Wahrscheinlich motiviert durch Menschen wie den orangen Mann, crazy Elon, den Tech-Giganten, die sich bei Ersteren anbiedern oder durch meine erste erfolgreiche Linux Installation (ich gehe davon aus, dass es Glück war), reift in mir immer mehr der Wunsch mein Leben etwas mehr zu un-big-techen (ist wahrscheinlich kein Wort). Die Blauäugigkeit mich sehnenden Auges in eine gewisse Abhängigkeit begeben zu haben und nun wahrscheinlich einen Kampf gegen Windmühlen zu kämpfen, muss ich mir zu recht vorwerfen lassen. Ich will zumindest das Gefühl haben ein klein wenig digitale Souveränität zurückzugewinnen.
Nun bin ich jedoch schwachen Glaubens und weiß jetzt schon, dass ich aus Komfortgründen nicht ohne etwas Apple (iPhone) und Microsoft (Surface - zumindest solange Linux for ARM nicht sauber funktioniert) nicht auskommen möchte. Meta eigentlich kein Problem, wäre dieses verfluchte WhatsApp nicht so schlimm verbreitet. Amazon wird eine reine Frage der Selbstdisziplin. Google wird schwer, aber ich will es versuchen.
Erster Schritt: E-Mail-Provider . Werbefrei und sicher soll es sein und über Server in Europa laufen. Gerne Deutschland. DSGVO ftw. Ach und Kalender und Kontakte sollen geboten werden. Schön wäre außerdem, wenn ich die Mail-Adresse in Clients Dritter (z.B. Apple Mail oder Thunderbird) nutzen könnte.
In der näheren Auswahl sind Posteo und Protonmail. Hat jemand mit einem oder beiden Erfahrungen und kann davon berichten?
Mein Fischstäbchen-Datenkrake-Thread war ursprünglich mal genau im Sinne dieses Threads gedacht, bevor er zum allgemeinen Social-Media-Thread degenerierte. Am Anfang des Threads kannst du jedenfalls so ein bisschen Diskussion zu dem Thema nachholen, wenn dir danach ist.
Na ja ich denke die Einstellung hat sich sicherlich auch nochmal weiterentwickelt. Vielleicht macht man hier einfach nochmal einen Cut und startet frisch aus der Position heraus, dass man eigentlich keine Nachrichten und Kinderfotis mehr unverschlüsselt auf russischen Servern liegen haben möchte oder die Trump Tech Bros auch nur in irgendeiner Weise unterstützt werden sollten oder man sich von Ihnen abhängig macht.
Ich hoffe hier kommt nochmal Bewegung rein. Der „Standard“ ist sowas von schrecklich und wird auch in seiner Nutzbarkeit immer grässlicher. Überlege schon mir einfach nur ein Prepaid-Telefon einzurichten für die ganzen Elterngruppen, die man eh keines besseren belehren kann…
Meine Frau und ich kommunizieren ziemlich einsam auf Threema, ansonsten wäre meine Familie wohl auch durchaus gewillt umzusteigen. Immerhin nutzt ein Pärchen selbst schon Signal, was ich allerdings nicht als ideal empfinde bzw. es gibt einfach bessere Lösungen (siehe @FBNZ )
Was Messenger angeht, ist Signal für meine Zwecke perfekt. Die sitzen zwar in den USA, sind aber moralisch und technisch wasserdicht. Und vor allem: genug Leute, die ich kenne, nutzen es. Hauptsache, die Leute bleiben Telegram fern.
Über was ich im Rahmen von Cloud-Alternativen auch intensiv nachdenke: der Betrieb eines eigenen NAS. Scheue aber noch etwas den Administrationsaufwand.
Alternativ zum eigenen NAS wäre die Möglichkeit sich bspw. einfach einen Storageshare bei Hetzner für eine monatliche Gebühr zu klicken.
Gibt es einmal als nextcloud Variante oder aber als gute alte klassische „Netzwerkfestplatte“ vereinfacht gesagt.
Damit könnte man auch einfach mal testen, ob und wie man mit sowas überhaupt arbeitet - vorausgesetzt die Anbindung daheim ist für die eigenen Zwecke ausreichend schnell.
Bei mir ist es bspw. einfach nur eine bessere Datensenke, bei der ich eigentlich nur zu den Geburtstagen immer wieder nach Fotos stöbere…