Kleinkünstler - Große Kunst in kleinem Rahmen

Für alle künstlerischen Klein- und Großode. Ob Sprache, Gesang, Tanz, Kabarett oder Handpuppen. Der erholsame Gegenentwurf zu Kennse, Kennse, Kennse vor 80.000 im Olympiastadion. Hier klatscht das Bildungsbürgertum noch selbst und fühlt sich wohlig erhoben übers RTL Klatschvieh. Seccofragerunde nach der Veranstaltung in der Lobby inklusive.

2 „Gefällt mir“

Heut Abend geht’s endlich mal wieder zum VPT Theater. Vor ein paar Jahren war wohl jemand mit der Kasse abgehauen, aber jetzt sind sie wieder da. Folge heute: Der heimliche Hehler. Wird sicherlich grandios, auch wenn der alte Peter-Darsteller anscheinend nicht mehr dabei ist.

:highfive: bin auch da mit nem Kumpel

1 „Gefällt mir“

Cool! Vielleicht sieht man sich ja. Für ein Bier wird’s wohl heute nicht reichen. Die Babysitterin wird schon überbeansprucht. :usad:

Wohnst du in OL oder kommst du aus Bremen extra her?

Du bist heute Abend wo? :zuck:

Come on, bear with us!

VPT in der Weser-Ems Halle in Oldenburg.

Edit: ach so. My bad.

Ja, tatsächlich werde ich heute leider erst später zum Football dazustoßen.

Ich komme aus OL und habe das VPT schon besucht, als es noch in der Aula meiner damaligen Schule gespielt hat. Mittlerweile wohne ich zwar in Sachsen, aber für die Show bin ich extra angereist und habe mir Urlaub für ein verlängertes Wocheende genommen.

1 „Gefällt mir“

Damit ich das richtig verstehe: Die lassen da ???-Folgen laufen und spielen das auf der Bühne so semi-witzig (das soll gar nicht so negativ klingen, die scheinen ja recht kreativ zu sein) nach wie in dem Video da oben?

Genau, heißt Vollplaybacktheater und wenn das die Originale Crew aus Remscheid ist machen die das schon seit 25 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Ist sie. Mit Abstrichen natürlich.

Und sie lassen die Folge nicht einfach durchlaufen, sondern zerhackstückeln das ganze noch und schneiden soundclips aus Film, Fernsehen, Werbung, etc. rein.

Das ist schon ein herrlicher Unsinn.

2 „Gefällt mir“

Du standest auf jeden Fall in der Bierschlange ein paar Meter vor mir :wink: aber ich wollte mich dann auch nicht vordrängeln.
Das Stück heute fand ich nicht ganz so gut wie sonst, aber die Originalfolge ist auch wirklich richtig schlecht und voller Logikfehler.

Das Bier wär auf mich gegangen. :) Nächstes mal! Herbst 2024 John Sinclair steht ja schon fest. Wir waren leider spät dran mit dem Kartenkauf, saßen deshalb Ganz hinten, ganz oben. Zu sehen war wenig und der Ton war auch überschaubar. Die Folge mag ich eigentlich, allein wegen der Schachtszene. :_d Aber ja, war eine der schwächeren Veranstaltungen. Diese Tanzeinlagen brauch zum Beispiel kein Mensch. Und warum wir Deutschen immer anfangen müssen im Vier-vierteltakt zu klatschen muss mir auch mal einer erklären. Aber es gab auch ein paar richtig starke Szenen. :)

Ich hatte das Gefühl dass es generell 2-3 Momente gab, wo die Technik etwas gestreikt hat.
Die Folge hatten wir uns direkt davor nochmal angehört und haben uns einerseits darüber aufgeregt, dass ein Haufen Personen eingeführt werden, die absolut gar nichts mit dem Fall zu tun haben (der Hundedieb zum Beispiel) und andererseits über die Logikfehler. Warum wirft Mr. Burton die Scherben der Nixe ins Meer, packt den toten Hund aber stattdessen in den Mülleimer und nicht auch einfach ins Meer? Warum wird Peter auf einmal von einem Hai verfolgt, der überhaupt gar nichts an der Geschichte ändert - und seit wann wird man Haie los, in dem man Schuhe auf sie wirft? und warum ist es für Mr. Burton schlimm, dass der fünfjährige Junge das Hehlerzimmer entdeckt? Der ist FÜNF! Als ob der auch nur im Ansatz versteht, dass da geklaute Kunstware in dem Zimmer steht. Es gibt auch keinen roten Faden - die Drei ??? stromern 80% der Folge einfach in Venice herum und reden mit den Leuten dort. Die Schachtszene ist wenigstens mal eine Szene, wo die wirklich ‚typische‘ Detektivarbeit machen - aber das Fatshaming von Justus ist da auch wirklich übertrieben, gefühlt ist diese Szene 5 Minuten lang und 4,5 Minuten davon werden Witze gemacht, dass Justus zu dick ist. Ich weiß, dass das früher dazugehört hat, aber hier war es wirklich etwas schmerzhaft lang.

und ja, die Tanzeinlagen finde ich auch in vielen Fällen unnötig. Am meisten lachen bzw. schmunzeln muss ich auch nicht mal unbedingt bei den Pointen, sondern wenn Schnipsel von anderen Folgen eingespielt werden die einfach gut passen.

Der ganz große Dünne ist mein absoluter Lieblingsschauspieler, der hat in dem Stück leider zu wenig Bühnenzeit gehabt (Hundedieb/Baywatch/Blacky). Das ist der geborene Bösewicht und alleine mit seinen Bewegungen bringt der mich zum Lachen.