Ich bin auf der Suche nach einem neuen Internetvertrag und habe Fragen.
Aktuell habe ich DSL 100 + Festnetz bei der Telekom. Nun ist meine 24 Monate Vertragsbindung ausgelaufen und der Preis einfach zu hoch. Als Bestandskunde ist man ja leider der Depp deswegen muss was neues her, ich habe einen Monat Kündigungsfrist.
Gesucht: 100MBit/s reicht mir eigentlich ganz gut. (Zahle noch 5EUR für Netflix, TV käme dann über waipu, keine Ahnung ob es sich lohnt das zu kombinieren.) Einen Router brauche ich nicht.
Festnetznummer brauche ich. Nicht zum telefonieren aber weil ich einen Glasfaser-Vertrag habe für den ich die Rufnummerportiernug brauche falls er irgendwann mal aktiv wird.
Ich überlege nun zwischen den folgenden Alternativen:
Bei der Telekom bleiben. Ich melde mich ab, der neue Vertrag läuft dann auf meine Frau um einen Neukundenbonus mitzunehmen. Kann Sie dann meine alte Rufnummer mitnehmen? Falls ja, käme das auf ca. 24EUR/Monat raus.
Wechsel zu Vodafone DSL 100 oder Maingau. Vodafone bietet 21EUR/Monat, bei Maingau gäbe es DSL 250 für 24EUR/Monat. Kann man davon ausgehen, dass das DSL über die beiden Anbieter genau so stabil ist wie bei der Telekom oder kann das schwanken obwohl die Leitung die selbe ist?
Ich könnte auch Internet über Kabel holen. Aber bisher ist das DSL super stabil und Kabel käme über Vodafone wo ich eigentlich nich hin will. Tarif wäre aber mit 12.50EUR/Monat sehr billig. Und noch inkl. Netflix (-5 EUR) Einen Kabelrouter bräuchte ich allerdings noch (+8EUR). Trotzdem wäre das schon ein wahnsinnig gutes Angebot.
Wobei ich glaube, dass ich dann auch noch so ne Kabel-Grundgebühr zahlen müsste, aber irgendwie finde ich nihcts dazu wie hoch die ist? Außerdem wäre halt mit dem Risiko verbunden, dass Vodafone Vodafone Dinge macht und das Internet am Ende alles andere als stabil läuft.
Ein Monat Gutschrift -20EUR (weil mein alter Vertrag noch 1 Monat lief)
Macht auf einen Monat gerechnet -22.20EUR/Monat
Unterm Strich zahle ich jetzt 10.30EUR pro Monat. Finde ich fair, auch wenn ich dafür meine Daten an CHECK24 verkaufen musste
Wechseln lohnt sich !
Epilog
Wenn man die 470EUR Cashback 23Monate aufs Tagesgeld legt (das berücksichtigt die verzögerte Auszahlung um etwa einen Monat) bekommt man bei 2.2% Zinsen ca. 20EUR. Dadurch würde sich der monatliche Betrag auf ca. 9.50EUR reduzieren und mein Traum von der 100er Leitung unter 10 Euro ist wahr
Ah, glatt übersehen, obwohl wir das Thema vor kurzem auch hatten. Telekom hat uns erstmals nach einer Kündigung kein gutes Angebot mehr gemacht, sodass wir uns dann auch zu einem Wechsel (inkl. dem gleichen Prämiengedöns) zu Vodafone entschieden hatten, allerdings wieder für den DSL Tarif.
Seit Februar ist der Tarif aktiv, außer neuen Router (vorher hatten wir ein Leihgerät) mit den neuen Anschlusssdaten anzuschließen war auch wirklich nichts zu tun, alles reibungslos funktioniert. Von der Leistung merke ich auch gar keinen Unterschied zu vorher, dafür, dass wir jetzt im ersten Jahr nicht einmal die Hälfte bezahlen, sind wir also wirklich zufrieden.
Berichte mal, wie es über Kabel läuft - da hatte mir mein Bruder immer wieder mal von Störungen berichtet, wobei der aber auch in ner alten Bude gelebt hatte, in der die Verkabelung sicher noch vom Nachtkönig stammte.
Falls irgendwann wüste Storungen kommen gebe ich Bescheid. Glaube aber ich habe es ganz gut getroffen weil die Bebauung hier nur EFH oder Reihenhäuser sind. In der Stadt im Gebiet mit Mehrparteienhäusern war der Kabelanschluss für mich auch immer instabil.