Materialwahl für Möbelbau (Gehäuse für Digitalpiano)

Hallo an die Heimwerker unter den coaches (ich bin noch keiner :usad:),

da ich unter allen Digitalpianos keines finde, bei dem alle relevante Faktoren (Spielgefühl/Klang/Aussehen/Preis) für mich passen, habe ich mir in den Kopf gesetzt, einfach ein passendes Flügelgehäuse für ein MIDI Keyboard zu basteln. Es gibt da im Netz schon viele Menschen, die sich an entsprechenden Klaviergehäusen mehr oder weniger erfolgreich versucht haben, besonders gelungen finde ich das folgende und im Prinzip würde ich das gerne 1:1 so nachbauen wollen:

Weitere Fotos: Grand piano cabinet for Studiologic SL88 Grand - Piano World Piano & Digital Piano Forums

Dieser MIDI-Controller ist darin sensationell gut versteckt: Studiologic SL88 Grand – Musikhaus Thomann

Da ich wirklich so gut wie gar keine Erfahrungen im Heimwerken habe, ist das ein sehr ambitioniertes Projekt für den Anfang. :usad:

Mir stellt sich gerade die Frage nach dem besten Material für das Gehäuse. Ich kenne mich da nicht so gut aus. MDF, Sperrholz, Spanplatte, Leimholzplatte - was würde sich da am besten eignen (in der Hoffnung, dass die Materialkosten nicht schnell in die Höhe schießen)? Die Seitenteile haben ja bspw. eine relativ hohe Stärke, so zwei, drei cm dürften da nicht reichen.

Bei dem Notenpult und vielleicht auch bei den zwei Beinen würde ich auch vielleicht schauen, dass ich da gebrauchte Teile von älteren Flügeln finde, da gibt es wohl eine ganz gute Bezugsquelle im Internet. Das würde es etwas leichter machen.

Ich denke zudem darüber nach, den „Boden“ des Klavieres, wie beim Original, mit einer Art Resonanzboden (in meinem Fall eher eine deutlich günstigere Holzplatte) zu belegen und zu versuchen, den Klang teilweise über Exciter/Transducer ausgeben zu lassen. So in etwa:

Das sollte den Klang lebendiger wirken lassen. Ergänzt dann um kleine (Aktiv?)Lautsprecher für die Präzision insbesondere in den Höhen und einen kleinen Subwoofer. So macht das Kawai bspw. in ihren High-End Digitalpianos und das am besten klingende (Kawai NV-5) hat auch so eine Resonanzboden mit Transducer + Lautsprecher Kombi. Kostet dann halt aber auch 6000€.

Aber das ist nun schon eigentlich ein anderes Thema. :usad:

Würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand helfen kann!

1 „Gefällt mir“