Laptop WLan ständig unterbrochen

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Fritz Box (6660 Cable), die größtenteils auch problemlos funktioniert.
Ich arbeite den ganzen Tag im Home Office, wobei mein Arbeitslaptop per WLan verbunden ist. Auch mein TV und mein Handy sind per WLan verbunden, alles ohne jede Probleme.

Nur mein Privat-Laptop hat Probleme mit dem neuen Router. Alle paar Minuten bricht hier die Verbindung ab. Unten rechts wird zwar noch eine aktive WLan Verbindung angezeigt, allerdings kann ich dann nichtmal mehr die Oberfläche des Routers aufrufen. Durch manuelles reconnecten ist die Verbindung dann sofort wieder da, bis sie eben ein paar Minuten später erneut abbricht.

In der FritzBox Oberfläche wird unter „Ereignisse“ nichts besonderes angezeigt in den Zeiten der Verbindungsabbrüche, auch alle anderen Geräte sind davon nicht betroffen.

Hat jemand eine Idee, wie ich näheres zu dem Problem rausfinden kann oder sogar ähnliches schonmal gehabt und einen Lösungsvorschlag?

Hm, spannt die neue Box mehrere Netze auf?

Die meisten neuen Router senden ein 2.4 GHz und ein 5 GHz WLAN Signal - manche blöderweise mit demselben Netznamen, sodass es entweder nicht auffällt welches Netz dein Laptop überhaupt benutzt oder aber das Betriebssystem blendet aufgrund derselben Namen einfach eines aus (und hat Verbindungsverwirrungen).

Ggf check mal mit welchem Netz dein Laptop sich verbindet. Hatte hier zeitweise auch das Problem mit meinem Handy.

Ansonsten kannst du auch in der Box dann mal einfach das 5 GHz Netz testweise deaktivieren.

Das nur mal so als erster Ansatz aus der Ferne :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist der Ansatz, den ich mir auch gerade anschaue.
Das Netz sendet beides mit dem gleichen Namen, ich sehe also keinen Unterschied.

Der Arbeitslaptop und mein TV verbinden sich mit dem 5GHz Kanal, mein privater Laptop mit dem 2,4 GHz Kanal. Ich probiere jetzt mal eine unterschiedliche Benennung der Kanäle und schaue, ob sich daraus was ableiten lässt.

Hast du irgendwelche Energieeinstellungen aktiv? Auch die kannst du deaktivieren über die Systemsteuerung und ggf. über vorinstallierte Software des Herstellers.

Kurzes Update:
Nach Splittung beider Kanäle findet der Laptop den 5GHz Kanal garnicht, über den 2,4GHz Kanal scheint es nach den ersten Eindrücken aber stabil zu laufen.
Ich hoffe einfach, dass das schon die Lösung war.

Edit: Scheinbar zu früh gefreut, jetzt gerade kam wieder eine Phase mit einigen disconnects :usad:

1 „Gefällt mir“

Was sagt denn ansonsten das Event Log in deiner FritzBox?
System -> Events oder so dürfte das im Web-Interface sein.

Vielleicht erkennst du da ja einen Auslöser :man_shrugging:

Nachtrag: hab das hier ansonsten noch auf die Schnelle aus dem Netz gefischt: Wi-Fi connection drops frequently | FRITZ!Box 6660 Cable | AVM International

Da empfehlen die sogar, dass man die Namen vereinheitlichen soll :grimacing: :urenaofachmann: