Lokale Fotoverwaltung

Hallo zusammen,

ich führe gerade mehrere Datenträger mit Fotos zusammen und würde diese Gelegenheit nun gerne nutzen und diese Fotos etwas sinnvoller als nur nach Datum sortiert in Ordnern strukturieren.

Die Fotos liegen allesamt auf einem Netzwerk-Share, können aber „wie lokal gespeichert“ angesehen werden.

So als erste Idee habe ich an ein Tool gedacht, dass grundlegend folgende Dinge können sollte:

  • Die Dateien in eine sinnvolle Ordnerstruktur überführen (aktuell meistens: Jahr/Monat/Bilddateien.jpg oder direkt als DCIM Ordner von Kamera/Handy)
  • Duplikate erkennen
  • Verschlagwortung von (mehreren-) Bildern
  • Gesichtserkennung und ggf. automatische Verschlagwortung mit den Personen
  • Nice to have: nicht-proprietäres Datenformat (nutzen der EXIF-Daten der Bilder oder meta-Dateien in irgendeinem txt,json,…-Format)
  • sehr gerne Open Source
  • gerner noch ohne irgendwelche Cloud-Syncs

Habt ihr da bereits gute Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es gar eine gute Software die ich direkt auf meinem Share-Server laufen lassen könnte (Ubuntu Server)?

So oder so bin ich über jeden Tipp (auch generell zur Vorgehensweise bei so einem Archiv) sehr dankbar :slight_smile:

Da wäre ich auch an einer eierlegenden Wollmilchsau-Lösung interessiert.

Bisher ist da mein „Workflow“ folgendermaßen:

  • 2-3 Mal im Jahr und nach Urlauben werden alle Fotos vom Handy und der Kamera auf den PC verschoben.
  • Bei entsprechender Muße (also selten) quäle ich mich durch die „noch zu sortieren Ordner“. Unrelevante werden gelöscht, der Rest wird nach dem Aufnahmejahr sortiert. In jedem Jahresordner gibt es dann grobe Unterordner wie z.B. „Zuhause“, „Geburtstag XYZ“, „Urlaub“, „Unterwegs“, „Weihnachten“, „Kind“.
  • Nutzung des Tools Visipics zur recht komfortablen Entfernung von Duplikaten.
  • Die Daten liegen an sich auf dem lokalen Rechner und werden 1-2 mal im Jahr noch auf externe Festplatten gesichert.

Eine Umbenennung einzelner Bilder erfolgt nicht. Ebenso sind die von meiner Frau oder den Eltern gemachten Bilder bisher nur unvollständig eingepflegt. Und massenweise Handyvideos fluten vor allem den Kind-Ordner.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das ganze Thema vor 3-4 Jahren auch mal genauer angeschaut und diverse Programme getestet. Am Ende bin ich auf die gute alte Ordnerstruktur gegangen, da man so völlig unabhängig ist. Was machst Du, wenn Du 30.000 Fotos in irgendeinem Programm hast und das kostet plötzlich etwas oder läuft nicht mehr auf Deinem Rechner oder verschwindet vom Markt?

Ich habe für jedes Jahr einen Ordner, dann pro „Event“ einen Unterordner und einen Ordner pro Jahr für „Sammelbilder ohne Event“. Die Fotos benenne ich automatisch um beim Übertragen in das Format JJJJ-MM-TT HH.MM.SS

Also sieht das ungefähr so aus (stark vereinfacht):

2022

  • 2022-01 allg. Fotos
  • 2022-02 Ski-Urlaub Tirol
  • 2022-03 Ausflug nach Castrop-Rauxel

2021

  • 2021-01 allg. Fotos
  • 2021-02 Ski Urlaub im Pitztal
  • 2021-03 Fasching

Fotos liegen zentral auf dem NAS (RAID 0), als Kopie auf dem Rechner SSD und werden regelmäßig auf 2 externe Festplatten (unterschiedlicher Typ - HDD und SSD) gespiegelt. Einer der beiden Festplatten liegt dann räumlich getrennt im Locker auf der Arbeit.

1 „Gefällt mir“