Insektenhotel

Suche ein gutes, großes Insektenhotel.

Da ich weiß, dass a) da viel Schund auf dem Markt ist und b) ich sowieso nicht dazu komme, selbst eins zu bauen, hoffe ich drauf, dass hier einer das NonPlusUltra am Start hat oder weiß, wo man da gucken muss.

Wiese ist am Wochenende angelegt worden, Baugenehmigung fürs Ritz-Carlton der Tiere ist durch, jetzt brauche ich nur noch DEN Anbieter.

Bild

1 „Gefällt mir“

Hab da nix konkretes für dich, aber falls sich hier nix ergibt, schreib mal deinen lokalen NABU o.ä. an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schon gut, ihr Hunde, dann baue ich halt selbst eins… :rolleyes:
Sägelinien sind vielleicht schon zu erkennen.

Münsteraner Insekten-Rathaus :simak:

7 „Gefällt mir“

Das Krematorium dahinter steht auch schon, falls das am Ende nichts wird.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nur rein für das Hotel…

Bei diesen Aufnahmen kamen keine Tiere zu schaden.

Die ersten Gäste können die Eröffnung kaum erwarten:

13 „Gefällt mir“

Gerade zufällig so einen Kasten beim Zappen in der Höhle der Löwen geblickt:
Easybeebox heisst das dort.

Beesybox (alternativ auch Beeasybox) wäre besser gewesen.

1 „Gefällt mir“

Es ist vollbracht!

Es wurde letztlich ein reines Bienenhotel :honeybee:, weil mich das im Laufe meiner…ähhh…Recherchen mehr gereizt hat.

Habe nicht alle Vorgaben für das perfekte Bienenstübchen einhalten können. Zum Einen, weil es schwierig war, die Materialien zu bekommen und zum Anderen, weil ich hinten raus auch ein wenig die Nerven verloren habe. :ulaugh:
Dieses Bohren von zig Löchern ohne Standbohrmaschine zB hat mich dann doch kirre gemacht.

Außerdem wollte ich auch nicht Unmengen Kohle ausgeben.
Hab nur das Holz für den Kasten und die Blende gekauft. („Dat billichste watte kriegen kannst!“ „Bitte?“ „Na dat Holz!“ - Konversation mit dem Holzfachhändler-Zuschneider nachdem ich auf Raten meines Schreiners dieses wetterfest verleimte Holz an der Kasse erworben hatte)
Zudem habe ich noch die Pappröhrchen (2. Fenster oben links) online bestellt. Coole Teile. Wie kleine Zigarillos. Nur halt ohne Tabak. Also ähhh ja.

Eigentlich muss die Blende mit dem Drahtgitter auch weiter von den Löchern wegstehen. Aber das hätte noch mehr Arbeit und Stabilität gekostet.

Gibt noch weitere Feinheiten, die ich missachtet haben, aber fürs erste Mal finde ich es ganz gelungen.

Mal sehen, wie es angenommen wird.

27 „Gefällt mir“

Sehr cool, auch schön mit dem Staketenzaun und so :slight_smile:

Trage gerade (also mit gerade meine ich nach dem Regen wieder weiter*) die Wiese im Vorgarten ab und werde kommende Woche dann den Boden abmagern und eine wilde Bienenwiese aus regionalen Pflanzen einsähen.

Wenn es klappt, gibt es Bilder :man_shrugging: ;-)

3 „Gefällt mir“

So @Macl, du hast mich inspiriert: die Wiese ist weg. Jetzt mal Sand ordern, Blumensamen sind bereits vom Bio Balu geliefert worden :slightly_smiling_face:

P.S.: Jemand Bedarf an 2 m³ Wiese (eher Moos…) in spatengroßen Stücken?! :grimacing::grin:

1 „Gefällt mir“

Update. Eingesäht. Nächstes Bild wenn sich was tut

3 „Gefällt mir“

Von meinen Eltern. Hängt da schon zwei, drei Jahre und wird jeden Sommer rege besucht. Schon eine tolle Sache, auch wenn gerade die Bienen gerne mal die Zeche prellen.

4 „Gefällt mir“

Huch, heute aus dem Urlaub wieder gekommen.

Ging in den letzten Wochen nochmal rasant. Im kommenden Jahr kommt dann noch die zweite Hälfte des Saatgutes drauf. Alles besser als 10-20 qm Moos :grin:

4 „Gefällt mir“

So, geht immer weiter bei uns.

Die eigentlichen Hotels haben es mittlerweile auch zu uns geschafft und diverse neue Blüten zeigen sich auch endlich (lila Mohn, Sonnenblumen,…).


Nächstes Jahr gibt es dann auch noch etwas mehr Einfassung. Mal sehen wie wir das am Ende gestalten werden - und wie sonst auch der Kahlschlag im Winter aussehen wird :worried::grin:

9 „Gefällt mir“

In dem Bienenhotelareal gibt es einen (ungebetenen) Gast.

Was kann das sein? :angst:


1 „Gefällt mir“

Zwar sehr spät, aber Respekt für den Prinzipalmarkt-Style! Richtig stark.

2 „Gefällt mir“

Unsere Hotels wurden im Übrigen vom Wind der letzten Monate abgeräumt.

Überlege mir jetzt eine Befestigungsmöglichkeit, anders als diese instabilen Stäbe.

Jemand eine Idee?

Gerne auch irgendwie in einem Teil vereinigt oder so.

Bilder? Die hier, ohne den angeschraubten Fuß:

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle auch mal kurz vielen Dank für einen tollen, wilden (Vor)Garten, der nicht in Kies, Pflastersteinen und potthässlichen Gabionen ersäuft. :bushlove:

6 „Gefällt mir“

Eindeutig Erdmännchen.