Im Allgemeinen ist der Dativ stark gebeugter Maskulina und Neutra heute endungslos, mit dem früher durchaus üblichen -e wird er nur noch selten gebildet, also eher Eine Frage steht im Raum als Eine Frage steht im Raume. Gehalten hat sich das Dativ-e allerdings in einigen idiomatischen Wendungen: Bei diesen immensen Kosten schlagen die Ausgaben für den Gutachter kaum noch zu Buche. Die Mitarbeiter sind erwartungsgemäß zu Kreuze gekrochen. Im Grunde genommen hast du recht.
Da das Dativ-e fakultativ allerdings immer noch einsetzbar ist, liegt es im Ermessen der Schreibenden, ob sie sich dafür oder dagegen entscheiden, Textcharakter und Satzrhythmus spielen eine wesentliche Rolle.
Woher kommen Trends wie die Nase, die so viele Frauen wollen und sich dafür unters Messer legen? Ich weiss nicht, wie man diese Nase nennt, schmal und vorne nach oben. Sieht aus wie eine Skisprung Schanze. Und bei den Typen ist es die gleiche Friese vom Araber. Das muss alles einen Ursprung haben.
Trends kommen von Trendsettern und aus der Schnittmenge, die am meisten ankommt, entsteht das ‘Instagram Face’. Aktuell der heiße Scheiß: “High Fashion Heroin Chic”. Erreicht durch Buccal Fat Removal, siehe Anna Taylor-Joy, Miley oder Jenna Ortega. Man sieht in den eigenen 20ern aus wie 40+, kann dafür aber Hartkäse an den eigenen Wangenknochen abschaben.
Oder: Verunsicherte, junge Frauen mit Komplexen, wie sie jeder hat, haben viel zu viel Geld und ein schlechtes Umfeld. Das Bittere: Wird halt an die Konsumenten weitergegeben und deren eigene Selbstwahrnehmung, die nie objektiv ist, wird durch Weitwinkellinsen der Frontkameras und built-in Filter der Fotoapps nur noch weiter verfälscht.
Verstehe ich alles, doch ich finde das faszinierend und gleichzeitig unwirklich, wie so eine Welle dann entsteht. Plötzlich wollen alle so eine Nase oder einen dicken Hintern. Ich habe kein Insta und kriege von dieser Bubble offensichtlich nichts mit. Doch vom Trend bis hin zu müssen alle haben muss irgendwas passieren. Oder mache da ein paar spontan mit, es werden immer mehr und dann ist halt der neue, heisse Scheiss.
Wie heist eigentlich dieses Browser Game, in dem ein Strichmännchen oder so ueber Striche rutschte, die man gemalt hat? Und dann in so witzig langsamer Physik hun und her flog?
Wir haben am Sonntag mit den Kids Kung Fu Panda 2 geschaut und da kam im Abspann so eine Animation die mich daran erinnerte. Und wenn ich mich richtig erinnere, war das damals auch auf sofacoach (oder wahrscheiblich pes-x.de) ein grosses Ding.