Mafia VIII

Die Runde im Februar mit 22 Teilnehmern war sicherlich eine der besten Mafia-Runden in der SofaCoach-Historie. Meisterhaft begleitet von Foxo, der auch noch den verwirrendsten Doppel-Bluffs von kaestchen und mummel Bedeutung abringen konnte. Sizilianische WhatsApp-Gruppen wurden gegründet, kryptische Botschaften des Detektivs übersehen, und auch die Polizisten schienen direkt aus der Police Academy eingestellt worden zu sein. Schlussendlich konnten die Bürger sowohl Yakuza als auch die Mafia aus Sofatown verjagen, doch am Horizont trübt sich der Himmel.


Ich möchte die Anfangseuphorie der neuen Couch sowie den wahrscheinlichen Dezember-Lockdown nutzen, um für eine neue Ausgabe plädieren. Ich übernehme gerne den Moderator, auch wenn ich nicht die literarische Ader von Foxo besitze (würde also auch zurücktreten, wenn sich jemand Qualifiziertes [@FoxoFrutes ] findet). Durch die leichtere Handhabung am Handy kann man ja nun auch in der Bahn zur Arbeit ohne Probleme die letzten Anschuldigungen durchgehen.

Nach den Erkenntnissen der letzten Runde würde ich, je nach Anmeldezahlen, mit folgenden Parteien spielen:

  • Bürger (inkl. Detektiv, Polizist)
  • Serienmörder
  • Mafia

Hier bin ich aber gespannt auf Eure Meinungen.

Anmeldeschluss wäre der 30. November, vielleicht bekommen wir ja eine Runde zusammen. Anmeldung wie immer via Danke.

Derzeitige Teilnehmer:
Foxo Frutes
Logilas
ridler
Cyrus
luke
KillerKlasnic
Lars214
Cham
Remsen
AXU (?)
raynewooney (?)

8 „Gefällt mir“

Ich hatte tatsächlich auch schon überlegt, im neuen Forum eine neue Runde zu starten. Wäre aber auch sehr gerne wieder als Mitspieler dabei. Möchte im Zuge dessen eine Kleinigkeit anregen:

Ich finde der Detektiv war irgendwie immer ein bisschen underpowered. Was haltet ihr davon, wenn er einen zweiten Skill bekommt, mithilfe dessen er pro Runde einem beliebigen Mitspieler eine seiner Erkenntnisse mitteilen kann (via PN über den Spielleiter)? Das würde ihn irgendwie wertvoller machen als bisher, wo er oft 2-3 Leute enttarnen konnte, diese aber nicht beim Rest der Spieler ausreichend subtil genug in die Schussbahn rücken konnte, ohne selbst ermordet zu werden.

1 „Gefällt mir“

Bin gerne wieder dabei!

Auf mich werdet ihr aktiv verzichten dürfen.
In der Weihnachtszeit ist bei mir im Einzelhandel einfach viel zu viel los.

Das klingt nach einer hervorragenden Idee. Vielleicht wäre es auch reizvoll, wenn der Detektiv sich dadurch seiner Rolle offenbart, also vor dem spezifischen User.

Aber das sind bisher nur Gedankenspielereien, denn bisher haben wir nur sieben Anmeldungen. 16 Spieler sollten es schon sein. :up: :up: :up:

Hatte ich auch überlegt, finde ich aber kontraproduktiv. So kann der Detektiv ja frühestens in Runde drei seinen neuen Skill einsetzen, wenn er nicht riskieren will, sich aus Versehen einem Mafiosi zu offenbaren. Daher fände ich glaube ich die Variante über den Spielleiter besser.

Ich habe wenig Ahnung, um was es geht. Cluedo online? Gibt es irgendwo ein Regelwerk das man studieren könnte?

Bestimmt kann @Mummel dich kurz einweisen.

1 „Gefällt mir“

Oder einen Beitrag aus dem alten Forum verlinken.

https://sofacoach.de/forum/showthread.php?p=1091416

Das Ziel des Spiels:

Bürger: Die Mafiosi und die Yakuza ausschalten
Mafia: Die Bürger und die Yakuza ausschalten
Yakuza: Bürger und Mafia ausschalten

Die Lynchung:

Jeder Spieler kann bis 21 Uhr seine Stimme im Thread abgeben, welchen Spieler er für die heutige Lynchung nominiert. Der Spieler mit den meisten Stimmen wird am selben Abend gelyncht. Bei einem Gleichstand von Stimmen wird niemand gelyncht. Die erste Stimmabgabe zählt, es ist also nicht erlaubt, seine Stimme noch zu ändern, sobald man sie einmal abgegeben hat.

Die Mafia + die Yakuza:

Die Mafia und die Yakuza können jeden Abend einen Spieler gezielt ausschalten. Hierzu muss ein Vertreter bis 19 Uhr eine PN an den Spielleiter geschickt haben, in der das Opfer klar benannt ist. Das bzw. die Opfer werden dann am selben Abend aus dem Spiel ausscheiden. Die Stimmen der Opfer bezüglich Lynchung werden an diesem Tag noch gewertet.

Der Detektiv:

Der Detektiv kann jeden Tag die Rolle eines Spielers aufdecken. Hierzu muss er bis 18 Uhr eine PN an den Spielleiter schicken, in der er klar den Bürger benennt, dessen Rolle er herausfinden möchte. Er bekommt dann die Information, ob dieser Spieler Mafioso, Bürger, Serienkiller oder evtl. auch Polizist ist. Der Detektiv bekommt die Information zeitnah nach seiner Anfrage, je nach meiner Online-Zeit, also nicht zwingend erst nach der Deadline!

Die Polizisten:

Die beiden Polizisten können pro Tag jeweils einen Spieler vor dem Ableben, unabhängig auf welche Art und Weise, schützen. Hierzu muss jeder Polizist seinen Schützling bis 19 Uhr in einer PN an den Spielleiter benannt haben. Ein Spieler darf maximal zwei Tage in Folge durch die Polizei Schutz erhalten, egal von welchem der beiden Polizisten. Außerdem dürfen die beiden Polizisten sich nicht gegenseitig Schutz gewähren. Die beiden Polizisten dürfen miteinander auch außerhalb des Threads kommunizieren.

Die Kommunikation:

Es ist ausschließlich den Polizisten, der Mafia sowie den Yakuza erlaubt, miteinander außerhalb dieses Threads zu kommunizieren. Alle normalen Bürger sowie der Detektiv haben dieses Sonderrecht nicht. Wer diese Regel missachtet, wird sofort aus der Story geschrieben und scheidet aus.


Kopie aus dem letzten Thread. Ob es dieses Mal wieder eine Yakuza geben wird weiß ich nicht. Klassisch ist das Spiel mit Mafia und Bürger (+ Sonderrollen wie Detektiv).

Hmmm, das ist mir eigentlich ein bisschen zuviel Aufwand, gerade weil ich tagsüber zwischen ca 12 und 19 nichts beitragen kann, aber Spaß macht das allemal und somit wäre ich als erster Ersatzmann auch dabei, wenn es noch Menschen (BÜRGER!) braucht…

Jetzt, wo Posten vom Handy so einfach ist, ist dieses Argument nicht mehr gültig.

Ok. Korrektur:

Ich habe wochentags von ca. 13:00 bis 18:30 GAR keine Zeit, auf dem Laufenden zu bleiben…

Wäre aber trotzdem gut, wenn du mitmachen würdest. Dann bräuchte ich folgendes nur noch copy & pasten:

„Puh. In der ersten Runde ist es natürlich immer schwierig und man muss ins Blaue raten. Da wir aber als Bürger Leute brauchen, die aktiv am Spiel teilnehmen, muss ich leider für AXU voten.“

1 „Gefällt mir“

Kommando zurück.

Ich kann mich umfänglichst beteiligen…

:ronaldo:

Direkt den Job gekündigt? Das ist Einsatz!

Ich hab bisher von diesen Spielen eigentlich auch immer Abstand genommen aus Sorge, dass ich den Spielfluss stören könnte weil ich es nicht hinbekomme mich ordentlich zu beteiligen.
Aber wenn mir noch wer n gutes Argument gibt, dann geb ich dem neuen Layout auch diese Chance.

Ich habe überhaupt keine Zeit für solche Onlinespielchen. Gar keine. Bin dabei.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön. Sollten AXU und raynewooney mitmachen, wären wir somit bei 11 Teilnehmerinnen. Einige altbewährte User sehe ich da durchaus noch als potenzielle Teilnehmer. :uplan:

@raynewooney : Als Argument kann vielleicht die letzte Runde dienen, auch wenn diese ein positiver Ausreißer nach oben war: https://sofacoach.de/forum/showthread.php?t=6147&highlight=mafia

:wink: