Hertha BSC - außer Reese nichts gewese'.

Oh Gott war das schlecht.

4 „Gefällt mir“

Heute nun die letzten paar Stunden Erstligaluft schnuppern. :usad:

LHW hats schon Februrar 2021 gewusst!

1 „Gefällt mir“

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.

Die Leistung war wirklich nicht zu erwarten. Jetzt bin ich erstmal froh. Bin gespannt, was jetzt passiert am Sonntag auf der Mitgliederversammlung.

1 „Gefällt mir“

Du weißt aber schon was jetzt die gerechte Strafe ist?

:ronaldo:

10 „Gefällt mir“

Neeeeee, der ist bei PSG im Gespräch

Nur wenn Mbappe zustimmt.

3 „Gefällt mir“

Der hat doch bessere Optionen. Oder? ODER?

Nun. Um das Ganze einzuordnen. Ein Abstieg wäre sehr verdient gewesen. Um den HSV und Tim Walter tut es mir Leid. Aber ich denke doch, dass sie gute Chancen haben, in der nächsten Saison aufzusteigen. Nominell ist das eine der schwächsten 2. Ligen seit langer Zeit.

Das war gestern kämpferisch und von der Geschlossenheit schon überragend. Was Tousart, Boateng, Ascacibar und Boyota reingeworfen haben hätte ich gerne schon früher in der Saison gesehen. Auch sehr schön ist, dass Magath Plattenhardt endlich zu alter Form verholfen hat. Nicht nur in der Relegation, sondern bereits seit dem Amtseintritt und dem Hoffenheimspiel. Sein linker Fuß, seine Flanken und Standards sind schon wirklich sehr sehr gut. Wenn er die Form halten kann, brauchen wir keinen neuen LV.

Ich schätze (oder hoffe) wirklich, dass Bobic die Saison, den Kader und die Trainerfrage richtig einordnet und die richtigen Schlüsse zieht. Wie sieht das Trainerrondell denn gerade aus?
BVB → Terzic
WOB → Kovac (?)
Hoffenheim → Breitenreiter
Augsburg → ?
Gladbach → Favre (?)
Überall sonst sitzen die Trainer fest im Sattel. Hütter, Rose oder sind Hoeneß frei, aber auch Weinzierl. :usad: Vielleicht hat man ja doch Chancen auf einen Glücksgriff in dieser Situation und kriegt einen Hütter überzeugt.

Es wird auf jeden Fall (mal wieder) viel passieren in den nächsten Tagen und Wochen. Langzeitmisserfolgspräsident Gegenbauer wird am Sonntag entweder abgewählt oder tritt wohlvorzeitig heute oder morgen schon zurück. Gegenkandidaten bringen sich in Stellung. Windhorst will auf der MV erstmals zu den Mitgliedern sprechen. Ingo Schiller (Finanzchef) hört wohl auch auf.

Es wird nie langweilig hier.

1 „Gefällt mir“

Und schon passiert es:

Werner Gegenbauer ist Medienberichten zufolge als Präsident von Hertha BSC zurückgetreten. Der zuletzt auch von Millionen-Investor Lars Windhorst hart kritisierte 71-Jährige sei damit einer möglichen Abwahl bei der Mitgliederversammlung des Berliner Fußball-Bundesligisten am Sonntag zuvor gekommen, berichteten die Wirtschaftswoche und die Bild am Dienstag. Gegenbauer hatte den Verein seit 2008 geführt. Hertha bestätigte den Rücktritt auf Anfrage nicht.

Neben Gegenbauer gibt laut Tagesspiegel (Dienstag) auch Finanzchef Ingo Schiller sein Amt auf. Damit wäre Fredi Bobic der einzig verbliebene Geschäftsführer der Berliner, nachdem im vergangenen Jahr bereits Carsten Schmidt aus persönlichen Gründen zurückgetreten war.

Bobic will am Dienstag (13 Uhr) auf einer Pressekonferenz die Lage des Clubs schildern. Hertha hatte am Montagabend durch ein 2:0 im Rückspiel der Relegation gegen den Hamburger SV die Klasse gehalten.

1 „Gefällt mir“

FloKo hat auch Zeit :eyebrows:

2 „Gefällt mir“

Ey. Wir hatten jetzt in den letzten 12 Jahren u. a. Korkut, Nouri, Klinsmann, Magath, Labbadia, Luhukay, Skibbe, Rehhagel, Covic, Babbel. Gönnt uns doch einmal einen guten Trainer. :grummel:

2 „Gefällt mir“

Man weiß ja wie schlimm es war. Aber das ist wirklich nochmal was anderes wenn man dieses Gruselkabinett mal zusammen geschrieben sieht. :angst:

Wundert mich, das sich da Frontzek nicht mal dazwischen gemogelt hat.

2 „Gefällt mir“

Alle von denen waren ja nicht schlecht. König Otto und Magath haben ja schon bewiesen, das sie es können.

Bei Labbadia bin ich mir nicht ganz sicher, der gehört jedenfalls nicht in die Kategorie Korkut, der wirklich noch gar nichts gerissen hat.

Das stimmt auf jeden Fall. Bei Magath und Rehhagel ist es eher die Tatsache, dass man sie aus dem Ruhestand reaktiviert hat. Und zumindest Otto wirkte nicht mehr wirklich frisch.

Labbadia ist natürlich über Nouri/Korkut, aber auch kein wirklich guter Trainer.

Es scheint gerade wirklich explosiv zu sein. Journalist Yannick Höppner tweetet:

https://twitter.com/YaHoeppner/status/1529021161073479681?t=g2VLFu3lP-7c6EMkK_M6tQ&s=19

Klassenerhalt. Was passiert jetzt bei Hertha BSC?
Präsident Werner Gegenbauer und Finanzboss Ingo Schiller werden ihre Ämter niederlegen. Meine Informationen decken sich mit denen von Bild, Wirtschaftswoche und Tagesspiegel. Ihre Abgänge sind jedoch nur der Anfang. (Thread)

Aus dem Profiteam sollen mehr als 20 Spieler den Verein verlassen, darunter alle ausgeliehenen. Voraussetzung ist, das adäquater, bezahlbarer Ersatz gefunden wird.

Das Geld spielt in diesem Sommer eine große Rolle. Von den 374 Mio Euro, die Lars Windhorst investiert hat, ist u.a. wegen teuren Transfers, horrenden Gehältern (für Spieler und neue Mitarbeiter), Corona und abbezahlter Schulden (es gibt noch immer welche) nichts mehr übrig.

Hierfür stand intern auch Finanzboss Ingo Schiller in der Kritik. Aber auch die von Bobic mitgebrachten Frankfurter und Externen sorgen laut Mitarbeitern für großen Unmut auf der Geschäftsstelle.

Unter der Hand hoffen viele Angestellte, dass sich die „Bobic-Connection“ (nicht aber Bobic selbst) wieder zurückzieht. Keine Identifikation, keine Kompetenz, schlechte Kommunikation, unverhältnismäßige Gehälter - das sind nur einige der Vorwürfe.

Eine Frage steht nach Ablauf der Saison im Raum: Wer übernimmt sportlich die Verantwortung für die desaströse Saison? Viele Personalentscheidungen von Bobic blieben ohne erkennbaren Erfolg. Unter anderem…

…Kaderplaner Dirk Dufner, der Verantwortung für Transfers wie Björkan, Lee, Nsona, Ekkelenkamp, Richter oder Maolida trägt. Keiner von ihnen konnte überzeugen - Nsona, weil er seit seiner Verpflichtung verletzt ist. Auch Chefscout Babacar Wane zeichnet hier verantwortlich.

…Matthias Borst, der die Spielphilosophie und die Trainer weiterentwickeln soll - ohne selbst je Trainer gewesen zu sein oder einen Trainerschein zu besitzen.

…Sebastian Zelichowski, der bei Eintracht Frankfurt Videoanalyst war, von Bobic bei Hertha dann direkt zum Technischen Direktor gemacht wurde. Zelichowski sehen viele Mitarbeitern äußerst kritisch. Er sei für den Posten völlig ungeeignet, heißt es.

Es gibt mehr Beispiele. Insgesamt, so ist der Eindruck, seien Leute von außerhalb auf teilweise neugeschaffene leitende Positionen gesetzt worden, ohne die nötige Qualifikation zu haben und tatsächlich auch ein Team zu leiten. „Sie leiten sich selbst“, sagt ein/e MitarbeiterIn.

Unabhängig vom Ergebnis des Relegation-Rückspiels: Der Verein braucht eine konsequente, schonungslose Analyse der Saison, aller Entscheidungen und der Organisation des Vereins. Geschäftsstelle, Mannschaft, Fans - Hertha BSC ist eine Großbaustelle, die Unmengen von Geld frisst.

Das vielversprechende Struktur-Projekt Goldelse, über das ich mit der @morgenpost
exklusiv berichtete, ist mit dem Abgang von Carsten Schmidt einfach versandet.

Der (verständliche) Abgang von Schmidt sei aus heutiger Sicht das Schlimmste gewesen, was Hertha BSC passieren konnte, sagen Mitarbeiter. Alle Kontrollinstanzen seien ohne ihn wieder aufgegeben worden.

Und auch das Verhältnis zu Windhorst hat sich seither gravierend verschlechtert. Windhorst und Werner Gegenbauer redeten, wenn überhaupt, nur noch übereinander. Man wollte hoch hinaus, jetzt steht man vor einem selbstverursachten Scherbenhaufen.

Kein Präsident, ein angezählter Manager, kein Sportdirektor, kein Trainer, Leitende Mitarbeiter ohne Rückhalt unter den Angestellten, ein Kahlschlag im Profiteam. Hertha BSC muss sich in den kommenden Wochen und Monaten neu erfinden.

1 „Gefällt mir“

dass der otto bei euch war hab ich völlig verdrängt. da würde ich schwören dass das nie passiert ist. :ka:

1 „Gefällt mir“

Glaub mir, ich hab’s auch verdrängt.

1 „Gefällt mir“

So. Nachdem sich der vergangene Abend ein wenig setzen konnte, einmal ein, zwei Gedanken.

Zunächst: Relegation ist scheiße, der HSV hätte den Aufstieg verdient gehabt. Braucht man gar nicht drüber zu reden.

Aber die Leistung gestern. :sabber: Warum braucht es das letzte Spiel der Saison um so etwas zu sehen?

  • Ascacíbar und Tousart, die alles umgegrätscht/abgelaufen haben, was nicht bei drei auf dem Baum war,
  • Boyota, der nun endlich zu dem Kapitän geworden ist, der er schon seit zwei Jahren sein sollte
  • Boateng als Berliner Legende, die ohne Ende das Team angepeitscht hat,
  • Pekarik, der sich auch noch mit seinen 35 Jahren für keinen Sprint zu schade war
  • Christensen, der sich in seinem 2. (!) Ligaspiel für Hertha weder die fehlende Erfahrung, noch das unglückliche Gegentor aus dem Hinspiel hat anmerken lassen
  • Belfodil, der immer wieder Situationen spielerisch lösen konnte und dabei den Zug zum Tor nie verloren hat

Und natürlich:

  • Plattenhardt. Unser WM-Spieler. :love: Das fleischgewordene Mittelmaß, die perfekte Verkörperung Hertha BSCs in Form eines Außenverteidigers. Natürlich reißt er am gestrigen Tag das Spiel seiner Karriere ab. Nur gelaufen, nur geackert, nur geflankt. Und dann haut er noch so ein (unabsichtliches) Tor rein.

Jetzt ist man nochmal haarscharf an der Katastrophe vorbeigeschrammt und steht vor der Gabelung: Stehen wir in einem Jahr erneut wieder an diesem Punkt (s. HSV, Schalke) oder kriegt man nun wirklich einen Umbruch hin? Präsident und Finanzchef sind schon einmal weg. Bobic muss ein Transferplus erzielen, derzeit haben wir noch 10.000 Spieler ausgeliehen. Sandro Schwarz wird für die Trainerposition wohl als Favorit gehandelt. Egal wer es wird: Bitte dann endlich das Potenzial der Jugendspieler nutzen und diese mehr und mehr einbinden. Gechter, Michelbrink, Wollschläger, Dardaí - auch wenn nicht alle das Potenzial zum Stammspieler haben; Chancen müssen sie bekommen, damit das Ganze nicht wieder so endet wie bei Maier & Netz. Auch Torunarigha und Ngankam werden wohl zurückkommen. Potenzial ist wie immer da, versaut wurde es schon oft genug.

2 „Gefällt mir“

Platte wollte das genau so, ansonsten volle Zustimmung.

1 „Gefällt mir“

Und Boateng.
https://twitter.com/DAZN_DE/status/1529055109275340802?t=IVAlQMtp1V4u4qWLOfjNqQ&s=19

Den neuen Präsidenten hat Hertha BSC noch nicht gefunden, den neuen Trainer schon: Nach kicker-Informationen ist sich der Hauptstadtklub mit Sandro Schwarz (43) über ein Engagement ab der neuen Saison einig. Magath-Nachfolge: Hertha BSC mit Sandro Schwarz einig - kicker

Prost Mahlzeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein ehemaliger Mitschüler is jetz Hertha Präsident :ulaugh:

5 „Gefällt mir“