Krieg in der Ukraine

Wie ist das jetzt eigentlich? Am Ende hat Polen das doch jetzt ganz alleine in der Hand oder?
Wenn die den Bündnisfall einreichen muss der Rest reagieren oder wird das dann erst nochmal geprüft?

Der Bündnisfall nach Art. 5 NATO-Vertrag erfordert einen bewaffneten Angriff.

Ich bin kein Völkerrechtler; aber würde doch stark vermuten, dass der Begriff einen zielgerichteten und intendierten Beschuss in jedem Fall voraussetzt. Ein solcher wäre bei „verirrten Raketen“ nicht gegeben.

4 „Gefällt mir“

Es braucht ja auch nur einen weiteren Dödel wie Putin, um das als Angriff zu sehen. Wenn Putin Gebiete annektiert, um dann bei Versuchen, diese zu befreien, es als Angriff auf Russland verkündet, dann traue ich der Menschheit alles zu.

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass das jetzt noch mehr eskaliert und ich finde es gut, wenn man versucht die Menschen zu beruhigen. Dennoch bleibt bei mir ein schlechtes Gefühl, gepaart mit einer gewissen Nervosität.

Wir haben doch bestimmt jemanden der das gesund einordnen kann das die Polen da eigentlich selber dran Schuld sind oder so?

1 „Gefällt mir“

Wow, wie dir andere Meinungen auf den Sack gehen müssen.

„Ah, die Welt geht vielleicht unter. Ich ordne meine Prioritäten kurz innerlich uuuuuuuuund, jo, entscheide mich dazu mich meinen Animositäten hinzugeben.“

2 „Gefällt mir“

Und wenn die Welt unter geht? Bringt es dir dann mehr hier Angst und Panik zu schüren wegen Sachen auf die du null Einfluss hast?

Angst und Panik. Genau. Ich habe nur bewusst einen extra starken Einstieg gewählt, damit deine Kleinkariertheit besser zum Ausdruck kommt.

Das zahlreiche User Ihre realen Befürchtungen und Ängste bereits formuliert haben, hast du vielleicht schon mitbekommen. Oder schüren die auch Panik?

2 „Gefällt mir“

Als jemand, der bei der kleinsten Kritik an NFTs und Kryptowährungen sofort Tobsuchtsanfälle aller erster Güte bekommt und sich beleidigt aus den jeweiligen Threads herauszieht, kann ich nicht verstehen, wie man trotzdem dann so groß rumtönt und andere User provozieren will.

2 „Gefällt mir“

Na kommt, so unpassend fand ich die Reaktion jetzt nicht, ich hab schon fast unmittelbar mit einem Post von mnm gerechnet…

1 „Gefällt mir“

Naja, womit er ja wohl offensichtlich auch Recht gehabt hätte, denn so wie es scheint gab da keinen Vorsatz Seitens Russland.

1 „Gefällt mir“

Gibt genau einen der sich abgesprochen fühlen sollte. Aber wenn die WM schon nicht statt findet wegen der Apokalypse…

Was haben die Russen gemacht als die Türken nen jet von denen runter geholt haben vor paar Jahren? So scheise passiert halt. Wenn die NATO jetzt nen Atomkrieg vom Zaun bricht deswegen dann ist das halt so. Kriegst im Zweifel doch eh kaum noch was mit davon. Wieso muss ich aber abends um 10 so einen WM Apokalypse post wie daniel bringen? Der bewegt sich auf Bild Schlagzeilen Niveau was Panik mache angeht, auch Wenns sarkastisch gemeint war.

Das jouston Angst hat um diese Welt mit seinen neugeborenen verstehe ich auch. Aber da kommt noch viel dickeres als dieser krieg wenn die Kinder Alter werden.

Beeinflussen kannst du und ich den Dreck eh nicht und man kann nur hoffen das das alles gut ausgeht und alle cool bleiben.

Außer halt misses next match, ich gehe einfach davon aus das er schon twitter Beiträge abgespeichert hat die dem Westen die klare schuld in die Schuhe schieben.

Wenn das Licht bei dir zumindest ein kleines bisschen heller brennen würde, hättest du mir wenigstens unterstellt, dass du erwarten würdest, dass ich hier demnächst begründen könnte, weshalb Morawiecki besser schon mal an einer Kapitulationserklärung arbeiten sollte. Das wäre zwar immer noch stabiler Unsinn, aber wenigstens nicht ganz so entblößend gegenstandslos.

2 „Gefällt mir“

Biden meinte heute morgen übrigens der Flugbahn nach wäre es unwahrscheinlich das die Raketen aus Russland abgeschossen wurden. 100% bestätigen wollte er aber noch nichts.

https://twitter.com/atrupar/status/1592698788958928896?s=20&t=3dNeJEJc0S5mDIxKXo0CSg

Das heißt also alle die gestern ein, zwei Stunden früher ins Bett gingen haben nicht den Beginn vom nächsten Weltkrieg inkl. atomarer Vernichtung Moskaus verpasst? :grummel:

1 „Gefällt mir“

Nur kurz weil das gestern hier angesprochen wurde. Der Bündnisfall definiert lediglich, dass bei Angriff eines NATO Staates die gesamte Nato angegriffen wurde. Sie regelt aber nicht, wie und ob darauf reagiert wird.

Am wahrscheinlichsten ist die Antwort jetzt, dass die Flugabwehr über Polen verstärkt wird, ein direktes Eingreifen mit Zustimmung aller NATO Staaten halte ich aber doch für eher unwahrscheinlich.

Davon abgesehen, dass man eben noch nicht sicher weiß, ob es russische oder ukrainische Raketen waren.

2 „Gefällt mir“

So ein Zwischenfall kommt aber auch ganz gelegen präventiv mal ein paar Truppen nach Polen und ins Baltikum zu schieben.

Einfach nur so.
NATO-Partner schützen und so.

Deeskalation eben.

Und du denkst NATO Truppen bewegen, auf Grund eines unklaren Vorfalls, der von NATO-Staatsoberhäupten beschwichtigt wird, deeskaliert oder ist etwas Produktives?

1 „Gefällt mir“

Nein. Ebendies.

Unabhängig was die Ermittlungen zu dem vermeintlichen Querschläger in Wochen/Monaten ergeben, ist die Stimmung/Angst an einem Punkt, dass Truppenverschiebungen in Richtung Osten „stimmungstechnisch legitim“ wären.

Ich denke nicht, dass sich Moskau dadurch zusätzlich bedroht fühlen würde, dennoch könnte man das auch gut für die eigene Agenda nutzen und andere Maßnahmen sich schönreden.

Ich hoffe dementsprechend, dass genau sowas nicht passieren wird.

Was schwebt dir denn da so vor?

Keine Idee, sitze aber auch auf dieser Seite der Grenze mit weitem Abstand.

So oder so nimmt die Bedrohung aus dem Westen zu, wenn man dort Truppenbewegungen in die eigene Richtung wahrnimmt - da lässt sich zumindest noch ein weitere Teil mobilmachen o.ä. :person_shrugging: