Ich habe mich schon immer gefragt:Wie spricht man fangsanalsatan aus?

Das sind sowohl hier in Franken als auch aus der Gegend in BaWü, aus der ich komme, ebenfalls Quarkbällchen.


Kilwi-Küchle/Scherben anyone?

1 „Gefällt mir“

Einen Großteil der Diskussion kann man ja mit diesen einfachen Bildchen beantworten:

Immer wieder einen Besuch wert, der Atlas der deutschen Alltagssprache.

11 „Gefällt mir“

Schmalzkuchen

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe zwar nicht wie ein Pfannkuchen zeitgleich ein Omlett, also verquirrlte Eier in der Pfanne glatt gebraten und mit Füllung, sein soll.
Also was wäre dort dann das Omlett?

Und ein Crepe ist ja durchaus auch kein Pfannkuchen sondern ein sehr dünner Teigfladen mit etwas geschmolzener Butter untergearbeitet damit er schön faltbar ist, in der Regel sogar extra auf Crepeeisen hergesteltt

Mag der Klugscheißerkochbin mir gar nicht :grummel:

Keine Ahnung. Aber aus der Beschreibung habe ich das hier:

In der Schweiz und im westlichen Österreich wird Om(e)lett/Om(e)lette (< frz. omelette ) verwendet, genauer: in der Schweiz zumeist die Om( e)ette (Femininum wie im Frz.), in Graubünden und im Wallis dagegen das Om(e)lett , wie auch im Westteil Österreichs und in Südtirol (in der WDU-Karte noch weiter nach Osten verbreitet). In Deutschland versteht man unter das Om(e)lett dagegen etwas anderes als unter Pfannkuchen / Eierkuchen , nämlich ein ohne Mehl zubereitetes Eiergericht.

Übrigens steht hier auch noch das:

Das Wort Palatschinke hat eine Entlehnungsgeschichte über verschiedene Sprachfamilien hinter sich: Ins österreichische Deutsch ist es aus dem Tschechischen gekommen ( palačinka ), es geht weiter über ungarisch palacsinta und rumänisch plăcintă auf lat. placenta ‘flacher Kuchen’ zurück (vgl. das medizinische Fachwort Plazenta ‘Mutterkuchen’).

Wer findet Österreichisch immer noch sexy?

2 „Gefällt mir“

Sind halt, ohne Quark, ohne Quark.

Teig aus Mehl, Eiern, Zucker und Aromen hergestellt. Der zähe Teig wird dünn ausgerollt in Rauten geschnitten und im heißen Öl goldgelb ausgebacken

Kann mich nur nicht dran erinnern dass meine Oma da Aromen reingetan hätte. Oder sie jemals Aromen verwendet hätte.

Mutzen sind einfach fucking legendär. In Offenbach auf’m Weihnachtsmarkt gab es immer einen Stand, der die in allen Formen und Farben (Lebkuchen, Vanille, Schoko, Nuss, …) mit Füllungen (Nutella, Vanillesoße, …) angeboten hat. Das war ein jährliches Highlight. Selbst als ich dann nicht mehr in Offenbach gewohnt habe, haben meine Frau und ich versucht, zumindest einmal in der Vorweihnachtszeit hin zu fahren, um Mutzen zu essen.

Danke für den Reminder. Direkt mal checken, ob in Offenbach dieses Jahr wieder Weihnachtsmarkt ist.

2 „Gefällt mir“

Mich stört der Unterschied zwischen Crepe und allen anderen. Crepe ist für mich die ultra dünne, typisch auf dem Weihnachtsmarkt, franz. Variante. Pfannkuchen, Eierkuchen, Palatschinken oder wie auch immer dürfen auch ein wenig dicker sein und müssen nicht mit diesem Holzdingens da mit einem Durchmesser von gefühlt 7 Metern aufgetragen werden.

Generell war die Diskussion als in Leipzig geborener, 20 Jahre in Köln und nun in Wien lebender Person recht amüsant zu lesen.

Zwecks wienerisch und sexy sag ich nur Topfengolatsche.

2 „Gefällt mir“

Crèpe scheint ja auch nur eine einzige verwirrte Person in der Region Bern zu sagen. Die Punkte sind ja Visualisierungen der Antworten einzelner Personen, ich schließe es nicht aus, dass diese Person tatsächlich nicht genau wusste, dass es einen Unterschied zwischen Pfannkuchen und Crèpe gibt.

1 „Gefällt mir“

Allein, dass die fucking GRAFIKEN schon mit „Berliner“ und „Pfannkuchen“ betitelt wurden, spricht ja wohl Bände!

Case closed.

Was mich an Mutzen immer aufgeregt hat: dass es trotz dieser Schreibweise lang ausgesprochen wird. Also Muuzen. Oder wie mer he jesacht han: Muuze Mändelche.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Region bietet ein Bäcker seit 3 Jahren spezielle Berliner an, sogenannte Mettkreppel. Einmal gegessen und nie wieder.

image

4 „Gefällt mir“

Ok, das reicht jetzt. Dieser Thread ist ab sofort auf ignore.

8 „Gefällt mir“

Seit 3 Jahren…
Ja dann muss es ja jemanden geben der sowas kauft.
Mein Glaube an die Menschheit ist dahin.
Und wären ich sogar großer Fan von guten Mettbrötchen, aber in einem Krapfen, Alter, in einem Krapfen :facepalm:

Ja klar. Es gibt scheinbar für alles einen Markt.

https://der-mettkalender.de/

:ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Gibts auch einen mit sexy Sprüchen aus Sachsen?

Offensichtlich. Zumindest Mundart.

Sexy? Naja, wohl kaum. Dafür ist Sachsen-Paule da, welcher auch Mal in der Dorfdiskothek bei mir um die Ecke aufgetreten ist, vor seiner „großen Karriere“.

https://www.weltbild.de/artikel/kalender/humorvoller-mundartkalender-sachsen-wandkalender-2022-din-a4_36001703-1

Daran ist nix sexy :usad:
Das funzt gelesen auch nicht.
Der erste Spruch könnte auch vom angesoffenen clubberer sein, sach ich mal so - unwissend.

Du willst jetzt nicht fränkisch und sächsisch vergleichen, oder? :gerrard:

1 „Gefällt mir“

Nicht unwahrscheinlich, dass es zumindest einen gibt, in dem sich leichtbekleidete Damen mit Mett einreiben.

1 „Gefällt mir“