, der die teile irgendwie so neu verkabelt hat (Antrieb und Hupe getauscht oder so), dass manche von denen absurd schnell waren, also wirklich so 30 km/h oder so im Flughafen. Naja, manchmal mussten wir auch den VIP Service unterstützen, wenn die knapp waren mit Autos oder Menschen. Und so hatte ich schon den ein oder anderen bekannten Menschen dort auf dem Beifahrersitz.
Eine meiner Lieblingsgeschichten ist die, als ich Iggy Pop von einem Flug abholen sollte. Bürgerlich heißt er Osterberg, Vorname weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich ihn erstmal mit einem “you are the passenger” (hihi) auf den Beifahrersitz meines Carts verwiesen und als ich ihn anschließend fragte, ob ich ihn mit Vornamen ansprechen solle oder lieber “Mr. Osterberg”, legte er wie so ein Onkel den Arm und mich und meinte “You know what, just call me Iggy” und well seitdem bin ich per du mit Iggy Pop.
Später hatte ich mal Sebastian Vettel auf dem Beifahrersitz. Cart Nummer 21, da hatte mein Kollege Colin lange dran rum getüftelt, ging richtig gut ab. Und weil wenig los war, habe ich natürlich bisschen angeben wollen vor dem (ich meine mich dran zu erinnern) damals amtierenden F1 Weltmeister. Er hat einfach keine Miene verzogen, als wäre es das normalste der Welt, dass man mit 30 Sachen den Ankuntsgang lang brettert und Kurven schneidet. Am Ende fragte er mich scherzhaft, ob er auch mal fahren dürfe. Ich meinte dann, das könnten wir machen, wenn ich dafür mal mit seinem Dienstwagen ne Runde drehen könnte. Sind wir aber leider nicht zusammen gekommen.
Oh Gott mir kommen gerade so viele Leute in den Sinn…Mario Gomez, Michael Ballack, Steven Gerrard, Altbundeskanzler Helmut Schmidt (der einfach immer drauf bestanden hat, mit “Herr Altbundeskanzler” angesprochen zu werden und der wirklich keinen Fick gegeben hat ob man hier rauchen darf oder nicht). Lohn war wirklich mickrig damals, aber mann war das ein geiler Job.
Ach jo, bei deiner Geschichte muss ich auch an meine Bewerbung damals denken. Ich glaub, ich hatte das auch hier gepostet, oder? Wo ich mich während meines Studiums auf jeden Job der Welt beworben hatte?
Das wurde jedenfalls wie wild geteilt, bis dann hier die lokale Presse und das Studentenradio darauf aufmerksam wurden. Krass, ist auch schon 10 Jahre her. Das war echt hier so für zwei, drei Tage ein Mini-Hype.
Ich bin außerhalb von Sofacoach den meisten Leuten bekannt durch mein Podcasting und meine Band, aber klar hab ich auch schon mal Mainstream Media gemacht. Ich habe Mal meinen Irokesenschnitt für Business Punk im Kika hergehalten und wurde vom RTL Strafgericht zu lebenslanger Haft verurteilt.
Franz Müntefering musste mir mal den Preis für Interkulturelle Verständigung in die Hand drücken, weil wir unsere Partnerschule aus Minsk gegen ihren räudigen Präsidenten Lukaschenko agitiert haben.
Mit dem BEVH habe ich eine Videoserie zu digitalem Marketing im B2B-Sektor aufgenommen, wer mich persönlich kennt, kann sich vorstellen wie sehr ich mit Telepromptern fremdel.
Fame maximal auf lokaler Ebene, aber ich habe in Österreich 2. Fußball-Bundesliga gespielt. Neben diversen mehr oder weniger bekannten Trainer-Persönlichkeiten haben sich meine Wege unter anderem mit Karim Onisiwo und Saša Kalajdžić gekreuzt.