iPad gesucht

Neele wünscht sich ein iPad. Bekomme ich für ca. 400 Euro eines der letzten Generation?

Wenn ich danach googele bekomme ich Preise zwischen 350 und 800 Euro.

UVP für das iPad 11" mit 128GB ist 379€. Je nach Angebot kostet das Ding dann auch mal um die 300€ mit Cashback & Co.

In den allermeisten Fällen reicht die Variante auch komplett aus. Es gibt dann auch höhere Kapazitäten (256GB/512GB) und andere Modellreihen (iPad Air/Pro), aber so für die 08/15-Nutzung muss das nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Plus was hat Neele damit vor?

Einfach Surfen und bisschen Streams schauen?

Das läuft bei uns auch immernoch auf einem iPad Air (1. Gen - 2014), auf einem iPad 6 (2018) sowieso.

Im Zweifel einfach mal schauen, was du entweder bei der aktuellen Generation für dein Budget bekommst oder sonst auf dem Zweitmarkt mal sehen, welche „besseren“ Modelle der Vorgängergeneration(en?) verfügbar wären.

Gehe aber sonst mit @Seax :+1:

2 „Gefällt mir“

sie möchte es in der Uni nutzen. Also drauf schreiben und auch zeichnen. Sollte also wohl mindestens ein Air werden, wenn nicht gar Pro. Vielleicht ein Pro der letzten oder vorletzten Generation?

Air und Pro haben beide den Vorteil, dass man den Pencil Pro benutzen kann. Gerade für das Zeichnen bietet der dann einige zusätzliche Features, die schon sehr spannend sind:

Drucksensitivität ist schon ziemlich gut und wichtig, wenn man zeichnen möchte.
Alternativ ginge da aber auch ein iPad 11" mit dem Apple Pencil der 1. Generation.
Den verkauft Apple weiterhin, wird nur auf Grund des Lightning-Anschlusses nicht mehr beworben. Kannst du hier vergleichen:

https://www.mediamarkt.de/de/content/handy-gadgets/tablets/apple-pencil-pro-vs-vorgaenger?srsltid=AfmBOope5-8mJXTiHo6tO75kZutHLXw0sxWplIHNTTVYSanm4IndgERu

Vorgängermodelle für Air/Pro sind dann am Ende aber immer noch leistungsstärker, da ist nur die Frage ob du mit 400€ auskommst.

https://www.mydealz.de/deals/mediamarkt-saturn-19-mwst-aktion-mehrwertsteuer-geschenkt-nur-fur-mymediamarkt-und-mysaturn-kunden-2726508?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=o_2026-02-04&fbclid=IwY2xjawPwEgFleHRuA2FlbQIxMABicmlkETFGTzJ3ZUxRM0kzeVQ5MHpBc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHnYe6g9GCFffAJ_OxKE1f1baT_uBgRoIHRg0dZ8MpQh9RqW8o9nspjzm65EP_aem_0xeDpeFD1U4VdhHGEdS64A

In dem Zuge vielleicht auch ganz interessant bei Media Markt gibt es ab morgen für eingeloggte Benutzer in der App 19%.
Kann natürlich sein das vorher die Preise angehoben werden aber mal reinschauen kostet ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Budget würde ich dann etwas anheben, auf maximal 600 €. Scheint ja so zu sein, dass es dann mindestens ein AIR werden sollte.

*Ausgeschlossene Hersteller: (…) Apple

Das ist leider bei MM/Saturn immer so.

Dann würde ich entweder das M3 (aktuelles Modell) oder das M2 (Vorgänger) nehmen. Aktuell merkt man da wahrscheinlich 0,0 Unterschied, das M3 wird aber ziemlich sicher ein Jahr länger Updates erhalten.

Das M3 bekommst du aktuell für 520-540€.

1 „Gefällt mir“

In meinem Hirn rattert es gerade gewaltig: Ist Neele Joustons Freundin / Frau oder geht seine Tochter echt schon zur Uni? So alt sind wir doch noch nicht?

Verlobte, Archäologie an der Uni bis MA durchgespielt, keine Jobs in der Nähe, Grundschullehramt mit Anfang 30.

Desderwegen.

Und hey, wäre ich mit 20 Vater geworden, könnte jetzt gerade eine 21 jährige Tochter ein Uni-iPad brauchen.

Sind wir nicht alle über 40 mittlerweile?

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Sind das dann Refurbished Geräte für 520-540? Ich finde gerade selbst die M2 Variante neu nur für 590.

Ich hab nur schnell bei idealo geschaut:

Da listet er mir gerade zwei Shops mit 509€ auf. Wobei man bei Amazon ja immer mal wieder Horrorstories bzgl. Apple liest. Da würde ich also eher nicht einkaufen.

1 „Gefällt mir“

Oh super, danke. :slight_smile:

Mal passend in das Thema eingeklinkt - ist der Unterschied beim Prozessor der 2024 und 2025er Geräte so gravierend, dass ich für das 13” Modell 500 Tacken mehr für den neuen Zahlen sollte? Ein Mini- Atomkraftwerk damit zu betreiben ist nicht geplant, eher Alltag/Streaming.

Nein, nur ein Jahr länger Updates in 5 oder so Jahren.

3 „Gefällt mir“

Gerade Benachrichtigung von der Media Markt App bekommen. Es ist jetzt Apple Week