Ich bin auf der Suche nach einem neuen Internetvertrag und habe Fragen.
Aktuell habe ich DSL 100 + Festnetz bei der Telekom. Nun ist meine 24 Monate Vertragsbindung ausgelaufen und der Preis einfach zu hoch. Als Bestandskunde ist man ja leider der Depp deswegen muss was neues her, ich habe einen Monat Kündigungsfrist.
-
Gesucht: 100MBit/s reicht mir eigentlich ganz gut. (Zahle noch 5EUR für Netflix, TV käme dann über waipu, keine Ahnung ob es sich lohnt das zu kombinieren.) Einen Router brauche ich nicht.
-
Festnetznummer brauche ich. Nicht zum telefonieren aber weil ich einen Glasfaser-Vertrag habe für den ich die Rufnummerportiernug brauche falls er irgendwann mal aktiv wird.
Ich überlege nun zwischen den folgenden Alternativen:
-
Bei der Telekom bleiben. Ich melde mich ab, der neue Vertrag läuft dann auf meine Frau um einen Neukundenbonus mitzunehmen. Kann Sie dann meine alte Rufnummer mitnehmen? Falls ja, käme das auf ca. 24EUR/Monat raus.
-
Wechsel zu Vodafone DSL 100 oder Maingau. Vodafone bietet 21EUR/Monat, bei Maingau gäbe es DSL 250 für 24EUR/Monat. Kann man davon ausgehen, dass das DSL über die beiden Anbieter genau so stabil ist wie bei der Telekom oder kann das schwanken obwohl die Leitung die selbe ist?
-
Ich könnte auch Internet über Kabel holen. Aber bisher ist das DSL super stabil und Kabel käme über Vodafone wo ich eigentlich nich hin will. Tarif wäre aber mit 12.50EUR/Monat sehr billig. Und noch inkl. Netflix (-5 EUR)
Einen Kabelrouter bräuchte ich allerdings noch (+8EUR). Trotzdem wäre das schon ein wahnsinnig gutes Angebot.
Wobei ich glaube, dass ich dann auch noch so ne Kabel-Grundgebühr zahlen müsste, aber irgendwie finde ich nihcts dazu wie hoch die ist? Außerdem wäre halt mit dem Risiko verbunden, dass Vodafone Vodafone Dinge macht und das Internet am Ende alles andere als stabil läuft.