Ich habe gerade ein Video von Dimitar Berbatov gesehen und musste wieder daran denken, wie unterschiedlich er wahrgenommen wurde. Im Ausland, vor allem in England , genoss er große Anerkennung für seine Technik und Spielintelligenz, während er in Deutschland oft als zu langsam oder zu wenig engagiert galt.
Dieses Ungleichgewicht gibt es auch bei ganz vielen anderen Spielern, gerade bei solchen, deren Stärken weniger im Physis- oder Tempobereich liegen. Welche weiteren Spieler fallen euch ein, die im Ausland deutlich höher angesehen werden als in Deutschland und woran liegt das eurer Meinung?
Pauschal schonmal alle Spieler, die Bayern verlassen haben, um zu einem größeren internationalen Verein zu wechseln. Paradebeispiel ist wahrscheinlich Kroos, der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten, welcher eigentlich in einer Reihe mit Beckenbauer und Matthäus genannt werden müsste, aber weiterhin als Querpass-Toni belächelt wird.
Also ich weiß jetzt nicht, ob die in Deutschland tatsächlich immer noch unterschätzt werden. Aber vielleicht passen ja auch hier Spieler rein, die mal bei deutschen Clubs gescheitert sind oder deren Talent nicht erkannt wurde, die jetzt aber im Ausland durchstarten.
Alleine beim BVB fallen mir da schnell zwei Namen ein:
Alexander Isak
Mikel Merino
Keine Ahnung ob der hier passt, da weitestgehend vor meiner Zeit, aber Bernd Schuster?
In den 80ern bei Barcelona und Real gespielt und Titel gesammelt, hierzulande aber kaum ne Rolle gespielt. Auch in der Nationalmannschaft nur ca. 20 Einsätze und schon mit 24 das letzte Spiel gehabt.
Scheint aber auch ein ziemlich schwieriger Typ gewesen zu sein, wenn man sich den Wikipedia Artikel so durchliest gab es ständig irgendwelche Unstimmigkeiten und Kontroversen. Der hat anscheinend auch gerne die Konfontation gesucht und provoziert. Alleine in Spanien zweimal Hochverrat begangen und einmal von Barca zu Real gewechselt und dann noch von dort zum Stadtrivalen Atletico.
Ich meine, klar - er wurde hier schon geschätzt. Aber wenn ich besonders an die letzten Jahre seiner Karriere denke, wurde medial schon sehr unfair gegen ihn vorgegangen und meines Erachtens nach hat er nicht das Ansehen, was er verdient hätte.
Im Ausland und besonders in England weiß man das denke ich mehr zu schätzen. Ist aber auch meine subjektive Wahrnehmung.
Ja Medien halt, denke allerdings schon dass er bei den Fans einen hohen Stand hatte gerade was WM 02 und 06 betrifft.
Sein ablösefreier Wechsel hat halt dann viele Bayernfans verprellt.
Ist denke ich auch so ein romantischer Schwachsinn.
In den Verein rein darf so ziemlich jeder Hexentrick abgewandt geworden und Handgeld geflossen sein.
Sobald der Spieler jedoch den Verein wieder verlässt, meist für ein besseres Angebot, wird er zum Judas.
Ich finde das in der heutigen Zeit nicht mehr so vermehrt oder es kommt mir nur so vor.
Also damals bei den Knaben und den Schülern war er nicht in Tarnkappe unterwegs. Da habe ich ab und zu gegen ihn gespielt und immer die Hucke voll gekriegt.
Liegt aber daran, dass die gesamte Mannschaft vom HSV damals einfach absolute Welt-Elite war. Da war es schwierig herauszustechen, während das dann bei den Durchschnittstretern von Real deutlich leichter war.
Ich meine wir reden über Butt (Butt Butt Butt), Yeboah, Ivanauskas, Schnoor, Bäron, Brazzo, Cardoso und Hertzsch als Mitspieler… Hoogma, Dahlin, Doll… Und nicht zuletzt Hollerbach.
Das die nicht 3-4 in Folge Meister geworden sind, ist eigentlich nur mit Schiebung zu erklären…