Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber das steht bei uns auch an.
Ich wollte weg von den beschichteten Pfannen, welche wir bisher haben. Da habe ich auch im Verlauf schon mal die Beschichtung erneuern lassen, was den Pfannen weitere Jahre in unserer Küche bescherte.
Wie bereits gesagt, will ich aber von der Beschichtung weg und bin bisher auf dem Gusseisen Tripp. Ich meine auch dass dies so der Tenor hier im Forum war, als diese Diskussion hier schon einmal vor Monaten aufkam. Ich glaube unter anderem @Thrasher hatte damals ne Lanze für Gusseisen gebrochen.
Ich hatte ja immer im Kopf, dass Gusseisen Pfannen auf Gasherde beschränkt seien. Dem ist wohl nicht so. Welchen Herd-Typ wir mal in Zukunft nutzen, steht noch in den Sternen, aktuell ist es halt noch ein ganz Oldschool Elektroherd mit Ceranfeld. Das sollte wohl aber funktionieren.
Zumindestens wenn man den Werbeversprechen des Anbieters glaubt, den ich aktuell im Auge habe:
STUR® - Gusseisen der nächsten Generation - Made in Germany STUR® - Gusseisen der nächsten Generation - Made in Germany
Die haben es mir bisher angetan. Ich habe auch schon mal etwas links und rechts geschaut, aber noch nichts anderes gefunden, was mich anspricht. Also abgesehen von:
https://www.lecreuset.de/de_DE/
Aber das ist ja quasi der Mercedes der Gusseisernen Küchenutensilien.
Und bei anderen Materialien weiß ich nicht so recht. Edelstahl sagt mir irgendwie nicht zu (ich denke da brennt eher mal was an) und andere Beschichtungssysteme (hatte da auch was gelesen, was genau ist mir aber schon wieder entfallen) mag ich nicht. Bei Keramik bin ich mir ebenso ziemlich unsicher (ich befürchte, das geht schnell mal kaputt).