Jahresrückblick 2025…ein Jahr in Umfragen

Schon wieder ein Jahr vorbei und

  • Warte. JETZT kommst du erst damit an?!
  • Nice
  • Ich hoffe ich kann ganz oft „interessiert mich nicht“ anklicken
0 Teilnehmer

Ok. Verschwenden wir also keine Zeit und werfen, nicht immer ganz ernst gemeint, einen Blick auf das vergangene Jahr.

Wie immer findet die PDC-Darts WM über den Jahreswechsel statt. Am 3. Januar 2025 passiert dann historisches, denn der erst 17-jährige Luke Littler krönt sich zum jüngsten Darts Weltmeister aller Zeiten. Auch deutsche Dartspieler sind keine Obskurität mehr. Ricardo Pietreczko scheitert aber als bester Deutscher im Achtelfinale.

  • Darts WM ist Pflichtprogramm für mich
  • ab und zu gucke ich da schon gerne zu
  • Darts ist in etwa so spannend wie Briefmarkensammeln
  • Du kannst nicht jedes Jahr einfach nur fragen, ob die Leute den Sport/den Event/etc. mögen, oder nicht. Werd mal kreativer.
0 Teilnehmer

Die jährliche Klimakatastrophe beginnt dann bereits im Januar. In Südkalifornien, besonders in Los Angeles, herrschen extreme Brände. Am Ende sterben zwar “nur” 30 Menschen, allerdings zerstören die Brände eine Fläche von ca. 200 km² Größe und es werden mehr als 15.000 Gebäude komplett, oder teilweise zerstört. Der Schaden wird auf ca. 250 Milliarden $ geschätzt.

  • Als ob das nicht schon schlimm genug ist, ist Trump jetzt wieder Präsident und macht alles nur noch schlimmer
  • Naja, ich kann mich nicht erinnern, wann es in Kalifornien mal nicht gebrannt hat
  • Immerhin war so Steve Guttenberg mal wieder im Fernsehen zu sehen*
0 Teilnehmer

*https://youtu.be/Qr5Um45iKrI?si=m9uYy5KC_3s-6-GC

Am 20. Januar wurde dann tatsächlich Donald Trump zum zweiten mal als Präsident vereidigt. Etwas, das viele nach dem 6. Januar 2021 für unmöglich hielten. Nicht nur wurden diverse Verfahren nach seiner Wiederwahl eingestellt, Trump verschwendete auch keine Zeit und unterzeichnete gleich an Tag eins eine Vielzahl an “Executive Orders”. Fast schon überschattet wurde das Ganze jedoch von Elon Musk, der auf Trumps Amtseinführung eine Rede hielt und dort tatsächlich den Hitlergruß zeigte. Und das nur kurz nachdem er sich bereits in die deutsche Politik einmischte und in einem Gastbeitrag für die “Weld” die AfD als einzig wählbare Partei bezeichnete.

  • Ich überlege wirklich schon seit Jahren, aber ich kann immer noch nicht sagen, ob Trump, oder Musk gestörter ist
  • Wie die Amis ernsthaft diesen orangenen Vollidioten ein zweites mal wählen konnten, werde ich nie verstehen
  • Das war kein Hitlergruß
  • Moment. Trump ist erst ein Jahr im Amt? Das hat sich angefühlt wie 3, oder 4 Jahre. :usad:
0 Teilnehmer

Am 2. Februar ist die NBA, oder eigentlich die ganze Sportwelt dann geschockt von einem der schlechtesten Trades in der Geschichte. Nicht der NBA wohlgemerkt, sondern sportartübergreifend. Die Dallas Mavericks traden Luka Doncic zu den L.A. Lakers. Im Gegenzug erhalten sie Anthony Davis und einen First Round Pick. Die Berichterstatter müssen mehrfach herausstellen, dass es sich hierbei nicht um einen Scherz handelt, denn niemand kann glauben, was die Mavericks da gemacht haben. Später wird bekannt, dass die neuen Mavs Besitzer unzufrieden mit Doncics körperlicher Fitness sind und General Manager Nico Harrison daher angewiesen haben einen Trade einzufädeln. Und wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer werden, dann wird berichtet, dass Harrison im Grunde nur den Lakers einen Trade vorgeschlagen hat. Wer dort General Manager ist? Rob Pelinka. Ein guter Freund von Harrison. Nachdem die Mavericks dann „überraschend“ schlecht in die neue Saison starteten, wurde Harrison am 11. November gefeuert.

  • Ich habe noch nie einen schlechteren Trade gesehen
  • Da wurde Superstar gegen Superstar getauscht. Das passt schon.
  • Briefmarkensammeln ist ja Adrenalin pur gegen dieses langweilige Basketball
0 Teilnehmer

Im tschechischen Landschaftsschutzgebiet Brdy, einem ehemaligen Militärübungsplatz in der Nähe von Prag, wurde seit Jahren eine Renaturierung geplant die geschätzte 1,2 Mio. € gekostet hätte. Anfang Februar können die Verantwortlichen aber ihren Augen kaum trauen, denn eine einzelne Biberfamilie hat, ganz ohne die erforderliche Baugenehmigung, durch den Bau mehrerer Dämme die geplanten Maßnahmen obsolet gemacht.

  • Biber :rocka:
  • Was für Angeber
  • Mach mal mehr so Feelgood Storys und nicht wieder Politik aus Brasilien, oder so einen Quatsch
0 Teilnehmer

Am 9. Februar findet dann Superbowl LIX in New Orleans statt. Es kommt zum gleichen Duell wie vor zwei Jahren, als die Chiefs knapp gegen die Eagles gewinnen konnten. Mit diesem Spiel hat dieses Aufeinandertreffen jedoch nichts mehr zu tun. Die Eagles zerlegen die Chiefs in wirklich allen Belangen in ihre Einzelteile. Das Endergebnis von 40-22 täuscht ein wenig über die Einseitigkeit des gesamten Spiels hinweg, denn die Chiefs konnten, als das Spiel bereits entschieden war, noch 16 Punkte im letzten Viertel erzielen. So eindeutig war wahrscheinlich kein Superbowl seit 2014 mehr, als die Seahawks die Peyton Manning Broncos mit 43-8 zerstört haben. Die Eagles, die bis 2018 keinen einzigen Superbowl gewinnen konnten, gewannen somit bereits den zweiten Superbowltitel in sieben Jahren. Die Chiefs wiederum verpassten die historische Gelegenheit das erste Team der NFL Geschichte zu werden, welches drei mal in Folge den Superbowl gewinnt. Grämen müssen sich die Chiefs jedoch nicht, denn sie standen bereits zum fünften mal in den letzten sechs Saisons im Superbowl und konnten in diesem Zeitraum drei Titel gewinnen. Erwähnenswert auch noch, dass Kendrick Lamar in der Halbzeitshow auftrat und dort unter anderem seinen Drake Disstrack “Not like us” vor einem Millionenpublikum performt.

  • Absolut fantastisch diese Machtdemonstration der Eagles
  • Meh. Als Swiftie habe ich natürlich zu den Chiefs gehalten
  • Dieser Eierball interessiert mich weniger als Synchronschwimmen
  • Diggah, habe ich nicht eben gesagt, du solltest mal kreativer mit den Antwortmöglichkeiten werden?!
0 Teilnehmer

Nachdem im letzten Jahr die Ampelkoalition zerbrochen ist, stehen dann am 23. Februar Neuwahlen für den Bundestag an. Am Ende sind fast alle Ergebnisse so erwartet worden und CDU und SPD formen mal wieder eine Große Koalition. Erschreckend ist wie immer, dass die AfD immer weiter an Stimmen/Prozenten gewinnt und nunmehr bereits bei über 20% liegt, womit sie ihren Stimmanteil gegenüber 2021 verdoppeln konnten! Es gab aber auch gute Nachrichten: die FDP, die für viele Beobachter der Grund für das Scheitern der vorherigen Regierung war, verlieren 7% und können somit nicht die 5%-Hürde erreichen. Auch das Bündnis Sahra Wagenknecht scheitert an dieser Hürde, allerdings unvorstellbar knapp, mit 4,98%. Die Linke, bei der ein paar Monate vor der Wahl noch unklar war, ob sie über die 5%-Hürde kommen würde, legt einen sehr starken Schlusssprint hin und erreicht am Ende starke 8,8%. Zu verdanken hat sie dies unter anderem Shootingstar Heidi Reichinnek, welche mit einigen Videos z. B. bei Tik Tok viral geht. Kein Zufall, dass Die Linke dann vor allem bei jüngeren Wählern gut punkten konnte.

  • Super Ergebnis. Genau was ich mir gewünscht habe.
  • Naja, hätte schlimmer kommen können
  • Meh
  • Nahe an der Vollkatastrophe
  • Hauptsache FDP und BSW sind nicht reingekommen
0 Teilnehmer

Nur eine Woche später finden dann die Bürgerschaftswahlen in Hamburg statt und auch hier bleiben große Überraschungen aus. Die AfD kann zwar leicht dazugewinnen, Hamburg bleibt aber eines der wenigen Bundesländer, wo die Nazis nicht mal einen zweistelligen Prozentsatz holen können (7,5%). Am Ende gewinnt die SPD wie erwartet die Wahl und bildet wieder eine Koalition mit den Grünen. Die CDU erzielt zwar einen Achtungserfolg, indem sie die Grünen in der Wählergunst knapp hinter sich lässt, das wars aber auch. Die Linken legen auch in Hamburg leicht zu und erreichen ein zweistelliges Ergebnis.

  • In heutiger Zeit gilt sowas ja schon als Traumergebnis
  • Ich weiß nicht. Ich hatte auf ein anderes Ergebnis gehofft.
  • Wen interessiert Hamburg?
  • Wie? AfD geht auch einstellig? :eyes:
0 Teilnehmer

Am selben Tag findet auch die 97. Verleihung der Academy Awards (Oscars) statt. Emilia Pérez galt mit 13 Nominierungen als großer Favorit, aber kurz vor der Preisverleihung wurden diverse ältere und…kontroverse Tweets von Hauptdarstellerin Karla Sofía Gascón wieder hervorgeholt und am Ende konnte der Film nur zwei Auszeichnungen gewinnen. Gewinner war am Ende Anora, welcher sich mit insgesamt fünf Preisen die meisten sichern konnte. Darunter unter anderem die Auszeichnungen für die beste weibliche Hauptrolle (Mikey Madison), die beste Regie (Sean Baker) und den besten Film. Noch schlimmer als Emilia Pérez erging es dem Bob Dylan Biopic „A complete Unknown“, welcher acht mal nominiert war, am Ende aber komplett leer ausging. Am Jahresende wurde dann bekanntgegeben, dass die Oscars ab 2029 exklusiv auf Youtube ausgestrahlt werden. Damit endet die Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender ABC nach dann 53 (!) Jahren, denn seit 1976 wurden die Oscars ununterbrochen dort ausgestrahlt.

  • Ich denke die Gewinner haben es alle verdient
  • Beschiss! Viele falsche Sieger.
  • Solche Preisverleihungen interessieren mich weniger als isländischer Zweitliga Basketball…
  • Diggah, du stellst ja trotzdem einfach immer wieder dieselben Fragen. Was soll das?
0 Teilnehmer

Am 21. April stirbt dann Jorge Mario Bergoglio, besser bekannt als Papst Franziskus I im Alter von 88 Jahren. Nachdem Benedikt XVI für relativ konservative Sichtweisen stand, vertrat Franziskus in vielen Punkten wieder eine liberalere Position. Was auch immer das für den Anführer der katholischen Kirche heißen mag. Kurze Zeit später fand dann das Konklave statt um einen neuen Papst zu wählen und dank dem gleichnamigen Film, der gerade erst in 2024 veröffentlicht wurde, wussten viele wie der ungefähre Ablauf ist. Zum neuen Papst wurde dann überraschend der US-Amerikaner Robert Francis Prevost gewählt, welcher sich anschließend den Namen Leo XIV. gab. Auch Leo XIV. scheint eher ein liberaler, weltoffener Vertreter zu sein und kritisierte auch kurz nach seinem Amtseintritt Trump und sein Kabinett.

  • Schade, ich mochte Franziskus
  • JD Vance hat den alten Papst umgebracht
  • Wieder ein richtiger Schritt zu mehr Weltoffenheit für die katholische Kirche
  • Als Atheist interessiert mich der Papst weniger als Lacrosse
  • Also ich habe kurz vorher Konklave gesehen und daher fand ich das alles sehr spannend
0 Teilnehmer

Milliardäre werden immer reicher. 2025 war da keine Ausnahme, sondern bescherte uns mit Elon Musk, dessen Vermögen zwischenzeitlich die Marke von 750 Milliarden $ erreichte und durch einen von Tesla Aktionären genehmigten Vergütungsplan, könnte er sogar der erste Mensch sein, der mit seinem Vermögen die Billionengrenze knackt. Die ca. 240 Milliarden $, die Jeff Bezos an Vermögen vorweisen kann wirken da fast schon kümmerlich gegen. Trotzdem bleiben Bezos und sein Reichtum immer wieder in den Schlagzeilen. Bevor er im Juni für die Hochzeit mit Lauren Sánchez gefühlt komplett Venedig mietete und diverse Promis dazu einlud, schickte er am 14. April eine Gruppe Frauen um Katy Perry und bereits erwähnte Lauren Sánchez in einem Publicity Stunt für 11 Minuten ins All. Was man halt so macht, wenn man nicht mehr weiß wohin mit dem Geld.

  • Tax the Rich
  • Eat the Rich
  • Kill the Rich
  • Der ist so reich. Warum trägt der trotzdem eine Glatze und lässt sich keine Haare transplantieren?
0 Teilnehmer

Am 28. April wurde in Kanada gewählt und seit Jahren hatte sich angedeutet, dass die Leute genug von Justin Trudeau und/oder seiner Liberalen Partei haben. Trudeau zog daraus die Konsequenzen und datete fortan Katy Perry trat im Januar vom Amt des Ministerpräsidenten zurück. Dann passierte jedoch etwas, was zwar auf gewisse Weise vorhersehbar war, aber nicht geahnte Konsequenzen hatte. Donald Trump und andere “konservative” Personen äußerten mehrfach, dass Kanada in absehbarer Zeit der 51. Bundestaat der USA werden solle. Dieser “Trumpeffekt” sorgte für einen erdrutschartigen Zugewinn an Stimmen für die Liberale Partei, so dass der ebenfalls starke Zugewinn der Konservativen Partei ausgeglichen werden konnte und die Liberalen mit Mark Carney weiterhin den Ministerpräsidenten stellen können.

  • Hat mich gefreut, dass die Kanadier noch zur Vernunft gekommen sind
  • Ich kann mich über sowas kaum noch freuen. Hätte Trump die Schnauze gehalten, hätten die fröhlich rechts gewählt.
  • Hat schon irgendwer das Wortspiel Chili con Carney gebracht?
  • Diggah, jetzt fängst du ja doch wieder mit deiner scheiß Politik von Orten am Arsch der Welt an…
0 Teilnehmer

Am 6. Mai sollte es eigentlich nur die obligatorische Wahl zum Bundeskanzler werden, aber Friedrich Merz schaffte es tatsächlich nicht im ersten Wahlgang die dafür nötigen Stimmen zu erhalten. Es sollte ein Vorzeichen auf was da noch so kommen sollte sein, denn bei einigen anderen Themen (Rentenpaket) gab es für die CDU sogar Gegenwind aus den eigenen Reihen. Was das Ganze noch schlimmer machte ist, dass vorher noch nie ein Kanzler bzw. eine Kanzlerin nicht im ersten Wahlgang gewählt wurde. So hatte sich Friedrich Merz also schon bevor er überhaupt Kanzler wurde bereits in den Geschichtsbüchern verewigt und das nicht auf eine Art und Weise wie man es eigentlich will.

  • Das hat der Trottel redlich verdient
  • Naja, das fand ich schon irgendwie daneben
  • Die hätten das wie die Amis letztes Jahr machen sollen, wo der Sprecher des Repräsentantenhauses erst im 15. Wahlgang gewonnen hat
0 Teilnehmer

Durch den Sieg von Nemo beim ESC im Vorjahr fand dieser am 17. Mai in der Schweiz, genauer gesagt in Basel statt. Wie bereits im Vorjahr gab es wieder viele Diskussionen und Proteste bzgl. einer Teilnahme von Israel, doch in 2025 waren noch alle Länder dabei. In 2026 wird das nicht mehr der Fall sein, da die Niederlande, Spanien, Irland, Slowenien und Island unter Protest ihre Teilnahme abgesagt haben. Gewinnen konnte am Ende der Österreicher JJ.

  • Der geht als Sieger schon klar
  • Ich fand einen anderen Act/Song besser
  • Bevor ich den ESC gucke sortiere ich lieber meine Socken
  • Österreich gewinnt was und du feierst das nicht ausführlicher? Das werde ich mir merken.
  • Du willst mich damit triggern, dass du am Anfang andeutest, dass du kreativer bei den Antwortmöglichkeiten wirst, nur um jetzt doch immer wieder dasselbe zu fragen, oder?
0 Teilnehmer

Nachdem Bayer Leverkusen letztes Jahr die Serie von 11 gewonnen Meisterschaften des FC Bayern durchbrechen konnte, stellten diese in 2025 die alten Machtverhältnisse wieder her und gewannen bereits ihren 34. (!) Meistertitel. Am 17. Mai streckten die Bayern die Meisterschale in die Höhe und Harry Kane konnte endlich seinen ersten Titel gewinnen. Für einen anderen war dagegen das Kapitel FC Bayern nach 17 Jahren beendet. Thomas Müller verabschiedete sich nach der Saison nach Kanada zu den Vancouver Whitecaps, mit denen er auch direkt ins Finale des MLS Cups einzog (wo man jedoch Lionel Messi und Inter Miami unterlag). Auch der Transfersommer sah die Bayern ständig in den Schlagzeilen. Hatte man sich jahrelang Hoffnungen gemacht, Florian Wirtz irgendwann zum FCB locken zu können, wechselte dieser für 125 Mio. € nach Liverpool. So verlagerte man den Fokus auf Stuttgarts Shootingstar Nick Woltemade, war aber nicht bereit die von Stuttgart aufgerufene Summe zu bezahlen. So grätsche Newcastle mit seinen Scheichmillionen dazwischen und bezahlte ohne mit der Wimper zu zucken 85 Mio. €.

  • Endlich ist Bayern wieder Meister. Habe es vermisst mich 3 Sekunden über diese Selbstverständlichkeit zu freuen.
  • Bayern schon wieder Meister. Schnarch.
  • Können die bitte endlich in diese Super League verschwinden?
  • Warum reitest du so auf den verpassten Transfers rum? Da liest man ja förmlich den Neid raus.
  • Thomas :heul:
  • Karl :sabber:
0 Teilnehmer

Nach sieben Jahren ist es dann endlich soweit. Der HSV steigt endlich wieder auf. Bereits am 33. Spieltag konnte man mit einem 6:1 zu Hause gegen Ulm den Aufstieg klarmachen. Platzsturm inklusive. Nachdem der HSV in den sieben Jahren viele etablierte Namen auf der Trainerposition probierte wie z. B. Dieter Hecking und Steffen Baumgart, war es am Ende der gerade mal 34-jährige Merlin Polzin, der als Interimstrainer so überzeugte, dass er am Ende Cheftrainer wurde und tatsächlich den Aufstieg schaffte. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass dies Polzins erster Cheftrainerposten ist und er lebenslanger HSV Fan ist, der vor ein paar Jahren den HSV noch als ebendieser auf Auswärtsfahrten begleitet hat. Ebenfalls die Rückkehr in die Bundesliga schaffte der 1. FC Köln. Elversberg sicherte sich am Ende Rang drei und scheiterte in der Relegation denkbar knapp an Heidenheim, da diese im Rückspiel in der 95.ten Minute das entscheidende Tor erzielten.

  • Endlich ist der Dino wieder zurück
  • Meh. Diese Trottel hätten gerne noch ein paar mal ganz knapp am Aufstieg scheitern können.
  • Wen interessiert der HSV? FC! :rocka:
  • Schade für Elversberg. Die hättens verdient gehabt.
  • Jetzt muss ich dieses Heidenheim noch ein Jahr in Liga 1 ertragen
0 Teilnehmer

International wurde natürlich auch wieder Fussball gespielt. Im C-Wettbewerb, der Conference League, konnte sich am Ende der FC Chelsea den Titel sichern und ist damit der erste Verein, der alle internationalen Trophäen gewinnen konnte. Ja, auch den Pokal der Pokalsieger, welchen es mittlerweile nicht mehr gibt, was das Ganze noch beeindruckender macht. Dieser Titelgewinn (sowie der Gewinn der FIFA Klub WM kurze Zeit später) reichte den Klubverantwortlichen jedoch nicht und Trainer Enzo Maresca wurde kurz nach dem Jahreswechsel entlassen. Im B-Wettbewerb, der Europa League, schafften es die Tottenham Hotspurs tatsächlich einen Titel zu gewinnen. Der erste Titelgewinn seit Gewinn des Ligapokals 2008. Lässt man diesen B-Cup weg, war der letzte Titel der Gewinn des FA-Cups 1991! Doch wie auch bei Chelsea reichte den Verantwortlichen dieser eine Titel nicht und Trainer Ange Postecoglou musste zum Saisonende seinen Platz räumen. Auch für Heung-Min Son war Schluß bei Tottenham. Nach 10 Jahren, 333 Spielen und 127 Toren verabschiedete er sich in die USA zum Los Angeles FC.


  • Freut mich für Tottenham, dass die endlich mal einen Titel gewinnen konnten
  • Endlich wieder ein Titel für Chelsea
  • Meh. Scheiß Inselaffen.
  • Da führt die UEFA vor ein paar Jahren mit der Conference League einen neuen Pokal ein und am Ende gewinnt den so ein Moneycheaterverein, dem der Titel völlig egal ist…
  • Sonny :heul:
0 Teilnehmer

Der A-Titel der Champions League wurde dann am 31. Mai in der Allianz Arena ausgespielt. Paris Saint-Germain gewann das Spiel gegen Inter Mailand mit einer Machtdemonstration, wo es am Ende 5:0 stand, was der höchste Finalsieg aller Zeiten war. Dies war der erste CL-Sieg von PSG und das zweite mal in drei Jahren, dass Inter Mailand einem „Scheichklub“ unterlag. Lustigerweise war dies das erste mal, dass sich beide Vereine in einem Pflichtspiel gegenüberstanden und es war das erste mal seit der Saison 2003/2004, dass kein englischer, spanischer, oder deutscher Verein im Finale stand. Damals gewann der FC Porto mit Trainer José Mourinho das Finale gegen AS Monaco.

  • Hat PSG schon verdient, denn die haben einen richtig guten Ball gespielt
  • PSG war zwar gut, aber die haben halt den Moneycheat, weswegen ich denen absolut nichts gönne
  • Ich fand PSG schon kacke bevor es cool war
  • Ich habe Mitleid mit Inter Mailand, dass die jetzt schon wieder das CL-Finale verloren haben
  • Porto - Monaco war vor 22 (!) Jahren?! Scheiße, werde ich alt. :usad:
0 Teilnehmer

Nicht nur die Ampelkoalition zerbrach vorzeitig. Am 3. Juni zerbrach die Regierungskoalition in den Niederlanden, da die anderen Parteien die verschärften Maßnahmen zum Thema Asyl, welche Geert Wilders und seine PVV Partei gefordert hatten, nicht mittragen wollten und die PVV daraufhin die Koalition platzen ließen. So kam es im Oktober zu Neuwahlen, wo die PVV Prozente einbüßen musste (von 23,5% auf 16,7%) und die D66 nunmehr die Partei mit den meisten Stimmen wurde (von 6,3% auf 16,9%). Erstmalig wohlgemerkt. Der andere große Gewinner war die CDA, welche von 3,3% auf 11,8% hochschossen. Größter Verlierer war die NSC, welche einen beispiellosen freien Fall erlebten und von 12,9% auf 0,4% (!) fielen. Die Gründung einer Regierungskoalition hält bis vor ein paar Tagen an, bis man sich auf eine Minderheitsregierung einigte.

  • Ich werde schon aggressiv, wenn ich diesen Möchtegern Trump sehe
  • Wunderschön, wenn sich solche rechten Spinner wie Wilders komplett verzocken
  • Du hast doch selbst keine Ahnung, wofür die Kürzel der Parteien stehen, geschweige denn, wie deren politische Ausrichtung ist du Heuchler
  • Diggah, jedes mal wenn du mit Politik aus irgendwelchen Micky Maus Ländern ankommst scrolle ich da eh nur drüber um bei der Umfrage auf „der Scheiß interessiert mich nicht“ zu klicken
0 Teilnehmer

Am 5. Juni war dann ein Feiertag für Videospieler, denn Nintendo veröffentlichte endlich die Switch 2. Nintendo veränderte wenig im Gegensatz zur Switch und machte die Konsole auch noch (für die meisten Spiele) abwärtskompatibel zu seinem Vorgängermodel. Obwohl es zum Start keinen wirklichen Systemseller wie ein neues Mario- oder Zeldaspiel gab, verkaufte man in nicht einmal einem halben Jahr mehr als 10 Mio. Einheiten. Rekord. Das neue Mario Kart mit dem Beinamen World und die etwas später erschienenen Donkey Kong Bananza und Metroid Prime 4 reichten den meisten Spielern anscheinend. Zumal auch diverse Titel wie Cyberpunk, Hitman, Street Fighter, Split Fiction, oder Hogwarts Legacy Portierungen für Nintendos neue Konsole bekamen. Was allerdings viele erstaunte/verärgerte: der Preis der Konsole war mit 470 € doch relativ hoch und Spiele wie Mario Kart World kosteten zu Beginn auch noch 90 €. Endgültig vorbei die Zeiten, wo Nintendo durch einen günstigeren Preis der Konsole Käufer anlockt.

  • Hab mir direkt an Tag 1 bzw. kurz danach eine Switch 2 gekauft
  • Habe ein bisschen gewartet, bin jetzt aber auch Switch 2 Besitzer
  • Ich denke ich werde mir in absehbarer Zeit eine Switch 2 kaufen
  • Die kommt mir nicht ins Haus, da sie mich gar nicht reizt
  • Fand den Preis der Konsole und der Spiele schon sehr frech
  • Fand die Preise für Konsole und Spiele durchaus angemessen
  • Damit sollte klar sein, dass GTA VI bei Erscheinen 100 € kosten wird :usad:
0 Teilnehmer

Im Palazzo Maffei in Verona wurde ein Kunstwerk des Künstlers Nicola Bolla ausgestellt, der sogenannte „Van Gogh-Stuhl“. Dabei handelt es sich um einen Stuhl, welcher mit Swarovski-Kristallen verziert ist und dem bekannten niederländischen Maler gewidmet ist. Es nimmt Bezug auf van Goghs Gemälde „Vincents Stuhl mit Pfeiffe“. Ein Ehepaar nahm es mit den „bitte nicht anfassen“ Schildern nicht so genau und der Mann setzte sich auf den Stuhl, damit die Frau ein Foto davon machen konnte. Dabei zerbrach der Stuhl und das Paar flüchtete. Erst im Juni, zwei Monate nach dem Vorfall, veröffentlichte das Museum Aufnahmen des Vorfalls und versuchte Menschen zu einem vorsichtigeren Umgang mit Kunst zu sensibilisieren.

  • Was für Idioten
  • Das war zwar leichtsinnig und nicht wirklich klug, aber warum war da keine Absperrung um den Stuhl?
  • Das soll Kunst sein?
  • Zur Strafe sollten sie beiden ein Ohr abschneiden
0 Teilnehmer

Vom 1. Juni bis 13. Juli fand dann die neugestaltete FIFA Klub WM statt. Von FIFA Boss Gianni Infantino lang und hart (gnihi) gepusht, fand diese in den USA bei seinem Kumpel Donald statt. Der Mehrwert erschloss sich den meisten Fans nicht wirklich, die Vereine wurden allerdings mit gigantischen Prämien gelockt. Insgesamt 1 Milliarde $ (!) wurde an die teilnehmenden Vereine ausgeschüttet. 125 Mio. davon gingen alleine an den Sieger, den FC Chelsea. Während Auckland City mit „nur“ 4,58 Mio. das mit Abstand wenigste Geld einstrich und davon auch noch viel als „Solidaritätsausgleich“ an den neuseeländischen Fussballverband ging, strichen z. B. der FC Bayern und Dortmund immernoch jeweils über 50 Mio. ein. Dass die Schere zwischen den „Großen“ und den „Kleinen“ so noch weiter auseinandergeht, interessiert dabei wenig.

  • Ich habs trotz aller Kritik gerne geguckt
  • Keine Ahnung, ob man das Turnier wirklich braucht, schlimm fand ich es aber nicht
  • Immerhin haben da einige der „kleinen“ Vereine wie Fluminense für Furore gesorgt
  • Alles, wirklich alles an diesem Turnier war dumm
  • Wenn diese ganze Kommerzialisierung in dem Tempo weitergeht, haben sie Fussball in 10-20 Jahren komplett gegen die Wand gefahren
0 Teilnehmer

2012 standen die Oklahoma City Thunder in den NBA Finals. Angeführt wurden sie vom Trio Kevin Durant, Russell Westbrook und James Harden. Die Thunder verloren gegen die Miami Heat und nachdem erst Harden getraded wurde, verabschiedete sich kurz danach auch Durant und schlussendlich suchte auch Russell Westbrook irgendwann sein Glück woanders. Die Thunder hatten sich also ein Spitzenteam zussamengedrafted und mussten nun wieder von vorne anfangen. Dies gelang auf bemerkenswerte Weise und in 2025 konnte das Team um MVP Shai Gilgeous-Alexander die erste Meisterschaft (wenn man die Geschichte der Sonics außer Acht lässt) feiern. Im Finale konnte man in sieben Spielen gegen die Indiana Pacers triumphieren, welche durchaus überraschend dort standen. Pacers Superstar Tyrese Haliburton versuchte alles und spielte im entscheidenden Spiel sieben trotz Achillessehnenproblemen, nur um sich ebendiese im Spiel zu reißen.

  • Die Thunder gehen als Sieger schon klar.
  • Hätte es eher den Pacers gegönnt
  • Kuhfladen-Bingo ist interessanter als Basketball
  • Wie oft muss ich eigentlich noch die Antwort auswählen, dass mich Basketball nicht interessiert, bis du diesen Quatsch hier endlich rauslässt?
0 Teilnehmer

Anfang Juli startet dann etwas, dass lange für unmöglich gehalten wurde: eine Oasis Reunion Tour. Die erste Tour der Band seit 2009. Am Ende konnten über 2 Millionen Fans bei 41 Konzerten nochmal die Gallaghers bestaunen und die Tour war eine der erfolgreichsten in ganz 2025.

  • Ich war auf einem der Konzerte und es war fantastisch
  • Ich war auf einem der Konzerte , aber ich fand es nur meh
  • Ich wäre gerne auf einem der Konzerte gewesen, ging aber aus diversen Gründen (Zeit/Entfernung/Geld/keine Tickets bekommen) nicht
  • Ich finde die weder gut noch schlecht, die sind mir egal
  • Ich fand Oasis schon immer scheiße
  • deine Kreativität besteht also nur darin, hier eine pseudowitzige Antwortmöglichkeit hinzuzufügen? Verstehe.
0 Teilnehmer

Dass viele der ostdeutschen Fussballklubs auch eine große Geschichte haben und auch (aber nicht nur) in Zeiten der DDR international Erfolge feiern konnten, gerät oft in Vergessenheit. So fiel der FC Erzgebirge Aue seit der Wiedervereinigung nie wirklich auf, pendelte er doch immer zwischen der 2. und 3. Liga. In 2025 machte Aue aber Schlagzeilen, da sie ein internationales Spiel bestritten. Moment. International? Wann haben die sich denn dafür qualifiziert? Vor 66 Jahren. :ronaldo: 1960 gewann der SC Wismut Karl-Marx-Stadt die Meisterschaft in der DDR. Der Verein war damals ein Zusammenschluss mehrerer Vereine, unter anderem des FC Aue. Im Pokal der Landesmeister hätte man eigentlich gegen den nordirischen Meister FC Glenavon spielen sollen, die Politik in Zeiten des Kalten Krieges (die britische Botschaft verweigerte den DDR-Spielern das Visum für Nordirland, Glenavon durfte nicht in die DDR einreisen) sorgte aber dafür, dass das Spiel nie stattfand. So fand das Hinspiel, welches Aue 5:0 gewinnen konnte, bereits ein Jahr zuvor in 2024 statt und nun am 5. Juli und Aue gewann auch das Rückspiel (2:0). Ca. 1.000 fussballverrückte Auer reisten mit ihrem Team zu diesem Freundschaftsspiel. Der Sieger nannte das Duell im Nachhinein „ein Spiel ohne Verlierer“.

  • Tolle Geschichte
  • Who cares?
  • Jetzt hol hier doch nicht so eine Fussballromantik raus und erinnere mich daran, dass Fussball nicht immer schon dieser scheiß Kommerz war!
0 Teilnehmer

Einer der ikonischsten Momente des Jahres ereignete sich dann am 16. Juli in Boston, auf einem Coldplay Konzert. Die „Kiss-Cam“ fuhr durchs Publikum um verliebte Paare zu finden. Als die Kamera ein Paar einfängt, das gerade herzlich umschlungen ist, entgleiten beiden sofort alle Gesichtszüge und sie versuchen ihre Gesichter zu verbergen. Sänger Cris Martin meint noch scherzhaft, dass beide wahrscheinlich eine Affäre haben und wie sich kurz danach herausstellt hat er damit tatsächlich recht. Das Video der beiden geht nämlich viral und die Identität der beiden ist bekannt. Beide sind eigentlich Arbeitskollegen bei einem Konzern (er CEO, sie HR) und beide (nicht miteinander) verheiratet (sie allerdings bereits schon vorher getrennt lebend). Beide verlieren kurz danach ihren Job.

  • Es sollten viel mehr Betrüger so öffentlich entlarvt werden
  • Wenn man bedenkt wie beide da öffentlich geshamed wurden, hatte ich da schon etwas Mitleid
  • Mir sind die beiden relativ egal, ich fand das einfach nur unglaublich witzig
  • Ich habe weder damals noch jetzt verstanden, warum mir das nicht komplett am Arsch vorbeigehen sollte
0 Teilnehmer

Vom 5.-27. Juli stand dann die 112. Tour de France an und für niemanden überraschend konnte sich Tadej Pogacar seinen vierten Titel sichern. Am Ende hatte er etwas mehr als 4 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jonas Vingegaard. Dritter, mit exakt 11 Minuten Rückstand wurde etwas überraschend der Deutsche Florian Lipowitz, der damit auch das weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer gewann.

  • Endlich nimmst du hier den besten Sport mit rein :love:
  • Ja gut, ich gucke es schon, wenn nichts anderes läuft
  • Ich fahre nichtmal selber gerne Fahrrad, warum soll ich dann anderen dabei zusehen?
  • Wow. Selbst Neanderthaler haben sich besser weiterentwickelt, als deine Antwortmöglichkeiten über die Jahre…
0 Teilnehmer

Zeitgleich fand vom 2.-27. Juli die Frauen Fussball EM in der Schweiz statt. Im Gegensatz zu den männlichen Pendants gewinnen die Engländerinnen hier tatsächlich auch mal was und konnten ihren EM Titel tatsächlich verteidigen. Im Finale bezwang man Spanien im Elfmeterschiessen. Nachdem Deutschland im Viertelfinale noch die Französinnen im Elfmeterschiessen schlagen konnte, scheiterte man im Halbfinale in der Verlängerung an Spanien.

  • Die Engländerinnen habens am Ende schon verdient
  • Ich fand Spanien im gesamten Turnier deutlich stärker und hätte es denen eher gegönnt
  • Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wie sich die Engländerinnen da durchs Turnier gemogelt haben und am Ende schon wieder gewonnen haben
  • Wück raus
0 Teilnehmer

Im Sommer veranstalten ARD und ZDF gerne „Sommerinterviews“ mit Politikern. Auch 2025 stellte da keine Ausnahme dar. Während des Interviews von Alice Weidel konnte man aber irgendwann deutlich einen Chor im Hintergrund hören, welcher Frau Weidel auch deutlich aus der Fassung brachte. Wie sich herausstellte war das eine Aktion des Zentrums für politische Schönheit, womit das Interview gezielt gestört werden sollte. Ende des Jahres stellte eben dieses Zentrum für politische Schönheit noch eine Statue von Walter Lübcke vor der CDU Zentrale in Berlin. Wenig überraschend waren weder AfD noch CDU von den Aktionen begeistert.

  • Tolle Aktionen. Davon braucht es viel mehr.
  • So lange die AfD nicht verboten ist, muss man auch deren Meinung aushalten
  • Der dumme ÖRR trägt viel zu sehr zur Normalisierung dieser Nazis bei
  • Den toten Walter Lübcke für den eigenen Protest zu nutzen ist geschmacklos
  • Ich habe nicht verstanden, warum genau die CDU ein Problem mit der Statue von Walter Lübcke hat
0 Teilnehmer

Nachdem sich die Groko auf diverse Vorschläge zur Wahl für das Verfassungsgericht geeinigt hatte, wurde plötzlich eine Schmutzkampagne gegen Frauke Brosius-Gersdorf von der BLÖD-Zeitung mit freundlicher Unterstützung einiger CDUler gefahren. Vor allem die Meinung von Brosius-Gersdorf zum Thema Schwangerschaftsabbruch stand hier im Zentrum der Kritik. Das Thema wurde zur nächsten Zerreißprobe der noch jungen Koalition. Am 7. August zog Brosius-Gersdorf die Konsequenzen und zog ihre Kandidatur zurück.

  • Endlich haben wir die US FOX News-Empörungskultur auch in Deutschland :sabber:
  • Ich konnte die Kritik der Union schon nachvollziehen
  • I see Politics, I vote „don’t care“
0 Teilnehmer

Große Unternehmen müssen immer wieder neue Wege finden um Kunden anzusprechen bzw. um überhaupt erstmal aufzufallen. Im Sommer entschied sich Milram daher dazu eine Kampagne um neu gestaltete Packungen auf dem hauseigenen Käse zu fahren. Auf diesen Bildern waren diverse (pun intended) Personen zu sehen. Unter anderem auch Farbige. Dies führte bei vielen Menschen zum kompletten Durchschmelzen aller Synapsen und online erntete Milrams Kampgane von rechts einen üblen Shitstorm.

  • Ich werde nie verstehen, wie Leute komplett durchdrehen können, nur weil sie eine farbige Person sehen. Wie armselig muss das eigene Leben sein, wenn man es sich zur Aufgabe macht, eine Hetzkampagne aufgrund dieser Designs zu fahren?
  • Ich fand die Designs einfach nicht gut, aber das hat nichts mit der Hautfarbe der abgebildeten Personen zu tun
  • Endlich haben wir die US FOX News-Empörungskultur auch in Deutschland :sabber:
  • Habe ich nicht mitbekommen und interessiert mich auch nicht
0 Teilnehmer

Im Tennis ist alles neu und doch bleibt alles beim Alten. Kaum sind die Dominatoren Federer und Nadal nicht mehr da werden sie durch zwei neue Dominatoren ersetzt. Carlos Alcaraz und Jannik Sinner. Wie bereits letztes Jahr gewannen beide jeweils zwei der Grand Slam Turniere. So konnte Jannik Sinner erst seinen Australian Open Titel verteidigen, ehe Carlos Alcaraz dies bei den French Open gelang. In Wimbledon gewann dann Sinner, wo Alcaraz letztes Jahr gewann, während Alcaraz die US Open gewann, welche Sinner letztes Jahr gewonnen hatte. Lediglich bei den Australian Open, wo Sinner im Finale Alexander Zverev bezwang, standen sich beide dabei nicht jeweils im Finale gegenüber. Alcaraz konnte somit bereits die French Open, Wimbledon und die US Open jeweils zwei mal gewinnen. Die Australian Open bisher allerdings noch nie. Sinner hat alles bis auf die French Open gewonnen. Besonders in Erinnerung wird das Aufeinandertreffen der beiden bei den French Open bleiben, wo Carlos Alcaraz einen 0:2 Satzrückstand aufholen konnte und im vierten Satz drei Matchbälle gegen sich abwehrte. 5 1/2 Stunden dauerte das Match, das Alcaraz schließlich gewann. Bei den Frauen gab es bei den vier Grand Slams vier verschiedene Siegerinnen. Madison Keys verhinderte bei den Australian Open den Hattrick von Aryna Sabalenka und schlug Letztgenannte im Finale. Bei den French Open verhinderte Coco Gauff den vierten Titel in Folge von Iga Swiatek. Finalgegenerin war wieder Sabalenka. Als Ausgleich gewann Iga Swiatek das erste mal in ihrer Karriere Wimbledon. Sie gewann im Finale mit 6:0 und 6:0 gegen Amanda Anisimova. Bei den US Open konnte Aryna Sabalenka dann ihren Titel verteidigen. Gegnerin war wieder Anisimova, welche dieses mal nur 3:6 und 6:7 verlor.

  • Alcaraz gönne ich jeden Erfolg, Sinner nicht
  • Sinner gönne ich jeden Erfolg, Alcaraz nicht
  • Ich mag die beide gerne und sehe beiden gerne zu
  • Finde die beide scheiße
  • Hauptsache Djokovic gewinnt nichts mehr
  • Tennis ist bei mir auf einer Stufe mit Cricket…und ich hasse Cricket
  • Du fällst schon wieder in alte Muster zurück und fragst schon wieder das exakt gleiche wie in den Vorjahren. Laaaaaaaaaaaaangweilig.
0 Teilnehmer

Vom 27. August bis 14. September stand dann die Basketball EM an und dank der letzten, sehr erfolgreichen Jahre, galt die deutsche Nationalmannschaft hier nicht als Geheimfavorit, oder ein Land, welches sich über jede Medaille freuen würde. Nein. Mittlerweile gilt man unbestritten als eine der, wenn nicht die stärkste Mannschaft Europas. So war auch der Anspruch vieler, dass es der zweite EM-Titel nach 1993 werden sollte. Und die Mannschaft enttäuschte nicht und gewann in einem hochspannenden Finale gegen die Türkei den Titel. Leader Dennis Schröder wurde dabei MVP des Turniers, Isaac Bonga bester Defensivspieler und Dennis und Franz Wagner waren im All-Star Team des Turniers.

  • Auf einer Stufe mit dem WM Sieg. Wahnsinn. :love:
  • War schon cool, aber ich bin immer noch sauer darüber, dass man bei Olympia keine Medaille geholt hat
  • Meh. Ich war für die Türkei.
  • Schon wieder Basketball…wen interessiert das?
  • Du machst also durch alle Umfragen einfach so unkreativ wie bisher weiter? Oder ist dieser Running Gag alles, was du an Kreativität zu bieten hast?
0 Teilnehmer

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Mord, der so omnipräsent war, dass man ihm nicht entkommen konnte. Und dabei wird der Name des Opfers vielen, vor allem, aber nicht nur, außerhalb der USA, den wenigsten geläufig gewesen sein. Die Sprache ist natürlich von Charlie Kirk. Einem…konservativen Podcaster, dessen Geschäftsmodell es war, mit Leuten zu verschiedenen politischen Themen zu diskutieren. Am 10. September wurde Kirk auf einer seiner Diskussionen erschossen. Bis heute lässt sich der Täter keinem politischen Spektrum zuordnen, was viele Menschen natürlich nicht daran gehindert hat, ihn im gegnerischen Lager zu verorten. Was dann „verwunderte“ war, wie Charlie Kirk plötzlich zu einem Heiligen erklärt wurde, dem sogar bei US-Sportveranstaltungen eine Schweigeminute gewidmet wurde.

  • Egal wie man zu ihm und seinen Ansichten stand, Mord kann nie eine Alternative sein
  • Traurig war ich über seinen Tod nicht
  • Ich kannte den vorher nicht, daher hat mich das komplett kaltgelassen
  • Wie drücke ich das diplomatisch aus? Mir fallen da noch ein paar andere Rassisten, Vergewaltiger, Faschisten, etc. ein, um die es ebenfalls nicht schade wäre.
  • Ich denke es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit erfährt, aus was für einer Motivation der Täter gehandelt hat
  • Ich habe nicht verstanden, warum es so wichtig ist, ob der Täter nun rechts, links, oder Alien ist. Er ist ein Mörder. Das ist das einzig Wichtige.
0 Teilnehmer

Ein paar Tage nach dem Mord an Charlie Kirk thematisiert Jimmy Kimmel das Ganze in seiner Show. Die Formulierungen, die Kimmel hier wählt, gefällt einigen Leuten nicht, unter anderem Brendan Carr, der Vorsitzende des FCC, der Federal Communications Commission. Er droht Disney, welcher ABC, der Sender wo Kimmels Show ausgestrahlt wird, gehört. Daraufhin wird Kimmel fürs Erste gecancelt. Allerdings ist der öffentliche Aufschrei daraufhin so groß, dass Kimmel bereits vier Tage später wieder auf Sendung geht. Wenn auch einige lokale Kabelbetreiber anfangs eine Ausstrahlung verweigern. Nicht so viel Glück hat Stephen Colbert. CBS gibt im Juli bekannt, dass man aus „finanziellen Gründen“ den in 2026 auslaufenden Vertrag mit Colbert nicht verlängern wird und The Late Show als Ganzes abgesetzt wird. Dass Paramount, der Besitzer von CBS, zu diesem Zeitpunkt das OK von der FCC für die Fusion mit Skydance braucht, ist da wahrscheinlich nur Zufall.

  • Ekelhaft. Die USA wollen uns was von Meinungsfreiheit erzählen während sie selbst einen faschistoiden Staat aufbauen, in dem Kritik am obersten Führer nicht erwünscht ist.
  • Um beide ist es nicht schade. Die haben ihre besten Tage längst hinter sich.
  • Der Kommentar von Kimmel war geschmacklos, die Kritik konnte ich schon verstehen
  • Als ob das mit Colbert finanzielle Gründe hatte. AM ARSCH!
  • Warum sollten mich hier in Europa zwei US-Late Night Hosts interessieren?
0 Teilnehmer

Vom 13.-21. September finden dann die Leichtathletik Weltmeisterschaften in Tokio statt. Nachdem die deutschen Athleten vor zwei Jahren keine einzige Medaille holen konnten, waren es dieses mal immerhin 5 (1 Gold, 3 Silber, 1 Bronze). Besonders im Kopf bleiben werden dabei, wie der deutsche Marathonläufer Amanal Petros im Zielsprint um Zentimeter die Goldmedaille verpasst, Mando Duplantis im Stabhochsprung den nächsten Weltrekord raushaut, Merlin Hummel im Hammerwerfen völlig überraschend Silber gewinnt, Leo Neugebauer die Goldmedaille im Zehnkampf gewinnt und die deutsche Frauen 4x100m Staffel wieder eine Bronzemedaille gewinnt.

  • Ich habe mir die WM wieder sehr gerne angeguckt
  • Ich habe es vereinzelt geschaut
  • Ich habe nur Highlights gesehen
  • Habs nicht gesehen, obwohl es mich schon interessiert
  • Habs nicht gesehen weil es mich nicht interessiert
  • Das ist Absicht, dass du wieder nichts zu Österreich geschrieben hast, oder? :grummel: *
0 Teilnehmer

*Österreich hat auch dieses mal keine Medaille gewonnen. ¯\_(ツ)_/¯

John Oliver und Last Week Tonight sind seit Jahren eine feste Institution. Immer wieder wird auf Missstände, vor allem in den USA, hingewiesen. Immer wieder werden aber auch alberne Themen aufgegriffen, gerne auch aus anderen Ländern. Bei der Show am 21. September wird ein breites US-Publikum dann auf eine deutsche Legende aufmerksam gemacht: Bernd das Brot. :hardlove:

  • Bernd das Brot im US-Mainstream angekommen. Jetzt habe ich alles gesehen. :hardlove:
  • Da hätten sich Oliver & Co. durchaus andere, skurrilere bzw. witzigere Sachen aus Deutschland aussuchen können
  • Mich interessiert weder ein depressives, sprechendes Brot, noch diese überbewertete Show
  • Ich hasse mein Leben
0 Teilnehmer

Im September geistert dann plötzlich (wieder) ein Begriff durchs Internet: The Rapture. Das bedeutet im Grunde, dass besonders gläubige, oder herzensgute Menschen ins Paradies gelangen, während der Rest der Menschheit in der Hölle landet. Ein bisschen so wie die Handlung von „This is the End“. Ein südafrikanischer Pastor hatte verlautbart, dass dieses Ereignis entweder am 23. oder 24. September stattfindet. Vor allem Social Media dreht deswegen wieder besonders am Rad und diverse Leute posten von ihren Plänen, bevor sie ins himmlische Paradies berufen werden. Als das Ereignis ausbleibt, gibt es mehrere Berichte, dass Leute sogar ihr Haus für quasi nichts verkauft haben, weil sie so davon überzeugt waren, dass sie für höheres berufen sind.

  • Wie können solche Leute wirklich existieren? Ich dachte diese Flat Earther wären die dümmsten Menschen der Welt…
  • Jetzt sei mal nicht so gehässig. Die haben halt einen starken Glauben.
  • Du Zyniker hast nur so eine große Fresse, bis dich deine Sünden in die Hölle führen. Grüß Satan schön von mir!
0 Teilnehmer

Saudi-Arabien hat sich schon an vielen Stellen mit seinem quasi unendlich vorhandenen Geld eingekauft: die WWE, FIFA, mehrere Fussballklubs. Jetzt wurden auch Videospiele als lohnendes Ziel ausgemacht und so erwarb der saudi-arabische Staatsfonds am 30. September für ca. 55 Milliarden $ über 90% der Anteile von Electronic Arts. Ob und wie sich dadurch für die Spieler etwas bei EA Sports FC, Madden und Co. verändert bleibt abzuwarten.

  • Meh. Da ist Enshitification doch vorprogrammiert.
  • Meh. Da ist Zensur doch vorprogrammiert.
  • Meh. Da ist Gamewashing doch vorprogrammiert.
  • Sehe nicht, warum ich mich darüber aufregen sollte. EA war vorher schon scheiße.
  • Nice. Hoffe, dass EA jetzt qualitätsmäßig nochmal ordentlich zulegt.
  • Kommt dann bald der Jamal Khashoggi Simulator, wo man kritische Journalisten…verschwinden lassen kann?
0 Teilnehmer

Diddy muss für 4 Jahre ins Gefängnis. Das hat ein Gericht am 4. Oktober entschieden. Ein fader Beigeschmack bleibt dabei aber für viele bestehen. Denn die Jury, die über Sean Combs Schuld oder Unschuld entscheiden musste, sprach ihn bereits im Juli in mehreren Anklagepunkten frei. Lediglich für den Tatbestand der Prostitution wurde er am Ende verurteilt.

  • Dieses Schwein hätte eine deutlich höhere Strafe verdient
  • Ich denke die Strafe ist am Ende angemessen
  • Das ist doch auch wieder eine verlogene Diskussion. Es gibt so viele andere Millionäre/Milliardäre, die weitaus schlimmere Dinge getan haben (Stichwort Epstein) und die werden alle nicht belangt.
  • Wie viele Flaschen Schampus hat 50 Cent wohl nach dem Urteil geköpft?
0 Teilnehmer

Für Taylor Swift läuft es einfach. Letztes Jahr brach sie mit ihrer Eras Tour diverse Rekorde und veröffentlichte mit „The Tortured Poets Department“ ein neues Album. Im Oktober 2025 brachte sie mit „The Life of a Showgirl“ bereits ihr nächstes Album auf dem Markt, welches, wer hätte es gedacht, wieder diverse Verkaufs- und Streamingrekorde brach. Zusätzlich hat Ms. Swift auch im Privaten allem Anschein nach endlich ihr Glück gefunden, denn im August machten sie und Travis Kelce öffentlich, dass sie sich verlobt haben.

  • Freut mich für beide
  • Ich interessiere mich nur für ihre Musik
  • Mich interessiert absolut gar nichts von dem ganzen Quatsch
  • Habe ich das nur geträumt, oder heißt einer der Tracks wirklich „Wood“ und handelt von Travis Kelces Piml???
0 Teilnehmer

Am 8. Oktober ist es dann endlich soweit. Mit kräftiger Unterstützung der USA wird ein Waffenstillstandsabkommen für den Gazastreifen ausgehandelt, dass die katastrophale Lage verbessern soll. Seitdem ist die Berichterstattung über Gaza wieder sehr zurückgegangen.

  • Ich war sehr erleichtert, dass sich dort endlich etwas bewegt hat und denke, dass sich die Lage (wenn auch nur langsam) bessern wird
  • Seit dem Abkommen sind über drei Monate vergangen und Israel hat seitdem fast 500 Palästinenser im Gazastreifen ermordet. Toller Waffenstillstand.
  • Trump war da doch nur so involviert, weil er unbedingt den Friedensnobelpreis wollte
  • War! What is good for? Absolutely nothing!
0 Teilnehmer

Nicht nur in Deutschland wird sich oft über zu viel Bürokratie beschwert. Auch die EU und ihre teilweise komischen Vorschriften verwundern des öfteren. Das bekannteste Beispiel dafür ist wahrscheinlich die Vorschrift, wie lang und dick (gnihi) eine Banane sein darf. Nun hat die EU am 14. Oktober wieder entschieden und diesmal ging es darum, was sich Wurst nennen darf. Trotz vieler Stimmen, die ein solches Gesetz als überflüssig empfanden, wurde beschlossen, dass bald nur noch Fleischprodukte den Namen Wurst enthalten dürfen und keine veganen, oder vegetarischen Produkte.

  • Na tolle Wurst
  • Da ging es um die Wurst
  • Alles hat ein Ende nur für die Veggiewurst ist’s jetzt vorbei
  • Diese veganen Produkte haben da viel zu lange eine Extrawurst bekommen
  • Du klingst wie eine beleidigte Leberwurst
  • Das ist mir Wurst!
  • Hast du jetzt endlich alle Wurstwortspiele verwurstet, du Hanswurst?
  • Nicht eines dieser Wortspiele war witzig…du armes Würstchen
0 Teilnehmer

Von Wurst zu großer Kunst bzw. dem Ort, wo diese zu sehen ist: dem Louvre. Am 19. Oktober gelingt es einer Gruppe von Dieben einen Teil der französischen Kronjuwelen aus dem Louvre zu stehlen. Wert der Juwelen? Geschätzte 88 Mio. €. Was dabei am meisten verwunderte war zum einen die Dreistigkeit der Diebe, die ihren Raub am hellichten Tag durchführten, aber auch die Tatsache, wie einfach sich der Raub gestaltete. Nicht einmal sieben Minuten benötigten die Ocean’s Eleven Nachahmer für ihren Coup. Noch im selben Monat verhaftete die französische Polizei mehrere Verdächtige, von den Kronjuwelen fehlt allerdings weiterhin jede Spur.

  • Da niemand verletzt wurde, konnte ich über die Absurdität des Ganzen lachen
  • Nee, das sind Kriminelle, die hoffentlich für lange Zeit ins Gefängnis kommen
  • Haben sie schon George Clooney und Brad Pitt gefragt, wo sie zum Zeitpunkt des Überfalls waren?
0 Teilnehmer

Die Wahl zum Wort, Unwort, Jugendwort, etc. des Jahres ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Kultur. So wurde „das crazy“ das Jugendwort des Jahres, während „KI-Ära“ das Wort des Jahres wurde und „Sondervermögen“ das Unwort des Jahres. Natürlich ist Deutschland aber nicht das einzige Land, welches Wörter des Jahres kürt, auch wenn es 1971 das erste Land war welches dieses tat. So gibt es im englischsprachigen Raum mehrere verschiedene Organisationen, welche Wörter des Jahres küren. Für die American Dialect Association, The Economist und Merriam Webster war z. B. „Slop“ das Wort des Jahres, Dictionary.com kürte den allgegenwärtigen Ausdruck „6-7“ zum Wort des Jahres. Da fehlen einem glatt die Worte.

  • Ich finde da landen meistens die richtigen Wörter als Sieger
  • Ich habe nie verstanden, was für einen Sinn diese Jugend-, Un- Wörter des Jahres haben
  • Ich finde es nur witzig, wenn Susanne Daubner die Jugendwörter des Jahres in der Tagesschau vorliest
  • Ich habe mich schon öfter, über die sinnlosen deutschen Jugendwörter aufgeregt, aber mir ist in meinem Leben noch nie etwas dümmeres und sinnloseres als dieser 6-7 Dreck begegnet
0 Teilnehmer

Kein Jahr ohne eine neue Nachricht aus dem englischen Königshaus. Dieses mal betrifft es das schwarze Schaf. Nein, nicht Prince Harry. Prince Andrew. Des Königs Bruder steht seit Jahren in der Kritik, weil er einer von Jeffrey Epsteins besten Freunden war und ihn mehrere Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt haben. Dazu gehörte auch Virginia Roberts Giuffre, welche im April 2025 durch Suizid (?) verstarb. Am 17. Oktober legte Andrew erst „freiwillig“ einige seiner Titel nieder. Kurze Zeit später wurden Andrew von seinem Bruder, König Charles, dann alle seine militärischen und royalen Titel aberkannt. Damit verbunden war auch der Auszug Andrews aus der „Royal Lodge“.

  • The same procedure as every year: FUCK ALL COLONIZERS!
  • Fuck all…puh, nee, der ist nochmal ein besonderer Fall. Fuck Andrew!
  • Ich hoffe der woke Mob ist damit zufrieden und lässt ihn jetzt in endlich Ruhe
  • Wenn er jetzt nicht mehr Prince heißt…benennt der sich dann bald auch in ein unaussprechliches Symbol um?
0 Teilnehmer

Die L.A. Dodgers sind dabei eine Dynastie aufzubauen. Bereits letztes Jahr konnten Ohtani & Co. die World Series gewinnen. Dieses Jahr erwarteten alle Experten einen dominanten Durchmarsch durch die Playoffs. In der Best of Seven Serie der World Series lagen sie allerdings plötzlich mit 2-3 gegen die Toronto Blue Jays hinten und am Ende musste Spiel 7 alles entscheiden und dieses sollte nicht enttäuschen. Die Dodgers gewannen mit 5-4 und da es in der MLB keinen Salary Cap gibt und sie auch in der Free Agency wieder einige Hochkaräter verpflichtet haben, wird es wohl nicht die letzte World Series für sie gewesen sein.

  • Du bist ja nur neidisch auf unseren Erfolg. Let’s go Dodgers!
  • Ich mag die zwar nicht besonders, aber das geht schon klar. Die sind halt das beste Team momentan
  • Meh. Kaum ist man diese Cheater Astros los, kommt der nächste übermächtige Abosieger.
  • Ich weiß, dass ich vorhin gesagt habe, dass nichts langweiliger als Basketball ist, aber kann ich meine Antwort jetzt noch auf Baseball ändern?
0 Teilnehmer

New York ist eine der größten und vielleicht die bekannteste Stadt der Welt. If you can make it here, you can make it anywhere. Dementsprechend ist das politische Amt des Bürgermeisters dort ein durchaus wichtiges. Daher überraschte es nicht, dass der vor ein paar Jahren unrühmlich von seinem Gouverneursamt zurückgetretene Andrew Cuomo Anfang 2025 verkündete, er werde für das Amt kandidieren. Sein größter Widersacher war jedoch nicht der Kandidat der Republikaner, sondern ein relativ unbekannter lokaler, 34-jähriger Demokrat, der in Uganda geboren wurde, Moslem ist und indische Eltern hat: Zohran Mamdani. Mamdani bezeichnet sich als Democratic Socialist und kann in den Flügel von Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez eingeordnet werden. Mamdani konnte durchaus überraschend die Nominierung der Demokraten gegen Cuomo gewinnen. Letzterer gab allerdings nicht auf und trat zur eigentlichen Bürgermeisterwahl als Unabhängiger an. Nur um dort erneut Mamdani zu unterliegen. Die Wahl Mamdanis ist aus mehreren Gründen interessant. Zum einen half das alte Playbook (Kommunist, Anti-Semit, führt New York in den Ruin, führt die Sharia ein, etc.) nicht, da Mamdani vor allem bei jungen Wählern, die vom Status Quo die Schnauze voll haben, nicht. Zum anderen ist es quasi ein Testballon, was ein (für US-amerikanische Verhältnisse) radikaler Linker wirklich für Verbesserungen für die „normalen“ Leute erreichen kann, oder ob seine Wahlversprechen nur heiße Luft waren. Bisher sieht es ganz gut aus, denn nachdem Mamdani am 1. Januar sein Amt antrat hat er z. B. bereits sein Versprechen zu kostenloser Betreuung für Kinder bis zu zwei Jahren umgesetzt.

  • Hätte nicht gedacht, dass es aus den USA auch noch gute Nachrichten gibt
  • Ich denke jemand mit mehr politischer Erfahrung wie Andrew Cuomo wäre die bessere Wahl gewesen
  • Ich bleibe skeptisch ob seiner anti-semitischen Haltung zu Israel
  • Ich bleibe skeptisch, ob der alle seine Pläne wirklich umsetzen kann
  • I ain’t reading all that.
  • Ich bin cuomosexual und will jetzt endlich wissen, ob der sich die Brustwarzen hat piercen lassen!
0 Teilnehmer

Bereits in 2024 war Thomas Gottschalk zurück in den Schlagzeilen, weil er sein neues Buch promotete. Machte er dort bereits nicht den besten Eindruck, war sein Auftritt 2025 bei den Bambis, wo er Cher den Legenden Bambi überreichen sollte und doch sehr verwirrt wirkte, ein neuer Tiefpunkt. Kurz darauf machte Gottschalk öffentlich, dass er an Krebs erkrankt ist und es wurde gemutmaßt, dass die Schmerzmittel die er deshalb einnimmt, der Grund für den bizarren Bambi Auftritt waren.

  • Schmerzmittel hin oder her, der hat einfach den Zeitpunkt verpasst, sich aus dem Showgeschäft zurückzuziehen
  • Ich wünsche ihm gute Besserung!
  • Nichts ist so schwer wie Cher
  • Hannes, willst du noch ein Motorad von mir kaufen?
0 Teilnehmer

Eigentlich sollte es im Dezember 2026 endlich soweit sein und Stuttgart 21, der viel diskutierte neue Bahnhof in Baden-Württembergs Landeshauptstadt, sollte endlich eröffnet werden. Am 19. November wurde jedoch verkündet, dass sich die Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschiebt. Die Arbeiten begannen bereits 2010 und die ursprüngliche Eröffnung war für 2019 geplant. Nach der Elbphilarmonie und dem BER nun also die nächste never ending Story zu einem großen Bauprojekt.

  • Lächerlich wie in Deutschland das nächste Großprojekt zum Running Gag wird
  • Naja, bei Bauprojekten dieser Größe ist es doch normal, dass einige Probleme erst später auftauchen
  • Sind wir Deutschen am Ende gar nicht so ordentlich, akkurat, wie alle denken?
  • Das wird am Ende ca. 11 Milliarden Steuergeld gekostet haben. Unfassbar.
  • Immerhin haben sie es Stuttgart 21 genannt, weil es im 21. Jahrhundert fertig gebaut werden soll. Da haben sie also noch ein bisschen Zeit das zu schaffen. :kackebart:
0 Teilnehmer

Im Gegensatz zu den USA wurde der Staatsputsch vom ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro und einiger seiner Anhänger rigoros unterbunden und sowohl er, als auch diejenigen, die die Regierungsgebäude stürmen wollten, alle verhaftet. Nachdem Bolsonaro bereits zuvor für schuldig befunden wurde, entschied nun am 26. November der oberste Gerichtshof in Brasilien endgültig, dass Bolsonaro für 27 Jahre in Haft muss. Zunächst stand er noch unter Hausarrest, aber nachdem er versuchte seine Fußfessel zu entfernen um vermeintlich in die USA, zu seinem Kumpel Donald zu fliehen, landete Bolsonaro im Gefängnis.

  • Ich brauche so kleine gute Nachrichten und dass dieser Typ jetzt im Knast verrotten wird, ist eine gute Nachricht
  • Das war zwar falsch was er gemacht hat, aber 27 Jahre erscheinen mir als Strafe schon sehr drakonisch
  • Hätten die USA das doch auch mit Donald gemacht :usad:
  • Und jetzt kommst du doch wieder mit Politik in Brasilien? Get fucked!
0 Teilnehmer

Am 31. März 2025 löste sich die Jugendorganisation der AfD, die Junge Alternative, auf. Dies war notwendig, da sie vom Staatsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde. Am 29. November wollte sich die Hitler AfD-Jugend nun in Gießen neu gründen. Rund um die Veranstaltung kam es zu diversen Protesten und leider kam es auch wieder zu „Auseinandersetzungen“ zwischen Protestierenden und der Polizei.

  • Wie der Polizeiapparat immer wieder diese Nazis mit Schlagstöcken verteidigt. ACAB!
  • Viele Menschen haben ein falsches Bild von Polizisten. Die meisten von denen sind gute Menschen.
  • AfD-Verbot JETZT!
  • Also dieser Alexander „Adolf“ Eichwald. Wenn das wirklich eine Kunstfigur ist, ist das schon sehr witzig…wenn nicht…
0 Teilnehmer

Lange wurde darüber diskutiert und am 5. Dezember wurde nun tatsächlich ein Gesetz beschlossen, welches die Wiedereinführung der Wehrpflicht vorsieht, welche seit 2011 ausgesetzt war. Alle Menschen mit Jahrgang 2008 sollen ab Januar 2026 einen Fragebogen zur Eignungsprüfung bekommen. Männer müssen diesen verpflichtend beantworten, Frauen freiwillig. Ziel ist es, die Anzahl der aktiven Soldaten auf ca. 270.000 zu erhöhen. Wird diese Zahl nicht durch Freiwilligkeit erreicht, soll es dem Staat wieder möglich sein junge Menschen zwangsweise einzuberufen.

  • Die jungen Leute tun mir wirklich Leid. Niemand sollte dazu gezwungen werden „für sein Vaterland zu sterben“.
  • Ich finde das gut. In der heutigen Weltlage braucht Deutschland wieder eine einsatzfähige Armee.
  • Die sollen sich nicht so anstellen. Ich war auch beim Bund und mir hat es nicht geschadet.
  • Ich war beim Bund und fand es absolut fürchterlich
  • Bin ich Jahrgang 2008? Nein. Also, who cares?
0 Teilnehmer

Ebenfalls am 5. Dezember erfolgt die Auslosung der Gruppen für die Fußball WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Dass Deutschland dabei in eine HAMMERGRUPPE kommt und auf Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador trifft ist allerdings nur eine Randnotiz. Der gesamte Event wird überschattet von der Verleihung des ersten FIFA Friedenspreises, welchen FIFA Präsident Gianni Infantino US-Präsident Donald Trump überreicht.

  • Was für ein lächerlicher Preis, für einen lächerlichen Menschen
  • Ich war wirklich an den WM Gruppen interessiert, aber dieser Mist hat alles kaputt gemacht
  • Ach, das war ja nur ganz kurz. Am Ende fand ich die Auslosung schon spannend.
  • Fußball ist nur noch Kommerz. Das Ganze hat mich daher null interessiert.
  • Wer zum Fick ist für das Design der Trophäe verantwortlich? Diese aus der Hölle ragenden Hände sehen ja fürchterlich aus.
0 Teilnehmer

Ein neues Jahr, ein weiterer Weltmeistertitel für Max Verstap…wie? Der ist dieses Jahr nur Zweiter geworden? Und Weltmeister ist stattdessen Lando Norris geworden?! Ist das ein Fehler in der Matrix? Nun gut. Die beiden McLaren Piloten Lando Norris und Oscar Piastri dominierten den Beginn der Saison. Dabei sah es lange danach aus, dass die einzige Frage ist, ob Norris oder Piastri Weltmeister wird. Dann legte Max Verstappen jedoch einen furiosen Schlussspurt hin und der Titel wurde erst im letzten Rennen entschieden, wo Lando Norris dann ein dritter Platz reichte. Auch noch erwähnenswert: Nico Hülkenberg schaffte es im zarten Alter von 37 Jahren seine erste Podiumsplatzierung zu erreichen. Beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone schaffte er es unter großem Jubel auf Platz 3.

  • Fantastische Saison, die ich wieder gerne mitverfolgt habe
  • Fantastische Saison und endlich ist mal nicht Verstappen Weltmeister geworden
  • Fantastische Saison, aber schade, dass Verstappen nicht Weltmeister geworden ist
  • Ich gucke gerne Formel 1…wenn ich einschlafen will.
  • Wow. Das vierte Jahr in Folge, wo du einfach nur fragst, ob die Leute gerne Formel 1 gucken. Du bist einfach ein kreatives Genie. :rolleyes:
0 Teilnehmer

Nicht nur das Thema Wurst war im EU-Parlament Thema. Zum Jahresende wurde dort ein Beschluss gefasst, der das „Verbrennerverbot“, welches eigentlich für 2035 vorgesehen war, wieder zurücknehmen soll.

  • Die Rücknahme ist dumm und kurzsichtig
  • Das eigentliche Verbrennerverbot bis 2035 war dumm und kurzsichtig
  • Ich habe gar kein Auto, Signorina
  • Geil! Dann kannst du mir in zehn Jahren ja doch noch helfen meinen Diesel SUV aufzutanken.
0 Teilnehmer

Jedes Jahr bestimmt das TIME Magazine eine Person des Jahres. Dabei wird jedesmal klargestellt, dass damit nur die Wichtigkeit der Person für das vergangene Jahr herausgestellt werden soll. Es kam auch schon mehrfach vor, dass nicht eine einzelne Person die Auszeichnung erhalten hat. So auch in 2025, wo die „KI-Architekten“ gemeinsam zur Person des Jahres gewählt wurden. ChatGPT, Gemini, Copilot & Co. werden immer omnipräsenter: automatische Übersetzungen, mit KI erstellte Bilder und Videos, ChatGPT dass die Hausaufgaben für Schüler macht. Fing es erst klein an, investieren diverse Konzerne mittlerweile Milliardensummen in den Ausbau ihrer KIs. Keiner will sich dabei von der Konkurrenz abhängen lassen und so ist es inzwischen normal, dass einem intelligente Kühlschränke zur Auswahl stehen, welche einen darauf hinweise, wann Lebensmittel ablaufen, oder nachgekauft werden müssen. Da immer mehr Lebensbereiche durch KI…verbessert werden sollen, wird die Zahl derer, die KI ablehnen immer größer.

  • Ich finde KI nützlich und nutze sie selbst regelmäßig
  • Ich finde KI nützlich, nutze sie aber nur selten
  • Ich finde KI scheiße und nutze sie nur selten
  • Ich finde KI scheiße, muss sie aber z. B.beruflich regelmäßig nutzen
  • KI ist in einigen Bereichen, wie z. B. Krebsfrüherkennung total nützlich, im Alltag braucht die aber kein Mensch
  • Ich kann es gar nicht erwarten, dass diese scheiß KI-Bubble endlich platzt
0 Teilnehmer

Am 13. Dezember endete eine Ära. John Cena beendete offiziell seine Wrestlingkarriere. Selbst Menschen, die mit Wrestling nichts am Hut haben kennen Cena mittlerweile, denn in den letzten Jahren war er in diversen Filmen und Serien zu sehen. Bevor er seine Karriere beendete legte er 1. März bei der Elimination Chamber noch einen der überraschendsten Heelturns der Geschichte hin, um kurz danach Cody Rhodes bei Wrestlemania die WWE-Championship abzunehmen. Das war Cenas 17. Weltmeistergürtel, womit er den Gleichstand mit Ric Flair, der 16 hat, brach und von nun an alleiniger Rekordhalter ist. Der Heelrun enttäuschte zwar, vor allem da The Rock einfach plötzlich verschwand, aber vor allem zum Ende hin lieferte Cena noch einige epische Matches ab und konnte sich zwischenzeitlich sogar noch den Intercontinental Titel, den er bis dahin noch nie gewonnen hatte, sichern. Im Dezember gab Cena dann in seinem Match gegen Gunther auf, was viele erneut enttäuschte.

  • Cena ist der GOAT
  • Am Anfang mochte ich ihn nicht, aber mit der Zeit hat er sich meinen Respekt verdient. Machs gut John. :saluting_face:
  • Ich konnte den nie leiden
  • Ich habe nicht mal die Hälfte von dem verstanden, was du da geschrieben hast
  • Schon wieder Wrestling? Im Ernst, das hat hier nichts zu suchen.
  • Jetzt hast du also doch wieder zu den meisten Themen nur Umfragen gemacht wo du gefragt hast „Ja“, „Nein“, „keine Ahnung“? Und das soll man sich jedes Jahr aufs neue antun? Zumal du hier so viele uninteressante Themen mit reinnimmst, dass ich mir echt an den Kopf fasse. Wo soll das enden? Willst du auch in 10 Jahren noch fragen, ob die gleichen 50 Leute nun plötzlich doch Tennis, oder Basketball mögen, oder immernoch nicht? Unfassbar, wie öde die Umfragen dadurch schon in den letzten beiden Jahren geworden sind, wo man gemerkt hat, dass du doch immer nur dasselbe fragst. Und wehe du wagst es meinen Rant hier zu unterbrechen. Ich bin noch lange nicht…
0 Teilnehmer

Eine Sache war in den USA das gesamte Jahr über Thema: die Epstein Akten. Waren es in den letzten Jahren vorwiegend republikanische Politiker und MAGA Fans, die eine Verschwörung um hochrangige Demokraten vermuteten, drehte sich das Ganze nach und nach, als durchsickerte, dass der Name Trump immer wieder in den Akten auftaucht. So fand sich im November (endlich) eine Mehrheit von Kongressabgeordneten, die die Offenlegung aller Akten beschloss. Die Frist für diese Offenlegung war der 19. Dezember 2025. Bis dahin wurden jedoch nur einige, stark geschwärzte Akten freigegeben. Bis heute ist nur ein Bruchteil aller Akten vom Justizministerium veröffentlicht worden.

  • Ekelhaft, wie diese ganzen reichen Arschlöcher geschützt werden
  • Ekelhaft, wie Trump sich da selbst schützt
  • Wieso dürfen die einfach gerichtlich angeordnete Fristen ohne Konsequenzen verpassen?
  • Ich glaube da steht am Ende nichts weltbewegendes drin
  • [redacted]
  • Die sind alle gar nicht pädophil! Das geht ja um 15-16 jährige Mädchen. Das nennt sich Hebephilie und ist… *Schussgeräusch*
0 Teilnehmer

Am 31. Dezember endete eine weitere Ära: MTV schloss in Europa die letzten Sender, die noch 24/7 Musik gespielt haben. 44 Jahre, nachdem 1981 eine neue Musikära mit der Ausstrahlung von „Video killed the Radiostar“ began, endete sie auf die gleiche Weise. Das letzte Musikvideo was auf den Musiksendern lief war „Video killed the Radiostar“.

  • Schade
  • Meh
  • Gut so
  • Hättest du das nicht geschrieben, wäre das an mir vorbeigegangen
  • Wer guckt denn heutzutage noch Musiksender?
0 Teilnehmer

Deutschland hat einen neuen Kanzler. Leider fehlt es Friedrich Merz doch sehr deutlich an Charisma und Wortgewandheit. Fiel er bereits in den Vorjahren mit spalterischen Äußerungen auf (Zahnarzt), wiegen diese nun umso schwerer, denn er äußert diese nun als deutsches Staatsoberhaupt. Was sind die größten Verfehlungen von Friedrich Merz in seinem ersten Jahr? Gut, dass ihr fragt.

Am schlimmsten von Merz Äußerungen fand ich…
  • …Probleme im Stadtbild, fragt mal eure Töchter
  • …Israel macht da die Drecksarbeit für uns
  • …keiner wollte gerne in Brasilien bleiben
  • …keine Politik für linke Spinner
  • Du könntest die „Politik interessiert mich nicht“ Option gerne ganz nach oben packen, damit ich nicht so viel scrollen muss
0 Teilnehmer

Das war natürlich nur ein Vorgeschmack, denn Donald Trump benötigte keinerlei Anlaufzeit um uns alle wieder täglich mit schlechten Nachrichten zu bombardieren. Wie bereits im letzten Jahr gibt es daher hier eine Auflistung der Ereignisse um Donald Trump. Im Gegensatz zum Vorjahr sollen die Ereignisse dabei in eine von drei Kategorien eingeordnet werden: dumm, verrückt und unmenschlich. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Auswahl…und selbst die ist schon ausufernd.

Wird erneut als Präsident vereidigt
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Sorgt für den erneuten Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Begnadigt alle Personen, die wegen den Ereignissen um den 6. Januar 2021 inhaftiert wurden
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Benennt den Golf von Mexiko in Golf von Amerika um
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Lässt Elon Musk DOGE gründen, welcher dort mit der Kettensäge Regierungsausgaben kürzen will und u.a. für Massenentlassungen sorgt
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Kurz darauf bricht Trump mit Musk, woraufhin Elon tweetet, dass Trump in den Epstein Akten ist
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Bringt mit $TRUMP eine eigene Kryptowährung raus
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Führt seine geliebten Tarife ein
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Brüskiert den ukrainischen Präsidenten Volodymyr Selenskyi vor der Presse während dieser zu Gast im Weißen Haus ist
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Akzeptiert einen A380 als „Geschenk“ von Katar
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
„Signalgate“, wo streng vertrauliche Informationen zu einem Angriff auf die Houthi Rebellen an Journalisten geleakt wurden
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Lässt alle Spuren von DEI aus Behörden entfernen
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Lässt ICE Massenverhaftungen vornehmen
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Schickt die Nationalgarde in demokratische Hochburgen
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Sorgt für den längsten Goverment Shutdown der US-Geschichte
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Feuert die Chefin des US Büros für Arbeitskräftestatistiken, weil ihm die offiziellen Zahlen nicht gefallen und lässt die Statistiken daraufhin einfach gar nicht mehr veröffentlichen
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Photobombed die Siegerehrung von Chelsea bei der FIFA Klub WM
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Ordnet die Strafverfolgung mehrerer politischer Gegner wie Ex-FBI Chef James Comey und Staatsanwältin Letitia James an
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Lässt zu seinem Geburtstag eine Militärparade in Washington D.C. abhalten
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Weiht den neugeschaffenen „Presidential Walk of Fame“ im Weißen Haus ein, wobei das Foto von Joe Biden ein „Autopen“ ist
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Lässt mehrere Boote vor der Küste von Venezuela abschießen
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Ernennt sich selbst zum Vorsitzenden des Kennedy Centers und benennt selbiges in Trump-Kennedy Center um
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Behauptet mehrfach mehr als acht Kriege beendet zu haben und den Friedensnobelpreis verdient zu haben
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Beleidigt Rob Reiner, kurz nachdem dieser ermordet wurde
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Reißt den gesamten Ostflügel des Weißen Hauses ein, um dort einen neuen, pompösen Ballsaal zu bauen
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
Erhält den extra für ihn geschaffenen FIFA Friedenspreis
  • Dumm
  • Verrückt
  • Unmenschlich
0 Teilnehmer
  • Diggah, ich dachte gerade da fehlen noch so viele Sachen, aber das liegt ja nur daran, dass der alleine im Januar 2026 schon wieder 100 dumme Sachen gemacht hat
  • Puh, wars das jetzt endlich zu Trump?
  • Du hast ernsthaft noch Sachen weggelassen???
  • I ain’t reading all that
0 Teilnehmer

Geschafft! Ab hier nur noch die klassischen Kategorien.

Das erste Jahr Groko unter Kanzler Merz. Ich bin…
  • …zufrieden. Genau was ich mir versprochen habe bzw. sogar besser
  • …zufrieden, aber da geht noch mehr
  • …unzufrieden. Hatte mir deutlich mehr versprochen.
  • …unzufrieden. Genauso schlimm bzw. schlimmer als erwartet.
0 Teilnehmer
2025 war…
  • super
  • gut
  • ok
  • meh
  • katastrophal
0 Teilnehmer
Persönlichkeit des Jahres
  • Ahmed Al-Ahmed
  • die Biber in Tschechien
  • Frauke Brosius-Gersdorf
  • Harry Kane
  • Jimmy Kimmel
  • John Cena
  • Merlin Polzin
  • Ms. Rachel
  • Papst Franziskus
  • Papst Leo XIV.
  • Stephen Colbert
  • Taxiunternehmer A. Muhammad aus Mannheim
  • Thomas Müller
  • Zentrum für politische Schönheit
0 Teilnehmer
Gewinner des Jahres
  • Bernd das Brot
  • Die Linke
  • HSV
  • JJ
  • KI
  • L.A. Lakers (wegen dem Doncic Trade)
  • Milliardäre
  • Oasis Fans
  • Taylor Swift
  • Zohran Mamdani
0 Teilnehmer
Trottel des Jahres
  • Andrew Cuomo
  • Benjamin Netanjahu
  • Dallas Mavericks
  • Das Paar, das den van Gogh-Stuhl kaputt gemacht hat
  • Das Paar, das auf dem Coldplay Konzert gezeigt wurde
  • Diddy
  • Donald Trump
  • Elon Musk
  • EU (wegen Beschlüssen zu Wurst und Verbrennern)
  • FIFA
  • Friedrich Merz
  • Geert Wilders
  • Gianni Infantino
  • HSV (einfach aus Gewohnheit)
  • ICE (die Gestapo in den USA)
  • Jair Bolsonaro
  • JD Vance
  • Jeff Bezos
  • Jens Spahn
  • Katherina Reiche
  • Leute, die echt an „The Rapture“ geglaubt haben
  • Markus Söder
  • Menschen, die einen Herzinfarkt bekommen, weil sie farbige Personen auf einer Käseverpackung sehen
  • Nico Harrison
  • Prince Andrew
  • Robert F. Kennedy jr.
  • Sahra Wagenknecht
  • Thomas Gottschalk
  • Vladimir Putin
0 Teilnehmer
Verlierer des Jahres
  • Alle, die Jahrgang 2008 sind und jetzt wieder gemustert werden
  • Alle Nicht-Milliardäre
  • Andrew Cuomo
  • BSW
  • Charlie Kirk
  • Christian Lindner
  • Diddy
  • FDP
  • Frauke Brosius-Gersdorf
  • Jair Bolsonaro
  • Konservative Partei in Kanada
  • Leute, die keine Karten für Oasis Konzerte bekommen haben
  • Prince Andrew
  • Rene Benko
  • Stephen Colbert
  • SV Elversberg
  • Veggiewurst
0 Teilnehmer
Bestes Ereignis des Jahres
  • Köln steigt auf
  • Aktionen des Zentrums für politische Schönheit
  • Arminia Bielefelds Lauf bis ins DFB-Pokal Finale
  • Bear gewinnt die Fantasy Football Liga
  • Bernd das Brot bei Last Week Tonight
  • Biber bauen Damm in Tschechien
  • BSW und FDP scheitern bei der Bundestagswahl an der 5%-Hürde
  • Carlos Alcaraz/Jannik Sinner beim Gewinnen zugucken
  • Deutschland gewinnt die Basketball EM
  • Diddy zu vier Jahren Gefängnis verurteilt
  • Erzgebirge Aue holt nach 65 Jahren Europapokalspiel nach
  • ESC
  • FC Bayern wird endlich wieder deutscher Meister
  • FC Liverpool gewinnt die Premier League
  • FIFA Klub WM
  • FIFA WM Gruppenauslosung
  • Frauen Fussball EM
  • Frauen Handball EM
  • Friedrich Merz wird erst im zweiten Wahlgang zum Kanzler gewählt
  • HSV steigt endlich auf
  • Jair Bolsonaro muss ins Gefängnis
  • John Cena gewinnt bei Wrestlemania seinen 17. Weltmeistertitel
  • Katy Perry im All
  • Kiss Cam auf dem Coldplay Konzert
  • L.A. Dodgers gewinnen die World Series
  • Lando Norris wird Formel 1 Weltmeister
  • Leichtathletik WM
  • Leo XIV. wird neuer Papst
  • Luka Doncic Trade
  • Luke Littler gewinnt die Darts WM
  • Nico Hülkenberg schafft es das erste mal aufs Podium
  • Niederlagenserie von Manchester City
  • Oasis Tour
  • Oklahoma City Thunder werden NBA Champion
  • Paris Saint-Germain gewinnt das Champions League Finale
  • Philadelphia Eagles gewinnen den Superbowl LIX
  • Prince Andrew verliert alle seine Titel
  • Switch 2 wird veröffentlicht
  • Taylor Swift mit neuem Album und Verlobung
  • Tour de France
  • Waffenruhe zwischen Israel und Palästina
  • Wahlen in Kanada
  • Wiedereinführung Wehrpflicht
  • Zohran Mamdani zum Bürgermeister von New York gewählt
0 Teilnehmer
Schlimmstes Ereignis des Jahres
  • 6-7 Trend
  • Alles was Donald Trump veranstaltet hat und ,dass man jetzt wieder 24/7 von seinem Wahnsinn dauerbeschallt wird
  • Bear gewinnt die Fantasy Football Liga
  • Brände in L.A.
  • Bundestagswahl
  • Charlie Kirk wird erschossen
  • Dass „The Rapture“ nicht eingetreten ist
  • Diddy nur zu vier Jahren Haft verurteilt
  • Die Kampagne, die gegen Frauke Brosius-Gersdorf gefahren wurde und dass sie dann ihre Kandidatur zurückgezogen hat
  • FC Bayern München schon wieder deutscher Meister
  • FIFA Klub WM
  • FIFA WM Gruppenauslosung + Friedenspreis für Trump
  • Friedrich Merz Äußerung zum „Stadtbild“
  • Friedrich Merz wird Deutschlands Kanzler
  • Elon Musks Hitlergruß
  • ESC
  • EU-Beschluss zu Veggiewurst
  • EU-Beschluss zur Aufhebung des Verbrenneraus
  • Jeff Bezos pompöse Hochzeit in Venedig
  • John Cena gewinnt bei Wrestlemania seinen 17. Weltmeistertitel
  • John Cena retired
  • HSV steigt leider auf
  • Katy Perry im All
  • KI-Architekten von Times zur „Person des Jahres“ gekürt
  • L.A. Dodgers gewinnen die World Series
  • Leichtathletik WM
  • Luka Doncic Trade
  • MTV schließt letzte 24/7 Musiksender
  • Neugründung der AfD-Jugend in Gießen und die dortigen Ausschreitungen
  • Oklahoma City Thunder gewinnen die NBA Meisterschaft
  • Paar zerstört van Gogh-Stuhl
  • Papst Franziskus stirbt
  • Paris Saint-Germain gewinnt die Champions League
  • Philadelphia Eagles gewinnen Superbowl LIX
  • Saudi-arabischer Staatsfonds kauft EA
  • Shitstorm gegen Milramverpackung
  • Stephen Colbert und Jimmy Kimmel werden gecancelt
  • Stuttgart 21 erneut verschoben
  • SV Elversberg scheitert in der Relegation und Heidenheim bleibt erstklassig
  • Thomas Gottschalks Auftritt bei der Bambiverleihung
  • Thomas Müller verlässt nach 25 (!) Jahren den FC Bayern München
  • VfL Bochum steigt ab
  • Wie teuer die Switch 2 und die Spiele sind/waren
  • Wiedereinführung der Wehrpflicht
0 Teilnehmer
Film des Jahres
  • 28 Years Later
  • A Complete Unknown
  • A House of Dynamite
  • Avatar: Fire and Ash
  • Ballerina
  • Black Bag - Doppeltes Spiel
  • Blood & Sinners
  • Bridget Jones: Verrückt nach ihm
  • Das Kanu des Manitu
  • Der phönizische Meisterstreich
  • Die My Love
  • Die nackte Kanone
  • Drachenzähmen leicht gemacht
  • Ein Minecraft Film
  • F1
  • Final Destination 6: Bloodlines
  • Frankenstein
  • Highest 2 Lowest
  • Jurassic World: Die Wiedergeburt
  • Karate Kid: Legends
  • KPop Demon Hunters
  • Mickey 17
  • Mission: Impossible - The Final Reckoning
  • One Battle after another
  • Predator: Badlands
  • Predator: Killer of Killers
  • Sentimental Value
  • Superman
  • The Fantastic Four: First Steps
  • The Long Walk - Todesmarsch
  • Thunderbolts
  • Train Dreams
  • Wake up Dead Man - A Knives Out Mystery
  • Weapons - Die Stunde des Verschwindens
  • Wicked - Teil 2
  • Zoomania 2
0 Teilnehmer
Most Wanted Film 2026
  • 28 Years Later: The Bone Temple
  • Avengers: Doomsday
  • Crime 101
  • Der Astronaut
  • Der Super Mario Galaxy Film
  • Die Chroniken von Narnia
  • Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping
  • Digger
  • Disclosure Day - Der Tag der Wahrheit
  • Dune: Part 3
  • Evil Dead Burn
  • Flowervale Street
  • Focker: In-Law
  • Good Luck, Have Fun, Don’t Die
  • Jackass 5
  • Lee Cronin’s The Mummy
  • Masters of the Universe
  • Mortal Kombat II
  • On Swift Horses
  • Peaky Blinders - The Immortal Man
  • Remain
  • Send Help
  • Seven Dials
  • Spider-Man: Brand New Day
  • Supergirl
  • The Drama
  • The Mandalorian & Grogu
  • The Odysee
  • The RIP
  • Toy Story 5
  • Vaiana
  • Werwulf
  • Wuthering Heights - Sturmhöhe
0 Teilnehmer
Top Serie des Jahres
  • Adolescence
  • Alien: Earth
  • Andor
  • Black Mirror
  • Daredevil: Born Again
  • Dexter: Wiedererwachen
  • It: Welcome to Derry
  • Paradise
  • Pluribus
  • Severance
  • Slow Horses
  • Squid Game
  • Star Trek: Strange New Worlds
  • Stranger Things
  • The Bear
  • The Last of Us
  • The Righteous Gemstones
  • The Studio
  • The White Lotus
  • The Witcher
  • Wednesday
0 Teilnehmer
Most Wanted Serie 2026
  • 3 Body Problem
  • A Knight of the Seven Kingdoms
  • Blade Runner 2099
  • Daredevil: Born Again
  • Euphoria
  • Fallout
  • Herr der Ringe: Ringe der Macht
  • House of the Dragon
  • Lupin
  • Monarch: Legacy of Monsters
  • Only Murders in the Building
  • Ponies
  • Prison Break
  • Shogun
  • Shrinking
  • Star Trek: Starfleet Academy
  • Steal
  • Ted Lasso
  • The Bear
  • The Beauty
  • The Boys
  • The 'Burbs
  • The Gentlemen
  • The Morning Show
  • The Night Manager
  • The Pitt
  • The White Lotus
  • Wonder Man
0 Teilnehmer
Most Wanted Game 2026
  • 007 First Light
  • Baphomets Fluch - Die Spiegel der Finsternis: Reforged
  • Control Resonant
  • Crimson Desert
  • Dragon Quest VII Reimagined
  • EA Sports FC 27
  • Fable
  • Forza Horizon 6
  • Gears of War: E-Day
  • GTA VI
  • Madden 27
  • Marathon
  • Marvel’s Wolverine
  • Mouse: P.I. For Hire
  • NBA 2k27
  • Nioh 3
  • Onimusha: Way of the Sword
  • Pokémon Pokopia
  • Pragmata
  • Resident Evil Requiem
  • Saros
  • Slay the Spire 2
  • Tomb Raider: Legacy of Atlantis
  • WWE 2k26
  • Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties
  • Yoshi and the Mysterious Book
0 Teilnehmer
Mannschaft des Jahres
  • Arminia Bielefeld
  • Crystal Palace
  • Deutsche 4x100m Staffel (Frauen)
  • Deutsche Basketball Nationalmannschaft
  • Deutsche Fussball Nationalmannschaft (Frauen)
  • Deutsche Handball Nationalmannschaft (Frauen)
  • Deutsche Handball Nationalmannschaft (Männer)
  • Deutsche Hockey Nationalmannschaft (Männer)
  • Englische Fussball Nationalmannschaft (Frauen)
  • FC Bayern München
  • FC Chelsea
  • Edmonton Oilers
  • Eintracht Frankfurt
  • FC Aberdeen
  • FC Arsenal
  • FC Bologna
  • FC Liverpool
  • Florida Panthers
  • HSV
  • Indiana Pacers
  • Inter Mailand
  • Kansas City Chiefs
  • L.A. Dodgers
  • Las Vegas Aces
  • New England Patriots
  • New York Knicks
  • Oklahoma City Thunder
  • Paris St. Germain
  • Philadelphia Eagles
  • PSV Eindhoven
  • Royale Union Saint-Gilloise
  • Seattle Seahawks
  • SK Sturm Graz
  • Spanische Fussball Nationalmannschaft (Frauen)
  • SSC Neapel
  • Toronto Blue Jays
0 Teilnehmer
Sportler des Jahres
  • Aaron Judge
  • Armand Duplantis
  • Carlos Alcaraz
  • Christian McCaffrey
  • Connor Hellebuyck
  • Dennis Schröder
  • Désiré Doué
  • Drake Maye
  • Florian Lipowitz
  • Florian Wellbrock
  • Franz Wagner
  • Harry Kane
  • Isaac Bonga
  • Jannik Sinner
  • Jaxon Smith-Njigba
  • Josh Allen
  • Lamine Yamal
  • Lando Norris
  • Leon Draisaitl
  • Lennart Karl
  • Leo Neugebauer
  • Luka Vuskovic
  • Lukas Märtens
  • Luke Littler
  • Mathias Gidsel
  • Max Verstappen
  • Michael Olise
  • Myles Garrett
  • Nico Hülkenberg
  • Nikola Jokic
  • Oscar Piastri
  • Ousmane Dembélé
  • Puka Nacua
  • Said El Mala
  • Shai Gilgeous-Alexander
  • Shohei Ohtani
  • Tadej Pogacar
  • Tyrese Haliburton
  • Vinzenz Geiger
0 Teilnehmer
Sportlerin des Jahres
  • A’ja Wilson
  • Aitana Bonmati
  • Alessia Russo
  • Alexia Putellas
  • Amanda Anisimova
  • Anna Elendt
  • Antje Döll
  • Aryna Sabalenka
  • Beatrice Chebet
  • Chloe Kelly
  • Coco Gauff
  • Darja Varfolomeev
  • Emily Vogel
  • Esther González
  • Faith Kipyegon
  • Franziska Preuß
  • Gina Lückenkemper
  • Henny Reistad
  • Iga Świątek
  • Jule Brand
  • Laura Philipp
  • Madison Keys
  • Malaika Mihambo
  • Mariona Caldentey
  • Melissa Jefferson-Wooden
  • Simone Biles
  • Sydney McLaughlin-Levrone
  • Viola Leuchter
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“