I, Robert - Mähroboter

So, die erste Saison geht hier langsam zu Ende.

Ja, aber wann eigentlich?

Wie lang wächst der Rasen noch? Wann wird die Kälte zu schädlich für das Gerät?

Wann mottet ihr eure Mäher denn spätestens ein?

Eine meiner Kindheitserinnerungen: mein Opa hatte ein sehr steiles Gartengrundstück und einen Rasenmäher, der noch einen leichten unterstützenden Antrieb hatte. Da hab ich immer gerne bisschen mitgemäht als Kind.

Ende Oktober, Anfang November. Dann einmal komplett reinigen, neue Klingen, Akku aufladen unr abklemmen.

1 „Gefällt mir“

How it’s going…

1 „Gefällt mir“

Da ich nach viermal nachfragen immer noch kein Angebot habe, hat der Typ jetzt halt Pech gehabt.

Nach meinen Recherchen soll der Dreame A2 sehr gut sein. Benötigt kein Kabel oder RTK-Antenne. Das wäre für meinen Gebrauch wohl genau das richtige.

Hat den zufällig schon jemand und kann was dazu sagen?

Und weiß wer ob nur die Station WLAN benötigt oder auch der Roboter?

Ich kann nur berichten, dass ich den Luba-Kauf bisher nicht bereut habe. Außerdem hat ein Arbeitskollege einen Eufy Goat bestellt. Ohne RTK, nur mit Kamera und LIDAR, glaube ich. Den hat er nach den ersten Versuchen und Debatten mit dem Support zurückgeschickt und sein Geld zurück bekommen. Ungenaue Navigation. Jetzt hat er einen Yuka Mini mit RTK Station von der gleichen Firma, von der meiner ist. Der läuft :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit dem Kärcher RCX 4?

Der Dreame A2 fährt hier gerade seine ersten Runden. Einrichtung völlig problemlos mit dem Handy einmal außenrumgefahren. Nutzt WLAN und Mobilfunk (integriert, ersten 3 Jahre kostenlos).

Bin bisher sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

@Hightower kannst du mittlerweile noch mehr dazu sagen? Bist du weiterhin zufrieden?

Bei mir wird nächste Woche der Rasen verlegt, dementsprechend sollte ich jetzt auch zu einer Entscheidung kommen :ronaldo:

Ich kann mich nicht beklagen. Hat mir sehr geholfen den Sommer. Gab überhaupt keine Probleme. Man kann auch sehr viel einstellen. Sperrzonen, Zonen die er trotzdem befahren soll bei niedrig hängenden Ästen usw., Ruhezeiten, Diebstahlschutz mit Gesichtserkennung. Den Garten kann man auch selber kartieren lassen wenn man möchte. Du bekommst in der App auch mitgeteilt wenn er sauber gemacht oder die Klingen ersetzt werden müssen.

Du brauchst halt nur WLAN oder Mobilfunkempfang. Dann funktioniert der Roboter sehr gut.

Gab nur ab und zu Probleme beim Andocken in die Ladestation. Aber die stand bei mir ein bisschen schräg. Das kam aber nur selten vor. Bei 20 Aufladungen vielleicht zweimal.

Wenn du keine Antenne oder Draht willst, kann ich den Dreame empfehlen. Alternativ, bei kleineren Grundstücken, den Eufy. Den hat mein Kollege und ist ebenfalls begeistert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin am überlegen, ob es bei mir nicht auch die Mova Reihe tut. Ich habe ca. 120qm ebene Rasenfläche, ohne großen Schnickschnack