Mafia - 1-3 + The Old Country

Wollte eigentlich warten, aber als es mich gerade auf der Steam Startseite angelacht hat konnte ich nicht anders. Der erste Teil war eins meiner absoluten Lieblingsspiele damals. Ich weiß noch wie lang der Spielstart immer gedauert hat. Bis da alle Pünktchen unten rechts voll waren konnten sich mal 5 Minuten vergehen.

Der zweite Teil war dann imho die Meisterprüfung nach dem Gesellenstück. Runder, zugänglicher, moderner. In allen Belangen ein tolles Actionspiel mit schöner Kulisse, grandioser Musik und einer mitreißenden Geschichte.

Den dritten habe ich wie so viele andere nicht wirklich gespielt, werde ich aber irgendwann nochmal nachholen, vielleicht springt der Funke dann über. Ich glaube am meisten hat mich der unsympathische Protagonist gestört.

Und jetzt liege ich hier seit 10 Minuten bei Max, der mich jeden Abebd um etwa die Zeit zu sich bittet und komme allein deshalb dazu euch einen allerersten Eindruck von The Old Country zu geben. Ich bin noch nicht ganz durch den Anfang durch, bis jetzt ist es dementsprechend schlauchig und atmosphärisch. Ich denke die Welt öffnet sich dann bald. Die Grafik ist toll und die deutsche Synchro bis jetzt auch. Der „liebe“ Don ist wahnsinnig gut vertont. Bisschen Marlon Brando Anleihen aber sehr gut dieses ganz ruhige mit stark bedrohlichen Unterton. Und die Spielwelt ist wahnsinnig schön und detailreich. Ich könnte Empire City wirklich viel abgewinnen, aber es ist schon was anderes, ob ich durch eine verregnete amerikanische Großstadt fahre oder durch Sizilien reite und alles leuchtet in dieser warmen Sonne.

Wie gesagt, ich hab noch nicht viel erlebt und das Gameplay ist soweit solide. Deckung nehmen, von hinten würgen oder abstechen, Wetzsteine nutzen um das Messer scharf zu halten, das ist alles okay. Mal gucken wie das Gunplay sich später anfühlt, aber bis jetzt fühle ich mich ganz stark an Mafia 2 erinnert, was das Bewegen angeht. Und das mochte ich.

12 „Gefällt mir“

:5:

Ich bin auch schon ganz heiß drauf, nach dem enttäuschenden dritten Teil möchte ich jetzt eine vernünftige Wiedergutmachung! :grummellove:

1 „Gefällt mir“

Die Berichte lesen sich ja auch wirklich positiv. Ich finde auch die Spiellänge von ca. 10-12 Stunden (Hauptmissionen) völlig in Ordnung. Längere Spiele bekomme ich sowieso nicht mehr durch. Allerdings werde ich wohl auf ein Angebot warten, Vollpreis ist es mir dann doch nicht wert. Bin aber auf deine bzw. eure Eindrücke gespannt

1 „Gefällt mir“

die performance soll anscheinend aus der hölle sein, ne 5090 kann das spiel nicht mit konstant 60 fps auf dem epic preset in 1080p (!) spielen :ugaga:

1 „Gefällt mir“

Wird für immer und ewig eines meiner all time favourite Games sein. Ich glaube ich habe das damals drei mal durchgespielt. Die Grafik war für damalige Verhältnisse atemberaubend und die Story auch echt gut. Dass die riesige Stadt eigentlich nur Staffage war und man außer ein paar zusätzliche Autos klauen nichts außerhalb der Hauptmissionen machen konnte, hat mich kein bisschen gestört. Unvergessen, wie hier sogar kleinste Geschwindigkeitsübertretungen, oder das Überfahren von roten Ampeln von der Polizei geahndet werden. Meistens habe ich dann einfach angehalten und habe mir lieber einen Strafzettel abgeholt, als es auf eine Verfolgungsjagd ankommen zu lassen. Oder auch, wie einige der Autos kaum PS hatten und man die größte Brücke im Spiel teilweise mit 5-10 km/h hochgefahren ist. :hardlove:

Als vor ein paar Jahren das Remake rauskam habe ich auch das wieder gerne gespielt, auch wenn sie die Autoklaumissionen hier völlig entfernt hatten, da das Gameplay modernisiert wurde und die Story nochmal besser erzählt wurde.

Teil 2 fand ich zwar gut, es kam für mich aber bei Weitem nicht an Teil 1 ran. Ich weiß nicht warum, aber die Welt fühlte sich für mich noch lebloser an und vielleicht war auch einfach dieser Wow-Effekt der Grafik des ersten Teils nicht mehr da.

Davon kann ich nur abraten, da das Spiel einfach nicht wirklich gut ist. Sie haben versucht versucht die Welt mit mehr Leben zu füllen, allerdings nur mit absolut langweiligen Sammelgegenständen. Die Hauptmissionen sind durchaus gelungen, aber alles andere ist wirklich zum Vergessen.

Ich werde aber auf jeden Fall auch irgendwann „The Old Country“ spielen, vor allem, da man die Hauptstory wohl in 12-14 Stunden durchspielen kann.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt auch jetzt gerade erst wieder ein, wo ich das Spiel spiele dass ich das richtig toll finde, dass es in Kapitel unterteilt ist. Dass man eine Mission spielt oder vielleicht auch 2-3, die halt zeitlich nah beieinander liegen und der Bildschirm dann schwarz wird, kurze Pause und es kommt ein neues Kapitel, das vielleicht ein paar Wochen oder sogar Monate oder ein Jahr später die Geschichte weiter erzählt.

Kann ich bis jetzt leider unterschreiben. Mit meiner RTX 3070 hab ich hin und wieder 15-20 FPS auf niedrigen (!) bis mitteleren Einstellungen und das in nicht mal irgendwie bombastischen Szenen. Gestern ist mir einfach der komplette Rechner abgeschmiert weil ich es gewagt hatte, bei den Presets durchzuschalten und dabei kurz auf Epic verweilt bin.
Eigentlich schade, denn Gameplay und vor allem Story zu Beginn sagen mir absolut zu. Mal abwarten wie sich das Spiel entwickelt, Potential für das zweitbeste Mafia-Spiel ist aber durchaus vorhanden.

Steam Deck anyone? :slight_smile:

Ist ein typischer „ich lade es mal, wenn es in den Game Pass kommt“. Das moderne Gaming hat mich vollends verdorben.

1 „Gefällt mir“

Habe bei Müller mit Abholung bestellt. Braucht zwar etwas länger, aber für 40€ ist das ok. Mein erstes physisches Spiel seit RDR2. Freu mich!

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2618550

1 „Gefällt mir“

@jouston Hast du mal weitergespielt? Falls ja, hast du auch so Performance-Probleme? TCB hatte da ja auch schon was erwähnt und bei mir sieht’s auch nicht rosig aus. Ich hab jetzt nicht so eine Kiste wie du (AMD Ryzen 7 5800X3D, GeForce RTX 3070, 16 GB Ram), aber auf mittleren Settings dürfte ich doch erwarten, dass das Spiel vernünftig läuft. DLSS habe ich mittlerweile auf maximale Leistung gesetzt und die Settings auf niedrig, aber das kann doch auch irgendwie nicht sein. Zumal das Spiel zwar gut, aber auch nicht SOOOO gut aussieht - vor allem wenn ich’s dann mit CP2077 vergleiche und das auf höheren Settings besser läuft. :uirre:

Ich hab echt Bock auf das Spiel weil die Story sehr vielversprechend zu sein scheint, aber unter den Umständen nimmt mir das doch die Lust.

Na, jetzt komm: Als wäre lächerliche Performance in neuen Titeln jetzt die absolute Ausnahme (Wuchang, Wukong, Stalker 2, Avowed, Monster Hunter Wilds, Redfall). Es ist mal wieder ein UE5-Spiel, es ist mal wieder ein Studio, was nicht damit umgehen kann und sauviele Standardsettings ohne Not drinlässt und es war mir ein Rätsel, wieso es nicht schon längst zu Recht gereviewbombed wurde bei Steam, bis ich gesehen habe, dass es gar nicht mal so viele Leute gekauft und bewertet haben.

Was ein bisschen helfen kann, ist das Rumschrauben an der engine.ini:

https://www.nexusmods.com/mafiatheoldcountry/mods/6

Dürften so ziemlich die selben Tweaks sein wie schon bei Stalker 2, Oblivion Remastered und Wunchang. Been there, done that. :usad:

3 „Gefällt mir“

Wenn man 90% der Titel auf Konsole zockt, bekommt man davon nicht viel mit. :ulaugh:

Danke für den Tipp mit der engine.ini, werde mich mal daransetzen. :top2:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich wirklich selten so geärgert, ein Spiel per Keyseller und nicht direkt bei Steam gekauft zu haben, ansonsten wäre Mafia direkt wieder zurückgegangen. Die Performance ist wirklich ein schlechter Witz, ganz abgesehen davon, dass das Spiel nach x Minuten einen kompletten Systemfreeze verursacht, weil es nicht komplett unter Bazzite/SteamOS kompatibel ist. Sobald mehr als drei Häuser zu sehen sind droppen die FPS einfach unter 20, was vor allem in späteren Missionen echt Spaß macht, weil man sich da öfter mal in den Städten aufhält.
Wie gesagt, ich bin hauptsächlich auf Konsole unterwegs, daher war mir gar nicht bewusst, dass einige Spiele SO mies optimiert sind. Da kann man eigentlich nicht mal von Optimierung reden, denn für eine Optimierung müsste ja erst einmal grundsätzlich was funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Viele Spiele werden zumindest in den ersten paar Wochen spielbar gemacht durch Devs oder Community und dann gibt es dann halt noch Monster Hunter Wilds. Die hätten das CP-Treatment nämlich auch verdient.

1 „Gefällt mir“

„WeR BiLlIg kAuFt kAuFt mEiStEnS ZwEiMaL“ - :old_man:

:ugly:

Der erste Teil ist echt eine schöne Zeitreise. Auch wenn das Spiel nicht gut gealtert ist. Das Remake wollte ich eigentlich spielen, aber die “neuen” Charaktere haben mir es nicht wirklich angetan.

Aber bis HEUTE habe ich noch die Menümusik von Mafia 1 im Kopf.
Allein wenn ich daran denke, habe ich ein sehr merkwürdiges nostalgisches Gefühl. Das Menü und die Story waren einfach sehr hart und ernst.

Allgemein der Soundtrack war super. Aber leider sind mir die Fahrten mittlerweile viel zu lang (auch in Mafia 2 damals).

Lohnt sich das Remake von Mafia 1 denn?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Ich fand’s richtig toll, auch wenn die Synchro natürlich „schlechter“, da anders ist.

@Kungl Konnte leider noch nicht weiterzocken. Würde gern mal die fps messen. Welches Programm empfehlt ihr?

1 „Gefällt mir“

:up: :up: :up:

Geht meistens auch bei steamfremden Spielen, wenn man sie vorher in Steam verlinkt (steamfremden Spiel hinzufügen, vgl. Auch Steamdeck)

2 „Gefällt mir“