Da ist schon wieder ein Jahr vorbei und es ist wieder Zeit dieses gebührend Revue passieren zu lassen.
Mir ist aufgefallen, dass die Umfragen zu den Ereignissen letztes Jahr von ca. 80 Teilnehmern bis zum Ende gemacht wurden und als es dann an die Kategorien „Bestes/Schlimmstes Ereignis“, „Sportler*in des Jahres“, etc. ging, die Anzahl rapide gefallen ist. Meine Lösung dafür war klar: einfach noch mehr Umfragen.
Das Jahr startet direkt unschön. Nach Plänen der Bundesregierung Steuererleichterungen für Bauern zu streichen, kommt es landesweit zu „Bauernprotesten“. Treckerkonvois fahren durch Großstädte und es kommt immer wieder zu Blockaden von Straßen und wichtigen Zufahrten. Leider werden die Proteste auch zu einem guten Teil von der rechten Szene unterwandert und es finden sich immer wieder geschmacklose Plakate und Ähnliches auf den Treckern. Höhepunkt dann am 4. Januar. Bei der Rückkehr von Wirtschaftsminister Robert Habeck von der Insel Hallig Hooge, wurde der Fähranleger von einigen „besorgten Bürgern“ belagert. Robert Habeck und alle anderen Reisenden mussten aufgrund der unklaren Sicherheitslage mit der Fähre direkt wieder zurück und es warf ein weiteres schlechtes Licht auf die Bauern.
- Ich hatte Verständnis für die Proteste
- Was für Spinner
- Agrarwirte…es heißt Agrarwirte
Nur kurz danach enthüllt eine Correctiv Recherche ein geheimes Treffen von hochrangigen AfD Politikern und anderen rechten Personen im November 2023 bei denen das Hauptthema Remigration war. Das Treffen fand auch noch ausgerechnet in einem Hotel in Potsdam, nur ein paar Kilometer von einer Villa am Wannsee entfernt statt, wo 80 Jahre zuvor die „Wannseekonferenz“ stattfand, wo über die Ermordung, Deportation und Vertreibung von Millionen Juden diskutiert wurde. Es kommt deutschlandweit zu Massendemos „gegen rechts“ an denen regelmäßig Zehntausende, vereinzelt sogar mehr als 100.000 Menschen teilnehmen.
- Absolut widerwärtig was da besprochen wurde. Und dann auch noch in Potsdam…
- Weder das Thema, noch fehlendes historisches Fingerspitzengefühl bei der AfD wundern bzw. schocken mich
- Ich würde gerne meinen Fuß in den Arsch dieser AfD Faschos immigrieren
Am 19. Januar gelang Japan als fünften Land mit der SLIM Mondsonde eine weiche Landung auf dem Mond. SLIM steht dabei für „Smart Lander for Investigating Moon“.
- Die Menschheit kann den Weltraum gar nicht genug erkunden.
- Ich weiß nicht. Wir haben hier unten so viele Probleme. Sollte man das ganze Geld nicht eher dafür verwenden?
- Gefährlich. Was, wenn sie damit die Nazis auf dem Mond aufschrecken?
Im Januar (eigentlich schon zum Ende von 2023) beginnt ein Trend, der das ganze Jahr über anhalten soll: Massenentlassungen bei großen Tech- und Videospielefirmen, sowie die Schließung diverser Studios. Kaum ein großer Name bleibt davon verschont: Microsoft, Sony, Meta, Amazon, Alphabet, Unity Software, Twitch, Riot Games, EA, Bungie, Ubisoft, … Zehntausende Arbeitnehmer*innen verloren teilweise von heute auf morgen ihren Arbeitsplatz. Besonders pikant, wenn z. B. Microsoft vorher die milliardenschwere Übernahme von Activision umgesetzt hat und es auch bei anderen großen Firmen so aussieht, als wenn Arbeitnehmer*innen für viele nur Nummern sind und keine Menschen. In einer Branche, wo immer wieder von harten Crunchzeiten und teilweise toxischen Arbeitsumfeldern berichtet wird lässt das keinen guten Eindruck zurück.
- Unmenschlich, wie Konzerne mit ihren Mitarbeiter*innen umgehen
- Naja, die sind halt alle während Corona viel zu schnell gewachsen und die Entlassungen jetzt sind nur folgerichtig
- Warum sollte es den Leuten in dieser Branche besser gehen? VW plant doch auch Massenentlassungen.
Nach 8 Jahren als Cheftrainer von Liverpool und dem Gewinn ebenso vieler Titel verkündet Jürgen Klopp am 26. Januar, dass er zum Saisonende von seinem Posten als Cheftrainer zurücktreten wird. Mit „I am running out of energy“ begründet er diesen Schritt. Viele bedauern dies, können ihn aber nachvollziehen. Nicht nachvollziehen können die meisten dann, als im Oktober verlautbart wird, dass er ab dem 1. Januar 2025 der „Global Head of Soccer“ bei der Red Bull Group wird. Wie kann Klopp, der doch immer „einer von uns“ war sein Vermächtnis so ruinieren und sich der dunkeln Seite der Macht anschließen? Die Zukunft wird zeigen, ob es seine letzte Station im Profifußball sein wird und ob die Fans ihm den Wechsel zu RB irgendwann verzeihen werden können.
- Dass Klopp zu Red Bull geht, geht gar nicht.
- Ach, ist doch super für Kloppo, wenn er da 'ne ruhige Kugel schieben kann und als Maskottchen dient.
- Ich bin Man City Fan und verstehe das Problem nicht?
Am 12. Februar steigt dann wieder eines der größten Sportereignisse der Welt: Superbowl LVIII. Dieses Jahr findet er in Las Vegas, im brandneuen Allegiant Stadium statt und die Kansas City Chiefs treffen auf die San Francisco 49ers. Das Spiel ist bis zum Ende hochdramatisch und spannend und erst zum zweiten mal in der Geschichte der NFL wird der Superbowl in der Overtime entschieden, wo sich die Chiefs bereits ihren dritten Titel in 4 Jahren sichern. In der Halftime Show tritt Usher auf.
- Fantastisch. Ich genieße jeden Titel dieser Chiefs Dynastie.
- Da ist man mit Brady und den Patriots gerade einen Abosieger losgeworden, nur um mit den Chiefs direkt den nächsten zu bekommen? Ernsthaft?!
- Dieser komische Sport mit dem Eierball interessiert mich in etwa so viel wie Schach Boxen…
In Glasgow findet derweil eine gänzlich andere Erfahrung statt. Die „Willy Wonka Experience“ (eigentlich die Willy’s Chocolate Experience). Besuchern wurde eine traumhafte Familienerfahrung im Stile von Willy Wonka und die Schokoladenfabrik versprochen. Am Ende stellte sich die Erfahrung jedoch als wahrer Albtraum heraus. Alle Bilder, mit denen online geworben wurde, waren KI generiert und hatten nichts mit der leeren Lagerhalle und den traurigen Darstellern zu tun, auf die die Besucher stießen. Das Erlebnis scheint so traumatisch gewesen zu sein, dass einige der Besucher am Ende tatsächlich die Polizei riefen… Traurige Berühmtheit erreichte eine der Darstellerinnen, die wie ein sehr, sehr trauriger Oompa Loompa aussah. In einem späteren Interview gestand sie aber keine Ahnung von dem Ausmaß der leeren Versprechungen gehabt zu haben. Gegen Ende des Jahres fielen dann nochmal Leute auf eine „Bridgerton Experience“ rein. Tja…
- Unfassbar mit was für neuen Scams die Leute immer wieder um die Ecke kommen. Ich hoffe die Veranstalter bekommen eine ordentliche Strafe.
- Wer im Internet irgendwelche KI-Bilder sieht und erwartet in einer Willy Wonka Schokoladenfabrik wie im Film zu landen, ist auch nicht weit davon entfernt, sich für die Darwin Awards zu qualifizieren
- Oompa, Loompa, doompa-dee-do
Im Dezember 2023 verkündete die DFL den Deal mit einem Investor für den Auf- bzw Ausbau einer digitalen Plattform. Die DFL erhält dafür bis zu 1 Milliarde Euro, der Investor Anteile an zukünftigen Umsätzen. Das Zustandekommen des Deals, sowie die Furcht vor immer weiterer Kommerzialisierung des Fußballs führen dann im Februar 2024 zu diversen Protesten während Spielen der 1. und 2. Bundesliga. Immer wieder müssen Spiele unterbrochen werden, weil unzählige Tennisbälle und später auch noch Schokomünzen aufs Spielfeld geworfen werden. Da die Fans keinerlei Anstalten machen die Proteste einzustellen, knickt die DFL schließlich ein und verkündet das Ende des Deals. Im Kopf bleiben wird hier auch die Diskussionsrunde bei Hart aber Fair, wo die Gegner des Deals deutlich besser wegkommen, als dessen Befürworter. Höhepunkt, als Markus Babbel als Argument vorbringen will, dass die Fans doch befragt wurden und daraufhin erstmal belehrt werden muss, dass gerade die Nichteinbeziehung der Fans ein riesengroßer Kritikpunkt ist.
- Unglaublich! Ich hätte niemals gedacht, dass die Proteste Erfolg hätten und freue mich sehr darüber.
- Was für ein Unfug. Am Ende wird so doch eh nur das Unausweichliche rausgezögert.
- Hallo. Martin Kind hier. Ich habe für sie das Kreuz an dieser Stelle gesetzt, obwohl sie das gar nicht wollten.
Am 16. Februar stirbt dann einer der mutigsten Männer unserer Zeit: Alexej Nawalny. Der lauteste und prominenteste Kritiker von Putin in Russland. Seit 2010 sprach er sich immer wieder öffentlich gegen Putin und die Korruption in Russland aus. 2018 wollte er bei der Präsidentschaftswahl gegen Putin antreten, dies wurde jedoch aus fadenscheinigen Gründen nicht zugelassen. Bereits beim Sammeln der dafür nötigen Unterschriften wurden ihm immer wieder Stöcke zwischen die Beine geworfen und es kam sogar zu mehreren Mordanschlägen auf ihn, die er jedoch überlebte. 2020 überlebte er dann erneut einen Mordanschlag, was besonders in Deutschland Aufmerksam erregte, da er wegen einer Vergiftung in der Berliner Charité behandelt wurde. Später wurde verkündet, dass er sehr wahrscheinlich mit Nowitschok vergiftet wurde. Trotz Warnungen und mehrerer Mordanschläge kehrte Nawalny im Januar 2021 nach Russland zurück und ihm wurde einen Monat später der Prozess gemacht. Er wurde zu 10 Jahren Zwangslager verurteilt und in so einem starb er dann auch.
- Fuck Putin!
Im Februar erlebte der Flugzeughersteller Boeing wahrscheinlich seine größte Krise überhaupt. Nachdem bereits in den Vorjahren einigen Modellen komplett die Starterlaubnis entzogen wurde, kam es immer wieder zu Fehlfunktionen in Boeing Maschinen, wobei man sich als Passagier schon glücklich schätzen konnte, wenn „nur“ die Reifen abfielen, oder platzten, oder ein Teil des Rumpfs während des Flugs aus dem Flugzeug gerissen wurde. Boeing bekannte sich zu mehreren Verstößen schuldig, unter anderem in zwei Prozessen, wo Maschinen abstürzten. Mehrere Whistleblower arbeiteten mit den Behörden zusammen und begingen angeblich Selbstmord. Zwischenzeitlich mussten einige Online-Portale reagieren, da niemand mehr mit Boeing Maschinen fliegen wollte und man bei der Buchung eines Flugs nun angezeigt bekam, ob der Flug mit einer Boeing erfolgt. Der ehemalige Ausspruch „If it’s not Boeing, I’m not going“ wird so plötzlich zu „If it’s Boeing, I ain’t going!“. Autsch.
- Als ob die Whistleblower wirklich Selbstmord begangen hätten
- Boeing hat mindestens den Tod von Menschen in Kauf genommen für größere Profite. Verbrecherladen.
- Das ist zwar alles tragisch, aber bestimmt auch nur blöder Zufall
Im März steigt dann die 96. Oscarverleihung. Am meisten Aufsehen erregte die Entscheidung der Jury, Ryan Gosling für den Oscar als bester Nebendarsteller für die Darstellung im Barbie Film zu nominieren, Margot Robbie aber nicht als beste Hauptdarstellerin und Greta Gerwig auch nicht als beste Regisseurin zu nominieren. Das entbehrt bei einem Film, der endlich mal Frauen in den Vordergrund stellt und Männer ordentlich durch den Kakao zieht natürlich nicht einer gewissen Ironie. Am Ende räumt Oppenheimer von Regisseur Christopher Nolan mit 7 Oscars am meisten ab. Unter anderem gewannen Cillian Murphy den Oscar für den besten Hauptdarsteller, Robert Downey jr. den Oscar als bester Nebendarsteller, Nolan als bester Regisseur und der Film selbst wurde auch noch als bester Film ausgezeichnet. Emma Stone gewann für ihre Rolle in Poor Things bereits ihren zweiten Oscar als beste Hauptdarstellerin und Da’Vine Joy Randolph gewann als beste Nebendarstellerin. Auch noch erwähnenswert: der deutsche Beitrag „Zone of Interest“ gewann in der Kategorie bester internationaler Film und Billie Eilish gewann einen Oscar für den besten Song und ist mit 22 Jahren kategorieübergreifend die jüngste Person, die jemals zwei Oscars gewinnen konnte.
- Das sind schon alles verdiente Sieger
- Ich hätte da andere Gewinner auf dem Zettel gehabt
- Oscars interessieren mich nicht, aber wie Ryan Gosling „I’m just Ken“ gesungen hat und Margot Robbies Gesicht dabei waren schon witzig
Kurz nach der einen schlechten Nachricht aus Russland geht es direkt mit der zweiten weiter: am 15. März ist die Wahl zum Präsidenten und mit 88,5% gewinnt Vladimir Putin völlig unüberraschend erneut.
- Fuck Putin!
- Also alles in allem macht der da schon einen guten Job für Russland
- 88%? Ernsthaft? Die Zahl hat der doch mit Absicht gewählt…
Nach so einer deprimierenden Nachricht muss es mit etwas Gutem weitergehen: am 16. März beginnt die nächste große Sofacoach Wahl, mit den Umfragen zum besten Song aller Zeiten. Auch hier sind die Diskussionen teilweise hitzig, da Musikgeschmack aber SEHR unterschiedlich ist, bekommt Sofacoach die wahrscheinlich die individuellste Wahl, nach der Wahl zum besten Videospiel aller Zeiten. Am Ende gewinnen Nirvana mit „Smells like Teen Spirit“.
- Absolut verdienter Sieger
- Ich weiß nicht. Ich hätte lieber einen anderen Sieger gehabt.
- Tatsächlich finde ich das Ergebnis der Wahl überhaupt nicht aussagekräftig. Da haben viel zu viele wichtige bzw. gute Songs gefehlt
- Jetzt ist aber auch wirklich gut mit diesen ganzen Umfragen
Nachdem Kate Middleton zu Beginn des Jahres wie vom Erdboden verschluckt ist, brodelt die Gerüchteküche immer heißer und es kommt zu immer absurderen Spekulationen, wie z. B. dass William sie betrogen hat. Nicht besser wird es durch ein veröffentlichtes Video, auf dem beide angeblich zu sehen sein sollen, die Frau aber definitiv nicht Kate ist und ein kurze Zeit später veröffentlichtes Foto von Kate mit ihren Kindern nachweislich nachbebearbeitet wurde. Als Ausrede wurde dann vom Königshaus allen Ernstes verlautbart, dass Kate schon immer gerne Fotos bearbeitet hat. Am 22. März dann aber meldet sich Kate endlich selber per Videobotschaft und eröffnet uns, dass bei ihr Krebs diagnostiziert wurde und sie sich daher erstmal aus der Öffentlichkeit zurückziehen wird.
- Mein Beileid und ich hoffe sie findet genug Kraft das alles durchzustehen
- Was für ein Affenzirkus. Die Krebsdiagnose hätten sie, oder das Königshaus viel früher öffentlich machen sollen.
- Ich hab’s dir die letzten beiden Jahre schon gesagt und ich bleibe dabei: FUCK ALL COLONIZERS!
Im März startet dann ein Beef, der die (Musik-)Welt das ganze Jahr über beschäftigen soll: Drake vs. Kendrick Lamar. Beide releasen innerhalb kurzer Zeit mehrere Disstracks gegeneinander. Kendrick Lamar kann dabei ein ums andere mal Wirkungstreffer landen, vor allem mit der Anschuldigung Drake sei pädophil. Der Song „Not like us“ von Kendrick ist der größte Hit, der aus diesem Beef hervorging. Der Song landete auf Platz 1 der US Billboard Charts und brach diverse Streamingrekorde. Im November reichte Drake dann sogar Klage gegen Kendrick Lamar und Universal ein, weil er beide beschuldigte die Streamingzahlen manipuliert zu haben. Was man halt so macht, wenn man einen Beef eindeutig gewonnen hat. Die einhellige Meinung ist am Ende klar: Kendrick Lamar hat diesen Beef gewonnen.
- Ja, den Beef hat Kendrick eindeutig gewonnen
- Nee, alles in allem ist Drake da als Sieger rausgegangen
- Seh ich so aus, als ob mich das interessiert?!
Am 1. April ist es dann endlich soweit: das Cannabisgesetz tritt endlich in Kraft und man darf nun in Deutschland, in kleinem Rahmen, selber legal Cannabis anbauen. Es wurde von Anfang an vermutet, dass das Cannabisgesetz etwas sei, worauf sich die Ampel schnell einigen könnte. Durch diverse Nebenkriegsschauplätze, sowie Komplikationen mit dem EU-Recht ließ das Ganze jedoch sehr lange dauern, aber sollte die CDU das Gesetz nach ihrem voraussichtlichen Wahlsieg nächsten Monat nicht direkt wieder einstampfen (was sie angedroht haben) könnte das Cannabisgesetz eins der wenigen positiven Dinge sein, die die Ampel hervorgebracht hat.
- Digger, endlich legal buffen! 420 4 life!
- Ach, so ein kompliziertes Gesetz hätte es überhaupt nicht gebraucht. Jeder der wollte, konnte auch vorher schon kiffen.
- Jetzt mal ehrlich. Der Lauterbach muss doch andauernd kiffen, oder? Warum spricht der sonst so komisch?
Wrestling ist ein Phänomen. Von vielen als fake abgetan, von ebenso vielen anderen abgöttisch geliebt. Die größte Wrestling Promotion bleibt dabei seit Jahr und Tag die WWE. Diese ist in den letzten Jahren auch immer mehr in den Mainstream gerückt. Wie passend war es daher, dass das bisher größte Event sein 40.tes Jubiläum feierte und somit Wrestlemania XL hieß? Das Event ist mittlerweile so groß, dass es auf zwei Tage aufgeteilt ist und am 6. und 7. April stattfand. Am aufsehenerregendsten dabei wahrscheinlich das Duell um den WWE-Titel zwischen Herausforderer Cody Rhodes und Titelträger Roman Reigns. Letzterer hielt den Titel historische 1.316 Tage und konnte auf die Unterstützung von Dwayne „The Rock“ Johnson bauen. Am ersten Wrestlemania Tag konnte das Tag Team aus Reigns und The Rock Cody Rhodes und Seth Rollins gewinnen, womit das Duell am zweiten Tag (nur Reigns vs. Rhodes) ein „No DQ Match“ war, also ein Match ohne Disqualifikation. Es wurde die erhofft epische Schlacht, bei der sich nicht nur The Rock einmischte. Seth Rollins versuchte Rhodes zu helfen, genau wie John Cena. Am Ende war es aber ein Glockenschlag und eine plötzlich dunkle Halle, die völlig unerwartet ein Eingreifen des Undertakers ankündigte. Schlußendlich konnte Cody Rhodes tatsächlich seine Reise vollenden, Roman Reigns schlagen und zum ersten mal WWE Champion werden. Ein absoluter Gänsehautmoment für viele Fans.
- Ich hab jetzt schon wieder Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke. Einfach ein episches Match.
- Match war ok, aber nicht so gut, wie es von vielen gemacht wird
- Jetzt nimmst du schon Wrestling hier mit rein? Dieser Fake Quatsch interessiert mich noch weniger als American Football und Schach Boxen…
Ebenfalls historisches passiert dann in der Bundesliga. Am 14. April schlägt Bayer Leverkusen Werder Bremen zu Hause mit 5:0 und sichert sich somit bereits am 29. Spieltag die deutsche Meisterschaft. Es ist die erste deutsche Meisterschaft für die Werkself, die bereits fünfmal Vizemeister wurde. Am meisten in Erinnerung wird dabei wahrscheinlich die Saison 2001/2002 bleiben, in der Bayer Leverkusen eigentlich schon deutscher Meister ist, nur um am letzten Spieltag durch eine Niederlage gegen Unterhaching noch von den Bayern überholt zu werden. In der gleichen Saison verlor man zudem das DFB-Pokalfinale gegen den FC Schalke 04 und das Champions League Finale gegen Real Madrid. Deutsche Nationalspieler wie Michael Ballack verloren zudem noch das WM-Finale gegen Brasilien. Als würde das Universum diese wahrhaftig grausame Saison für alle Leverkusen Fans ausgleichen wollen, gewann der Bayer nicht nur bereits am 29. Spieltag die Meisterschaft, später gewann man auch noch das DFB-Pokal Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern. In der Europa League stieß man auch ins Finale vor, musste sich dort jedoch Atalanta Bergamo geschlagen geben. Die Niederlage gegen Bergamo war dann auch die einzige (!) in der gesamten Saison. Man verlor weder in der Bundesliga, noch in der Europa League, noch im DFB-Pokal (logisch) bis zum Finale ein einziges Spiel. Immer wieder zeigten die Leverkusener dabei, dass sie bis zum Schlusspfiff alles geben und gewannen diverse Spiele erst in der Nachspielzeit. Ebenfalls noch erwähnenswert: der FC Bayern konnte unter Thomas Tuchel nie sein volles Potenzial ausschöpfen und wurde am Ende nur Dritter. Vizemeister wurde völlig überraschend der VfB Stuttgart, der letzte Saison erst über die Relegation die Klasse halten konnte. Der 1. FC Heidenheim sicherte zudem seine erste Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb. Mit Platz 8 konnte man sich für die Europa Conference League qualifizieren.
- Die Meisterschaft hat sich Leverkusen wirklich verdient
- Boah, diesem Werksklub werde ich niemals etwas gönnen!
- Stuttgart, Heidenheim. Wie soll man da als HSV Fan kein PTBS bekommen?
Dann stand am 11. Mai wieder der alljährliche ESC an. Dieses mal in Malmö. Im Vorfeld drohten die nicht gerade fairen Proteste gegen Israels Eden Golan den Event zu überschatten, aber am Ende überwog dann doch die Musik. Gewinnen konnte am Ende der schweizer Act Nemo.
- a, der Song geht als Sieger schon klar
- Meh, mir gefiel was anderes besser
- Da gucke ich lieber Gras beim wachsen zu…was ich seit dem 1. April ja auch endlich darf
Die letzten Spieltage der 1. und 2. Bundesliga hatten diesmal wenig Dramatik zu bieten, diese kam dann aber umso krasser in der Relegation. Nachdem Fortuna Düsseldorf das Hinspiel in Bochum überlegen mit 3:0 gewinnen konnte, stand eigentlich für jeden fest, dass Düsseldorf damit bereits auf- und der VfL Bochum abgestiegen ist. Nur damit der VfL tatsächlich das Unmögliche wahrmachte und im Rückspiel ebenfalls ein 3:0 schaffte und sich am Ende über das Elfmeterschießen rettete, um doch noch in Liga 1 zu bleiben.
- Fantastisch, dass Bochum doch dringeblieben ist
- Hatte da schon Mitleid mit den Düsseldorfern, so knapp wie die da gescheitert sind
- Ja, Bouba hier. Woooooooooooooooooooooohoooooooooo!
Auch negative Nachrichten müssen leider immer wieder Erwähnung in solchen Jahresrückblicken finden und nicht nur aus Russland gab es schlechte Nachrichten. Im Jahr 2024 kommt es in Deutschland mehrfach zu, vor allem online, heiß diskutierten „Zwischenfällen“. Am 31. Mai verletzte ein Angreifer in Mannheim fünf Menschen schwer mit einem Messer und tötete einen Polizisten. Am 23. August verletzte ein Angreifer in Solingen acht Menschen und tötete drei andere. Am 20. Dezember schließlich raste ein Mann mit seinem Auto in einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg und verletzte dabei 299 (!) Menschen und tötete sechs. Während die ersten beiden Anschläge als islamistisch motivierte Angriffe gelten, stand der letzte Täter der AfD nahe.
- Fürchterlich, aber einzelne Gruppen pauschal für solche Anschläge zu verurteilen ist der falsche Weg
- Fürchterlich. Wann zieht die Regierung endlich Konsequenzen und geht stärker gegen diese Gefahr vor?
- Das klingt jetzt vielleicht etwas unempathisch, aber gegen solche Menschen kann man leider wenig tun
Am 1. Juni stand dann das Champions League Finale an. Und während auf der einen Seite Dauergast Real Madrid stand, schaffte es Borussia Dortmund das erste mal seit 2013 wieder ins Finale. Lustigerweise fand auch das Finale 2013 im Wembley Stadion in London statt und wie schon vor 11 Jahren blieb dem BVB am Ende nur der zweite Platz. Real Madrid gewann das Spiel mit 2:0 und sicherte sich damit bereits den sechsten Titel in den letzten 10 Jahren und den 15.ten Champions League Titel insgesamt. Die 15 Titel sind mehr als doppelt so viele wie der zweitplatzierte Verein, der AC Mailand hat (7). Toni Kroos beendete seine Karriere damit auf dem Höhepunkt und als nur einer von fünf Spielern, die die Champions League insgesamt sechsmal gewinnen konnten.
- Absolut großartig, dass Real wieder gewonnen hat
- Also gerne sehe ich die nicht schon wieder da oben, aber verdient war’s am Ende schon
- Wenn Real noch einen Titel holt, gucke ich vielleicht doch demnächst Wrestling…oder Schach Boxen
Dann wurde in ganz Europa gewählt. In Deutschland war es am 9. Juni soweit und der Trend der letzten Monate/Jahre bestätigte sich: Während die Ampelparteien, vor allem die Grünen, mächtig Prozente einbüßten, konnten AfD und das BSW insgesamt 10% dazugewinnen (da es das BSW bei der letzten Europawahl nicht gab, war natürlich das Gesamtergebnis ein Hinzugewinn). Wer Hoffnung hatte, dass die Massenproteste aus dem Januar die AfD auf ihrem Höhenflug aufhalten könnte, wurde also bitter enttäuscht.
- Ich habe schon Angst vor der Bundestagswahl
- Das Ergebnis geht doch klar. Es hätte viel schlimmer kommen können.
- Freue mich schon auf Führer Höcke…nicht
Der unwahrscheinlichste „Star“ des Jahres 2024 ist wahrscheinlich das „Hawk Tuah Girl“ Haliey Welch. Mit einem Youtube Video, in dem sie mit den Worten „Hawk Tuah“ beschreibt, wie sie auf einen…ähh…nun ja, Penis spuckt, wird sie innerhalb kürzester Zeit zum Internetstar. Promis wie Shaquille O’Neal posten Fotos mit ihr auf Instagram, Countrysänger Zach Bryan bringt sie bei einem Konzert auf die Bühne, um mit ihr gemeinsam zu singen und für die New York Mets darf sie den First Pitch werfen. Es wird sogar eine Dokumentation über ihr Leben angekündigt (sie ist gerade mal 21…) und sie startet einen Podcast (Talk Tuah), der auf Spotify allen ernstes kurzzeitig die Joe Rogan Experience von Platz 1 stößt. Danach startet sie noch eine Dating App, aber sie sieht wohl langsam, dass ihre 15 Minuten Ruhm beinahe vorbei sind, und bringt mit $HAWK eine eigene Meme Coin raus. Völlig überraschend stellt sich das Ganze sehr schnell als Scam raus und der Marktwert bricht komplett ein. Seitdem ist es sehr ruhig um sie geworden.
- Unfassbar aus was für dummen Gründen Menschen heutzutage „Stars“ werden
- Ach, alles in allem war das schon ganz witzig
- I love you Pookie!
Nachdem bereits bei der EM 2021 einige Spiele in Deutschland ausgetragen wurden, wurde die EM 2024 nun komplett in Deutschland ausgetragen. Die erste EM in Deutschland seit 1988 und das erste große Turnier seit der WM 2006. Und tatsächlich kam wieder ein wenig das Gefühl des Sommermärchens 2006 auf. Die Nationalmannschaft hat einige tolle junge Spieler, die man mit dem Wort Talent deutlich unterbewerten würde (Wirtz, Musiala) und zeigte phasenweise begeisternden Fußball, wie beim 5:1 Auftaktsieg gegen Schottland. Auch die Fans anderer Nationen zogen zu Tausenden feiernd durch die deutschen Austragungsstätten und nach der WM in Katar keimte bei vielen Hoffnung auf, dass der Fußball doch nicht nur Kommerz ist (wie die Hoffnung dann später im Jahr wieder starb, dazu später mehr). Deutschland schied sehr unglücklich, einige würden es sogar kontrovers nennen, gegen den späteren Sieger Spanien aus. Spieler des Turniers wurde Rodri, am meisten wurde aber wahrscheinlich über Wunderkind Lamine Yamal geredet, der erst während der EM 17 (!) Jahre alt wurde.
- Ich bin jetzt noch sauer, dass dieses offensichtliche Handspiel von Cucurella nicht gepfiffen wurde
- Alles in allem hat Spanien den Titel schon verdient
- Wann Tausch Schottland gegen Bayern?
Letztes Jahr sind die Boston Celtics noch in einer der denkwürdigsten Conference Championship Serien mit 3-4 an den Miami Heat gescheitert. Dabei holte man erst einen 0-3 Rückstand wieder auf, nur um dann doch das entscheidende siebte Spiel zu verlieren. Dieses Jahr rollte man aber erst als bestes Team durch die Regular Season, um dann auch in den Playoffs keinen Zweifel daran zu lassen, wer diese Saison das beste Team ist. Man gewann auf dem Weg ins Finale mit 4-1, 4-1 und 4-0, um im Finale die Dallas Mavericks um Luka Doncic mit 4-1 zu schlagen. Es war der erste Titel für Jayson Tatum und Jalen Brown (letzter wurde Finals MVP), der erste Titel für Boston seit 2008 und der 18.te Titel insgesamt, die meisten der NBA.
- Respekt. Die Celtics waren das beste Team und haben den Titel definitiv verdient.
- Also Luka und den Mavericks hätte ich es deutlich mehr gegönnt
- Schach Boxen…
Julian Assange spaltet seit langem die Gemüter. Ist er ein Kämpfer für Freiheit, der Kriegsverbrechen offenlegt, oder doch ein Sympathisant Russlands? Fakt ist, dass seit Jahren Menschen für seine Freilassung gekämpft haben. Nachdem er jahrelang in der ecuadorianischen Botschaft in London Asyl erhielt (und sogar die ecuadorianische Staatsbürgerschaft), wurde er 2019 verhaftet und inhaftiert. Am 24. Juni bekannte er sich dann schuldig bzgl. der Veröffentlichung von US-amerikanischen Geheimnissen und erhielt dafür eine Haftstrafe von fünf Jahren, welche er aber bereits verbüßt hatte. Einen Tag später konnte er sowohl sein Gefängnis, als auch England verlassen und reiste mit seiner Frau zurück nach Australien. Es war auf jeden Fall merkwürdig auf Twitter Personen aus dem linken und rechten Spektrum die Freilassung Assanges feiern zu sehen.
- Endlich! Den USA sind Assange und Wikileaks ein Dorn im Auge. Nur darum war er im Gefängnis.
- Wenn man sieht, wer da froh über die Freilassung war, dann kann man schon erahnen, dass der nicht der „Gute“ ist, zu dem er von vielen hochstilisiert wird
- Schwierig. Ich denke ein bisschen von beidem.
Dass Sofacoach nicht nur ein Ort ist, wo über Fußball und Videospiele diskutiert wird, sondern User auch immer wieder persönliches erzählen, wurde besonders deutlich, als @vintage sehr schlechte Gesundheitsnachrichten mit dem Forum teilte. Der Initiative von @clubberer1974 ist es dann zu verdanken, dass sich das gesamte Forum an einer Aktion beteiligte, die vintage ein bisschen aufheitern sollte. @coqsportif übernahm die entsprechende Organisation und @Terrier konnte dem guten vintage kurze Zeit später ein Trikot mit dem Namen aller Sofacoachler und eine persönliche Nachricht von Granit Xhaka überreichen. Daneben wurden in vintages Namen noch 450 schweizer Franken an die Krebsliga Schweiz gespendet.
- Eine absolut tolle Aktion und genau der Grund, warum Sofacoach nicht nur irgendein Forum ist
- Ja. War schon eine gute Aktion, aber dafür sollten wir uns jetzt auch nicht zu sehr selbst abfeiern.
- Bin immer noch enttäuscht, dass Rüstü nicht zu bekommen war
In Großbritannien standen am 4. Juli die Unterhauswahlen an, die bestimmen würden, wer der nächste Premierminister wird und wie bereits vor der Wahl vermutet, feierte die Labour Partei einen absoluten Erdrutschsieg, während die Partei vom amtierenden Premierminister Rishi Sunak, der Conservative Party (Tories), massiv Sitze einbüßten. Leider etablierte sich Reform UK, die Partei um den ganz weit Rechtsaußen Nigel Farage, als starke dritte Kraft. Premierminister wurde Keir Starmer, der ein absolut marodes Land wieder auf den richtigen Weg führen muss, während die vorherige Regierungspartei alle selbst kreierten Probleme der neuen Regierung vorwirft. Woher kommt mir das nur bekannt vor?
- Geil. Endlich keine Tories mehr an der Macht. Ich hoffe Starmer kann UK nach dem Brexit wieder auf den richtigen Kurs bringen.
- Naja, so wirklich besser wird da nichts werden und bei der nächsten Wahl wählen sie alle doch wieder rechte und ganz weit rechte Parteien
- Zeig bitte nochmal das Video, wo der dumme Farage einen Milchshake ins Gesicht bekommt
Na gut:
Nach den ernüchternden Ergebnissen der Europawahl hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron noch am Abend der Europawahl das Parlament aufgelöst und Neuwahlen angekündigt. Und während man bei sowas immer das Schlimmste befürchtet (lies: die Rechten gewinnen ordentlich Stimmen dazu) passierte in Frankreich Erstaunliches und der Nouveau Front Populaire (die Linken) gewann die meisten Sitze, vor dem Bündnis der Mitte Ensemble pour la République und der Rassemblement National (die Rechten). Letztere bekamen zwar insgesamt die meisten Stimmen, aber da beim französischen Wahlsystem lediglich der Sieger eines Departements den Sitz bekommt, schlossen sich Linke und Mitte zusammen und verzichteten jeweils darauf in Departments zur Wahl anzutreten, wenn sie hinter dem anderen waren. So konnte man tatsächlich einen Wahlsieg von rechts verhindern. Etwas verwunderlich war dann allerdings, dass Macron nach der Wahl nicht mit den Linken zusammenarbeiten wollte, sondern Michel Barnier von der Partei Les Republicains zum Premierminister ernannte. Das führte zu mehreren Demonstrationen in Frankreich und Barnier reichte bereits im Dezember seinen Rücktritt ein.
- Bei all den schlechten Nachrichten in der Welt freue ich mich wahnsinnig, wenn irgendwo mal nicht die Nazis gewinnen
- Naja, wenn ich alleine diesen Mélenchon sehe, kann ich mich nicht über diesen Sieg freuen
- Was bringt der Sieg, wenn das linke Bündnis am Ende nicht mal den Premierminister stellt?
- Ich hoffe die anderen Länder übernehmen diese Taktik jetzt öfter, um Parteien wie die AfD zu verhindern
Als Joe Biden 2020 zum US-Präsidenten gewählt wurde, hatte er selber gesagt, dass er sich lediglich als Übergangspräsidenten sieht und er vier Jahre später den Weg frei machen würde für einen neuen, jüngeren Kandidaten der Demokraten. Daran konnte er sich zwei Jahre später aber plötzlich nicht mehr erinnern und so waren alle Weichen auf Biden vs. Trump Part II gestellt. Das Problem war nur, niemand wollte das. Es benötigte dann einen desaströsen Auftritt Bidens im Fernsehduell gegen Donald Trump, damit Joe Biden „überredet“ werden konnte, doch nicht nochmal anzutreten. Am 23. Juli verkündete Biden dann, dass er nicht noch einmal kandidieren wird. Da die Vorwahlen jedoch bereits beendet waren, konnten die Wähler nicht mehr bestimmen, wer nun gegen Trump antreten würde und die Führungsriege der Demokratischen Partei entschied sich für Vizepräsidentin Kamala Harris. Diese schaffte es wieder so etwas wie Euphorie im Lager der Demokraten zu entfachen, nachdem die Umfragewerte von Joe Biden doch sehr düster aussahen. Ja, sie erlebte einen regelrechten Höhenflug in den Umfragen und konnte am Ende mehr als 1 Milliarde $ (!) an Spendengeldern für ihre Kampagne sammeln. Später (leider) mehr zu diesem Thema.
- Das haben Joe Biden und die Demokraten ganz schön verkackt. Es hätte viel früher einen neuen Kandidaten gebraucht.
- Also ich denke Biden hätte das bis zum Ende durchziehen müssen und nochmal antreten sollen
- Ich denke es hätte am Ende keine Rolle gespielt, wer am Ende gegen Trump angetreten ist/wäre
Wir kehren wieder nach Frankreich zurück, denn dort fanden vom 26. Juli bis 11. August die 33.ten Olympischen Sommerspiele statt. Die Eröffnungsfeier wusste direkt zu begeistern und wartete unter anderem mit Einlagen von Lady Gaga und Celine Dion auf. Alles Erwähnenswerte bei den olympischen Spielen aufzuzählen würde jetzt aber den Rahmen sprengen…ach was solls. Hier einige Highlights:
Die Nachahmung des letzten Abendmahls feat. Dionysos bei der Eröffnungsfeier.
Die historische Darbietung von Breakdancerin Raygun.
Die Kontroverse um Imane Khelif mit anschließender Goldmedaille.
Der coolste Sportschütze der Welt, Yusuf Dikec, der Silber gewann.
Oder doch Sportschützin Kim Yeji aus Südkorea, die Gold gewann?
Die US-Basketball Männer um Steph Curry, der im Finale gegen Gastgeber Frankreich einfach mal 8 Dreier einstreut und so Team USA zu Gold verhilft.
Die 3x3 Basketballerinnen, die sensationell Gold für Deutschland holen.
Das Wahnsinnsfoto von Surfer Gabriel Medina, nachdem er sich die Bronzemedaille gesichert hat.
Das nicht minder ikonische Foto von Remco Evenepoel, nachdem er gerade im Straßenrennen der Männer Gold gewonnen hat.
Die Rückkehr von Simone Biles inklusive Huldigung von Goldgewinnerin Rebeca Andrade.
Die erst 17-jährige Darja Varfolomeev holte die erste Goldmedaille in rhytmischer Sportgymnastik für Deutschland überhaupt!
Das enttäuschende „frühe“ Aus der deutschen Basketball Männer im Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich und die Niederlage gegen Serbien im Duell um Bronze.
Der absolute Irrsinn, der das Viertelfinale Deutschland – Frankreich im Handball war und wie die deutschen Handballer dann am Ende Silber gewinnen konnten.
Die chinesische Turnerin Yaqin Zhou und die absolute Überdosis Cuteness.
Die deutschen Beachvolleyballer Nils Ehlers und Clemens Wickler, die ein großartiges Turnier spielen und sich am Ende Silber sichern.
Offizieller Olympia Botschafter Snoop Dogg, der bei diversen Events zugegen war.
Das 100m Rennen der Männer, bei dem alle Athleten innerhalb von 0,12 Sekunden die Ziellinie überquerten und Noah Lyles Gold gewann.
Die 4x100m Frauenstaffel, die sensationell Bronze gewinnen konnte.
Yemisi Ogunleye und ihr atemberaubender Wettkampf beim Kugelstoßen der Frauen, bei dem sie sich mit dem sechsten und letzten Versuch die Goldmedaille sichert.
Malaika Mihambo, die sich „nur“ mit Silber begnügen muss, allerdings im Nachhinein erst erzählt, dass sie kurz vor Olympia noch eine Coronainfektion hatte und daher nach den Wettkämpfen völlig entkräftet war.
Das deutsche Dressurteam, welches mal wieder Gold holte. Zusätzlich holte Jessica von Bredow-Werndl Gold im Einzel und Isabell Werth Silber. Die Team Goldmedaille war bereits die achte (!) Goldmedaille für Isabell Werth, die damit mit Birgit Fischer als Rekord Olympionikin gleichzog.
Michael Jung, der bereits seine dritte Goldmedaille beim Vielseitigkeitsreiten gewinnt.
Die deutschen Fussball Frauen, die im Viertelfinale etwas überraschend Kanada ausschalten können und dann im kleinen Finale gegen Weltmeister Spanien Bronze gewinnen können und Horst Hrubesch somit ein Abschiedsgeschenk machen können.
Esther Henseleit, die überraschend Silber beim Golf der Frauen gewinnt.
Die deutschen Hockey Herren und Frauen scheitern am Ende beide im Penalty Schiessen. Die Frauen bereits im Viertelfinale gegen Argentinien, die Herren dann im Finale gegen die Niederlande, womit sie immerhin Silber mit nach Hause nehmen können.
Zehnkämpfer Leo Neugebauer gewinnt die Silbermedaille im Zehnkampf.
Lukas Märtens bricht direkt zu Beginn der Wettkämpfe den Fluch der deutschen Schwimmer und kann Gold im 400m Freistil der Männer gewinnen und kann bei der Siegerehrung seine Tränen nicht zurückhalten.
Bei den Frauen kann Isabel Gose Bronze über die 1.500m Freistil gewinnen.
Die Armand Duplantis Show in der der Schwede überlegen Gold im Stabhochsprung holt und am Ende sogar den Weltrekord um 1cm auf 6,25m verbessern kann
Fast schon überschattet wird sein Olympiasieg von Anthony Ammirati, welcher es bei einem Versuch schafft die Latte mit seiner…Latte zu reißen.
Die deutsche Mixed Staffel beim Triathlon, die sich im Schlußsprint knapp die Goldmedaille vor den USA und Großbritannien sichern kann.
Die ägyptische Fechterin Nada Hafez, die zu den Wettkämpfen antrat, obwohl sie im siebten (!) Monat schwanger war und ihr erstes Duell sogar gewinnen konnte.
Boxerin Cindy Ngamba, die im Boxen die erste Goldmedaille überhaupt für das Refugee Olympic Team gewinnt.
Die 4x400m Mixed Staffel der Niederländer, wo Femke Bol auf der Schlussrunde alle anderen Läuferinnen düpiert und von Platz 4 noch auf Platz 1 vorsprintet.
Paris hat monatelang versucht die Seine zu säubern, damit dort u.a. Freiluftschwimmen und die Triathlon Wettbewerbe stattfinden können. Trotzdem klagten einige Athleten nach Kontakt mit dem Fluss über Übelkeit.
Djokovic holt den letzten wichtigen Titel, der ihm in seiner illustren Karriere noch gefehlt hat. Carlos Alcaraz bleibt nur Silber.
Das 17-jährige, französische Tischtennis Wunderkind Felix Lebrun, das sich im Einzel direkt Bronze sichern konnte.
Das deutsche Tischtennis Team der Frauen verliert leider das Duell um Bronze gegen Südkorea. Die erst 18-jährige Annett Kaufmann zeigt aber im Turnier sehr starke Leistungen.
Im Tennis Turnier der Frauen spielt Angelique Kerber, die bereits vorher angekündigt hatte nach den Olympischen Spielen ihre Karriere zu beenden, ein fantastisches Turnier und erreicht sensationell das Viertelfinale. Dort verlor sie nach hartem Fight gegen die spätere Siegerin Zheng Qinwen aus China.
Timo Boll beendete mit 42 Jahren und nach sieben Olympischen Spielen seine internationale Karriere. Das deutsche Männer Team schied bereits gegen Schweden im Viertelfinale aus.
Bei den Surfwettbewerben der Frauen ist ein Wal kein bisschen kamerascheu und liefert seine eigene Show ab.
Die Abschlussfeier mit Auftritt und Stunt von Tom Cruise, der sich mit dem olympischen Feuer dann auf nach L.A., den Austragungsort 2028, gemacht hat.
- I ain’t readin’ all that
- Die Eröffnungsfeier
- Die australische Breakdancerin
- Imane Khelif und die Diskussion um Intersexualität
- Die beiden coolen Sportschützen
- Das Finale der US Basketballer gegen Frankreich
- Die Enttäuschung über das Verfehlen einer Medaille der Basketball Männer
- Die deutschen 3x3 Gold Frauen
- Das Foto von dem Surfer, wie er und sein Brett synchron in der Luft stehen
- Der Wal, der bei den Surferinnen mitmachen wollte
- Remco Evenepoel, seine beiden Goldmedaillen und das Posieren direkt hinter der Ziellinie
- Das Comeback von Simone Biles und die Huldigung von Rebeca Andrade
- Die Goldmedaille von Darja Varfolomeev
- Die Silbermedaille der deutschen Handballer und das irre Finish gegen Frankreich
- Die Reaktion der chinesischen Turnerin
- Die Silbermedaille der Beachvolleyball Männer Ehlers/Wickler
- Snoop Dogg
- Das superenge 100m Finale der Männer
- Die 4x100m Frauenstaffel, die Bronze geholt hat
- Yemisi Ogunleye und ihre Goldmedaille im Kugelstoßen
- Die Silbermedaille von Malaika Mihambo und ihr Abgang im Rollstuhl
- Die fast schon erwartbaren Goldmedaillen der deutschen Reiter
- Die Bronzemedaille der deutschen Fussballerinnen
- Die Silbermedaille von Esther Henseleit
- Die dramatischen Niederlagen im Penaltyschiessen der Hockey Männer und Frauen
- Die Silbermedaille von Zehnkämpfer Leo Neugebauer
- Die Goldmedaille von Schwimmer Lukas Märtens
- Die Bronzemedaille von Schwimmerin Isabel Gose
- Die Armand Duplantis Show
- Wie der andere Stabhochspringer da die…Latte gerissen hat
- Die Goldmedaille in der Triathlon Mixed Staffel
- Die schwangere Fechterin
- Die erste Goldmedaille für das Refugee Olympic Team durch Boxerin Cindy Ngamba
- Der wahnsinnige Endspurt von Femke Bol in der 4x400m Mixed Staffel
- Die Diskussionen darüber, ob die Seine jetzt sauber genug ist, um darin zu schwimmen
- Die Goldmedaille von Novak Djokovic
- Die Tischtennis Wunderkinder Felix Lebrun und Annett Kaufmann
- Der letzte olympische Auftritt von Timo Boll
- Das letzte Turnier von Angelique Kerber
- Die Abschlussfeier
- Wie konntest du diese eine Sache vergessen?! Das werde ich dir nie verzeihen…
- Nichts davon
- Und mal wieder nichts zu Österreich…
Die Comic Con ist sein Jahren der Nerdnische entwachsen. Längst haben die großen Filmproduktionsstudios entdeckt, dass man dort wunderbar Werbung für seine anstehenden Blockbuster, vor allem die mit Comicbezug, machen kann. So enthüllte Marvel am 28. Juli den neuen Darsteller von Dr. Doom, den Bösewicht in den nächsten beiden Avengers Filmen. Da das MCU nach Avengers Endgame in einer handfesten Krise steckt und nur wenige Filme und Serien Kritiker und Fans überzeugen konnten, brauchte Marvel unbedingt etwas, was die Fans schicken würde. Und sie wurden geschockt. Der neue Dr. Doom wird niemand geringeres als Robert Downey jr., der im besagten Avengers Endgame als Ironman gestorben ist und das MCU eigentlich verlassen hatte. Marvel hatte aber ein paar gute Gründe, die Robert Downey jr. zu einer Rückkehr überzeugen konnten. Angeblich 100 Millionen gute Gründe um genau zu sein.
- Großartig! Das wird dem MCU wieder einen ordentlichen Auftrieb verschaffen.
- Ich hasse dich dafür, dass du diesen Marveldreck hier überhaupt erwähnst
Am 1. August kommt es dann zum größten Gefangenenaustausch zwischen „Ost“ und „West“ seit dem Fall der UdSSR 1991. Die beiden bekanntesten Gefangenen sind dabei der US-amerikanische Journalist Evan Gershkovich, der wegen angeblicher Spionage zu 16 Jahren Lagerhaft verurteilt wurde und Wadim Krassikow, der „Tiergartenmörder“. Da letzterer in Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, war auch Deutschland in den Austausch involviert.
- Gute Sache. Diplomatische Lösungen sollten immer erstrebenswert sein.
- Weiß nicht. Einen Mörder freizulassen, damit der in Russland als Nationalheld empfangen wird, finde ich eher nicht so gut.
- Fuck Putin!
Anfang August kommt es dann in England zu schweren Unruhen. Ende Juli hatte ein 17-jähriger in Southport drei Mädchen getötet und dank diverser verbreiteter Falschmeldungen bzgl. des Täters kam es zu mehreren anti-muslimischen Aufmärschen bei denen mehrere Menschen verletzt wurden und es kam auch zu Plünderungen von Geschäften. Die Gründe und das Level der Ausschreitungen ließ ältere Semester durchaus Parallelen zu Lichtenhagen 1992 ziehen, glücklicherweise kam aber niemand ums Leben.
- Schlimm, wie die Rechten es immer wieder schaffen alles für ihre Agenda zu verdrehen um den Hass der Menschen zu befeuern
- Also ein bisschen konnte ich die Proteste schon verstehen
- Aus dem Weg! Ich konnte mir gerade einen neuen Smart TV aus dem Laden mit dem eingeworfenen Fenster sichern.
In 2024 wurde in insgesamt drei deutschen Bundesländern gewählt: Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Und die traurige Botschaft war dabei, die AfD erhält in allen drei Bundesländern ca. 30% der Stimmen und war in Brandenburg und in Sachsen zweitstärkste Kraft und in Thüringen mit 32,6% sogar stärkste Kraft. Ebenfalls Gewinner war das neue BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht), welches in allen drei Bundesländern zweistellige Werte erreichen konnte.
- Sorry, aber die Hälfte der Leute da ist einfach lost
- Naja, solche polemischen Sätze greifen einfach zu kurz und sind nicht hilfreich
- Puh, ist es nach diesen ganzen schlimmen Nachrichten nicht Zeit für das Sommerhaus?
- Ja
- Nein
Anfang September erregt dann ein Gerichtsprozess in Frankreich auch international Aufsehen bzw. Bestürzung. Vor Gericht steht ein Mann, der jahrzehntelang seine Frau unter Drogen setzte und sie dann von unzähligen Männern vergewaltigen ließ. Das Ausmaß mit dem das Opfer, die heute 72-jährige Gisèle Pelicot, missbraucht wurde, ließ fast alle Beobachter sprachlos zurück. Dann passierte aber etwas sowohl Unerwartetes wie Bemerkenswertes. Gisèle Pelicot weigerte sich für die an ihr begangenen Schandtaten zu schämen. Im Gegenteil. „Die Scham muss die Seite wechseln“ sagte sie. An den Prozessen gegen ihren Ex-Mann und 50 weiteren Beklagten nahm sie als Nebenklägerin teil und blickte ihren Tätern dabei ins Gesicht. Im Dezember erhielt ihr Mann die Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis, alle 50 Mittäter wurden ebenfalls verurteilt, 47 von ihnen wegen schwerer Vergewaltigung.
- Diese Frau hat ein Denkmal verdient. Unfassbar wie stark sie ist.
Auch wenn er sich bei Olympia mit Platz 2 zufrieden geben musste, ist es doch für jeden offensichtlich, dass das Zeitalter von Carlos Alcaraz angebrochen ist. Bei den Australian Open schied er noch überraschend früh im Viertelfinale aus, danach konnte er aber seine ersten French Open gewinnen und in Wimbledon konnte er sogar seinen Titel verteidigen. In 2024 wurde er der jüngste Spieler, der auf allen drei Belägen ein Grand Slam Turnier gewinnen konnte, der jüngste Tennisspieler, der ein olympisches Finale erreichte und der jüngste Spieler der hintereinander die French Open und Wimbledon gewinnen konnte. Bei den US Open schied er dann bereits in Runde 2 aus. Da er aber immernoch erst 21 Jahre jung ist, sollte man keine absurden Ansprüche an ihn stellen. Immerhin konnte so der auch erst 23-jährige Jannik Sinner mit den Australian Open und den US Open seine ersten beiden Grand Slam Titel gewinnen. Gekrönt vom Sieg der ATP Finals zum Jahresabschluss. Auch noch erwähnt werden muss, dass Rafa Nadal seine Karriere beendete und somit nur noch Djokovic von den „Big 3“ übrig ist. Bei den Frauen bleibt es unübersichtlich. Aryna Sabalenka konnte ihren Australian Open Titel verteidigen. Gleiches gelang Iga Swiatek bei den French Open. Barbora Krejcikova konnte dann in Wimbledon triumphieren, bevor Aryna Sabalenka dann wieder die US Open gewann.
- Spannend zu sehen, wie die Ära der Big 3 endet und mit Alcaraz anscheinend schon der nächste Abo Sieger bereitsteht
- Spannend zu sehen, wie die Ära der Big 3 endet und mit Alcaraz und Sinner anscheinend schon die nächsten Abo Sieger bereitstehen
- Hauptsache Unsympath Djokovic gewinnt nichts mehr
- Rafa
- Ey! Für das Auflisten von Rekorden und Statistiken ist einzig und allein Bastinho verantwortlich.
- Schach. Boxen.
Es sollte das größte Comeback seit Jesus Christus werden. Stefan Raab kündigte an, noch einmal gegen Regina Halmich in den Boxring zu steigen. Im Vorfeld wurde viel gemutmaßt, ob der Kampf wirklich stattfinden würde, oder ob es nur ein Publicity Stunt wäre, um sein TV Comeback anzukündigen. Why not both? Nach dem Kampf verkündete Raab die Rückkehr ins Fernsehen. Allerdings etwas überraschend nicht bei Pro7 Pro8, sondern bei RTL.
- Endlich wieder Raab!
- Sowohl den Boxkampf, als auch das TV Comeback hätte er sich lieber sparen sollen
- PULLERALARM!
Am 29. September wurde dann bei unseren Nachbarn in Österreich gewählt. Die Nationalratswahlen standen an und trotz aller Skandale konnten ÖVP und FPÖ mal wieder die meisten Stimmen gewinnen. Die FPÖ erhielt mit 28,9% der Stimmen sogar das erste mal überhaupt die meisten Stimmen. Ob sich die ÖVP nun als Juniorpartner auf eine Koalition unter Kanzler Kickl einlässt, bleibt abzuwarten.
- Die spinnen die Ösis
- Naja, genau so ein Ergebnis habe ich schon vorher erwartet/befürchtet
- Tatsächlich habe ich gar nicht sooo große Angst, denn eine ÖVP/FPÖ Koalition würde eh sehr schnell implodieren, oder sich durch pure Inkompetenz selbst ins Aus befördern
Am 9. Oktober wird der Nobelpreis für Chemie vergeben. Er geht u.a. an Demis Hassabis. Was daran jetzt so besonders ist fragt ihr? Nun, Hassabis war lange als Spieleentwickler tätig. Dort fing er schon mit 15 Jahren bei Bullfrog an und wirkte an Spielen wie Populous II, Syndicate und Theme Park mit. Später arbeitete er mit Peter Molyneux, dem Erschaffer von z. B. Fable und Black & White zusammen. An letzterem hat Hassabis aktiv mitgewirkt. Den Nobelpreis erhielten Hassabis und seine Kollegen für ihre „Vorhersagen von komplexen Proteinstrukturen“.
- Coole Sache
- Gehen dir jetzt schon die Themen aus, dass du sowas hier mit reinnimmst?
- Proteinvorhersage? Ist er esoterischer Pumper?
Kurz darauf ist plötzlich Thomas Gottschalk wieder in allen Medien präsent. Er tingelt durch verschiedene Fernsehformate und gibt diverse Interviews um sein neues Buch zu promoten. Dabei gibt er allerdings nicht immer die allerbeste Figur ab, denn immer wieder scheint er den „guten, alten Zeiten“ hinterherzutrauern. Befremdlich wirkt auch die Passage in seinem Buch, wo er davon erzählt, wie er seinen beiden Söhnen jeweils eine Ohrfeige verpasst hat. Einem von ihnen, weil er sein Eis hat fallen lassen. Auch die Aussage, er habe Frauen immer nur „dienstlich“ angefasst kommt nicht gut an.
- Meine Güte. Auf Typen wie den trifft alter, weißer Mann wirklich perfekt zu.
- Da sollte man nichts überbewerten. Das waren andere Zeiten und er hat gesagt die Ohrfeigen tun ihm heute leid.
- Wetten, dass…mir das am Arsch vorbeigeht?
Im Herbst herrscht in Deutschland dann plötzlich ein riesen Hype. Und zwar um Dubai Schokolade? Tik Tok und Instagram Influencer überfluten die Timelines mit der Schokolade mit Pistaziencremefüllung. Ende des Jahres erwischt der Zoll dann sogar 45 kg Dubai Schokolade, die nach Deutschland geschmuggelt werden sollten. Andere sehen ihre Chance gekommen und bieten „fake“ Dubai Schokolade für hohe Preise an (der Begriff ist rechtlich nicht geschützt) und wieder andere sehen nach PS5 und Nvidia Grafikkarten die nächste Chance als Scammer Geld zu verdienen.
- Habe die wegen dem Hype auch probiert und muss sagen…leider geil
- Habe die wegen dem Hype auch probiert und muss sagen…leider gar nicht mal so geil
- Was für ein Quatsch
- Warum heißt die eigentlich Dubai Schokolade? Ist da das Blut von Arbeitssklaven drin?
Am 22. Oktober schreibt Lebron James dann noch einmal Geschichte. Im zweiten Viertel des Spiels gegen die Minnesota Timberwolves wird er zusammen mit seinem Sohn Bronny eingewechselt und damit sind beide das erste Vater Sohn Duo, dass gleichzeitig auf einem NBA Court steht.
- Wirklich coole Sache.
- Ja, ja, cool und so, aber kann der jetzt bitte endlich mal in Rente gehen?
- Lässt mich komplett kalt
- Ich habe mir jetzt mal eine Partie Schach Boxen angeguckt und es ist gar nicht so schlecht
Damit zur jährlichen Naturkatastrophe. Dieses Jahr ist es Spanien, dass im Oktober schwer von Überschwemmungen gebeutelt wird. Vor allem in Valencia ist die Lage zwischenzeitlich verheerend. Ca. 190.000 Menschen sind von den Fluten betroffen und mindestens 230 Menschen sterben.
- Ich weiß, dass man sich an solche Nachrichten gewöhnen muss, aber mich macht es trotzdem jedes mal auf neue traurig, fassungslos und wütend
- Naja, Naturkatastrophen gab es schon immer und Valencia ist für Überschwemmungen bekannt
- Ich weiß, du bist immer sauer wenn ich frage, aber ich könnte wirklich deine Hilfe dabei brauchen meinen Diesel SUV vollzutanken
Am 6. November ist es dann (endlich) soweit: die Ampel zerbricht. Bei Gesprächen zwischen Bundeskanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner wurde erörtert, ob und wie man die Schuldenbremse aussetzen könnte. Als Lindner signalisiert, dass das für ihn ein No Go ist, wird er von Olaf Scholz entlassen. Es kommt zu einer spätabendlichen Pressekonferenz bei der man Scholz kaum wiedererkennt, so scharf, wie er Lindner hier kritisiert. Sehr schnell wird bekannt, dass die FDP den Bruch selber forcieren wollte und dazu ein Papier mit dem Namen „D-Day“ ausgearbeitet hatte. Die SPD und Scholz haben aber davon erfahren und sind der FDP daher zuvorgekommen. Im Anschluss sieht sich die FDP sehr starker Kritik ausgesetzt. Zum einen wegen dem Kalkül zum Bruch der Ampel und wie man das PR-technisch am besten inszeniert, aber am meisten wegen der Verwendung von Kriegsjargon beim angesprochenen Papier. Dass mehrere Personen erst die Existenz dieses Papiers, dann den Begriff D-Day und dann die Kenntnis von beiden immer wieder leugneten, nur um ein ums andere mal als Lügner enttarnt zu werden, half natürlich auch nicht. Neuwahlen finden in einem Monat statt.
- Ich fand es richtig, dass Scholz da endlich mal Eier gezeigt hat und den Chrissi direkt vor die Tür gesetzt hat
- Da hätte Scholz, vor allem in der Pressekonferenz, souveräner auftreten müssen. Am Ende war nicht nur die FDP Schuld.
- Ich denke beide gehen da am Ende als Verlierer raus
- Ja, Markus Söder hier: DIE GRÜNEN SIND SCHULD! DIE GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜNEN!!! WUUUÄÄÄÄÄHHHHH!
Die Diskussion darum, was Kunst darf und was eigentlich Kunst ist, gibt bzw. gab es eigentlich schon immer. Einige Künstler trieben das Ganze aber immer wieder auf die Spitze. Kasimir Malewitsch malt das schwarze Quadrat, Joseph Beuys erschuff die Fettecke und in 2019 klebte der Italiener Maurizio Cattelan einfach eine Banane mit Panzertape an die Wand. Letzteres wurde am 20. November dann für 6,2 Mio. $ von einem Kryptobro gekauft, der die Banane dann auch einfach auf der Bühne aufaß…
- Was für ein Quatsch. Ich werde „Kunst“ nie verstehen…
- Ich würde mich schon als Freund der Kunst bezeichnen, aber das kann selbst ich nicht verteidigen
- Banksy ja, Rest nein
- Du Kulturbanause verstehst einfach nur die tiefere Bedeutung dieser Installation nicht und die damit verbundene Kritik am Welthandel
Fast ein Jahr nachdem die Lage in Israel, genauer gesagt dem Gazastreifen, eskaliert ist und der Konflikt sich in 2024 immer mehr auch auf andere Länder, wie Syrien und den Libanon ausweitete, erlässt der internationale Strafgerichtshof am 21. November Haftbefehle u.a. gegen Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Um den eigentlichen Konflikt soll es hier aber gar nicht gehen. Viel mehr soll es um Sofacoach und die hier stattfindenden Diskussionen gehen. Dieses Jahr gab es mehr als eine Diskussion, die völlig aus dem Ruder lief und bei denen auch persönliche Angriffe erfolgten und in den meisten Fällen ging es dabei um den angesprochenen Konflikt. Das führt zu der Frage, wie kann es sein, dass ein paar Menschen, die Tausende Kilometer von dem Konflikt entfernt sind und von denen (meines Wissens nach) niemand persönlichen, oder sogar familiären Bezug dazu hat, SO eskalieren? Wie können wir uns immer und immer wieder die Köpfe einschlagen, um kleinste Begrifflichkeiten streiten und immer wieder der „anderen“ Seite vorwerfen komplett empathielos zu sein, wenn doch am Ende das Ziel eigentlich dasselbe ist: weniger Krieg, mehr Frieden? Und ja, ich weiß, das ist sehr vereinfacht ausgedrückt.
- Ja, wie hitzig die Diskussionen da von Anfang an sind, stößt mir schon lange sauer auf
- Nun, da geht es nunmal um Leben und Tod, da ist eine gewisse Schärfe in der Diskussion auch angebracht
- Lächerlich wie weich wir alle geworden sind, wenn ich an die Anfangszeiten des Forums denke und wie heftig es da zur Sache ging
Auch in Südkorea eskaliert die Lage Anfang Dezember, als Präsident Yoon Suk Yeol am 3. Dezember ganz plötzlich das Kriegsrecht ausruft. Dies passiert spät abends, damit das Parlament nichts dagegen unternehmen kann. Soldaten sichern zudem das Parlamentsgebäude ab. Allerdings schaffen es trotzdem 190 der 300 Abgeordneten ins Gebäude und stimmen noch in der gleichen Nacht einstimmig für die Aufhebung des Kriegsrechts. Bereits am nächsten Tag bittet der Präsident um Entschuldigung, um wird kurze Zeit später des Amtes enthoben und sogar ein Haftbefehl gegen ihn ausgestellt.
- Seht ihr USA? So wird das gemacht!
- Ach, das hätte man alles auch eleganter lösen können
- Boah, du und deine scheiß Politik in Staaten, die keinen Schwanz interessieren…
Über ein Jahrzehnt ging der Bürgerkrieg in Syrien schon. Präsident Baschar al-Assad floh bereits einige Tage, bevor Damaskus schließlich von den Rebellen eingenommen wurde. Er fand Asyl in Russland, wo er von Putin wie ein Freund empfangen wurde und kurze Zeit später seinen Rücktritt als Präsident verkündete. Damit endete die totalitäre Diktatur der Assad Familie, die Syrien seit 1971 regierte.
- Wow. Es passieren ja doch noch gute Sachen auf der Welt.
- Aber ob die folgende Regierung jetzt soooo viel besser wird?
- Geil. Wann Massenabschiebungen?
- Warum fliehen nur schlechte Menschen nach Russland? Ist der Ed Snowden am Ende gar keiner von den Guten?
In den USA wird am 4. Dezember der CEO von United Health, der größten Krankenversicherung der USA, in New York am helllichten Tag und auf offener Straße erschossen. Nur kurze Zeit später wird der Täter, Luigi Mangione, in einem McDonalds in Pennsylvania verhaftet. Was viele allerdings überrascht: die Sympathien von vielen Menschen gelten nicht dem erschossenen Brian Thompson. Nein. Viel mehr äußern viele Leute Verständnis, oder sogar Zustimmung für Mangiones Tat. United Health macht in etwa 372 Milliarden $ Umsatz pro Jahr. Das ist genau so viel wie Apple. Und trotzdem zeigen Statistiken, dass fast zwei Drittel aller Anträge auf Kostenerstattung von der Versicherung abgelehnt werden. Von einer KI wohlgemerkt. Diese dystopische Version des Turbokapitalismus in die wir uns hinein bewegen (oder befinden wir uns schon dort?) führt anscheinend bei vielen Leuten dazu, dass Selbstjustiz nicht mehr kategorisch ausgeschlossen wird.
- Nein, sorry. Mord ist Mord und das geht gar nicht.
- Wenn ich überlege wie viele Leute wegen United Health und „delay, denial, defend“ gestorben sind, fällt mir Mitleid mit dem CEO schwer
- Bin zwiegespalten, aber der Typ ist hot und sollte alleine deswegen freikommen
- Vive la révolution!
Die Formel 1 war dieses Jahr super spannend. So spannend, dass Max Verstappen sich seinen mittlerweile vierten WM Titel erst im drittletzten Rennen der Saison sichern konnte. Überraschend konnte Red Bull aber nicht die Konstrukteurswertung gewinnen, sondern landete dort nur auf Platz 3 hinter McLaren und Ferrari. Für McLaren war es der erste Kontrukteurstitel seit 1998!
- War wie immer eine tolle Saison zum Zuschauen
- Ja. War ok, aber so langsam könnte mal irgendwer anderes als Verstappen den Titel gewinnen
- Formel 1. Schnarch.
Nachdem die FIFA die Fussball WM in den letzten Jahren bereits nach Russland und Katar vergeben hatte, war es ein offenes Geheimnis, dass sich in naher Zukunft auch Saudi-Arabien die WM wird kaufen sichern können. So konnte es eigentlich keinen überraschen, als bei der offiziellen Abstimmung am 11. Dezember tatsächlich die WM 2034 offiziell an Saudi.Arabien ging. Die Tatsache, dass die Abstimmung letztendlich nur über Applaus (!) entschieden wurde, verwundert dann auch kaum noch.
- Diese scheiß korrupte FIFA! War wohl doch nicht nur Blatter das Problem.
- Es ist unglaublich, wie sehr mich diese Kommerzialisierung in den letzten Jahren vom Fussball entfremdet hat
- Ach, soooo schlimm finde ich das nicht. Die WM in Katar war doch am Ende auch ok.
- Freue mich schon darauf, wenn sie in 9 Jahren die Anzahl der toten Arbeitssklaven bekanntgeben und dann wieder alle so tun, als wenn das vorher keiner ahnen konnte
Markus Söder ist seit Jahren extrem viel auf Social Media unterwegs. Dort trägt er Weihnachtspullis mit seinem eigenen Konterfei, beschenkt sich selbst mit übergroßen Ostereiern, die ebenfalls sein eigenes Konterfei zieren und ist nebenbei noch halbprofessioneller Food Blogger. Selbstdarstellung par excellence. Was er sich dann aber am 12. Dezember leistete, schoss eindeutig übers Ziel hinaus. Söder war zu Gast in Warschau und versuchte den berühmten Kniefall von Willy Brandt zu reinszenieren. Da ihm aber niemand die Demut abkauft, die für so einen Kniefall nötig ist und das viel mehr als reiner PR Stunt gesehen wurde, löste das Ganze eher Bestürzung als Beifall aus.
- Unfassbar der Mann. Absolut ekelhaft sich da so für PR Zwecke zu inszenieren.
- Ach, das war vielleicht etwas drüber, aber das sollte man auch nicht zu sehr verteufeln
- Hat Maggus schon verlauten lassen, das daran nur die Grünen Schuld waren?
Da ich euch nicht zu viele Umfragen zu unser aller Liebling Donald Trump zumuten wollte, hier nun das Worst of von Donnie in 2024:
- verliert Anfang des Jahres ERNEUT einen Prozess wegen Verleumdung von Autorin E. Jean Carroll und muss ihr zusätzliche 83 Mio. $ Schmerzensgeld zahlen
- wird der erste US-Präsident überhaupt, der verurteilter Straftäter ist, nachdem er wegen Frisieren der Geschäftsunterlagen seiner New Yorker Unternehmen zu einer Strafzahlung von 450 Mio. $ verurteilt wird. Strafrechtlich wird dies allerdings keine Konsequenzen haben, da dieser und noch ein paar andere Fälle nach seinem Wahlsieg eingestellt wurden…
- wird bei einem Wahlkampfauftritt beinahe getötet, als ein Attentäter ihn mit einem Schuss lediglich am Ohr trifft
- behauptet im TV-Duell mit Kamala Harris, haitianische Einwanderer würden Hunde und Katzen essen („They are eating the cats, they are eating the dogs“)
- gewinnt im November tatsächlich erneut die Wahl zum Präsidenten gegen seine demokratische Konkurrentin Kamala Harris
- wird vom Time Magazin zur „Person des Jahres“ gewählt
- beruft die schlimmstmöglichen Leute in sein zukünftiges Kabinett. U.a. Matt Gaetz, der Sex mit einer 17-jährigen hatte, zum Attorney General und der nur aufgrund von Widerstand in den eigenen Reihen zurückzieht. Oder auch Fox News Moderator Pete Hegseth als Verteidigungsminister, obwohl es mehrere Berichte über sexuelle Belästigung seinerseits und übermäßigen Alkoholkonsum gibt.
Wie schlimm waren die Trump Ereignisse auf einer Skala von 1 bis 10 (1 gar nicht, 10 SEHR)?
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
Und damit dann endlich wieder zu den festen Kategorien:
- …zufrieden. Genau was ich erwartet habe bzw. sogar besser.
- …zufrieden, aber da ging noch mehr.
- …unzufrieden. Hatte mir deutlich mehr versprochen.
- …unzufrieden. Genau so schlimm bzw. schlimmer als erwartet.
- super
- gut
- ok
- meh
- katastrophal
- Ja, mehr Sport
- Ja, gesündere Ernährung
- Ja, abnehmen
- Ja, weniger Stress
- Ja, weniger Internet
- Ja, weniger aufs Handy gucken
- Ja, Pile of Shame bei Filmen/Serien/Videospielen/Büchern/etc. abbauen
- Ja, weniger arbeiten
- Ja, mehr Zeit für die Familie und Freunde
- Ja, mehr Zeit für mich
- Ja, weniger Zeit mit Politik, oder negativen Nachrichten verbringen (z. B. Doomscrolling)
- Ja, weg von Twitter
- Ja, aufhören zu rauchen
- Ja, weniger Alkohol trinken
- Ja, was anderes
- Nein
- alle Fans, die gegen den DFL Investoreneinstieg protestiert haben
- Xabi Alonso
- Julian Assange
- Robert Habeck
- Kate Middleton
- Julian Nagelsmann
- Alexej Nawalny und Julija Nawalnaja
- Gisèle Pelicot
- Wolodymyr Selenskyj
- Claudia Sheinbaum
- alle Cannabiskonsumenten
- Robert Downey jr.
- Demis Hassabis
- Hawk Tuah Girl
- Kendrick Lamar
- Nemo
- Cody Rhodes
- Schottische Fussballfans
- Arne Slot
- Keir Starmer bzw. die Labour Partei
- Syrien
- Baschar al-Assad
- alle Bauern und ihre Proteste
- Joe Biden
- Boeing
- Harrison Butker
- DFB
- DFL
- FIFA
- FDP
- Thomas Gottschalk
- derjenige, der 6 Mio. $ für eine Banane mit Panzertape bezahlt hat
- Herbert Kickl
- Jürgen Klopp
- Wolfgang Kubicki
- Christian Lindner
- Carsten Linnemann
- Leute die auf die „Willy Wonka Experience“ reingefallen sind
- Vince McMahon
- Friedrich Merz
- Elon Musk
- Benjamin Netanjahu
- Vladimir Putin
- Markus Söder
- Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol
- Andrew Tate
- Donald Trump
- alle, die auf den Massendemos gegen rechts waren, nur um die AfD wieder viel zu hohe Prozente holen zu sehen
- alle Fussballfans, die internationale Turniere nicht in diktatorischen Staaten wollen
- Arbeitnehmer*innen von Videospielfirmen
- Drake
- FC Bayern München
- Fortuna Düsseldorf
- Kamala Harris
- HSV (einfach aus Gewohnheit)
- die Tories in England
- Thomas Tuchel
- Deshaun Watson
- Bayer Leverkusen gewinnt die deutsche Meisterschaft
- Beef zwischen Drake und Kendrick Lamar
- Britische Unterhauswahlen
- Bochum rettet sich in irrem Relegationsrückspiel
- Boston Celtics werden zum 18. mal NBA Champion
- Bruch der Ampel mit anschließendem Rauswurf von Christian Lindner
- Cannabisgesetz tritt zum 1. April in Kraft
- Champions League Finale mit Sieg von Real Madrid
- Chemie Nobelpreis für Demis Hassabis
- Deshaun Watson zerschießt sich das Knie
- ESC in Malmö
- FC Bayern München mit der ersten titellosen Saison seit 12 Jahren (Thanks Harry Kane!)
- vierter WM Titel von Max Verstappen in der Formel 1
- Freilassung von Julian Assange
- Fussball EM in Deutschland
- Gefangenenaustausch der USA und Russland
- Haftbefehl gegen Benjamin Netanjahu
- Hawk Tuah Girl und ihre 15 Minuten Ruhm
- Heidenheim kommt in die Conference League
- HSV steigt wieder nicht auf
- Hype um Dubai Schokolade
- Japans Mondsonde SLIM landet auf dem Mond
- Lebron James läuft zusammen mit seinem Sohn in einem NBA Spiel auf
- maniac gewinnt dieses mal nicht den Fantasy Football Titel mit seinem Schimmelteam
- Massendemos gegen rechts
- MLB World Series zwischen den L.A. Dodgers und den New York Yankees
- Olympische Spiele in Paris
- Oscarverleihung
- Parlamentswahlen in Frankreich
- zu sehen, wie stark Gisèle Pelicot ist
- Proteste gegen DFL Investoreneinstieg
- Schwere Unruhen in England
- Sofacoach Aktion für vintage
- Stefan Raab Boxkampf + TV Comeback
- Stuttgart wird Vizemeister
- Südkoreas Präsident ruft das Kriegsrecht aus und wird dafür umgehend des Amtes enthoben
- Superbowl LVIII
- Syrien befreit sich vom Assad Regime
- die Grand Slam Siege von Alcaraz und Sinner im Tennis
- Trump verliert mehrere Gerichtsprozesse, muss hunderte Millionen $ zahlen und gilt als vorbestraft
- Wahl zum besten Song aller Zeiten
- Wrestlemania XL
- Alexej Nawalny stirbt in russischer Gefangenschaft
- Bauernproteste
- Bayer Leverkusen wird deutscher Meister
- Boeing Krise inkl. der toten Whistleblower
- Borussia Dortmund verliert das Champions League Finale
- Boston Celtics werden zum 18. mal NBA Champion
- Bruch der Ampel
- Chiefs gewinnen schon wieder den Superbowl
- Correctiv Recherche mit Enthüllungen zu „Remigrationsplänen“
- Dallas Mavericks verlieren die NBA Finals
- das Auscheiden von Deutschland im Viertelfinale gegen Spanien bei der EM inkl. des Handspiels von Cucurella
- Ergebnisse der Europawahl
- Ergebnisse der Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen
- ESC in Malmö
- FC Bayern München mit der ersten titellosen Saison seit 12 Jahren (Thanks Harry Kane!)
- FC Heidenheim erreicht die Europa Conference League
- Max Verstappen wird schon wieder Weltmeister in der Formel 1
- Fortuna Düsseldorf verliert ein irres Relegationsrückspiel und steigt doch nicht auf
- Freilassung von Julian Assange
- Thomas Gottschalk und seine Aussagen
- Haftbefehl gegen Benjamin Netanjahu
- Hawk Tuah Girl und ihre 15 Minuten Ruhm
- HSV steigt schon wieder nicht auf
- Hype um Dubai Schokolade
- Jürgen Klopp tritt erst bei Liverpool zurück, nur um kurze Zeit später zu Red Bull zu gehen
- Massenentlassungen bei Videospielfirmen
- die Messerangriffe in Mannheim und Solingen, sowie der Amoklauf auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg
- Kate Middletons Krebsdiagnose
- Nationalratswahl in Österreich
- Olympische Spiele in Paris
- Präsidentenwahl in Russland mit eindeutigem Sieg von Putin
- Real Madrid gewinnt schon wieder die Champions League
- schwere Unruhen in England
- Stefan Raab Boxkampf + TV Comeback
- Markus Söders Selbstdarstellung mit dem Höhepunkt des Kniefalls in Warschau
- Ära der Big 3 im Tennis ist kurz vor dem Aus
- Donald Trump wird wieder zum US-Präsidenten gewählt
- United Health CEO wird erschossen und Menschen feiern das
- Vergabe der Fussball WM 2034 nach Saudi-Arabien
- zu hitzige Diskussionen bei Sofacoach
- A Quiet Place: Day One
- Alien: Romulus
- Alles steht Kopf 2
- Back to Black
- Beetlejuice, Beetlejuice
- Beverly Hills Cop: Axel F
- Bob Marley: One Love
- Challengers – Rivalen
- Deadpool & Wolverine
- Der Brutalist
- Der Junge und der Reiher
- Der Planet der Affen – New Kingdom
- Der wilde Roboter
- Dune: Part Two
- Furiosa: A Mad Max Saga
- Gladiator 2
- Godzilla x Kong – A New Empire
- Ich – Einfach unverbesserlich 4
- Konklave
- Kung Fu Panda 4
- Poor Things
- The Fall Guy
- The Substance
- The Zone of Interest
- Twisters
- Wicked: Teil 1
- Wolfs
- 28 Years Later
- A Complete Unknown
- Ballerina
- Bridget Jones: Verrückt nach ihm
- Bugonia
- Captain America: Brave New World
- Constantine 2
- Das Kanu des Manitu
- Der Medicus 2
- Drachenzähmen leicht gemacht
- Ein Minecraft Film
- F1
- Frankenstein
- Happy Gilmore 2
- Jurassic World: Die Wiedergeburt
- Karate Kid: Legends
- Michael
- Mickey 17
- Mission Impossible – The Final Reckoning
- Opus
- Schneewittchen
- Star Trek: Section 31
- Superman: Legacy
- The Fantastic Four: First Steps
- The Last Showgirl
- The SpongeBob Movie: Search for Squarepants
- Thunderbolts
- Tron: Ares
- Unstoppable
- Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery
- Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln
- Wicked: For Good
- Zoomania 2
- 3 Body Problem
- Agatha All Along
- Alex Cross
- Arcane
- Dark Matter: Der Zeitenläufer
- Delicious in Dungeon
- Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
- Dexter: Original Sin
- Dune: Prophecy
- Fallout
- House of the Dragon
- Masters of the Air
- Monarch: Legacy of Monsters
- Mr. & Mrs. Smith
- Only Murders in the Building
- Ripley
- Shogun
- Shrinking
- Slow Horses
- Squid Game (Staffel 2)
- The Acolyte
- The Bear
- The Boys
- The Day of the Jackal
- The Gentlemen
- The Legend of Vox Machina
- The Penguin
- The Regime
- Those about to die
- True Detective
- What if…?
- X-Men '97
- A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight
- Alien: Earth
- American Primeval
- Andor
- Casandra
- Daredevil: Born Again
- Ironheart
- Lockerbie
- Malice
- Severance
- Squid Game (Staffel 3)
- Star Trek: Strange New Worlds
- Stranger Things
- The Handmaids Tale
- The Last of Us
- The Night Agent
- The Residence
- The White Lotus
- The Witcher
- Wednesday
- Win or Lose
- Young Sherlock
- Assassin’s Creed Shadows
- Avowed
- Call of Duty 2025
- Death Stranding 2: On the Beach
- Doom: The Dark Ages
- EA Sports FC 26
- Elden Ring Nightreign
- Football Manager 2025
- Ghost of Yotei
- GTA VI
- Kingdom Come: Deliverance II
- Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
- Madden 26
- Mafia: The Old Country
- Metal Gear Solid 3: Snake Eater (Remake)
- Metroid Prime 4: Beyond
- Monster Hunter Wilds
- Pokemon Legends Z-A
- Sid Meier’s Civilization VII
- Split Fiction
- FC Heidenheim
- FC Kaiserslautern
- 3x3 Basketball Frauen
- Bayer 04 Leverkusen
- Borussia Dortmund
- Boston Celtics
- Dallas Mavericks
- Detroit Lions
- Deutsche Basketball Nationalmannschaft (Männer)
- Deutsche Fussball Nationalmannschaft (Frauen)
- Deutsche Fussball Nationalmannschaft (Männer)
- Deutsche Handball Nationalmannschaft (Männer)
- Deutsche Hockey Nationalmannschaft (Männer)
- Edmonton Oilers
- FC Arsenal
- FC Bayern München Basketballer
- FC Girona
- FC Liverpool
- FC St. Pauli
- Florida Panthers
- Holstein Kiel
- Inter Mailand
- Kansas City Chiefs
- L.A. Dodgers
- Milwaukee Bucks
- New York Liberty
- New York Yankees
- Olympische Mixed Triathlon Staffel
- Olympische 4x100m Frauenstaffel
- Olympische Dressur Mannschaft
- Philadelphia Phillies
- Real Madrid
- Spanische Fussball Nationalmannschaft (Männer)
- US-amerikanische Fussball Nationalmannschaft (Frauen)
- VfB Suttgart
- Washington Commanders
- Carlos Alcaraz
- Josh Allen
- Giannis Antetokounmpo
- Saquon Barkley
- Jude Bellingham
- Dani Carvajal
- Ja’marr Chase
- Stephen Curry
- Novak Djokovic
- Luka Doncic