Internet - Kabel oder Satellit?

Mal angenommen ihr kennt jemanden, der technisch manchmal etwas unbedarft ist. Derjenige hat jetzt in der Werbung zigmal gehört, dass so ein VPN Zugang super sinnvoll ist, nicht nur um Netflix aus Aserbaidschan schauen zu können. Und jetzt möchte dieser technisch etwas unbedarfte Freund genau wissen, was dieser VPN eigentlich macht, und ob und wenn welchen ihr empfehlen würdet. Bei den gängigen Anbietern hat er schon geschaut, aber ist nicht so richtig schlau geworden.

Ein VPN baut eine verschlüsselte Verbindung zu einem Server im Ausland auf, z. B. in Aserbaidschan. Von dort aus wird der Datenverkehr ins Internet geleitet, sodass Netflix & Co. nur die IP dieses Servers sehen und nicht deinen echten Standort.

VPN ist jetzt kein Allheilmittel für anonymität aber im ersten Schritt erkennt die besuchte Website erstmal nicht wo du wirklich sitzt.
Schützt auch nicht vor Viren, Malware oder Phishing.

Um aber das ein oder andere Abo günstige rzu bekommen Filme/Streams zu sehen die es in DE nicht gibt oder mal was von Seiten zu laden wo es nicht unbedingt der Internetanbieter mitbekommen sollte, top Sache.

Empfehlen kann ich z. B. Mullvad (5 €/Monat, prepaid, sehr datenschutzfreundlich) oder ProtonVPN als Alternative.

1 Danksagung

Danke dir. Aber Mullvad eignet sich laut diverser Tests nicht für Streams, oder ist das Quatsch? Diese pauschalen 5€ sind schon cool. Alle anderen mit 2,13 für 27 Monate und danach dann 20 im Monat… da fängt das mit dem nicht sehr vertrauenswürdig direkt am Start an.

Ein VPN verschleiert dich vor Dritten, allerdings nicht vor dem VPN-Anbieter selbst :nerd_face:

Je nachdem was da alles protokolliert wird, können die deine Daten auseinandernehmen. Also ich bin dahingehend immer vorsichtig, dass ich darüber nix mache, was mir wichtig/geheim ist.

Ich hatte mit Cyberghost und Surfshark schon zwei dieser Anbieter. Cyberghost kann ich nicht empfehlen, Surfshark ist ganz okay. Leider sind die deutschen Server bei Surfshark nicht zu gebrauchen. Als ich die Wireguard Config in meiner Fritzbox hinterlegt habe, waren die Umschaltzeiten/Bildqualität bei Waipu leider nicht tragbar.
Auf myDealz gibts immer wieder Angebote mit > 90% Cashback