HSV - Es ist etwas Gutes passiert

Bah, mir ist ganz mulmig. Unangenehm. Mal schauen, ob der Druck auf Heidenheim aufrechterhalten werden kann. Wäre ein netter, letzter Spieltag.

Wenn’s nichts wird und Heidenheim das wie erwarten durchzieht oder sogar heute Abend schon durch ist, dann muss man das wohl respektvoll anerkennen. Aber naja, erstmal schauen.

3 Danksagungen

Na, wie ist die Lage?

Eigentlich kann man ja ganz entspannt sein, da man wirklich nur etwas zu gewinnen hat. Klar, Platz 3 war sicher nicht die Idealvorgabe und wir hatten durch die Saison hinweg einige Aussetzer die uns, wenn Heidenheim stabil bleibt, den direkten Aufstieg kosten, aber in der totale ist die Punkteausbeute nun mal gar nicht so schlecht und mit 'nem bisschen Glück reicht das so in manchen Jahren auch zum Direktaufstieg.

Halt blöd für uns, dass Darmstadt und Heidenheim in den wichtigen Phasen die Siege auch mal trotz schlechter Vorstellungen gezogen haben, während wir uns für große Teile der Rückrunde die wohl genickbrechende Pause gönnten. Mal schauen, was Regensburg so auf die Kette bekommt. Mit ein bisschen Glück klingelt’s da nicht direkt und je länger so ein Spiel dann dauert, kann dann auch mal der Kopf mitspielen - bestes Beispiel ja gerade mal 24 Stunden her. Falls Heidenheim dem Druck trotzen kann und das Spiel heute erwartungsgemäß gewinnt, dann gehen sie eben auch verdient hoch. Das ist dann nicht wie Jimmy Hartwig sagt „peinlich“, sondern das Resultat guter Arbeit.

In der Relegation sehe ich uns eher chancenlos, da ist der Kader der Stuttgarter zu stark. Wir bekommen ja schon so in der zweiten Liga regelmäßig 1-4 Gegentore pro Spiel und haben uns im Vergleich zur letzten Saison mit den Abgängen Vuskovic („Abgängen“ :confused:), Leibold, Vagnoman und Gyamerah maximal ausgedünnt.

Auf den außen gibt es zu Muheim und Heyer im Grunde keine Alternative, die Winterverstärkung Montero hat sich nicht als die Soforthilfe herausgestellt die sie sein sollte und der Fakt, dass wir aufgrund von Sperren und Verletzungen ständig defensiv notrotieren mussten haben diese Saison, speziell die Rückrunde, im Angesicht von Walters Art Fußball spielen zu lassen, zu einem chaotisch- wahnsinnigen Sturmlauf verkommen lassen.

Als Beispiel für das Ungleichgewicht der Kräfteverhältnisse reicht da ein Blick auf’s Vorjahr und komplett desolate Berliner, die im Hinspiel gar nicht wussten wo links und rechts ist und denen dann 90 konzentrierte, fokussierte Minuten gereicht haben um uns zu Hause chancenlos den Zahn zu ziehen. Da brauchste gegen Stuttgart mit dem schwächer besetzten Kader schon zwei Sahnetage, Spielglück und maximale Effektivität, um das irgendwie auf deine Seite zu ziehen. Da fehlt mir dann doch die Fantasie.

Schade wär’s dann um Reis, der definitiv für kleines Geld ginge, ebenso wie wohl Glatzel und ggf. Schonlau und Fernández - je nachdem, wie ausgeprägt dort die Identifikation ist. Die beiden sind vielleicht inzwischen verwurzelt genug, um im Verein zu bleiben. Aber gut, wenn nicht, dann nicht. Dann müssen die Verantwortlichen eben Lösungen finden.

Kleine, private wholesome Anekdote noch - ich habe in den letzten 2-3 Jahren immer mal privat mit Leuten aus Japan zu tun gehabt und dort war eine Dame dabei, die sich stark für Fußball und speziell die Bundesliga interessiert. Wir tauschen uns regelmäßig über einen privaten Messenger aus und zum Ende der Hinrunde war sie auf Deutschlandreise und ein paar Tage in Hamburg.

Ich habe uns dann Karten für das letzte Hinrundenspiel gegen Sandhausen besorgt, wir waren Mittags beim Spiel und danach habe ich ihr die Stadt und die Gegend gezeigt. Sie war so begeistert von der positiven Atmosphäre im und um’s Stadion, dass sie den HSV den Rest der Saison so gut wie möglich von Zuhause aus verfolgt hat. Als legale, zahlbare Option gibt’s dort nur die erste Liga, also immer im Pixelbrei oder, wenn kein Stream verfügbar, über die Seite eines Wettanbieters. Hier ist ein Screenshot von ihr, wie sie Magdeburg - HSV verfolgt hat:

Heute morgen habe ich dann eine Nachricht bekommen, dass sie wegen dem Spiel aufgeregt ist und am Morgen einen Schrein besucht hat, um für den Aufstieg zu beten. Anbei das Bild von diesem Morgen:

Sie sagt, es sei ein Schrein von einem Gott des Lernens, bei dem man für gute Noten oder ähnliches betet, aber er wird es schon durchgehen lassen.

Also, wenn das nicht commitment ist, dann weiß ich auch nicht. Falls der HSV wider Erwarten also doch noch irgendwie hochrutscht, dann wisst ihr dass das Ding von Osaka aus gesteuert wurde.

26 Danksagungen

Perfekter Start!

2 Danksagungen

Alter, hab ich die Hosen voll. Nur froh wenn das vorbei ist - wie auch immer es endet.

Halbzeitgruß an unsere wohlgesonnene Schreindame aus Fernost, von den Norddeutschen Super Mario Bros. auf Wish bestellt.

13 Danksagungen

Mein Tipp war ja Heidenheim gewinnt nicht und der HSV schafft es nicht zu gewinnen.

2:0 ist ein Muss, sonst wird das nix, imo.

2 Danksagungen

Ja, zu null wird der HSV nicht spielen. Bude muss her, sonst geht das daneben. Ey, ich muss gleich kotzen vor Aufregung, 2:0 jetzt da drüben.

1 Danksagung

Ich stehe kurz vorm Herzinfarkt.

Das ist doch wie gemalt für ein 1:1 von Sandhausen in der 94. Minute.

2:1 jetzt in Regensburg, das ist alles zu viel

Kein bock in den anderen thread zu gucken, wo kommen die 11 Minuten in Regensburg her???

Keine Ahnung, ey. Aber als ich die Deppen hab den Platz stürmen sehen, hab ich auf’s andere Spiel geschaltet, um mir noch den maximalen Schmerz zu geben. Hat wieder gepasst.

3 Danksagungen

Krass, wie die ganzen hochgepeitschten Emotionen innerhalb von Sekunden aus dem Körper gerissen werden, immer mal was neues. Gibt’s ein Loch in welches man fallen kann das noch tiefer ist? Falls ja, bin ich bereit es zu ergründen. Immer her damit!

12 Danksagungen

Hier, meine Selbstschutztaktik: von vornherein das schlimmste erwarten. Aber ihr seid HSV’ler, wahrscheinlich macht ihr das eh schon. Mein Beileid, echt.

4 Danksagungen

Das tut selbst als Werder fan weh.

5 Danksagungen

Kleine Kneipentour jetzt, scheißegal. Morgen um 5 zur Arbeit, aber 1-2 Plomben passen noch rein, der Frust sitzt zu tief.

10 Danksagungen

:zugestellt:

Die Relegation gegen Stuttgart müssen sie gar nicht mehr spielen.

Mehr als noch mehr Enttäuschung gibt es da nicht zu holen.

3 Danksagungen

Also wirklich nicht. Vollkommenes Desinteresse, halbinteressierte Häme bis volle Schadenfreude sind ok.

Dieses letzten Minuten in Regensburg werden die Spieler komplett gebrochen haben, genau wie uns Fans. Ich weiß auch noch nicht ob ich mir Relegation angucke, momentan null Bock und null Glaube. Wir sind ja echt viel als HSV-Fans gewohnt, aber das heute. Unfassbar.

Da erfüllt mich das Chaos bei den Bayern mit wirklich sehr viel mehr Schadenfreude.

Haben noch 'nen Optimisten gefunden, der trägt den Glanz noch in den Augen. Hat uns 'ne Flammenrede gehalten, warum das doch noch hinhaut. Sein reines Herz und seine unverbrauchten Tränensäcke waren sehr erfrischend.

Ansonsten ganz klar - den falschen Schrein angesteuert. Ich entschuldige mich für meinen unkontrollierten Output, ich bin besoffen und frustriert. Entspannten Abend und 'ne magische Nacht an alle, die es mit Heidenheim halten. Bis Donnerstag dann, auch an alle die jetzt sagen, dass sie da keine Lust drauf haben. Ich auch nicht, aber man kann ja doch nicht anders. Kopp hoch, weiter geht’s!

14 Danksagungen